VDR Start dauert lange

  • Hi,


    der VDR legt bei mir beim Start auf einem RPI3 immer eine ca. 15 Sekündige Denkpause ein. Hier mal ein Log Auszug dazu:


    Ich meine die Pause vor dem "probing /dev/dvb/adapter0/frontend0". Das passiert reproduzierbar bei jedem Booten, und manchmal auch bei einem VDR Restart.
    Ich verwende einen Sundtek DVB-T Stick.


    Hat jemand eine Idee wie diese Pause zustande kommt?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi Claus.
    Ich habe auf meiner AMD64 Kiste das selbe Problem. Immer nach dem Systemstart gönnt sich der VDR ca 20s Pause. Konnte es bis jetzt immer nur nach dem Neustart beobachten. Beim VDR restart ist es mir noch nicht aufgefallen. Es passiert bei mir Nicht immer an der selben Stelle, aber immer kurz nach dem Start


    Nutze VDR 2.2.0 mit folgenden Plugins

    Code
    214-dbus2vdr v30 - Steuerung des VDR über D-Bus
    214-streamdevserver v0.6.1-git - VDR Streaming Server
    214-devstatus v0.4.1 - DVB-Gerätestatus
    214-epg2vdr v1.0.49-GIT4e4d944 - epg2vdr plugin
    214-svdrposd v1.0.0 - Publish OSD menu via SVDRP
    214-dynamite v0.3.0 - Empfangsgeräte während des Betriebs ein- und aushängen

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • @Zille
    War das dann auch immer nur beim Neustart so?
    Wäre ne Erklärung. Hört sich an als wenn der VDR dann Daten in nen Cache schreibt der nach dem Neustart gelöscht ist. Müsste mal jemand was sagen der sich mehr mit den "Innereien" auskennt.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Meines Wissens schreibt der VDR alles nur in /var/cache/vdr/ . Der Ordner wird beim Neustart aber nicht gelöscht. Da muss es dann noch einen anderen temporären Ordner geben.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Habt ihr außer dem vdr noch anderes drauf laufen? epgd o.ä., welches beim Systemstart Zeit fressen könnte?
    Ist das syslog komplett oder nach vdr gefiltert?


    Lars.

  • Hi,


    der Syslog Auszug ist komplett. Es läuft auch nichts anderes was das System in der Zeit belastet. Ich hatte den VDR Start auch schon testweise verzögert um sicher zu gehen das nicht irgend ein Paralleler Prozess Schuld ist.


    Und wie gesagt, ich kann das auch manchmal bei einem VDR Restart reproduzieren, hab da aber keine Regel gefunden, wann es auch bei einem Restart auftritt und wann nicht.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Bei mir läuft mysql. Startet einige Zeit vor dem VDR. Epgd startet erst wenn der VDR läuft.


    3PO
    Für ne "Gedenkminute" ist es dann doch etwas kurz. Oder ticken die Uhren bei euch etwas anders ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Nur so zur Info: ;)


    Zitat

    Eine Schweigeminute, auch Gedenkminute, ist ein Zeitabschnitt von einigen Sekunden bis hin zu mehreren Minuten, in denen die Betreffenden in ihren Alltagsabläufen und -tätigkeiten innehalten und still eines oder mehrerer Toter gedenken. [...]


    Quelle

  • Ok. Punkt für dich ;)
    Und jetzt wieder zum Thema ...

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • clausmuus, ist das auch so, wenn Du das Plugin in der Zeile 18 von Deinem Einganspost tilgst!?


    Albert

  • 3PO


    Gehen Dir langsam nicht mal die Kalauer aus? Langweilig, wir haben es alle kapiert, der Eselspinguin ist das beste Linux dass es gibt und Du bist Meister darin ... :thumbup:


    Mir wäre es allerdings viel lieber, Du bist anderen Nutzern bei deren Problemen behilflich, wie sehr oft und richtig gut in der Vergangenheit, anstatt immer wieder mit liebevollen Sprüchlein zu versuchen Deine Fan-Gemeinde zu vergrößeren ... :rolleyes:


    ATD


    Die Meldung aus Zeile 18 bezieht sich auf kein Plugin sondern auf die im System verwendete Schnittstelle (API) zu den DVB Geräten.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Die Meldung aus Zeile 18 bezieht sich auf kein Plugin sondern auf die im System verwendete Schnittstelle (API) zu den DVB Geräten.


    OK, dann ist mein Beitrag gegenstandslos.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!