[gelöst] yaVDR 0.5 mit Nvidia GT610 HDMI Sound Passthrough Probleme

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe meinen vdr nun Endlich in Betrieb genommen, es läuft alles nur manchmal nach einem S3 oder auch S5 Abschalten und Aufwecken / Neustarten habe ich keinen Ton über HDMI. Wenn ich den vdr herunterfahre ausschalte und dann Stromlos mache und neu dann erneut Starte geht der Ton wieder?!


    Da ich hier schon einiges gefunden habe und auch Erfolglos versucht habe das Problem dauerhaft zu beheben noch folgende Infos:


    # aplay -l


    # cat /etc/asound.conf


    # cat /var/lib/yavdrdb.hdf



    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und nochmal Gratulation zu dem Tollen Projekt!


    Franz

  • Brauchst du die onboard Soundkarte? Wenn nicht, deaktiviere sie am besten im Bios.
    Wahrscheinlich hast du das Problem wie einige andere, dass die Reihenfolge der Initialisierung der Soundkarten ab und zu mal wechselt. Dann ist die Nvidia plötzlich card 0 und es kommt kein Ton. Das könntest du mit der aplay Ausgabe verifizieren, wenn du mal keinen Ton hast.


    Nachdem du die onboard Karte deaktiviert hast, muss du vermutlich im WFE noch mal mit den Soundeinstellungen spielen, damit die Nvidia neu als card 0 erkannt wird.


    Lars

  • Hallo mini73,


    vielen Dank für deine Antwort, ich habe gestern deinen Rat befolgt und die onboard Soundkarte im Bios Deaktiviert nun sieht es so aus:


    # aplay -l


    # cat /etc/asound.conf


    # cat /var/lib/yavdrdb.hdf


    Im WFE ist die Audioausgabe auf "HDMI Passthrough" gestellt und nach einigen Neustarts des VDR ist der Ton wieder weg.


    Wenn ich den VDR dann herunterfahre und Stromlos mache bis das iMon Display aus ist, das Netzteil wieder einschalte und den VDR hochfahre ist der Ton wieder da?!


    Was hat es den hier?


    LG


    Franz

  • Wie ist der vdr denn verkabelt? Direkt am TV oder mit AV-Receiver dazwischen?
    In welcher Reihenfolge werden die eingeschaltet? Kann es sein, dass der vdr schon läuft/aufgewacht ist, und TV/Receiver nachträglich eingeschalten werden, wenn es keinen Ton gibt?
    Hilft es, nur das Frontend neu zu starten ("sudo restart vdr-frontend" per ssh)?


    Ansonsten müsste ich noch das syslog sehen von so einem Fall, damit ich sehe, was softhddevice meldet, wenn es versucht, die Soundkarte zu öffnen. Du musst vorher einmal kontrolliere, wie rsyslog konfiguriert ist. Manchmal verschluckt es Meldungen.
    Siehe http://paste.ubuntu.com/6826061/


    Wenn ein AV-Receiver zwischen vdr und TV ist, kann es auch helfen, den vdr einmal direkt an den TV anzuschließen und im WFE den Bildschirm neu erkennen zu lassen. Dann zieht er sich die edid.bin des Fernsehers. Danach kann wieder zurückgestöpselt werden.


    Lars.

  • Hallo mini73,


    ja es ist ein AV Receiver dazwischen und das ganze wird mit einer Logitech Harmony gestartet wobei hier der AV Receiver als letztes Einschaltet!


    Ich werde heute Abend das mal Ändern und weiter Testen --> vielen Herzlichen Dank für deine Hilfe!


    Kann wir vielleicht noch jemand sagen warum die Harmony beim Starten z.B. der Aktion Fernsehen ca. 20 Sekunden braucht bis alles durchgeführt wurde? Mein VDR Startet dank der Samsung SSD aus S5 in 4 - 5 Sekunden und das warten auf die Harmony nervt...


    LG


    Franz

  • Hallo,


    es war wirklich nur die Erkennung des AV und TV Receivers schuld.


    Wenn ich den VDR kalt starte (nach dem Stromlos machen) braucht er 10 Sekunden bis zum Bild und wenn ich ihn ausschalte (S5) braucht er nur 5 Sekunden und da ist der AV Receiver noch nicht ein und hat auf den HDMI Eingang von VDR Umgeschalten.


    Jetzt habe ich mich etwas mit der Harmony Software "gespielt" und durch eine Verzögerung hier und ändern der Reihenfolge geht es. Auch konnte ich nach mehreren Fehlerhaften Einschalten, wenn ich dann den VDR alleine Heruntergefahren habe und ihn dann wieder Starte dann den Ton hören weil der AV auf den VDR "gewartet" hat.


    "Also das ding ist so schnell das die anderen Geräte bei mir damit nicht mehr klarkommen :D"


    Und endlich nur mehr ein Standby Stromverbauch von 2W!


    Vielen Herlichen Dank für das Projekt und die Hilfe!


    LG


    Franz

  • Mein VDR Startet dank der Samsung SSD aus S5 in 4 - 5 Sekunden


    Schön, dass Dein Problem gelöst ist. Sind Deine Angaben zum VDR Start wirklich realistisch? Würdest Du uns verraten, was für eine Hardware Du verwendest? Es ist echt rekordverdächtig.


    Albert

  • Hallo,


    ich habe folgende Hardware in Verwendung:


    Mainboard:

    Code
    dmidecode --type baseboard
    # dmidecode 2.11
    SMBIOS 2.6 present.
    Handle 0x0002, DMI type 2, 15 bytes
    Base Board Information
        	Manufacturer: ASUSTeK COMPUTER INC.
        	Product Name: P8H61-M
    DVD Brenner
        	Version: Rev x.0x


    8GB RAM
    120GB Samsung Evo 840 SSD
    be quiet 300W Gold Netzteil
    Cine S2 6.5 mit 4x S2
    Asus GT610
    Soundgraph Ultra Bay (iMon VFD)
    Lian Li HTPC Gehäuse (siehe Bild) in das ich mir vorne eine Öffnung für das Ultra Bay gefräßt habe...


    Stromverbrauch im Betrieb ca. 45 - 50W (LNB wird vom VDR Stromversorgt!), Standby 2W


    LG


    Franz

  • Hi !


    Wobei ich das nicht nachvollziehen kann.... ich werfe mein Equipment auch mit einer Harmony 300 und "Watch TV" an.
    bei mir haengt noch ein Onkyo AVR dazwischen....


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hallo,


    ich habe einen Denon AV dazwischen und der braucht zum Umschalten auf einen HDMI Eingang ca. 3 - 4 Sekunden, das ist zu spät weil der VDR da schon die Audio Erkennung abgeschlossen hat (VFD Zeigt dann schon Kanalinfos).


    LG


    Franz

  • Ich habe auch ein Denon dazwischen und keine Probleme.

    Gruß
    Frodo

  • Ich hab auch einen Denon, bin aber auch auf einem alten Software-Stand und hab ganz selten mal Probleme.
    Aber nach Detachen des Frontends und Reaktivierung war der Ton immer da.


    Aber da ich sowieso alles manuell einschalte, hab ich mit der Reihenfolge kein Problem.
    Beim Gang zum Sofa komme ich erst beim Denon und TV und dann erst beim vdr vorbei. :)


    Lars.

  • EDID speichern und die automatische Ausgangserkennung abschalten, sollte helfen.


    Ein Problem war, daß man EDID vom A/V Receiver für den Ton will und vom Fernseher für das Bild.


    Danach spielt es keine Rolle ob man und wie alles ein und ausschaltet.


    Johns


    Edit:

    Code
    Option  "ConnectedMonitor" "DFP-1"
            Option  "CustomEDID" "DFP-1:/etc/X11/tx-srxxx-edid.bin"

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Hi,


    warum eigentlich noch Standby, wenn man ne SSD hat, die ein ausgeschaltetes System in Sekunden hochfahren kann?? ?( ?

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5


  • Hallo


    Wie kann ich die automatische Erkennung abschalten?


    LG


    Franz

  • Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,


    warum eigentlich noch Standby, wenn man ne SSD hat, die ein ausgeschaltetes System in Sekunden hochfahren kann?? ?( ?

    Hallo,


    der VDR ist im S5 also Ausgeschalten aber das Display der IR Empfänger und auch das Netzteil ziehen dann in Summe noch 2W.


    Auch kann ich den VDR dann jederzeit per WOL in den 5 Sekunden Starten...


    LG


    Franz

  • Wobei der i.d.R der AV Receiver ja auch das Bild kriegt.. somit ist eigentlich nur die Edid vom AVR interessant.



    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!