Beiträge von Dezi

    Hallo,


    danke für den Tip, das funktioniert bei mir nun "im Prinzip" erst einmal.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem, das poweroff/shutdown -h now nicht fukntioniert sobald RTC Alarm angeschaltet ist. Der Rechner fährt nicht runter sondern führt ständig einen Reboot aus.


    Das liegt allerdings nicht an nvram-wakeup, passiert auch, wenn ich alles manuell im Bios setze.


    Ich bin mal wieder ratlos...

    Hallo zusammen,


    ich bekomme nvram leider nicht mit meinem Shuttle ST62K zum Laufen. Chipsatz dieses MBs ist ATI IGP 9100, sollte also von nvram unterstützt werden.


    Guess-helper erstellt wunschgemäß zwei conf Dateien. Die für das kernel-module funktioniert leider nicht, hier kommt ein "addr_stat (0xD2) is beyond the end of nvram" zurück.


    Mit "directisa" scheint zunächst alles zu funktionieren. Leider stellt sich dann aber heraus, dass das nvram scheinbar willkürlich beschrieben wird.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß


    Dezi

    Hallo zusammen,


    ich habe heute spaßeshalber den Satellitenanschluss in meiner Wohnung an meine WinTV Karte angeschlossen. Bisher hatte ich das nicht probiert, da mir gesagt wurde, dass hier im Haus nur analoges SAT verlegt wurde.


    Um so überraschter war ich als ich mittels scan 140 services ermitteln konnte. Das Ganze hat allerdings nur für Astra-28.2E funktioniert und nicht für Astra-19.2E, hier kam ein "initial tuning failed" zurück.


    Tja...habe ich denn nun analog oder digital hier im Haus? Bei analog hätte ich doch normalerweise gar keine Kanäle finden dürfen, oder?


    Gruß


    Dezi.

    Zitat

    Könntest du mal bitte schreiben welche Box (genaue Bezeichnung) du hast und welchen Treiber du benutzt?


    Technotrend Nova-T USB T-1900 (ich glaube es ist T-1900, habe leider unnötigerweise das Label abgekratzt als ich die Box öffnen musste). Die aktuellen dvb cvs Treiber laufen mit Debian Kernel 2.6.7 einigermaßen stabil.


    Zitat

    Das mit den guten Standbilder und schlechteren Bewegtbildern ist eher der Pferdefuß der Digitaltechnik


    Na dann wäre ich aber wirklich enttäuscht. Ich habe bis jetzt leider keinen Vergleich zu anderem Digital-TV (DVB-T ist mein erster Versuch in dieser Richtung). Dass MPEG verlustbehaftet ist, war mir ja klar aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich bspw. bei einem Fußballspiel wesentlich bessere Qualität mit meinem analogen Sat erreiche. Ganz ehrlich...wenn die Qualität immer so wäre würde ich von DVB auf jeden Fall die Finger lassen. Man will sich in der Qualität ja eigentlich nicht verschlechtern...

    Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzer Zeit die TT-USB-DVB-T Box am Laufen, bin bzgl. der Bildqualität zz. aber noch ziemlich unzufrieden.


    Bei kaum bewegten Bildern ist die Qualität wunderbar, sobald aber Bewegung oder Überblendungen ins Spiel kommen, wird die Anzeige deutlich pixellig.


    Ich habe momentan eine passive DVB-T Antenne und femon zeigt eine STR von 45% und SNR von 99% an.


    Sind die Pixelprobleme auf eine zu gerine Empfangsstärke zurückzuführen bzw. welche STR/SNR Werte wären hier ausreichend?


    Danke & Gruß


    Dezi.

    Erst mal Danke für die schnelle Antwort.


    Ehrlich gesagt scheue ich mich etwas davor, meine komplette Hardware wegzuwerfen. ;) Mit dem Shuttle bin ich ansonsten sehr zufrieden, er ist vor allem wunderbar leise (0,9 Sone nach c't, kann ich bestätigen) und passt auch farblich zu meinem restlichen Equipment. ;)


    Könntest Du mir einen Link oder den Hersteller des Mediaportal nennen? Wie sieht es hier mit der Lautstärke aus?


    Bzgl. der DVB-T USB Box...ich bin nicht unbedingt auf die DEC2000 festgelegt, jede andere VDR kompatible USB Box würde es auch tun. < Ist für mich letztendlich ja nur eine Krücke, um das Problem mit nur einem PCI Slot zu überbrücken.


    Grundsätzlich ist es doch aber möglich, die Kanäle per Budget Karte zu empfangen und über eine Premium Karte zu decoden und auf dem TV auszugeben, oder?


    Gruß


    Dezi.

    Hallo zusammen,


    ich versuche seit einiger Zeit meinen Shuttle ST62K/ZEN mit einer DVB-T (budget, FF ist ja bekanntermaßen nicht wirklich verfügbar) und VDR zum Laufen zu bringen. Das wesentliche Problem: Der Shuttle hat nur 1 PCI Slot, hier steckt die DVB-T Karte.


    Nach mehreren Versuchen (unter anderem mit softdevice) gebe ich nun auf und möchte meine Hardwarekonfiguration noch einmal überdenken. Folgende Idee:


    DVB-T per USB DEC2000 Hauppauge (Treiber hierfür gibt es laut linuxtv inzwischen). Für den fehlenden Hardware MPEG Encoder würde ich in den frei werdenden PCI Slot eine DVB-S Premium Karte stecken.


    Ich würde VDR dann gerne so konfigurieren, dass er die Kanäle nur über die USB Box empfängt und die DVB-S Karte lediglich zum Encoden und Darstellen des TV-Signals auf meinem Fernseher nutzt.


    Ist das machbar? Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration?


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß


    Dezi.

    Hallo,


    mmhhh...ich kann nicht genau sagen, ob der vdr gepatcht ist. Ich habe schlicht den vdr1.2.6 aus Debian testing installiert.


    Wie dem auch sei...nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich jetzt den VDR selbst compiliert und siehe da...softdevice funktioniert.


    Jetzt habe ich zwar andere Probleme (VDR-Menü und FB ist eigentlich nicht benutzbar, flackert ständig) aber was soll's...


    Besten Dank für Eure Unterstützung!


    Gruß


    Dezi

    Hi...


    - Das Makefile schicke ich anbei
    - Der vdr-source liegt unter /root/vdr-1.2.6/. Den link habe ich mit ln -s /root/softdevice0.0.6 softdevice aus dem Verzeichnis /root/vdr-1.2.6./PLUGINS/src/ angelegt.
    - make-plugins clean habe ich gemacht
    - Ich habe keinen "-L" Parameter. Ich nutze die vorcompilierte Version 1.2.6 von VDR (aus den Debian Paketen). Standardmäßig werden die Plugins hier in /usr/lib/vdr/plugins/ gesucht, dahin habe ich das softdevice verschoben.
    - vdr-bin liegt unter /usr/bin/vdr


    Was mir noch aufgefallen ist: Per make aus dem vdr-source Verzeichnis habe ich auch die Standardplugins generiert. Auch hier liegen alle Compilate im jeweiligen src Verzeichnis ohne die VersionsNr. von VDR. Ich habe spaßeshalber das hello-Plugin nach /usr/lib/vdr/plugings verschoben bzw. das Originalplugin überschrieben. Auch hier bekomme ich ein "undefined symbol" zurück.


    Merkwürdig...

    Hallo Jondalar,


    danke für Deine Antwort.


    Das war ein echtes "make plugins" aus dem VDR 1.2.6 Sourceverzeichnis. Das softdevice habe ich unter /vdr/plugins/src/ per softlink eingebunden. Nach dem Kompilieren liegt die *.so Datei witzigerweise ebenfalls im /vdr/plugins/src Verzeichnis. Ich hätte es eigentlich im /lib erwartet.


    Grüße


    Dezi.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem softdevice plugin (Version 0.0.5 und 0.0.6). Beim Start des VDR mit der Option -Psoftdevice erscheint folgende Meldung:


    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softdevice.so.1.2.6: undefined symbol:
    __8c0sdBaseii


    Nach der Compilation des Plugins habe ich die libvdr-softdevice.so in libvdr-softdevice.so.1.2.6 umbenannt und nach /usr/lib/vdr/plugins/ verschoben. Habe ich hier vielleicht etwas übersehen?


    Das Probleme besteht mit:
    Debian Kernel 2.6.5
    VDR 1.2.6
    Softdevice 0.0.5 / 0.0.6
    ffmpeg 0.4.8
    dvb 1.1.1


    Hat jemand eine Idee was hier zu tun ist?


    Besten Dank im Voraus...!

    An einer Lösung für das "V4L / No Frame Grabber Device" Problem wäre ich ebenfalls sehr interessiert, da ich inzwischen auch vor diesem Problem stehe (NOVA-T, Debian Kernel 2.6.5).


    Letztendlich muss es doch möglich sein fbtv mit einer budget Karte zum Laufen zu bringen. In einige Beiträgen im Forum wird doch genau davon berichtet. Leider ohne detaillierte Bauanleitung... :P