DVD-Plugin erkennt DVD nicht

  • Habe vdr-1.2.6 und vdr-dvd-0.3.4-rc10 installiert.
    VDR funktioniert.
    Nicht aber das DVD-Plugin.
    Beim Aufruf 'DVD' aus dem OSD-Menü leuchtet kein LW-LED.
    DVD-LW: NEC DVD+RW 1100A
    Was ist aus der unteren Fehlermeldung zu lesen ?


    linux:/usr/local/src/VDR # ./vdr -Pdvd
    No accelerated IMDCT transform found
    dvd player: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    libdvdnav: Using dvdnav version 0.1.9 from http://dvd.sf.net
    libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
    libdvdnav: Can't read name block. Probably not a DVD-ROM device.
    libdvdnav: Unable to find map file '/root/.dvdnav/.map'
    libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
    libdvdnav: vm: faild to read VIDEO_TS.IFO

    Gruß Rainer

  • ist der standart path nicht /dvd?
    dann müsstest du mur dein device z.b. /dev/hdb symbolisch nach /dvd linken: ln -s /dev/hdb /dvd


    Gruß, seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • Vorsicht


    Soweit ich weiss braucht das plugin SCSI.


    Also muss ide-scsi geladen sein und auf dem richtigen laufwerk wirken.
    Das ist ne kernel bootoption (bei mir z.B hdb=ide-scsi).
    Also erst mal mit "lsmod" sehen ob ide-scsi geladen ist. sonst mit "modprobe ide-scsi" nachladen.
    Beim laden melded ide-scsi auch die laufwerksidentification (NEC xyz 1100).


    Das device im link muss dann natürlich ein SCSI CD device sein (/dev/scd* oder /dev/sr*).


    Das DVD pluigin greift nicht auf ein gemountetes verzeichnis (/dvd ist normalerweise kein link auf /dev/** sondern wird meist zum mounten über fstab benutzt) zu sondern sondern braucht letztendlich /dev/scd* oder sr*, egal über welchen link.
    Normalerweise ist das /dev/dvd. Bei mir zeigt der dann auf /dev/scd0.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()


  • Sorry, wenn ich jetzt den Thread ein bissl für mein Problem missbrauche, aber ich hab das gleiche Problem.


    Bei mir lief es bis eben noch einwandfrei, aber seitdem ich mir das VDRCONVERT draufgemacht habe, funktioniert kein DVD abspielen mehr (Hatte es aber schonmal).
    Ich habe mir da irgendetwas mit den Softlinks "verscherzt" bin aber zu blöd, um das wieder hinzubekommen.


    Kann man mal für ganz dumme kurz erklären, so mit der /etc/fstab und den Softlinks, wie das sein muss.


    Ich habe z.B. 1 DVD-Brenner auf Suse9, der als sr0 erkannt wird.
    Ich raffe es einfach nicht, das ich bei der fstab dann



    so´n gerümpel hab ;( ;( ;(


    zum heulen.

  • HI,


    Zitat

    Original von grandmasterb10


    Sorry, wenn ich jetzt den Thread ein bissl für mein Problem missbrauche, aber ich hab das gleiche Problem.


    Kein Problem, da bist Du nicht alleine! ;)


    Zitat

    Ich habe z.B. 1 DVD-Brenner auf Suse9, der als sr0 erkannt wird.


    Na dann mach, doch mal eines, nimm hdx=ide-scsi aus Deinem Bootloader mal heraus und versuche es dann! Irgendwie scheint sich das plugin oder letztendlich dvdread oder eines der beteidigten Prozesse amn der SCVSI-Emulation zu fressen.


    Bei mir ist es zumindestens so, dass das plugin funktioniert, wenn ich die Emulation ausschalte. Aktiviere ich diese wieder, dann ist Schluss mit lustig, dann kommt "nur" die bekannte Fehlermeldung:

    Code
    No accelerated IMDCT transform found
    dvd player: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    libdvdnav: Using dvdnav version 0.1.9 from [URL]http://dvd.sf.net[/URL]
    libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
    libdvdnav: Can't read name block. Probably not a DVD-ROM device.
    libdvdnav: Unable to find map file '/usr/local/vdr/.dvdnav/.map'
    libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
    libdvdnav: vm: faild to read VIDEO_TS.IFO


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    also scsi braucht das dvd plugin _nicht_, aber einen link auf das device unter /dev/dvd.
    also für ide geräte am 2 ide-port/master:
    ln -s /dev/hdc /dev/dvd


    für das erste scsi (ide-scsi emu) laufwerk fogendes:
    ln -s /dev/scd0 /dev/dvd


    habe das rc-10 dvd plugin und erst eine ide-dvd ohne scsi emu, und danach einen dvd brenner mit scsi emu angeschlossen, und so hat beides geklappt. dazu noch dma an und read-ahead aus.


    Gruß Onno

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • HI!


    Zitat

    Original von memed
    also scsi braucht das dvd plugin _nicht_, aber einen link auf das device unter /dev/dvd.


    Das hab' ich auch nicht behauptet! Das komische ist nur, dass das plugin bei mir _nur_ funktioniert, solange ich die scsi-emulation deaktiviere!


    Starte ich linux mit der entsprechenden boot-parameter-option, läuft das plugin _nicht_!


    Zitat

    habe das rc-10 dvd plugin und erst eine ide-dvd ohne scsi emu, und danach einen dvd brenner mit scsi emu angeschlossen, und so hat beides geklappt. dazu noch dma an und read-ahead aus.


    Sehr sonderbar, bei mir läuft das plugin leider nicht, warum weiss der Geier. Werd' mal weiter testen ...


    ttyl,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • HI,


    also ich hab' mich noch ein wenig mit meinem/dem Problem herumgeschlagen.


    Folgendes kann ich berichten:


    Betrieb ohne ide-scsi-Emulation:
    plugin läuft wunderbar und wird über die "runvdr-Zeile" `[ -x $PLUGIN-dvd* ] && echo "-P dvd 'C/dev/hdc'"`\ gestartet.


    Betrieb mit ide-scsi-Emulation:
    plugin läuft zwar, aber es passiert nix. Weder wenn ich das plugin mit der option "-P dvd 'C/dev/sr0'" oder "-P dvd 'C/dev/hdc'" starte.


    Auf der Konsole bekomme ich dabei jedesmal folgende Fehlermeldung:

    Code
    No accelerated IMDCT transform found
    dvd player: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    libdvdnav: Using dvdnav version 0.1.9 from [URL]http://dvd.sf.net[/URL]
    libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
    libdvdnav: Can't read name block. Probably not a DVD-ROM device.
    libdvdnav: Unable to find map file '/usr/local/vdr/.dvdnav/.map'
    libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
    libdvdnav: vm: faild to read VIDEO_TS.IFO

    und im syslog wird berichtet:

    Daraus schliesse ich letztendlich, dass sich das plugin irgendwie mit der ids-scsi-Emulation auf meiner SuSE Linux 9.0 (i586) frisst. Werd's nachher mal auf meiner SuSE Linux 8.1 (i386) ausprobieren, mal sehen, ob sich da ähnlicher Fehler zeigt.


    Na denn, bis später ...


    Pfiadseich,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!