GraphicsMagick Kompatibilität für nOpacity

  • Hi,


    dank mreimer, der mir einen entsprechenden Patch zur Verfügung gestellt hat, kann nOpacity nun auch gegen GraphicsMagick gebaut werden. Damit ist die starke Abhängigkeit zu ImageMagick gelöst...dessen Entwickler legen ja wohl nicht wirklich so viel Wert darauf, dass ihre "stable" releases auch wirklich stable sind ;)


    Die Farbverläufe in den "blended" Themes (darkred, darkgrey, ...) werden nun über einen anderen GraphicsMagick kompatiblen Weg erzeugt....das Ergebnis ist minimal anders, gefällt mir aber mindestens genau so gut.


    Im Makefile kann man jetzt (ganz am Anfang) wählen, ob nOpacity gegen ImageMagick oder GraphicsMagick gebaut werden soll. Aktuell ist ImageMagick noch der Default. Es wäre cool, wenn das mal ein paar Leute auf verschiedenen Distributionen mit GraphicsMagick ausprobieren könnten, ob das problemlos funktioniert...ich konnte das bei meinem Gentoo nicht ausprobieren, da das Paket durch ImageMagick geblockt wird und ich gerade keinen Bock darauf habe, das aufzulösen ;)


    Danke nochmals an mreimer für die Mühe :tup Für den tvguide existiert schon ein entsprechender Patch, den muss ich noch einbauen.


    Ciao Louis

  • Für den tvguide existiert schon ein entsprechender Patch, den muss ich noch einbauen.

    klasse, dann kann ich imagemagick auch endlich über bord werden :tup war das theater damit nämlich mittlerweile langsam leid!!
    danke den beteiligten.


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Es wäre cool, wenn das mal ein paar Leute auf verschiedenen Distributionen mit GraphicsMagick ausprobieren könnten, ob das problemlos funktioniert...i


    Also bei mir funktioniert das mit arch problemlos, wobei: Mit ImageMagick finde ich die Farbverläufe noch einen Tick besser. Ist aber vielleicht auch nur Gewöhnungssache oder man muss dort etwas nachjustieren.
    Hatte die letzten Tage Freestyle am Start, da ist der Wechsel auf ein Blended Theme sowieso schon heftig.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Ich habe es vorhin für YAVDR gebaut, funktioniert und so auf die schnelle sieht es aus wie
    mit ImageMagick.


    mfg. bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Moin,


    na das ist ja Prima dass das soweit zu passen scheint.


    Mal ne generelle Frage: anscheinend kann man ja ImageMagick und GraphicsMagick nicht parallel installieren? Oder ist das nur bei Gentoo so?


    Soll ich den Default im Makefile auf ImageMagick lassen oder auf GraphicsMagick schwenken? Was meinen denn die Herren Distributoren? ;)


    Ciao Louis

  • GraphicsMagick läuft problemlos nebeneinander. Keine Ahnung, warum das bei Gentoo nicht so sein soll. Mit Archlinux ist es zumindest so.


    Wenn es nach mir geht natürlich GraphicsMagick als Default. Eigentlich ist es mir aber auch egal. Ich stelle das einmal entsprechend im PKGBUILD und gut ist's.


    BTW: Die Änderung läuft auch mit Archlinux einwandfrei.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Ich würde mal vorsichtig sagen, dass Gentoo das nicht besonders schön gelöst hat.


    Das man Imagemagick und Graphicsmagick nicht einfach so gegeneinander tauschen kann, war ja zu sehen. Wenn das gehen würde, hätte es keine Anpassung an nopacity gebraucht.


    Das man die beiden durchaus parallel installieren kann, sieht man bei ArchLinux. Auf meinem VDR sind aktuell noch beide drauf. Bei Gelegenheit könnte ich Imagemagick aber jetzt mal runterhauen ;)


    Was Distributoren angeht: Aus Distributorensicht sind stabile APIs natürlich immer gut. Andererseits können Distributoren die Variable, die du vorbereitet hast, als einfachen zusätzlichen Parameter an "make" übersteuern. Das sollte nun wirklich nicht das große Problem sein. "Nicht-Distributoren" sind also vermutlich deutlich eher betroffen. Also jene, die entweder mit "make plugins" bauen oder manuell mit "make" und "make install" installieren.


    Aus Entwicklersicht könnte es aber sinnvoll sein, bevorzugt mit Graphicsmagick zu testen. Zumindest bei meinen Test hast sich gezeigt, dass keineswegs alles, was mit Imagemagick funktioniert, auch mit Graphicsmagick klappt. Umgekehrt hat es aber zumindest in meinen Tests immer funktioniert.

  • Moin,


    Aus Entwicklersicht könnte es aber sinnvoll sein, bevorzugt mit Graphicsmagick zu testen. Zumindest bei meinen Test hast sich gezeigt, dass keineswegs alles, was mit Imagemagick funktioniert, auch mit Graphicsmagick klappt. Umgekehrt hat es aber zumindest in meinen Tests immer funktioniert.


    Jo eben darum hätte ich es schon mal gerne installiert. Aber ich habe das gestern nur kurz mit einem "emerge -pv graphicsmagick" getestet, und als es mir die Blocks um die Ohren gehauen hat, hatte ich keine Lust mehr...eben mal ein bisschen gegoogelt, anscheinend kann man es schon nebeneinander installieren, man muss nur für GraphicsMagick das imagemagick use Flag rausnehmen...hmmm...irgendwie seltsam, aber das werde ich dann mal testen.


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!