premiere stürzt ab - a neverending story

  • hallo,


    meine premiere-odysee scheint nie zu enden, ich habe ja anfangs ein irdeto 4.7 allcam freecam funcam gehabt, habe dass dann nach dem verschlüsselungs-wechsel von premiere bei mascom auf 4.9 updaten lassen, und da es immernoch abstürzt dann jetzt nach anraten doch ein alphacrypt-modul angeschafft, in der hoffnung das ich einen premiere-film nun endlich mal ohne absturz gucken kann.

    Code
    Jan 18 13:56:23 linux vdr[2153]: CAM: AlphaCrypt, 01, 4A20, 4A20

    und es auf 2.03 via dem update aus dem web geupdatet (danke an mrjoe). doch leider stürzt auch das nach einer gewissen zeit ab:

    Code
    Jan 18 14:36:19 linux vdr[2153]: ERROR: CAM: Read failed: slot 0, tcid 1

    nachdem ich also jetzt schon mehrere hundert euro investiert habe, funktioniert es immernoch nicht. was kann ich da tun? wo kann der fehler noch liegen? am cam ja wohl doch nicht. vielleicht am ci? an der karte? ich weiss langsam nicht mehr weiter...


    vielen dank für eure hilfe, michael

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

    Einmal editiert, zuletzt von dawart ()

  • Zitat

    Original von dawart


    Code
    Jan 18 14:36:19 linux vdr[2153]: ERROR: CAM: Read failed: slot 0, tcid 1

    nachdem ich also jetzt schon mehrere hundert euro investiert habe, funktioniert es immernoch nicht. was kann ich da tun? wo kann der fehler noch liegen? am cam ja wohl doch nicht. vielleicht am ci? an der karte? ich weiss langsam nicht mehr weiter...


    Leider hast du nicht geschrieben welchen DVB Treiber du benutzt.


    Du solltest _unbedingt_ einen neuen DVB Treiber benutzen, in der alten Firmware war ein Bug der sich nicht mit dem CAM Slot Chip vertragen hat (CiMax 2.0 glaub ich).


    Tom.

  • Zitat

    Original von mottobug
    Du solltest _unbedingt_ einen neuen DVB Treiber benutzen, in der alten Firmware war ein Bug der sich nicht mit dem CAM Slot Chip vertragen hat (CiMax 2.0 glaub ich).


    ich galube, dass ist auch nicht das problem, ich habe extra per csv den aktuellen treiber runtergeladen & installiert. oder gibt es einen speziellen, der dafür besser geeignet ist?


    michael

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Hi Michael,


    welche Kernel-Version hast du? Diese Meldungen hatte ich oft bei älteren Kernel. Bei meinem 2.4.23 aber nicht. Ansonsten:
    - welche vdr-Version
    - welche DVB-Treiber-Ladeparameter
    - an welcher Karte hängt das CI


    Wie gesagt, das Alphacrpt ist die sicherste und stabilste Variante die es gibt und wir werden das bei dir auch noch zum Laufen bekommen.


    Ach ja, fast vergessen: Was passiert im unten stehenden Fall? Ist das Modul dann ganz abgestürzt oder musst du nur kurz auf einen FTA-Kanal und wieder zurück schalten?


    Joe

  • also:


    kernel: 2.4.21-144-athlon


    vdr 1.2.6


    habe nur 1 karte, eine siemens DVB-s, an der hängt das ci, es ist derzeit auf 5 v eingestellt, bei 3 v wollte das alphacrypt die einstellungen (sprache, jugendschutz etc) nicht speichern


    was du mit den dvb-treiber-ladeparametern meinst, damit bin ich leider überfragt *schäm*, habe alles mit den standard-einstellungen des install-scripts installiert. hilft dir das:




    wenn premiere "abgestürzt" ist, dann muss ich den vdr per "befehle->neustart" 2 mal neu starten, dann gehts wieder. mit "zappen" hat's bisher leider nicht geklappt!
    lg, michael

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

    2 Mal editiert, zuletzt von dawart ()

  • Zitat

    habe nur 1 karte, eine siemens DVB-s, an der hängt das ci, es ist derzeit auf 5 v eingestellt, bei 3 v wollte das alphacrypt die einstellungen (sprache, jugendschutz etc) nicht speichern


    Das sollte bei den von dir verwendeten Modulen eigentlich immer die gleiche Spannung sein. Bei meinem 3,5"-CI ist der einzig sichtbare Jumper gesteckt. Keine Ahnung, ob dies der Spannungs-Jumper ist und wie viel Volt das wären.


    Zitat

    was du mit den dvb-treiber-ladeparametern meinst, damit bin ich leider überfragt *schäm*,


    Ist doch kein Problem. Damit meine ich die Parameter, die beim Insmod von dvb-ttpci angegeben sind. Das erkenne ich aus deinen Anhängen nicht. Das ganze sollte im Makefile von DVB/driver/av7110 in der Section insmod stehen.
    Ich habe z.B. mit dem Zusatz latency=64 den video_data_stream_broken-Error beseitigt. Damit stellst du die PCI-Latency ein. Evtl. variierst du mit dem Parameter auch. Mir bisher bekannte (sinnvolle) Werte sind 64 und 128.


    Zitat

    kernel: 2.4.21-144-athlon


    Wenn du viel Zeit und Geduld hast, kannst du mal (ohne Gewähr auf eine Fehlerbehebung) einen neueren Kernel installieren. Wahrscheinlich geht das bei Suse (ist diese Distri aus deiner Signatur noch aktuell?) eh per Yast ganz einfach.


    Hast du das Modul auch mal im anderen Slot betrieben? (dürfte keinen Unterschied machen, aber deine Probleme sind auch nicht der Normalfall...). Was passiert, wenn du einfach mal auf einen PW-Kanal schaltest und nichts mehr am VDR machst? Wird dein Bild schwarz oder läuft der Kanal bis zum nächsten umschalten?


    Joe

  • Hi
    Der jumper im Innern des Gehäuses ist dazu da, die Spannungsversorgung zwischen 3,3 Volt und 5 Volt für das jeweilige CI-Modul einzustellen.
    ACHTUNG: So gut wie jedes Modul benötigt nur 3,3 Volt !
    Also im Auslieferungszustand lassen !
    Der Jumper neben dem Flachbandstecker ist dazu da um den in die Front des CI-Adapters eingebauten Infrarot-empfänger zu aktivieren.
    Im Fall einer Hauppauge Rev. 1.3 oder 1.6 kommst du somit zu einem Ferbenienungseingang.
    Im Fall einer Nexus Sat-Karte wird der rückwärtige IR-Eingang damit deaktiviert und der Eingang vom CI-Interface aktiv gemacht .
    Funktioniert somit hervorragend mit dem Remote-plugin.


    Bei 5 Volt wird das Alpha sicher zu heiss! Evtl. ist es schon beschädigt.
    Hast du keine Möglichkeit einmal ein Modul von einem Bekannten zu leihen? Ich habe schon oft auf anderen Boards von solchen Problemen gelesen und sehr oft stellte sich im Nachhinein heraus, dass das Modul
    fehlerhaft war! Wenn du es bei Mascom gekauft hast, werden die das Modul sicher überprüfen können. Siehe auf dem Board von www.mascom.de .
    Gruss, Andi

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • Zitat

    Der Jumper neben dem Flachbandstecker ist dazu da um den in die Front des CI-Adapters eingebauten Infrarot-empfänger zu aktivieren.
    Im Fall einer Hauppauge Rev. 1.3 oder 1.6 kommst du somit zu einem Ferbenienungseingang.
    Im Fall einer Nexus Sat-Karte wird der rückwärtige IR-Eingang damit deaktiviert und der Eingang vom CI-Interface aktiv gemacht .


    Das ersetzt mir doch glatt die nichtvorhandene Beschreibung des CI-Adapters... Dank dir.


    Joe

  • also dann habe ich mal schnell den jumper zurück auf 3 volt gestellt. ich glaube, ich habe ein anderes ci als ihr, meins sieht folgendermassen aus, habe leider nur ein foto-handy da, deshalb die schlechte qualität:
    [Blockierte Grafik: http://dawart.com/40HG0003.jpg]
    unter meinen bekannten bin ich leider der einzige vdr-besitzer, das modul habe auch bei reichelt gekauft, nicht bei mascom. heiss ist es eigentlich auch nicht geworden. auf dem ci steht oben Rev. 1.4
    gibt es eine andere möglichkeit, zu prüfen, ob das modul schaden genommen hat? ich habe echt ewigkeiten im netz gesucht, bevor ich auf 5 v umgestellt habe, aber _keinen_ hinweis gefunden, und da die einstellungen bei 5 v endlich gespeichert wurden, bin ich davon ausgegangen, dass es richtig war. also erstmal danke für die warnung!


    michael

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

    Einmal editiert, zuletzt von dawart ()

  • so, ich habe mal in meinem Makefile nachgesehen, dort sind keine Parameter eingetragen:

    Code
    insmod:
            insmod input; \
            insmod evdev; \
            insmod dvb-ttpci.o;


    kann ich latency=64 einfach "dazuschreiben" und dann den treiber neu kompilieren?


    dann habe ich mal in yast nachgesehen, der nächstbeste kernel wäre 2.4.21-166-athlon. benutzt jemand diesen? bei meinem letzten kernel-update musste ich mein ganzen vdr neu aufsetzten :D

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

    Einmal editiert, zuletzt von dawart ()

  • Zitat

    kann ich latency=64 einfach "dazuschreiben" und dann den treiber neu kompilieren?


    Einfach hinter dvb-ttpci.o latency=64 schreiben. Kompilieren ist nicht notwndig. make rmmod && make insmod reicht bzw. starte einfach deinen Rechner neu.


    Joe

  • ok danke, habe das mal gleich ausprobiert, mal sehen, wie lange das modul "durchhält"


    michael

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Ein Bekannter von mir hat genau das gleiche Problem. Abilfe hat bei ihm das Ändern das Parameters HW_SECTION entsprechend der Readme gebracht. Der Nachteil dieser Lösung: Es wird nicht mehr die englische Audiospur aufgenommen, wenn diese nicht zu beginn der Aufnahme (z.B, von Premiee) vorhanden ist.
    Seine Konfiguration: VDR 1.2.6 mit lDVB Treiber vom 8.11.2003 (auch andere getestet) mit einer DVB-C und 3 1/2" CI mit Alphacrypt.


    whitman

  • hallo, kann mir jemand sagen, wo ich das
    HW_SECTION=1 eintragen muss? habe es in keiner readme explizit gefunden. und: muss ich dann neu kompilieren?


    vielen dank, michael

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Hi Michael,


    gleiceh Stelle wie latency:
    im Makefile des DVB-Treibers gibt es eine insmod-section und da schreibst du hinter dvb-ttpci.o einfach hw_sections=1 (default ist nämlich hw_sections=0). Somit steht da:

    Code
    dvb-ttpci.o hw_sections=1


    Nur zur Info: mit diesem Parameter werden sich die Farben deines OSDs mitunter verändern. Dann kann es sein, du hast blaue Schrift auf blauem Hintergrund oder so. Nicht das du denkst, jetzt wäre deine Karte kaputt.
    Ausserdem kannst du auch mehrere Parameter kombinieren:

    Code
    dvb-ttpci.o hw_sections=1 latency=64 pids_off=1


    Wir werden doch deine Kiste auch noch zum Laufen bringen... :)


    Edit: Fast vergessen: Du musst nicht neu kompilieren!
    Edit2: Es ist im Makefile des av7110! Also unter DVB/driver/av7110 die Datei Makefile editieren...


    Joe

    3 Mal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • ah cool, vielen dank, dass steht leider nirgends so genau ;)


    habe das erstmal so konfiguriert & sieht auch gut aus. mal sehen, was der "langzeit-test" sagt!


    michael

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Hi!


    Wollte nur mal nachfragen, ob das Problem damit gelöst ist?


    Habe nämlich auch ständig CAM Read Errors.


    Danke,


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • nein, bisher leider nicht. bin inzwischen schon am zweifeln, ob nicht die dvb-s karte "kaputt" ist

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort (auch wenn ich natürlich lieber was anderes gehört hätte ;)


    Ich hab ein Irdeto 4.9 mit einer Siemens DVB-s 1.3 und denke nicht, dass da was kaputt ist, da Karte und CAM unter Windows einwandfrei laufen.


    Mit ziemlicher Sicherheit muss man da nur irgendwo einen timing Parameter ändern oder eine andere Firmware nutzen, damit es auch mit vdr klappt. Unter Windows läuft es nämlich auch nicht mit jeder Firmware- oder Treiber-Version, aber da wußte ich halt, wie ich das ändern kann.


    Bei Linux bzw. der ctvdr-Distri, die ich nutze, weiß ich bis jetzt dagegen noch nicht mal, wie ich feststellen kann, welche Treiber- oder Firmware-Version ich überhaupt momentan nutze :(


    Es ist wohl an der Zeit für etwas Grundlagenforschung....


    Schönes Wochenende noch,


    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • hallo


    ich kann euch sagen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert.
    Ich habe folgende config.


    1,3 DVB-s Fujitsu Siemens
    DVB Treiber vom 13.10.2003
    vdr 1.2.6


    als Plugins nur
    dvd, mp3, mplayer, osdteletext
    Aplhacrypt 2.02 ohne Cryptoworks (2.01 lief auch wunderbar)


    Ich habe extra kein update auf 2.03 gemacht, weil im Mascom Forum soviele Beschwerden waren.


    CI-Interface 3,5" und 1.4er PCI; funktioniert mit beiden.
    Steckt euer CI in den Slot2 des CI-Interfaces.
    Da gab es mal eine Datei in der die gesagt wurde das die CIs in Slot 2 besser liefen, irgendwo bei de n DVB-Treiber Sachen. Ich glaube sie heist CAMs.txt, bin aber nicht sicher.


    Den Rest der Hardware seht Ihr in meiner sig.


    Viel Erfolg noch.


    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!