Scinnopacity Timer anzeigen beim drücken der "OK" Taste

  • Hallo


    Ist es möglich "im Channel Display" anzeigen zu lassen ob Timer programmiert wurden?


    Wenn ja ...nicht gleich schimpfen.



    dippes

  • Was spricht dagegen, einfach die gelbe Taste zu drücken?? ^^


    In der Channel Info wärs halt genial. Weil halt alle auf einem Blick.

  • Bei mir ist das blau. Davon ab, was soll denn da angezeigt werden (ob Timer programmiert wurden) : ja/nein?


    Wenn auf dem aktuellen Sender aufgenommen wird, wirds das doch angezeigt. Oder?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Und wenn Du "gelb" drückst, hast Du nicht alle im Blick??


    Natürlich


    Die OK Taste wird halt öfter gedrückt. Die Farbtasten eher selten. Beim Umschalten wird immer die Kanal info angezeigt.


    So wird man immer an bevorstehende Aufnahmen erinnert.


    Mir ist es schon passiert das ich Programmierungen vergessen habe.


    Setze Timer manchmal 2 Wochen in Zukunft.


    Wenn dies in der Channel Info (Muß ja nicht ausführlich sein) zB als Hinweis in der Form eines roten Punktes als Timerhinweis angezeigt werden, würde wäre ich schon mehr als zufrieden.

  • Also dazu brauche ich keine Tasten, das wird bei mir mittels graphTFTng auf dem Display ausgegeben. ;)


    Sowas habe ich leider nicht...


  • So wird man immer an bevorstehende Aufnahmen erinnert.


    Mir ist es schon passiert das ich Programmierungen vergessen habe.


    Versteh ich nicht. Wenn du es vergisst zu programmieren, wird doch eh nix angezeigt?!


    Und selbst wenn ein roter punkt angezeigt wird...woher weisst du, dass es die richtige Sendung ist?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Geht nicht um die richtige Sendung sondern ob überhaupt ein Timer ansteht.

  • Hi dippes,


    also es scheint erstmal keine Möglichkeit zu geben. Endeweder machste bei Louis ein Featurerequest auf und programmierst es selber in den Skin. Oder wie 3PO schon gezeigt hat, besorgste dir ein Display, auf dem zu die Timer anzeigen lässt.


    3PO und Chief


    Es geht doch nicht darum, ob es nun Sinnvoll ist oder nicht. Wenn er es möchte, ist es halt so. Er hat halt seine Gründe dafür... Da muss man doch nicht versuchen ihm das aus zu reden. Auch wenn das nicht eure Absicht war, ließt es sich so.

  • Moin,


    erst mal zur Ausgangsfrage: nein, im "Display Channel" wird nur angezeigt, ob aktuell eine Aufnahme läuft (roter Böbbel unten rechts) bzw. ob für die aktuelle Sendung und nächste Sendung auf dem aktuell laufenden Kanal eine Aufnahme ansteht (roter bzw. gelber Kasten vor dem Sendungstitel).


    Die Anzeige, ob generell Timer programmiert sind, halte ich in Display Channel für nicht wirklich sinnvoll. Bei den meisten werden wohl immer irgendwelche Timer anstehen. Und wenn dann irgendein Punkt erscheint, ist das ja auch nicht wirklich transparent, was das jetzt genau bedeutet. Was ich aber ggf. machen könnte: den roten Böbbel unten rechts, der anzeigt, ob aktuell eine Aufnahme ansteht, könnte man z.B. gelb färben, wenn in den nächsten 6 Stunden (oder in welchem Zeitraum auch immer, könnte man konfigurierbar machen) ein Timer ansteht. Wäre das in etwa das, was du dir vorstellst? Wäre eigentlich ein ganz nettes Feature ;)


    Ciao Louis

  • Hi,
    Also im skin flatPlus ist es derzeit wie folgt umgesetzt. In der Kanalinfo sieht man den roten Punkt genau wie bei nopacity hinter der EPG-Info wenn diese Sendung aufgenommen wird.


    Zusätzlich gibt es in flatPlus noch die TopBar die bei jeder Anzeige angezeigt wird (Menü, Kanalinfo, Lautstärke, etc.) dort wird derzeit wenn irgendwo eine Aufnahme aktiv ist ein roter Punkt + die Anzahl der aktiven Aufnahmen angezeigt. Hier könnte man sicherlich auch daneben einen weiteren Punkt + die Anzahl der geplanten Aufnahmen anzeigen lassen in einer anderen Farbe. Dort macht es meiner Meinung nach Sinn da die TopBar für flatPlus eine Art globaler Infobereich ist. In der eigentlichen Kanalinfo Anzeige hat diese globale Information (auf irgendeinen Sender ist eine Aufnahme geplant) meiner Meinung nach nichts zu Suchen. Da in der Kanalinfo Informationen zu dem Kanal angezeigt werden sollen.


    Nur mal so als Info wie es in flatPlus umgesetzt ist :)


    Grüße
    Martin

  • Zitat

    Die Anzeige, ob generell Timer programmiert sind, halte ich in Display Channel für nicht wirklich sinnvoll. Bei den meisten werden wohl immer irgendwelche Timer anstehen. Und wenn dann irgendein Punkt erscheint, ist das ja auch nicht wirklich transparent, was das jetzt genau bedeutet. Was ich aber ggf. machen könnte: den roten Böbbel unten rechts, der anzeigt, ob aktuell eine Aufnahme ansteht, könnte man z.B. gelb färben, wenn in den nächsten 6 Stunden (oder in welchem Zeitraum auch immer, könnte man konfigurierbar machen) ein Timer ansteht. Wäre das in etwa das, was du dir vorstellst? Wäre eigentlich ein ganz nettes Feature ;)


    Ja,wäre ganz nett.
    Bei uns ist das so, wenn keine Timer anstehen soll der letzte der ins Bett geht den Fernseher ausschalten und den VDR stromlos schalten wenn keine Timer anstehen.
    Es ist schon passiert das mein kleiner die Kiste ausschaltete obwohl in der Nacht ein Timer anstand.


    Die Channel Info poppt halt immer mal auf (sei es beim umschalten,oder durch drücken derOK Taste) .Und da denke ich das man da wichtige Informationen unterbringen sollte. Muss ja nicht im Detail sein.
    Natürlich kann man die gelbe Taste drücken und den Timer stand abrufen.Aber da denkt man nicht immer dran.


    Gruß


    dippes

  • Zitat

    Es ist schon passiert das mein kleiner die Kiste ausschaltete obwohl in der Nacht ein Timer anstand.


    Ich will Dir das ja nicht ausreden, aber einen gelben Punkt in der Kanalinfo übersieht man auch mal schnell.


    Am geschicktesten wäre es, den VDR am Netz zu lassen, dann wacht er auf, wenn ein Timer ansteht. Kostet natürlich 1-5 W Standby je nach System.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja,wäre ganz nett.


    Nett ist die kleine Schwester von Scheisse :D


    Mal schauen wann ich dazu komme, magst du mal nen Feature Request dafür auf vdr-developer.org aufmachen mit nem Link zu diesem Thread, dann vergesse ich das nicht.


    Ciao Louis


    PS: den VDR stromlos machen halte ich übrigens auch für ne recht sinnfreie Idee ;)

  • Hi...

    Zitat

    Es ist schon passiert das mein kleiner die Kiste ausschaltete obwohl in der Nacht ein Timer anstand.


    Ja, aber da hilft dir auch kein gelber Knopf, wie willst du denn den Zeitraum dafür definieren? Stellst du 4h ein und der Timer läuft in 5h haste die Sendung auch verpasst, oder? Außerdem kommt sowas ja der Funktion "Brückenzeit zwischen Timern" recht nahe, oder?


    Wie wäre es denn, wenn du den Shutdown so abänderst, das vorher die gelbe Taste "gedrückt" wird? Dann hast du vor dem herunterfahren alle Timer im Blick und kannst den Shutdown ggf. wieder abbrechen, bzw. das Stromkabel drin lassen ;)


    Zitat

    PS: den VDR stromlos machen halte ich übrigens auch für ne recht sinnfreie Idee


    Wie sagt man so schön: FullAck ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Wenn, dann bitte konfigurierbar einbauen. "Kanalinfo" ist nicht "Timerinfo".


    Ich hab nichts gegen das Stromlos-Machen von Geräten, aber bei bestimmten sollte man drüber nachdenken, ob das richtig ist. Dass man den TV richtig abschaltet, ist ja in Ordnung, aber ein vdr, der von selbst auch mal aufwachen soll, um was aufzunehmen, ist sicherlich kein Kandidat dafür.


    Und wenn man "Menü" statt "Ok" drückt, hat man doch schon die Timerliste, oder nicht?
    Ansonten würde auch ein Shutdown-Script helfen, dass beim Beenden des vdr noch mal eben eine Meldung auf dem OSD mit dem Zeitpunkt des nächsten Timers ausgibt. Dazu muss die Kanalinfo nicht missbraucht werden.


    Lars.

  • Dazu muss die Kanalinfo nicht missbraucht werden.


    Sehe ich prinzipiell auch so...deshalb ja der Vorschlag, den schon vorhandenen roten Böbbel bei anstehenden Timer gelb einzufärben. Das halte ich für "minimalinvasiv", da der Böbbel ja eh schon da ist. Ein neues Element in der Kanalinfo dafür einzuführen halte ich auch für übertrieben.


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!