femon: keine Werte für BER und UNC in Verbindung mit Cine S2

  • Hallo,


    wenn ich mit femon die Signalinformation zu meiner Cine S3 v6 anzeigen lasse, steht unter UNC nichts und unter BER eine 1, wie angenagelt. SNR, STR, Balken, Bitrate, ... zeigen realistische Werte. Das ist bei beiden Tunern der Karte gleich.


    Wenn die HVR-4000 angewählt ist, habe ich unter UNC und BER jeweils eine 0.


    Mache ich etwas falsch?


    Gruß noppi59

  • Manche Karten wollen die Werte einfach nicht hergeben. Meine Skystar HD2 liefert noch nicht mal Werte für STR und SNR, lediglich die Bitrate.

  • Hi,


    Hab hier ne Budget TT S2-1600 grad am Laufen gibt bei HD Sendern STR und SNR aus
    wobei bei HD Sendern aber immer 99 % angegeben wird was wohl eh nicht stimmt.
    Bei SD Sendern hingegen krieg ich damit keine SNR angezeigt.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Mache ich etwas falsch?


    Nein, außer einer Karte zu benutzen, die es gar nicht gibt, Cine S3 V6. :P


    Bei mir sieht es unter yaVDR 0.4 ähnlich aus, außer BER mit laute Nullen. Ich habe allerdings nicht die Cine S3 V6, meine ist nur die Cine S2 V6 alias L4M-Twin S2 6.2.


    Femon ist ein Schätzeisen. Wie sollte es denn alles können, bei der Vielfalt in der Kombination: Karte, Revision, Firmware, Treiber (Kerneltreiber, Kernelmodule mit Treiber)!?


    Deine Karte ist noch recht jung und der Treiber gibt es auch nicht seit Jahren.


    Femon Stable ist auf 18.06.2009 und der letzte Devel auf 02.04.2012 datiert.


    Macht euch mal keine Sorgen, solange alles funktioniert. Ein Stable Stand gibt es bei (fast) keiner Software, trotzdem funktionieren (fast) alle.


    Albert

  • Femon ist ein Schätzeisen. Wie sollte es denn alles können, bei der Vielfalt in der Kombination: Karte, Revision, Firmware, Treiber (Kerneltreiber, Kernelmodule mit Treiber)!?

    femon zeigt nur an was der Treiber an Daten zu BER/UNC etc. liefert; femon selbst ist vollkommen unabhängig von der Karte, Firmware etc, es liest nur über ein API die Werte im Treiber aus und zeigt sie an. Und dass diese Werte in keiner Weise normiert sind und deshalb zwischen verschiedenen Karten nicht vergleichbar sind ist ja schon oft genug gesagt worden.

  • femon zeigt nur an was der Treiber an Daten zu BER/UNC etc. liefert


    Wenn es so ist, dann werden wir warten, bis Oliver Zeit findet, den Treiber "femongerecht" zu überarbeiten (ddbridge).


    Vielen Dank an Ihn für seine Arbeit.


    Albert

  • Sorry,


    da hab ich schon zweimal gelesen und doch die S3 überlesen.


    Danke für die Aufklärung in Sachen Femon.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!