Beiträge von Franz456

    Schön, dass es klappt, vielleicht sollte man noch bedenken, dass sich der Server selbst nicht herunterfahren lassen wird, wenn er auch als Ausgabegerät mit XBMC genutzt wird.

    Hallo nc17,


    ich denke das dies aber auch dann sinnvoll ist, wenn also auf dem vdr direkt mit XBMC Fern gesehen wird das dieser sich nicht herunterfahren kann.


    Vielen Dank nochmal, habe wieder was gelernt!


    Franz

    Hallo nc17,


    ich habe den grep Befehl noch etwas abgewandelt damit es schneller geht (nur alle tcp Verbindungen).


    Code
    netstat -tal|grep VERBUNDEN|grep 34890


    Und damit Funktioniert das Perfekt, Danke!


    Also sieht der Block in der /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S91.lifeguard so aus:

    Code
    xbmc)
                	if [ "$(netstat -tal|grep VERBUNDEN|grep $PATTERN)" ]; then
                        	REASON=${DESCRIPTION:-"$PATTERN"}
                        	break
                	fi
                	continue
                	;;


    Und die Zeile in der /etc/vdr/lifeguard.conf ist so:

    Code
    xbmc	34890       	VNSI\ stream\ still\ open.


    Vielen Dank!


    Franz

    Hallo,


    ich habe mich schon etwas eingelesen und schaffe es jetzt leider nicht den Eintrag in der der Datei /etc/vdr/lifeguard.conf so hinzubekommen das dieses einen shutdown des vdr verhindert wenn noch ein stream läuft.


    Code
    netstat -alnp|grep 34890
    tcp    	0  	0 0.0.0.0:34890       	0.0.0.0:*           	LISTEN  	1108/vdr    	
    tcp    	0  	0 192.168.200.10:34890	192.168.2.190:55910   VERBUNDEN   1108/vdr    	
    tcp    	0  	0 192.168.200.10:34890	192.168.2.190:55911   VERBUNDEN   1108/vdr


    der 192.168.2.190 ist der xbmc client nur wie muss ich dies in die lifeguard.conf bringen die aktuell so aussieht:

    Code
    tcp 	ssh         	SSH\ Connection\ still\ open.
    
    
    
    
    cmd 	chromium-browse


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Franz

    Hallo,


    da im yaVDR Forum so gut wie nichts los war habe ich mir die "Freiheit" genommen meine Frage hier zu stellen aber sogar im Thread Namen yaVDR verwendet --> wenn ich damit was Falsch gemacht habe bitte den Thread Verschieben Lars!

    Zitat

    Kann die Automatische Erkennung des Audio HDMI Interface nicht irgendwie deaktiviert werden?

    Wenn der VDR z.B. wegen eines Timers aufwacht und dann jemand Fernsehen will hat er keinen Ton weil der AV / TV beim Aufwachen aus war...


    Und ja ich messe die Zeit vom Drücken der Power On Taste bis zum Darstellen vom Bild und dann dauert es noch ein halbe bis eine Sekunden bis Bild und Ton Syncron Flüssig laufen. Mit der HDD (eine alte 1,5TB WD Green) vorher hatte ich eine Startup Zeit von 25 Sekunden, aber ich habe die SSD im yaVDR wie in einem anderen Thread Beschrieben im AHCI Modus installiert (war bei der HDD anders).


    LG


    Franz

    ich widerspreche da mal kurz :D
    heisst xorg.conf.yavdr


    tom


    Hallo Tom,


    vielen Dank für die Info, da ich bis jetzt an keinem Linux Rechner Hand angelegt habe hätte ich noch gerne gewusst was ich an der xorg.conf.yavdr Datei Ändern soll?


    Auszug aus meiner akutellen xorg.conf.yavdr:


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    LG


    Franz


    Hallo


    Wie kann ich die automatische Erkennung abschalten?


    LG


    Franz

    Hallo,


    ich habe folgende Hardware in Verwendung:


    Mainboard:

    Code
    dmidecode --type baseboard
    # dmidecode 2.11
    SMBIOS 2.6 present.
    Handle 0x0002, DMI type 2, 15 bytes
    Base Board Information
        	Manufacturer: ASUSTeK COMPUTER INC.
        	Product Name: P8H61-M
    DVD Brenner
        	Version: Rev x.0x


    8GB RAM
    120GB Samsung Evo 840 SSD
    be quiet 300W Gold Netzteil
    Cine S2 6.5 mit 4x S2
    Asus GT610
    Soundgraph Ultra Bay (iMon VFD)
    Lian Li HTPC Gehäuse (siehe Bild) in das ich mir vorne eine Öffnung für das Ultra Bay gefräßt habe...


    Stromverbrauch im Betrieb ca. 45 - 50W (LNB wird vom VDR Stromversorgt!), Standby 2W


    LG


    Franz

    Hallo,


    es war wirklich nur die Erkennung des AV und TV Receivers schuld.


    Wenn ich den VDR kalt starte (nach dem Stromlos machen) braucht er 10 Sekunden bis zum Bild und wenn ich ihn ausschalte (S5) braucht er nur 5 Sekunden und da ist der AV Receiver noch nicht ein und hat auf den HDMI Eingang von VDR Umgeschalten.


    Jetzt habe ich mich etwas mit der Harmony Software "gespielt" und durch eine Verzögerung hier und ändern der Reihenfolge geht es. Auch konnte ich nach mehreren Fehlerhaften Einschalten, wenn ich dann den VDR alleine Heruntergefahren habe und ihn dann wieder Starte dann den Ton hören weil der AV auf den VDR "gewartet" hat.


    "Also das ding ist so schnell das die anderen Geräte bei mir damit nicht mehr klarkommen :D"


    Und endlich nur mehr ein Standby Stromverbauch von 2W!


    Vielen Herlichen Dank für das Projekt und die Hilfe!


    LG


    Franz

    Hallo mini73,


    ja es ist ein AV Receiver dazwischen und das ganze wird mit einer Logitech Harmony gestartet wobei hier der AV Receiver als letztes Einschaltet!


    Ich werde heute Abend das mal Ändern und weiter Testen --> vielen Herzlichen Dank für deine Hilfe!


    Kann wir vielleicht noch jemand sagen warum die Harmony beim Starten z.B. der Aktion Fernsehen ca. 20 Sekunden braucht bis alles durchgeführt wurde? Mein VDR Startet dank der Samsung SSD aus S5 in 4 - 5 Sekunden und das warten auf die Harmony nervt...


    LG


    Franz

    Hallo mini73,


    vielen Dank für deine Antwort, ich habe gestern deinen Rat befolgt und die onboard Soundkarte im Bios Deaktiviert nun sieht es so aus:


    # aplay -l


    # cat /etc/asound.conf


    # cat /var/lib/yavdrdb.hdf


    Im WFE ist die Audioausgabe auf "HDMI Passthrough" gestellt und nach einigen Neustarts des VDR ist der Ton wieder weg.


    Wenn ich den VDR dann herunterfahre und Stromlos mache bis das iMon Display aus ist, das Netzteil wieder einschalte und den VDR hochfahre ist der Ton wieder da?!


    Was hat es den hier?


    LG


    Franz

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe meinen vdr nun Endlich in Betrieb genommen, es läuft alles nur manchmal nach einem S3 oder auch S5 Abschalten und Aufwecken / Neustarten habe ich keinen Ton über HDMI. Wenn ich den vdr herunterfahre ausschalte und dann Stromlos mache und neu dann erneut Starte geht der Ton wieder?!


    Da ich hier schon einiges gefunden habe und auch Erfolglos versucht habe das Problem dauerhaft zu beheben noch folgende Infos:


    # aplay -l


    # cat /etc/asound.conf


    # cat /var/lib/yavdrdb.hdf



    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und nochmal Gratulation zu dem Tollen Projekt!


    Franz