Probleme beim Umschalten H/V

  • Hallo


    Ich hab mit meinem VDR Probleme beim Umschalten zwischen Horizontal und Vertikal.
    Wenn ich VDR neu starte, gehen zuerst alle Programme.
    Nach einigem Umschalten gehen plötzlich nur noch V-Programme (Sat1, Pro7), H-Programme (ARD, RTL2, ZDF usw.) gehen nicht mehr. Irgendwann kann es dann sein, daß es kurz mal geht, dann wieder nicht.
    Was kann das denn sein? Habe VDR 1.1.21, hab es schon mit und auch ohne Diseqc probiert. Immer das gleiche. Dann Testweise Win2000 mit Original Hauppauge-Soft probiert, geht. Multischalter-Ausgang gewechselt,hat aber auch ncihts gebracht.
    Das muß doch irgenwie an der Ansteuerung von VDR liegen, oder??


    Danke schonmal.
    Gruß
    Michael

  • Welche DVB-Karte verwendest Du??

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Das gleiche Problem hab ich auch.
    Hab schon ein bischen mit der diseqc.conf gespielt, aber noch keinen Erfolg. Bei mir hilft es, kurz auf Hotbird zu schalten. ???????
    Denke mal, das der Diseqc-Schalter was falsch interpretiert. Bin ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen, die pannung zu messen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hallo


    Ich verwende die Hauppauge Nexus V. 2.2


    Die Spannung am Antenneneingang der Nexus hab ich schon gemessen, schaltet zwischen 13 und 18 V um.


    Kann es sein, daß VDR falsche oder nicht eindeutige Kommandos schickt?


    Michael

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch mit der Version 1.1.21 und der selben Karte.
    Habe selbst kürzlich dazu um Hilfe gerufen, leider umsonst. (siehe Posting
    http://www.vdrportal.de/board/….php?postid=7254#post7254 )


    Nun, da dieses Problem unter einer alten Version von VDR (1.0.4) nicht auftritt, ist es wohl einfach eine unglückliches Zusammenspiel der Software mit dieser Karte oder? Ich hoffe einfach, dass es in zukünftigen Versionen behoben wird. Sorry, ich hab jetzt keine große Ahnung, aber sollte man diesen Bug nicht irgendwo "ordentlich" melden?


    Grüße, Martin

  • Hi Leutz,


    Das was ihr schreibt ist ein bekanntes Problem und hängt meistens (gibt auch ein paar DVBs die hardwaretechnisch damit Probleme haben) mit der Firmware (closed source ;o() zusammen. Als kleine Anregung: versucht mal die diseqc.conf zu entmüllen.


    D.h. alle Minidiseqc, Tonburst, etc, Sachen raus. Nur ein reines Diseqc Comando Also [HIER DEN DISEQC BEFEHL REIN]. Wenn das nicht klappt, dann die Sequence 2x wiederholen (also 3x insgesamt). Der Wiederholsatz ist eigentlich von Eutelsat auch der Standard. Zum Komprende zwei Beispeile:


    So NICHT:


    S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t


    Dafür aber SO:


    S19.2E 11700 V 9750 W10 [E0 10 38 F0] W10 [E0 10 38 F0] W10 [E0 10 38 F0]


    Bei einigen wird es trotzdem nicht klappen. Das liegt daran, daß manche Karten mittels der Firmware kein sauberes DISEQC Signal produzieren. Je nach Equipment was hinten dran hängt, kann es sein, daß es sich "Mimosenhaft" anstellt. I.e. wenn die 22kHz nicht 22, sondern 24Khz sind, oder das Signal nicht sauber ist (Puls &, Perioden- dauer, etc, dann reagiert der Switch bzw das LNB einfach nicht drauf.


    Der Entmüllungstrick sollte aber die Situation für einige ertragbarer machen ;o))


    Grüße,
    Reinhard

  • Genau das gleiche hatte ich auch...
    Seit dem ich nur DISEQC-Befehle verwende (S19.2E 11700 V 9750 W10 [E0 10 38 F0] W10 [E0 10 38 F0] W10 [E0 10 38 F0]) funzt alles 1A.
    Das Problem hatte ich z.B. beim umschalten zw. SAT1 und HRT also zw. ASTRA und HOTBIRD und umgekehrt.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Hallo,


    das finde ich ja gut das es noch mehr Leute gibt die das Problem haben, ich dachte bisher ich sei der einzige bei dem sich das so äusserte.


    Das selbe Problem habe ich auch mit einer Nexus V2.1.


    Ich verwende allerding noch VDR 1.1.20, und den Treiber vom 08.12.2002.


    Ich hatte bisher den Treiber in Verdacht aber der Wechsel zu anderen/aktuelleren Versionen hatte bisher auch keine Besserungen erbracht.


    Das Problem besteht im übrigen bei alle VDR plugin Versionen.


    Bei Gelegenheit werde ich das mal mit einer dvb-s 1.3 testen, ich meinte aber dort diese Schwierigkeiten nicht zu haben bzw. deutlich abgeschwächt.


    Die Befehle stehen bei mir bereits wie weiter oben angegeben in der diseqc.conf lediglich die Wartezeit ist bei mir auf W15 das habe ich nun auf W10 geändert mal sehen ob es was gebracht hat.


    Gruß,
    Frodo

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()


  • Hallo,


    bei mir hat das editiren der diseq.conf wie oben
    beschrieben leider nichts gebracht. immer
    noch das gleiche Problem.
    Würde ein Firmware Update bei meiner DVB-S Rev 1.3
    etwas bewirken, oder hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

  • Hallo!


    Danke erstmal. Ich hab jetzt in der diseqc.conf wie oben beschrieben die Diseqc-Sequence 3mal wiederholt, und es funktioniert jetzt bis auf ein paar seltene Ausnahmen.
    Das ist erstmal erträglich.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Dokumentation zu den Diseqc-Sequenzen?


    Danke für den Tip.
    Gruß
    Michael

  • Hallo an alle,
    ich habe zufällig diesen Thread gelesen. Vor einiger Zeit hatte ich mal mein Problem mit den RTL-Programmen erwähnt. Den Thread hatte damals Dirk eröffnet
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=731&sid=&hilight=&hilightuser=10


    Ich bekam oftmals bei denen nur ein schwarzes Bild. Durch die o.g. Anpassung der diseqc.conf scheinen die jetzt zu klappen. Vieeelen Dank, jo01

  • Reinhard u. wwoody,


    vielen Dank für eure Hilfe, damit ist das Problem tatsächlich gelöst. Ich habe sogar das "Steuerzeichen" W10 (Verzögerung um 10 Millisekunden) weggelassen und siehe da, es funzt.



    Martin

  • Diesem alten Thread möchte ich einfach noch anhängen, dass es auch helfen kann, einen in die Jahre gekommenen LNB auszutauschen. Wenn also die Lösungsvorschläge keine Abhilfe schaffen oder wenn auch an einem anderen Empfänger das Problem auftritt könnte es am LNB liegen.


    Ich selbst hatte auch mal das Problem, dass nach einigen Minuten auf verschiedenen Kanälen das Bild verschwand und nach kurzem Umschalten wieder da war - auch am analogen Empfänger. Mit der Zeit kamen die Ausfälle dann immer häufiger. 10€ für einen neuen LNB lösten dann das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!