Undervolting per cpupowerd

  • Hab seit einiger Zeit ein ähnliches Programm im Einsatz (cpupw), siehe 0.8V Link in der Signatur.
    Läuft hier schon länger problemlos.


    Gruß maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Zitat

    Originally posted by maxxam
    Hab seit einiger Zeit ein ähnliches Programm im Einsatz (cpupw), siehe 0.8V Link in der Signatur.
    Läuft hier schon länger problemlos.


    Hallo, ich bin der Programmierer von cpupowerd.
    Zuerst habe ich auch cpupw verwendet und bei mir hat es mit einem AMD 3800+ EE SFF auch problemlos funktioniert. Jedoch Leute mit anderen AMD-CPUs haben riesen Probleme mit diesem Tool gehabt (siehe z.B. hier).
    Darauf habe ich mir das Programm näher angeschaut und habe mich dann entschieden eine neues Programm zu schreiben auf Basis von powernowd, cpupw und eigenen Ideen. Bis jetzt sind keine Probleme beim Undervolting aufgetretten, bis auf Motherboards die sich nicht an die AMD-Spezifikationen halten (da gibts Probleme unter 0.8V), Bedienfehler und dem Gnome-Power-Manager.

  • Hi smax3,


    hatte da gar nicht mehr mitgelesen in letzter Zeit weil alles so rund lief bei mir.
    Ich werd Dein Programm auch mal testen...


    danke für die Info
    maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Hallo smax3,
    das sieht ja sehr interessant aus. :)
    Danke für das Tool und die Beiträge im Forum der Meisterkühler. ;)


    Kennst du eine Möglichkeit einen Athlon-XP 2000+ (A7M266-D AMD-768 Chipset) zu "Untervolten"?


    danke,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von maxxam
    Hab seit einiger Zeit ein ähnliches Programm im Einsatz (cpupw), siehe 0.8V Link in der Signatur.
    Läuft hier schon länger problemlos.


    Gruß maxx


    Hi,


    bin gerade dabei, cpupw zu testen, aber leider finde ich kein example einer cpupw.conf für meine AMD LE-1620 CPU und den Part der Berechnung der VID checke ich nicht ganz. Momentan läuft die CPU auf 1000MHZ bei 1,1V und einer VID von 18. Habe mal per "cpupw --voltage 0 22" die Spannung auf 1V runtergesetzt. Würde gerne die 3 Frequenzstufen einsetzen. Wäre diese cpupw.conf richtig?


    Code
    1
    2
    304
    3
    2100000 24 -1 -1
    1800000 26 -1 -1
    1000000 28 -1 -1
    2


    Wieviel Watt Ersparnis bringt denn eine Verringerung um 0,1V cirka?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • o.K. Habe auf der entwicklerseite eine Erläuterung zur cpupw.conf gefunden



    demnach muss in meiner dies stehen


    Code
    1  # 1 physikalischer Prozessor
    1  # 1 logischer Prozessor(kern)
    304 # Code für den powenod-k8 Treiber
    3 # Anzahl der Frequenzstufen


    Nur dieser Teil ist mir nicht zu 100% klar


    Code
    2100000 24 -1 -1
    1800000 26 -1 -1
    1000000 28 -1 -1
    2


    was bedeutet die letzte 2? und was bedueten die -1 -1 hinter den Frequenzen?


    [edit]


    Wer hätte denn ein funktionierendes Starskript für Lenny?
    Leider ruft das auf meisterkühler.de ausgestellte Skript dies aus


    Zitat


    "EDIT: Habe leider übersehen, dass das Startscript ein weiteres Shellscript /usr/share/powernowd/cpufreq-detect.sh aufruft, das nur verfügbar ist wenn powernowd mit "sudo apt-get install powernowd" installiert ist -> powernowd muss also installiert sein, muss aber nicht gestartet werden!


    Nur ist unter Debian Lenny dieses cpufreq-detect.sh nicht vorhanden.

  • Zitat

    Originally posted by netz
    Kennst du eine Möglichkeit einen Athlon-XP 2000+ (A7M266-D AMD-768 Chipset) zu "Untervolten"?


    Ich glaube der Athlon-XP 2000+ ist ein K7 und da weiß ich keine Möglichkeit.
    Du kannst die CPU-Family schnell feststellen, wenn du "cat /proc/cpuinfo" ausführst und schaust was bei cpu family steht. Der Wert 15 ist ein K8 und nur der wird von cpupowerd unterstützt.


    heinzelrumpel
    Ich würde an deiner Stelle cpupowerd verwenden anstatt cpupw 8). Da schaut die Config auch weit übersichtlicher aus 8).

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel


    Damit kann man das Weltklima ja massiv beeinflussen :lol2


    Das lässt sich bestimmt "schön" hoch rechnen.
    (((Bei den insgesamt 23708461 Besuchern vom :portal4 kommt da schon etwas zusammen. :schiel )))

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von smax3


    heinzelrumpel
    Ich würde an deiner Stelle cpupowerd verwenden anstatt cpupw 8). Da schaut die Config auch weit übersichtlicher aus 8).


    O.K habe ich jetzt mal gemacht, aber leider regelt cpupowerd mir nicht die Frequenz hoch


    In der /etc/cpupowerd.conf steht


    Code
    1000 0.9000
    1800 1.0000
    2000 1.1000
    2200 1.2000
    2400 1.2000


    Es sind die Module powernow-k8,cpufreq_userpace, acpi-cpufreq geladen


    Während cat /dev/urandom > /dev/null bleibt ie Frequenz auf 1000MHz.


    Cpupowerd starte ich per


    Zitat


    cpupowerd -d -c /etc/cpupowerd.conf


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Zitat

    Original von netz


    Das lässt sich bestimmt "schön" hoch rechnen.
    (((Bei den insgesamt 23708461 Besuchern vom :portal4 kommt da schon etwas zusammen. :schiel )))


    Stellt sich nur die Frage, ob das nicht wieder dadurch zunichte gemacht wird, dass man massig Gehirnschmalz aufwenden muss, um auch nur 1 W weniger zu verbrauchen. Denn die dadurch im Schädel mehr verbrauchte Energie geht auch zu Lasten der Umwelt, gerade wenn man sie mit gepulten Krabben aus der Nordsee, die nach Spannien zum entpulen geschickt werden, wieder auffüllt.


    Ich weiß, Kleinvieh maht auch Mist. Ich zähle beim Stromverbrauch z.Z. auch Erbsen, nur manchmal zweifle ich an der Sinnhaftigkeit mancher Anstrengungen.

  • Zitat

    Originally posted by heinzelrumpel
    Ich weiß, Kleinvieh maht auch Mist. Ich zähle beim Stromverbrauch z.Z. auch Erbsen, nur manchmal zweifle ich an der Sinnhaftigkeit mancher Anstrengungen.


    Also bei mir ist die Ersparnis durch Undervolting im Idle ca. 2-3W (AMD X2 3800+ EE SFF, TDP 35W) und zusammen mit weiteren Massnahmen benötigt mein Rechner knapp unter 20W im Idle.
    Bei CPU-Vollast ist die Einsparung natürlich weitaus größer. Die Leute, die eine stärkere AMD-CPU verwenden, sparen über 20W bei Vollast ein.


    Und 3 Watt Ersparnis im Idle sind im Jahr 3*24*365 ~ 26kWh, wenn der Rechner immer läuft.


    Weiters ist der Komfortgewinn durch einem langsamer drehenden CPU-Lüfter zu berücksichtigen und auch die Laufzeit eines Notebooks kann sich normalerweise verlängern.

  • Zitat

    Originally posted by heinzelrumpel
    Es sind die Module powernow-k8,cpufreq_userpace, acpi-cpufreq geladen


    Während cat /dev/urandom > /dev/null bleibt ie Frequenz auf 1000MHz.


    Cpupowerd starte ich per


    Starte mal so:

    Zitat


    cpupowerd -f -c /etc/cpupowerd.conf


    Dann siehst du einige Meldungen von cpupowerd was er gerade macht.
    Schicke mir die Meldungen oder Poste sie hier.

  • Habs dann endlich auch mal probiert. (M2N-VM HDMI, BE2350)
    Meine Werte von cpupw genommen und umgerechnet:


    cpupowerd.conf
    1000 0.8000
    1800 0.9750
    2000 1.0250
    2100 1.0500


    geht natürlich sofort, Werte waren ja auch schon lange getested :)
    Beim Test unter 0.8V macht er allerdings die Grätsche, schade schade.
    So watt, gefällt mir trotzdem besser als cpupw. (Klartext-Komfort!!!) -> bleibt drauf!


    Vielen Dank für dieses tolle Stück Software


    maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

    Einmal editiert, zuletzt von maxxam ()

  • Jetzt ist cpupowerd auch bei mir im Einsatz. Und es tut tadellos.
    Ist doch schön zu sehen, wie man nur durch ein wenig Software die Wattzahlen ein wenig herunter drehen kann. :tup
    Leider is auch bei mir nicht weniger als 0.8V möglich. :(


    2 Fragen
    a) Gibt es/wird es geben die Möglichkeit auch andere als die vorgegebenen CnQ Stufen anzugeben, also bsp. 500Hz? Der Rechner ist doch immer sehr ausgeruht und könnt schon langsamer laufen.
    b) Man spart ja nur einige Watt, aber immerhin. Richtig bemerkbar machen könnten die sich aber bei meinem eee. Daher die Frage gibt es/wird es geben die Möglichkeit cpupowerd oder ein anderes Tool auf einen Atom loszulassen?


    Danke,
    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Zitat

    Original von Faudeer
    a) Gibt es/wird es geben die Möglichkeit auch andere als die vorgegebenen CnQ Stufen anzugeben, also bsp. 500Hz? Der Rechner ist doch immer sehr ausgeruht und könnt schon langsamer laufen.


    So eine Tiefe Frequenz geht bei einem K8 nicht (Mulit und HTT). Die unterste Grenze ist 800MHz (manche Semprons) bzw. 1GHz (bei den Athlons, teilw. auch Semprons). Beim K10 kann man da mehr machen. Es ist auf jeden Fall geplannt, das cpupowerd auch andere Frequenzen als die vorgegebenen CnQ Stufen einstellen kann, jedoch nur innerhalb der mininmalen und maximalen CnQ Frequenz. Dieses Feature ist jedoch in der Prioritätenliste etwas weiter hinten.


    Zitat

    Original von Faudeer
    b) Man spart ja nur einige Watt, aber immerhin. Richtig bemerkbar machen könnten die sich aber bei meinem eee. Daher die Frage gibt es/wird es geben die Möglichkeit cpupowerd oder ein anderes Tool auf einen Atom loszulassen?


    Derzeit bin ich gerade dabei, den Core2Duo Support in cpupowerd einzubauen (habe dzt. einen Pentium DualCore Testrechner). Prinzipiell kann man natürlich auch den Atom undervolten, aber da diese CPU ansich schon sehr wenig verbraucht (bietet aber auch kaum Leistung), wird das wahrscheinlich fast nichts bringen (meistens verbraucht der Chipsatz weitaus mehr als die Atom-CPU).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!