[ANNOUNCE] EasyStream 0.5-138 Streaming Client für Windows + Linux

  • Hallo,


    mit dem heutigen Release 0.5-114 sind alle geplanten Funktionen in EasyStream realisiert und das Programm sollte inzwischen auch weitgehend stabil laufen. Leider bin ich bisher bei den letzten Ankündigungen von EasyStream in der Hardware Sektion des Forums gelandet. Deshalb hier noch einmal an der hoffentlich richtigen Stelle.


    Die Grundfunktionen sind: http://www.sigvdr.de/Software/EasyStream/EasyStream.html


    • Verbindung zum VDR herstellen um aktuelle Daten für EPG ,Timer und Kanalliste auszulesen.
    • Anzeige der EPG Daten in übersichtlicher Form.
    • Live-TV Stream vom VDR wiedergeben. Dafür wird das VDR-Plugin streamdev-server benötigt.
    • Aufnahmen des VDR wiedergeben.
    • Aufnahmetimer für den VDR setzen/deaktivieren und übersichtlich darstellen.
    • Anzeige von Timerkonflikten. Dafür wird das VDR-Plugin epgsearch benötigt.



    Zusätzlich zu diesen Grundfunktionen gibt es in EasyStream:



    • Vielfältige Steuerungsmöglichkeit von EasyStream.
      • mit (Funk-)Tastatur (mit einstellbarer Tastenzuordnung)
      • mit Fernbedienung (mit einstellbarer Tastenzuordnung) über lirc (winlirc)
      • mit Touchscreen (lt.Mitteilung eines Users)
      • und natürlich auch mit einer Maus
    • Variable Button- und Schriftgrößen zur optimalen Anpassung an die Bildschirmgröße
    • Aufnahmeordner des VDR mit dem Start von EasyStream automatisch einbinden
      • und bei Bedarf auch bei Programmende wieder trennen.
    • Ein Portscanner hilft bei der Suche nach dem VDR im Netzwerk
      • dieser Portscanner funktioniert leider nicht mit Windows XP
    • Integration des VLC Mediaplayers über die libvlc API
    • VLC oder andere Mediaplayer können auch extern gestartet werden.
    • Einstellungen können für mehrere VDR Geräte gespeichert werden.

    Gruß Sig





    p, li { white-space: pre-wrap; }

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

    2 Mal editiert, zuletzt von SigVDR ()

  • Wenn ich bei mir unter XP meinen vdr konfigurieren will, verabschiedet sich das Programm und will einen Fehlerbericht senden.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn ich bei mir unter XP meinen vdr konfigurieren will, verabschiedet
    sich das Programm und will einen Fehlerbericht senden.

    bei welcher Aktion?
    Wenn es bei VDR-Suchen passiert, dann lies bitte diesen Hinweis und trage die IP-Adresse oder den Hostnamen selbst ein.

    • Ein Portscanner hilft bei der Suche nach dem VDR im Netzwerk
      • dieser Portscanner funktioniert leider nicht mit Windows XP

    Falls der Absturz bei einer anderen Aktion ausgelöst wird? Möglicherweise kann die Logdatei "EasyStream.log" die Ursache zeigen.
    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Es passiert, wenn ich im Konfigurationsmenü Vdrnamen und Port 2001 eintrage und Enter drücke.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Habe das Windows Programm gerade gegen meine YaVDR getestet, macht soweit einen guten Eindruck.


    Allerdings stürzt es direkt nach dem einbinden des Aufnahmeverzeichnisses ab.


    Ich würde mir wünschen den Font für die Texte selbst auswählen zu können, da der genutzte nicht ganz mein Geschmack trifft.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,

    Zitat

    Es passiert, wenn ich im Konfigurationsmenü Vdrnamen und Port 2001 eintrage und Enter drücke.

    1. Du hast recht
    2. Ich nehme alles zurüch was ich oben zu "stabil" geschrieben habe
    3. Vorläufige Abhilfe: Drück vorerst an dieser Stelle keine Returntaste sondern zuerst den neu Verbinden Button.


    Zitat

    Allerdings stürzt es direkt nach dem einbinden des Aufnahmeverzeichnisses ab.

    Wird der Aufnahmeordner eingebunden und der Fehler tritt erst beim durchsuchen auf? Möglicherweise ist es auch ein fehlender/falscher Parameter direkt beim Einbinden? Kannst du mal die entsprechende Zeile aus der Logdatei herausfischen?


    Zitat

    ich würde mir wünschen den Font für die Texte.....

    Kommt mit dem nächsten Update.



    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

    2 Mal editiert, zuletzt von SigVDR ()

  • So funktionierts, danke


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Mein Favorit war bis jetzt der VOMP Client.


    Aber easyStream ist im jetzigen Stand für mich besser zu Nutzen.
    Grund: Nutzung der VLC-Engine statt Windows-Codecs...



    Danke (Ähh, sorry das heisst ja nun angeblich "Like!" 8) )

  • Moin!


    Hast du mal darüber nachgedacht, (zusätzlich) restfulapi für die Kommunikation zu benutzen? SVDRP ist ja etwas limitiert bei gleichzeitigem Zugriff.


    Lars.

  • Hallo Lars,


    mit restfulapi hatte ich mich noch nicht beschäftigt, gibt es dafür schon irgendwo so etwas wie eine Doku?


    Der "limitierten gleichzeitigen Zugriff" ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, auch nicht bei der gleichzeitigen Nutzung von mehreren EasyStream-Clients an einem VDR Server. Möglicherweise auch deshalb, weil ich bei EasyStream darauf geachtet habe, die Verbindung zu SVDRP für jede Aktion neu aufzubauen und danach sofort wieder zu trennen.


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • mit restfulapi hatte ich mich noch nicht beschäftigt, gibt es dafür schon irgendwo so etwas wie eine Doku?


    Das Plugin bringt seine API-Beschreibung mit und liefert sie auf dem eingestellten Port aus: https://github.com/yavdr/vdr-p…lapi/blob/master/API.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe gerade versucht den Absturz beim einlesen der Aufnahmen zu reproduzieen. Leider stürzt nun das Programm direkt ab obwohl ich extra angegeben hatte den Share nicht mehr zu schliessen.

    Code
    26.03 17:47:19 optionen.cpp->exec() stderr:Systemfehler 85 aufgetreten.
    Der lokale Ger?tename wird bereits verwendet.
    26.03 17:47:19 optionen.cpp->exec() exit: mount crashed
    26.03 17:47:19 rec.cpp->scanRecords() rec folder scan start


    Da ich bei mir im Netzwerk 4 aktive VDRs habe und ich nur mal schnell wechseln wollte bin ich darüber gestolpert, das alleine die Eingabe eines anderen VDRs zum Absturz führt.
    Ich verwende Windows 8 Prof.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo Frodo,


    die Logdatei sagt mir, dass versucht wird eine Verbindung auf einen schon benutzten DeviceNamen herzustellen. Wenn du mehrere VDR Geräte hast ist es sinnvoll für jeden einen anderen DeviceNamen zu benutzen. Ich gehe mal davon aus, dass auch bei Windows8 (kenne ich noch nicht) als DeviceName der übliche Laufwerksbuchstabe benutzt wird. Benutze also beispielsweise:
    für VDR1 -> Z:
    für VDR2 -> Y:
    usw.

    Zitat

    Da ich bei mir im Netzwerk 4 aktive VDRs habe und ich nur mal schnell
    wechseln wollte bin ich darüber gestolpert, das alleine die Eingabe
    eines anderen VDRs zum Absturz führt.

    Wo gibst du den anderen VDR ein, direkt bei IP-Adresse/Name ?
    Du hast nicht etwa unten die Tabelle übersehen in der die Konfiguration für mehrere VDR's gespeichert werden kann. Leg dort für jeden VDR einen eigenen Eintrag an und wechsle zw. den VDR über die Auswahl der Tabellenzeile.

    Zitat

    26.03 17:47:19 rec.cpp->scanRecords() rec folder scan start

    War das der letzte Eintrag in der Logdatei?



    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Meine Aufnahmen liegen auf dem NAS weshalb es eigentlich für alle VDRs der gleiche Share sein sollte.


    Das man die VDRs unten in der Tabelle aufnimmt habe ich zu spät entdeckt, ich hatte einfach den Namen des VDRs geändert.


    Ob es der letzte Eintrag in der Logdatei war kann ich nicht mehr sagen, da ich das Programm nun ohne Aufnahmeverzeichnis am laufen habe und darüber gerade Fußball schaue. ;)
    Ich kann mich aber nicht erinnern das da noch mehr war, den das Programm war danach beendet.


    Nachtrag:
    Habe es gerade nochmal mit den Aufnahmen probiert hier die letzten Zeilen des Logs:

    Code
    26.03 17:47:19 optionen.cpp->exec() stderr:Systemfehler 85 aufgetreten.
    Der lokale Ger?tename wird bereits verwendet.
    26.03 17:47:19 optionen.cpp->exec() exit: mount crashed
    26.03 17:47:19 rec.cpp->scanRecords() rec folder scan start

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Hallo Frodo,


    ich denke das ist die Ursache deines Problems

    Zitat

    Meine Aufnahmen liegen auf dem NAS

    Der "Mount" Vorgang von EasyStream ist (noch) nicht dafür ausgelegt, dass die Aufnahmen auf einem anderen Gerät liegen, es gibt z.B. kein Eintragsfeld für die IP-Adresse/Hostnamen des NAS.


    Abhilfe für dich wäre:
    - Moglichkeit1: Binde das NAS vorher selbst ein und trage in EasyStream nur den Pfad ein wo die Aufnahmen zu finden sind.
    - Möglichkeit2: Erstelle externe Batchdateien für das Einbinden und aushängen, und trage in der unteren Textbox ( oder bei abgeschaltetem EasyStream in der Datei EasyStream.mnt) diese 3 zusätzlichen Zeilen ein

    Zitat

    ##WindowsBatch
    ON:<Dateiname fürs Einhängen>
    OFF:<Dateiname fürs Aushängen>

    und wähle dann bei "Verbinden mit" die Methode WindowsBatch aus.


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Hallo Sig,
    ich werde wohl zur Möglichkeit 1 greifen.


    Zum Mount kann ich nur sagen ich habe das NAS auf meine VDRs gemountet und habe dies dann wieder per smb über EasyStream eingebunden. Insofern sollte es auch mit EasyStream gehen...

    Gruß
    Frodo

  • Hallo Frodo,


    das ist ja eine interessante Konstruktion!

    Zitat

    ich habe das NAS auf meine VDRs gemountet und habe dies dann wieder per smb über EasyStream eingebunden

    wobei die wieder dieser Aussage widerspricht.

    Zitat

    Meine Aufnahmen liegen auf dem NAS weshalb es eigentlich für alle VDRs der gleiche Share sein sollte

    Meine Empfehlung:
    Binde das NAS direkt ein, weshalb sollten die ganzen Daten über den(die) VDR geschoben werden wenns auch direkt geht, das Verdoppelt doch den Traffic im Netz.


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Moin,


    läuft hier mit Live-TV und Aufnahmen :cool1
    Mit dem externen VLC auch recht flüssig.
    Wie kann ich den die HW-Beschleunigung (ZBOX mit ION) für den internen Player aktivieren?


    Gruß S.


    Ach: Ist Win7 :D

  • Hallo Sig,


    das ich von Windows über den VDR auf das NAS zugegriffen hatte war nur eine Krücke um dein Programm zu testen. Ich habe natürlich einen direkten Share von Windows zu den Aufnahmen auf dem NAS.
    Mir war beim ersten testen allerdings nicht klar wie ich den einbinde. Die Konfiguration über das Programm ist hier etwas verwirrend.


    Gruß
    Frodo

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,

    Zitat

    Wie kann ich den die HW-Beschleunigung (ZBOX mit ION) für den internen Player aktivieren?

    Das war bisher nicht möglich. Hier habe ich zum Testen der HW-Beschleunigung mal eine "Testversion" gebaut. Bitte direkt vom angegebenen Link herunterladen und in den Ordner von EasyStream kopieren: http://www.sigvdr.de/download/EasyStream.exe
    Bei Einstellungen - Player findest du dort einen Eintrag "ffmpeg-hw"
    Wird so deine HW-Beschleunigung benutzt? In Internet sind dazu leider diese 4 unterschiedlichen Schreibweisen zu finden:

    Code
    --ffmpeg-hw
    -ffmpeg-hw
    :ffmpeg-hw
    ffmpeg-hw


    Welcher davon der richtige ist kann ich leider nicht selbst testen (Bei mir läuft Windows nur noch in der Virtualbox) .


    Zitat

    Mir war beim ersten testen allerdings nicht klar wie ich den einbinde.
    Die Konfiguration über das Programm ist hier etwas verwirrend.

    Was war verwirrend und/oder was könnte ich wie besser und verständlicher machen?


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!