VDR Gentoo Xine

  • Hallo
    Ich versuche schon seit 2 Tagen mein VDR umzubasteln das er mit xine läuft. Ich möchte aus diesem Rechner die DVB-C Rev 2.1 Karte rausnehmen und er soll das wenn möglich nur über die Grafikkarte am LCD Fernseher ausgeben.


    Hat jmd ne Anleitung oder kann mir etwas helfen?


    emerge -av vdr-xineliboutput funzt.


    emerge -av vdr-xine funzt nicht.



    Zitat

    emerge -av vdr-xine
    These are the packages that would be merged, in order: Calculating dependencies \ emerge: there are no ebuilds to satisfy "vdr-xine".


    ist aber leider in den Anleitungen so beschrieben.


    Wenn ihr n HowTo habt oder so bitte schickt mir n Link.
    Habe hier im Forum mal nachgesehen aber auch nichts gefunden oder übersehen.


    Danke im vorraus

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

    3 Mal editiert, zuletzt von Xarif ()

  • Welche Anleitung meinst Du denn? Wenn man das wüsste, könnte man Dir helfen.


    Btw. mein Gentoo hat auch kein ebuild für vdr-xine.

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • ich hab auch keine vdr-xine.


    Wenn du nicht das xineliboutput-Plugin nehmen willst must du das xinelib-Paket patchen damit es für den VDR als Ausgabedevice funktionert.
    Ein entsprechendes eBuild meine ich mal im VDR-Overlay (http://www.gentoo.org/proj/en/desktop/video/vdr/) gefunden zu haben. Wenn die Version mit VDR als USE-Flag kompilierst solltest du wenn du xine-ui startest einen Menupunkt mit Namen VDR haben.

    HW: TECHSOLO TC-380, Asus AT3IONT-I, 2GB-Ram, 2x AVerTV Volar Black HD DVB-T, 160GB 2,5", PicoPSU 120
    SW: yavdr 0.3


    [SIZE=7]Zitat meiner Frau: " Ich liebe den VDR ! "[/SIZE]

  • Mit der Anleitung meine ich
    Wie installiert man das Xine-Plugin in gentoo (per emerge) das man vdr über die graka schauen kann. (vdr steht mit mplayer und dvb-c als ausgabe gerät... aber die soll ja dann raus da ;))
    wie gesagt bin gentoo leihe. deshalb wäre ich über jede erklärung und anleitung dankbar! die anderen anregungenversuche ich morgen direkt nach der arbeit.
    danke schonmal!

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

    Einmal editiert, zuletzt von Xarif ()

  • vdr-xine ist was ganz anderes. das ist das mediaplayer plugin im vdr damit man im vdr filme abspielen kann. so wie das mplayer plugin. No need for that.


    das xineliboutput plugin das du schon hast merged dir die frontends vdr-cxfe für den framebuffer und vdr-sxfe für die ausgabe unter x. hast schon alles gefunden ;)


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    vdr-xine ist was ganz anderes. das ist das mediaplayer plugin im vdr damit man im vdr filme abspielen kann. so wie das mplayer plugin. No need for that.


    Dann bist du aber schlecht informiert. vdr-xine ist ein Ausgabedevice wie vdr-softdevice und vdr-xineliboutput.


    Nur muss dazu xine-lib gepatcht werden -> Deshalb overlay.


    Zzam


  • habe ich gemacht! ich weiß nur nicht wie ich das packet was ich runtergeladen habe hinzufüge und das dann auch installieren kann.

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

    2 Mal editiert, zuletzt von Xarif ()

  • so wie jedes Gentoo-Packet mit emerge.
    Das ist ja der Sinn eines Overlays.

    HW: TECHSOLO TC-380, Asus AT3IONT-I, 2GB-Ram, 2x AVerTV Volar Black HD DVB-T, 160GB 2,5", PicoPSU 120
    SW: yavdr 0.3


    [SIZE=7]Zitat meiner Frau: " Ich liebe den VDR ! "[/SIZE]

  • habe das immer noch nicht hinbekommen. es muss doch möglich sein den grafikkarten ausgang meiner


    Intel GMA 3100 onboard


    als wiedergabegerät für mein vdr zu benutzten.


    habe überall gesucht aber irgendwie klappt das nicht.


    und mit dem neuen kernel kann ich die firmware für meine dvb nicht mehr angeben und die startet er dann auch nicht mehr.


    wäre echt nett wenn mir einer da weiterhelfen könnte.


    danke im vorraus


    xari

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

  • hab mal ne fehlermeldung durch syslog-ng




    blicke da nur nicht durch woran das liegen könnte...

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

    2 Mal editiert, zuletzt von Xarif ()

  • :moin


    ich habe das die Tage gemacht, läuft auch schon leidlich.
    Das ein ebuild gibt wusste ich nicht, habe das von Hand kompiliert.


    Da Du das ebuild genutzt hast:


    1) Prüfen, ob du in /etc/conf.d/vdr.plugins einen Eintrag "xine" hast, damit wird das Pkugin geladen
    2) Umstellen des Primären DVB Interface auf das neue Device, also Hardware-Karten + 1 (bei mir wegen 2 x DVB Karte also 3)
    3) Dann Aufruf von xine mit den entsprechenden Parametern


    Alles übrigens im vdr-wiki -> www.vdr-wiki.de nachzulesen.


    Finde das nur sonderbar, dass Du dir grade als Laie gentoo und ein ebuild aus overlays aussuchst ... da sind Probleme vorprogrammiert. Evtl. wärst Du mit Debian/yaVDR/easyvdr erstmal besser bedient.


    Trotzdem viel Erfolg :)


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

    Einmal editiert, zuletzt von hektor ()


  • Wenn ich das so sehe: Du musst xineliboutput die richtigen Parameter mitgeben, deine Probleme scheinen daran zu liegen. Alternativ nimmst Du das mal raus!

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • 1.
    VDR II ~ # eselect vdr-plugin enable xine
    !!! Error: Plugin xine doesn't exist


    2.
    ich habe keine dvb-c mehr in diesem pc. deshalb meckert vdr weil er keine ffkarte hat. die soll auch nicht mehr rein.


    wo muss ich xine denn die parameter geben?

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

  • Code
    Jan 19 16:14:19 VDR II vdr: [32436] [xine..put] load_frontend: can't stat /usr/lib/vdr/plugins/libxineliboutput-sxfe.so.1.0.5
    Jan 19 16:14:19 VDR II vdr: [32436] [xine..put] (ERROR (frontend_local.c,284): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)


    Das Frontend von xineliboutput wird nicht gefunden, eventuell wurde bei der Installation des Plugins im Plugin-Ordner das "make install" vergessen?

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • make install?


    glaube das muss ich nicht bei


    Zitat

    emerge -av vdr-xineliboutput


    oder?


    wie kann ich den sehen ob es geladen ist und wo muss ich eigentlich dem vdr sagen das er den vgaausgang nehmen muss?


    meine zweite frage ist... ist vdr-softdevice einfach zu installieren und brauche ist wenn ich keine FF-Karte habe irgendwas was die karte emuliert oder macht das das plugin von alleine?

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

  • Zitat

    wie kann ich den sehen ob es geladen ist


    Wenn die Zeile, die sagt, dass es nicht gefunden wurde nicht mehr im Log steht. :P
    Was sagt denn

    Code
    ls /usr/lib/vdr/plugins/libxineliboutput-sxfe.so.1.0.5


    und

    Code
    locate libxineliboutput-sxfe*

    ?


    Zitat

    meine zweite frage ist


    Wenn du xineliboutput nutzen möchtest, wird die FF nur noch als Empfangskarte gebraucht.


    EDIT:

    Zitat

    wo muss ich eigentlich dem vdr sagen das er den vgaausgang nehmen muss


    Du hast ein Ausgabe-device/plugin (FF, Softdevice, vdr-xine, xineliboutput..) als "Ausgabequelle" und kannst ein dazu passendes Frontend (FF,vdr-sxfe,xine...) daran andocken. Das Andocken kann vor oder beim Start des vdr geschehen.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

    3 Mal editiert, zuletzt von mapovi ()

  • wie docke ich das denn an?


    habe wie gesagt xineliboutput emerged aber es muss doch ne config geben wo man was eintragen muss oder?

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

  • Zitat

    wie docke ich das denn an?


    Es muss ja erst einmal laufen und laut deinem letzten Log tut es das nicht. Wenn es läuft, kannst du dich mit dem Frontend verbinden indem du im X-Server vdr-sxfe im shell eingibst.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • hast du vdr-xineliboutput mit USE="X" gebaut?
    ein funktionierender Xorg Server wird dann auch nötig sein der das Bild dann von xineliboutput bekommt.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!