VDR und MPG2-Format

  • Hallo,


    da die Suche hier im Forum ein etwas - äh - unaufgeräumtes Ergebnis brachte, möchte ich mein 'Problem' mal als neuen Thread hier reinstellen:


    gibt es eine Möglichkeit (Patch?), damit der VDR seine Aufnahmen aus dem DVB-T heraus direkt im .mpg2-Format ablegt statt im .vdr-Format?


    Ich weiß, daß ich durch diverses de- und remultiplexen die Formate entsprechend wandeln kann. Für eine einmalige Umformatierung mag es ja angehen, aber ansonsten ist es nur Zeit- und Plattenplatz-'Verschwendung'.


    Ich benötige die Aufnahmen vorerst *nicht*, um sie anschließend auf eine DVD zu brennen!!




    MfG


    Eugenie

  • Bei LinVDR ist es so, daß man im Aufzeichnungsmenü auf die jeweilige zu wandelnde Datei geht, dann die rote Taste ("Befehle") drückt und dann den Punkt: MPEG2 exportieren wählt. Dann wird die Datei in die Exportliste abgelegt, gewandelt und kann dann aus dem Verzeichnis: "Export" auf einen anderen Rechner kopiert werden. Oder man kann sie auch in den Ordner "Mplayer" verschieben und dann über Mplayer wiedergeben.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hallo Televisor!


    Zitat

    Original von televisor
    Bei LinVDR ist es so, daß man im Aufzeichnungsmenü auf die jeweilige zu wandelnde Datei geht, dann die rote Taste ("Befehle") drückt und dann den Punkt: MPEG2 exportieren wählt. [...]


    Das bedeutet also, daß es Grundsätzlich zu gehen scheint ...


    Dumm nur, daß ich nicht LinVDR habe, sondern die Version von Peter_Weber69 und die enthält diesen nützlichen Befehl leider nicht :(


    Welches Plug In / welcher Patch liegt dieser Funktionalität zugrunde?




    MfG


    Eugenie

  • Hallo Eugine,


    das ist aber genau das, was du nicht willst. Hier wird mit viel Rechenleistung und Zeit das Format konvertiert (also demultiplext ....)

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Hallo Mr. Pink!


    Zitat

    Original von Mr.Pinkdas ist aber genau das, was du nicht willst. Hier wird mit viel Rechenleistung und Zeit das Format konvertiert (also demultiplext ....)


    Ups ...


    Dann habe ich was falsch verstanden :(


    Wenn es nur die Schritte automatisiert, die ich sonst händisch mache - dann hast Du recht, das ist nicht das, was ich suche ....


    Da wäre der Rechner tage beschäftigt bei mir ....




    MfG


    Eugenie

  • Wie willst du an die Daten rankommen ohne zu multiplexen? Egal ob nu in vdr oder nicht die benötigte Rechenleistung ist deutlich größer.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Wie willst du an die Daten rankommen ohne zu multiplexen? Egal ob nu in vdr oder nicht die benötigte Rechenleistung ist deutlich größer.


    Ich hatte ursprünglich an so was ähnliches gedacht wie es unter Windows gemacht wird: direktes abspeichern der Aufnahmen als mpg2 ....


    Und was da geht, sollte unter Linux doch erst recht zu machen sein ...


    Aber ich fürchte langsam, daß mein Rechner wohl doch die nächsten Tage besetzt ist, da er rund 55 Stunden Aufnahmematerial umformatieren muß :( :(




    MfG


    Eugenie

  • ...

  • Zitat

    Original von Eugenie
    [...]


    Ich hatte ursprünglich an so was ähnliches gedacht wie es unter Windows gemacht wird: direktes abspeichern der Aufnahmen als mpg2 ....


    [...]


    Auch unter Windows kommt der DVB-Strom in dem nativen Sendeformat und wird in dem Fall dann eben direkt während der Aufzeichnung in MPEG2 umgewandelt. Also Rechnerleistung geht in jedem Fall zu irgendeinem Zeitpunkt mal drauf.
    Die Schneidemethode unter LinVDR ist aber eigentlich ziemlich komfortabel und die genaueste, die ich bisher je hatte. Läßt man Noad noch ein wenig Vorarbeit machen, hat man die lästige Werbung in max. 5 Minuten raus.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von televisorAuch unter Windows kommt der DVB-Strom in dem nativen Sendeformat und wird in dem Fall dann eben direkt während der Aufzeichnung in MPEG2 umgewandelt. Also Rechnerleistung geht in jedem Fall zu irgendeinem Zeitpunkt mal drauf.


    Das ist mir klar - nur wird die Leistung eben schon bei der Aufnahme 'verbraten', so daß ich anschließend keine Zeit aufwenden muß, um das gleiche Ergebnis nachträglich zu bekommen ...



    Zitat

    Original von televisor Die Schneidemethode unter LinVDR ist aber eigentlich ziemlich komfortabel und die genaueste, die ich bisher je hatte. Läßt man Noad noch ein wenig Vorarbeit machen, hat man die lästige Werbung in max. 5 Minuten raus.


    Ich schneide was anderes - nämlich 2, 3 gleiche Aufnahmen zu einer zusammen. Damit bekomme ich im Endergebnis Aufnahmen ohne Ruckler und fast Artefaktfrei.


    Werbung rausschneiden ist da eher eine Fingerübung ;)



    BTW: das bisher beste Schneidprogramm, was mir unter die Finger gekommen ist, ist VideoReDO ....




    MfG


    Eugenie

  • also meines wissens sind die vdr dateien eh schon mpeg2 nur halt ne andere endung!

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Zitat

    Original von scobby
    also meines wissens sind die vdr dateien eh schon mpeg2 nur halt ne andere endung!


    Laut Klaus sind es Packet Elementary Streams (PES), aber wohl im Header nicht absolut kompatibel zu mpg2 (bzw. mpg nicht zu vdr) ...


    Endung ändern habe ich natürlich schon versucht <bg>




    MfG


    Eugenie

  • Wozu willst Du den die Files eigentlich abändern? Die Files werden dadurch nicht kleiner und abspielen kann man sie mit gängigen Software DVD Programmen wie z.B. PowerDVD unter Windows auch. Auch VLC und mplayer können sie direkt abspielen.


    Vielleicht kann man Dir bessere Hinweise geben, wenn Du etwas genauer erzählst, was Du mit der Umwandlung erreichen willst.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Hast Du zum schneider schon mal Cuttermaran versucht. Ist Freeware und absolut genial!!

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Zitat

    Original von reibuehl
    Wozu willst Du den die Files eigentlich abändern? Die Files werden dadurch nicht kleiner und abspielen kann man sie mit gängigen Software DVD Programmen wie z.B. PowerDVD unter Windows auch. Auch VLC und mplayer können sie direkt abspielen.


    Abspielen ist so das einzige, was ich nicht damit will ;)



    Zitat

    Original von reibuehlVielleicht kann man Dir bessere Hinweise geben, wenn Du etwas genauer erzählst, was Du mit der Umwandlung erreichen willst.


    Wie schon weiter oben beschrieben: ich will mehrere *gleiche* Aufnahmen zu einer einzigen Aufnahme zusammenschneiden. Und das von mir dazu benutze Programm kann bisher nur .mpg oder VOB-Dateien laden. Ich bin aber schon mit denen in Verbindung, ob es nicht doch einen Weg gibt, .vdr nativ zu laden...


    Klaus hat freundlicherweise seine Hilfe angeboten, er braucht dazu allerdings die genaueren Spezifikationen (Header) des mpg-Formates. Die muß ich allerdings noch herausbekommen :(




    MfG
    Eugenie

  • Hi,


    Zitat

    Original von reibuehl
    Wozu willst Du den die Files eigentlich abändern? Die Files werden dadurch nicht kleiner und abspielen kann man sie mit gängigen Software DVD Programmen wie z.B. PowerDVD unter Windows auch. Auch VLC und mplayer können sie direkt abspielen.


    Das stimmt so nicht ganz (zumindest bei mir nicht) -
    1. werden die Files sehr wohl kleiner nach dem Umwandeln mit ProjectX in m2p (nur bei Umwandlung in ts bleibt die Größe gleich).
    2. hatte und habe ich immer wieder mal vdr-Dateien, die bei mir weder vlc noch mplayer unter Windows korrekt abspielen - als m2p funktioniert's dann einwandfrei...


    Greetz,


    mOCo

  • Cuttermaran verlangt demuxte Streams. Ich demuxe mit meinem PC mit ProjektX vom Samba-Share und Muxe nach dem Schneiden mit Muxi.

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Hallo an alle Helfer :)


    Das Problem ist gelöst - mit der gerade erschienenen neuen Version meines Schnittprogrammes kann ich .vdr-Dateien nativ öffnen und schneiden :bounce1


    Vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen :)


    Jetzt muß ich als nächstes rausbekommen, wie ich die Grenze von 2000 MB für eine Aufnahme hochsetzen kann <bg>




    MfG


    Eugenie

  • Hi Eugenie,


    du hast ein Schnittprogramm mit dem du die VDR-Dateien schneiden kannst?
    So was suche ich auch....


    Welches nutzt du denn?


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!