Anfängerfragen: Streamdev-Plugins + Softhddevice

  • Hallo,


    ich hätte Mal ein paar Anfängerfragen zu den Streamdev-Plugins. Ich möchte einen zweiten VDR ohne DVB-Karte als reines Ausgabegerät nutzen, um meine wackelige xineliboutput-Konfiguration zu ersetzen. Ich erhoffe mir davon unter anderem eine stabilere Übertragung über WLAN.


    Zum Client: Ubuntu 14.04, R9 290 mit Radeon Treiber, vdpau-Ausgabe funktioniert mit dem mplayer oder mpv stabil, yavdr-testing repo.


    Fragen:


    1.) Unter host:port/recordings.html kann ich die Aufnahmen des Servers sehen, aber sie werden im VDR, der als Client fungiert, nicht angezeigt. Ist das im Client nicht implementiert, oder mache ich etwas falsch? Alternativ habe ich den Ordner per NFS gemountet, das funktioniert. Ist das der eleganteste Weg, oder gibt es da noch eine bessere Lösung?


    2.) Ich bekomme keinen Ton. Pulseaudio wird nicht unterstützt, aber Alsa müsste ja gehen.



    Wenn ich jetzt den Ton z.B. auf mein G930 haben möchte, müsste ich dem SofthdDevice-Plugin doch -a hw1,0 übergeben. Da kommt aber leider kein Ton. Laut der ps-Ausgabe wird der Parameter korrekt angenommen: -P "softhddevice -v vdpau -a hw:1,0"


    3.) Flackern in SD-Kanälen. Die Darstellung der öffentlich rechtlichen in HD ist top. Aber alle SD-Kanäle flackern in den obersten Zeilen und auch die Logos wirken teilweise sehr komisch, als ob sie immer um ein paar Pixel springen. Kann man das beheben?


    4.) Start-Stop. Wie handhabt ihr das starten des VDR-Servers auf dem Client. Lasst ihr den einfach durchlaufen und dann mit svdrpsend das SoftHDDevice-Pluging deat bzw. atta? Oder gibt es da eine elegante Lösung den VDR mit zu stoppen?


    5.) Sehr irritierend finde ich, dass man das X-Fenster nicht mit dem X schließen kann. Könnte man das nicht so festlegen, dass dann die Ausgabe abgekoppelt wird, sodass sich das Fenster schließt?


    6.) Kanal nicht verfügbar. Ich habe die Tipps zur Problemlösung befolgt, kann aber kein Live-TV empfangen. Wenn ich mit einem beliebigen Videoplayer host:3000/<Kanalnummer> ansteuere, habe ich Live-TV. Aber der VDR sagt immer nur Kanal nicht verfügbar. Ich habe die channels.conf 1:1 rüberkopiert. Oder müssen dort noch Änderungen vorgenommen werden?


    Geladene Plugins:


    Code
    /bin/sh /usr/sbin/runvdr -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 --resdir=/usr/share/vdr --cachedir=/var/cache/vdr --dirname=,,1 --lirc=/var/run/lirc/lircd -w 60 -P streamdev-client -P "softhddevice -v vdpau -a hw:1,0" -P "live --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages"


    Auszug setup.conf


    Code
    streamdev-client.RemoteIp = 192.168.178.25
    streamdev-client.RemotePort = 3000
    streamdev-client.StartClient = 1
    streamdev-client.StreamFilters = 1
    streamdev-client.SyncEPG = 1


    Vllt. habt ihr ein paar Tipps für mich, derzeit hänge ich noch in der Luft. Würde mich sehr freuen :)


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Hi,


    Code
    streamdev-client.RemoteIp = 192.168.178.25
    streamdev-client.RemotePort = 3000
    streamdev-client.StartClient = 1
    streamdev-client.StreamFilters = 1 
    streamdev-client.SyncEPG = 1


    der "streamdev-client.RemotePort" ist 2004 und nicht 3000 ..dieser wird ja Standard von Streamdev-Server verwendet.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…nfiguration_Client_Plugin


    Dann kannst du streamdev-client.SyncEPG = 1 auf 0 setzen und am Client noch Plugin epgsync installieren. ...dies bietet die Möglichkeit nur den aktuellen Kanal mit EPG zu versorgen.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Epgsync-plugin


    Um das OSD des Servers im Zugriff zu haben musst du am Server Plugin svdrposd
    und am Client Plugin svdrpservice & Plugin remoteosd installieren.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remoteosd-plugin



    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Das Einbinden der Aufnahmen per NFS ist die richtige Lösung, dazu braucht man streamdev nicht. Der vdr sieht ja nur Aufnahmen auf der Platte, die müsste streamdev ihm ja sonst irgendwie unterjubeln. Das geht mit NFS leichter...


    Lars

  • 2.) Ich bekomme keinen Ton. Pulseaudio wird nicht unterstützt, aber Alsa müsste ja gehen.


    Wenn ich jetzt den Ton z.B. auf mein G930 haben möchte, müsste ich dem SofthdDevice-Plugin doch -a hw1,0 übergeben. Da kommt aber leider
    kein Ton. Laut der ps-Ausgabe wird der Parameter korrekt angenommen: -P "softhddevice -v vdpau -a hw:1,0"

    Hat der Benutzer unter dem VDR läuft Zugriff auf Ton? Keywords: user vdr, group audio gpasswd

    Zitat

    3.) Flackern in SD-Kanälen. Die Darstellung der öffentlich rechtlichen in HD ist top. Aber alle SD-Kanäle flackern in den obersten Zeilen und auch die Logos wirken teilweise sehr komisch, als ob sie immer um ein paar Pixel springen. Kann man das beheben?

    Aus diesem Grund kann man oben und unten Zeilen wegschneiden. Siehe Setup.
    Und für die Auflösung einen Deinterlacer auswählen. Siehe Setup.

    Zitat


    5.) Sehr irritierend finde ich, dass man das X-Fenster nicht mit dem X schließen kann. Könnte man das nicht so festlegen, dass dann die Ausgabe abgekoppelt wird, sodass sich das Fenster schließt?

    Man kann mehrere Sachen machen, deshalb muß man dies konfigurieren. Siehe README, Wiki.
    Close Knopf schickt Close Event, den muß man über Macros auf das legen, was man will.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Port dachte ich, weil man via http auch Port 3000 nehmen muss. Mit 2004 klappt es sofort.


    wolfgang: Das EPG funktioniert so. Welchen Vorteil bietet denn das spezielle EPG-Sync-Plugin? Wenn es auch so funktioniert, sehe ich da auf den ersten Blick keinen Vorteil, lasse mich aber gerne belehren? Und welchen Vorteil hat das remotosd?


    Merkt der Haupt-VDR eigentlich, wenn ich per NFS eine Aufnahme lösche. Der Client-VDR müsste das ja korrekt mit -del im Ordnernamen tun, aber aktualisiert sich das Aufnahmeverzeichnis dann schon oder muss ich da noch was basteln?


    Lars: Danke für den Tipp. Funktioniert auch super, wollte nur wissen, ob das die beste Lösung ist.


    johns: Dem VDR-Benutzer fehlte schon Mal die Gruppe Audio. Jetzt habe ich Ton, kann diesen aber leider nicht regeln. Über Pulseaudio logischer Weise sowieso nicht, aber auch über den VDR nicht. Er zeigt zwar die Lautstärkeleiste an, aber selbst bei einem Strich ist die Lautstärke noch auf Maximum. Erst, wenn ich es komplett runterdrehe, ist der Ton dann direkt komplett weg.


    Und gibt es eine einfache Lösung die Ausgabehardware zu wechseln? Ich nutze Mal die Lautsprecher im Monitor und Mal den Kopfhörer. Jedes Mal die setup.conf zu editieren ist natürlich möglich, aber gibt es evtl. einen schöneren Weg?


    Und hast du einen Tipp bzgl. Deinterlacer? Ich hab jetzt Mal diese Optionen probiert, aber das hilft nichts:


    Code
    softhddevice.1080i.Deinterlace = 1 
    softhddevice.1080i.Scaling = 2


    Oder kommt man um das Schneiden nicht herum? Verstehe gerade noch nicht, warum sich das SoHdD damit schwer tut, der mplayer oder mpv können diese Videogröße per VDPAU ohne Probleme abspielen. Wo liegt der technische Unterschied?


    Grüße
    MPW



    /edit: Die Lautstärkeregelung hab ich jetzt, hab im OSD auf Software, statt Hardwareregelung gestellt.


    /edit2: Mir fällt gerade auf, dass der VDR das gewählte Ausgabeplugin für Pulseaudio blockiert. Kann ich das auch zusammen mischen lassen, sodass ich z.B. fernsehen und telefonieren (Skype) gleichzeitig kann?

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    2 Mal editiert, zuletzt von MPW ()

  • Merkt der Haupt-VDR eigentlich, wenn ich per NFS eine Aufnahme lösche. Der Client-VDR müsste das ja korrekt mit -del im Ordnernamen tun, aber aktualisiert sich das Aufnahmeverzeichnis dann schon oder muss ich da noch was basteln?

    Das kommt darauf an, wie man das Aufnahmeverzeichnis eingebunden hat. Der VDR fasst ja die .update Datei im Aufnahmeverzeichnis an (falls man sie angelegt hat), wenn er Änderungen an den Aufnahmen durchführt und die anderen VDRs, die das gleiche Verzeichnis als VIDEODIR nurzen, sollten darauf hin die Aufnahmen neu einlesen. Falls man am Client nicht das Aufnahmeverzeichnis des Servers direkt als VIDEODIR gemountet hat, kann man da nachhelfen - wie ich es z.B. beim avahi-linker mache:
    https://github.com/yavdr/vdr-a…sr/bin/vdr-update-monitor
    https://github.com/yavdr/vdr-a…r/usr/bin/vdr-net-monitor

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Er zeigt zwar die Lautstärkeleiste an, aber selbst bei einem Strich ist die Lautstärke noch auf Maximum. Erst, wenn ich es komplett runterdrehe, ist der Ton dann direkt komplett weg.


    vielleicht steht der Wert vom Volume Control im Audio-Setup noch auf Hardware

  • Hallo,


    wie oben im Edit geschrieben, hab ich das angepasst. Leider hab ich noch das Problem, dass der VDR das Device blockiert, ich also nicht gleichzeitig über den Kopfhörer skypen kann.


    Bzgl. Deinterlacer: Mir dämmert gerade, bezieht sich das <res> vllt. auf die Videoauflösung, statt auf die gewünschte Ausgabeauflösung? Also müsste ich 576i für SDTV schreiben, statt 1080i?

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Leider hab ich noch das Problem, dass der VDR das Device blockiert, ich also nicht gleichzeitig über den Kopfhörer skypen kann.

    Skype nutzt pulseaudio, wenn du das parallel zu softhddevice nutzen willst, musst du den VDR innerhalb der Sitzung unter deinem User starten und das default-Device für Alsa in der /etc/asound.conf bzw. nur für deinen User in der ~/.asoundrc entsprechend setzen (und entweder den Audio-Parameter bei softhddevice entfernen oder auf "-a pulse" setzen):

    Code
    pcm.!default {
    	type pulse
    	# If defaults.namehint.showall is set to off in alsa.conf, then this is
    	# necessary to make this pcm show up in the list returned by
    	# snd_device_name_hint or aplay -L
    	hint.description "Default Audio Device"
    }
    ctl.!default {
    	type pulse
    }

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat


    Und gibt es eine einfache Lösung die Ausgabehardware zu wechseln? Ich nutze Mal die Lautsprecher im Monitor und Mal den Kopfhörer. Jedes Mal die setup.conf zu editieren ist natürlich möglich, aber gibt es evtl. einen schöneren Weg?


    Man kann per Script dettachen und beim attach kann man dann ein neues Audio Device angeben.
    In etwa so.


    Code
    svdrpsend plug softhddevice dettach
    sleep 10s
    svdrpsend plug softhddevie attachitt -D hw:0,0


    Man muß testen ob man den Sleep überhaupt braucht.


    Zitat


    Und hast du einen Tipp bzgl. Deinterlacer? Ich hab jetzt Mal diese Optionen probiert, aber das hilft nichts:


    Also wenn SDTV zittert, dann 576i ändern. Am Besten sieht man es bei der Laufschrift bei den Nachrichtensendern.


    Prüfen ob die Ausgabe = Fernseher auch mit 50Hz läuft.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!