SAT digital oder doch nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute spaßeshalber den Satellitenanschluss in meiner Wohnung an meine WinTV Karte angeschlossen. Bisher hatte ich das nicht probiert, da mir gesagt wurde, dass hier im Haus nur analoges SAT verlegt wurde.


    Um so überraschter war ich als ich mittels scan 140 services ermitteln konnte. Das Ganze hat allerdings nur für Astra-28.2E funktioniert und nicht für Astra-19.2E, hier kam ein "initial tuning failed" zurück.


    Tja...habe ich denn nun analog oder digital hier im Haus? Bei analog hätte ich doch normalerweise gar keine Kanäle finden dürfen, oder?


    Gruß


    Dezi.

  • doch doch, die Unterscheidung ist nämlich nicht analog und digital sondern low-band und high-band.


    Im low-band liegen aber faktisch nur analoge Kanäle (Ausnahme Bibel TV glaube ich) und im high-band nur digitale.


    Wenn es also heißt das LNB kann nur Analog, empfängt es nur im low-band, allerdings dort sofern vorhandnen auch digitale Kanäle


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo mav,
    hab noch zwei Fragen - nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstehe :)


    1. Heißt das ich könnte mit einer Dual LNB und nem passendem Multiswitch beliebig viele Digital Receiver versorgen? Andererseits weiß man ja nie ob da nicht noch interessante Sender ins low-band kommen. (BTW: Ist XXP nicht auf dem gleichen Transponder wie BibelTV, dann wäre meine dritt-lieblingssender ja auch im low-band...)


    2. Kann ich dann zwei Receiver gleichzeitig nutzten (hintereinander geschaltet) und beide können alle Horizontalen oder Vertikalen Kanäle gleichzeitig sehen?


    Danke und Ciao
    Felix

  • Zitat

    Original von FeXXX
    1. Heißt das ich könnte mit einer Dual LNB und nem passendem Multiswitch beliebig viele Digital Receiver versorgen? Andererseits weiß man ja nie ob da nicht noch interessante Sender ins low-band kommen.


    Solange diese nur die Transponder anfordern, die der LNB liefert , also beide HIGH Band - ja


    Zitat


    2. Kann ich dann zwei Receiver gleichzeitig nutzten (hintereinander geschaltet) und beide können alle Horizontalen oder Vertikalen Kanäle gleichzeitig sehen?


    AFAIK nein.
    Die kommen sich da mit dem Signalhandling in die Quere.

  • Zitat

    Solange diese nur die Transponder anfordern, die der LNB liefert , also beide HIGH Band - ja


    Stimmt das wirklich?
    Ich dachte, ein (Digital-)Dual-LNB wären zwei LNB's in einer Verpackung, die jeder für sich horizontal und vertikal high können.
    Einen Multiswitch zur Ansteuerung von so etwas kenne ich nicht, nur Switches für Quad-LNB's, also der doppelten Ausführung. Und dann tut der Switch so, als wär es ein Quattro-LNB und steuert jedes LNB nur für eine Kombination horizontal/vertikal und low/high an. Oder ist diese Anschaltung fest verdrahtet, so dass feststeht, an welchem Eingang der Switch welches Signal abgreifen möchte - wohlgemerkt, bei einem Switch für Quad-LNB's?
    Aber ich lasse mich immer gerne fortbilden.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Zitat

    Original von thc


    Stimmt das wirklich?
    Ich dachte, ein (Digital-)Dual-LNB wären zwei LNB's in einer Verpackung, die jeder für sich horizontal und vertikal high können.


    Das ist es i.A. genau so. Beide Ausgänge sind unabhängig von einander.


    Zitat

    Original von thc
    Einen Multiswitch zur Ansteuerung von so etwas kenne ich nicht, nur Switches für Quad-LNB's, also der doppelten Ausführung. Und dann tut der Switch so, als wär es ein Quattro-LNB und steuert jedes LNB nur für eine Kombination horizontal/vertikal und low/high an. Oder ist diese Anschaltung fest verdrahtet, so dass feststeht, an welchem Eingang der Switch welches Signal abgreifen möchte - wohlgemerkt, bei einem Switch für Quad-LNB's?
    Aber ich lasse mich immer gerne fortbilden.
    Gruß
    Claus


    Bei den geisten Switches ist es AFAIK so, dass die Eingänge fest vorgegeben sind, also je zwei High- und Low-Band davon je einer Vertikal und Horizontal.
    Diese musst Du dann an die entsprechenden Ausgänge des LNBs hängen.


    Bei Twin-s oder Quad-Switch-LNBs muss der Multischalter dem jeweiligen LNB-Ausgang sagen welches Signal es haben muss. D.h. es muss für die jeweilige Leitung die 14/18V-Schaltspannung anlegen und für das High-Band die 22KHz-Schaltfrequenz auflegen.


    So weit ich weiss können das nur recht wenige (und damit teure) Switches. Die Switche, die für Kaskaden vorgesehen sind können das wohl alle, da sie ja den Ausgang des übergeordneten Multischalters bedienen müssen.


    So jetzt ein Aufruf an alle die davon mehr verstehen als ich: Korrigiert mich! ;)


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • jol : Ja, ist richtig.


    Hier gibts einige Grundlagen zur Satellitentechnik, so dass jeder die Fragen selber beantworten kann :


    http://www.partyfotos.de/vdr



    PS.: Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass digitale Kanäle nur im Highband-Bereich senden. Wenn die analogen Kanäle mal wegfallen, wird es immer mehr Sender auch im Lowband-Bereich geben.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!