[ANNOUNCE] em84xx 0.0.10

  • Im Zuge von häufigeren Releases mit kleineren Änderungen hier die 0.0.10.


    Changelog:

    Code
    - added auto-primaryDVB code - it's no longer necc. to edit PrimaryDVB in setup.conf
    - mode switching for 4:3 on 16:9 works again (thx to Uwe)
    - added correct ac3<->pcm switching code


    Danke nochmals dem QS-Team: Ulf und Uwe :]


    Ich hoffe, dass die nächsten Releases dann spannendere Neuerungen bringen ;)


    Zum Dl bitte hier browsen: www.arghgra.de


    arghgra

  • Hi,


    super!


    es geht voran wenn jetzt noch FF & REW sauber funktionieren und vielleicht noch grab() dann waere das ziemlich perfekt.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Moin,


    Und falls mal jemand ohne Ruckeln spulen moechte :)
    Zumindest klappts damit auf der 320er ganz prima ...

  • Hallo Helau,


    jep dein Trickmode tut, spulen ohne Bildfehler,


    Danke


    henfri


    DVD geht doch brauchst halt nur nen Kernel 2.4


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Mplayer geht nicht ueber den em84xx. Aber dafuer unter freevo auf der Activy ganz ordentlich :)
    DVD's sehe ich ueber den DVD Player der daneben steht, oder ueber die FF Karte :)
    Aber fuers Plugin fehlt da mit Sicherheit nur eine Kleinigkeit, ist nur nicht ganz so einfach diese zu finden.

  • Patch sieht gut aus - fehlt noch das Spdif-Ok von Uwe ;).


    Mplayer muss halt jemand anpassen - oder mir in 5 zeilen erklären, wie der in 10 zeilen anpassbar wäre - hab da irgendwie keine Lust, Tage für nen Support reinzuhängen.


    Ich stell momentan das Streaming um und hoffe, damit dann das dvd-plugin ans Rennen zu bekommen (is aber nur ne Hoffnung - keine Bestätigung!).


    arghgra

  • Hallo,


    ich hab keine Activy sondern einen normalen PC mit einer X-Card und HelAus Gen2VDR.
    Darauf läuft das em84xx Plugin auch gut, doch habe ich leider noch so einige DivX Filme.


    FreeVo habe ich noch nicht ausprobiert; funktioniert der Output ganz einfach über die XCard? Das wäre ja eine einfache Alternative. Damit wäre ich schon zufrieden.


    Welche Vorteile ggü. einer DXR3 habe ich denn?


    Ich habe zwar noch eine FF Datenkarte, aber die müsste ich noch umbauen. Und ich bräuchte noch ein Extension Board dafür... Das hebe ich mir mal für den Winter auf ;-))


    Viele Grüße,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Welche Vorteile ggü. einer DXR3 habe ich denn?


    ...in meinen Augen keine. Denn die Xcard/Netstream2000 besitzt mit dem aktuellen Plugin und Kernel-Modulen keine Features, die eine dxr3 nicht besitzt.


    Aber dafür besitzt die XCard/Netstream 2000 gegenüber einer dxr3 viele Nachteile. (DVD, ?mplayer?, kein YUV, kein S-Video,.....)


    Sinn macht das em8400-plugin in meinen Augen jedoch zusammen mit der Activy. Denn so bekommt man eine stromsparende, sehr kompakte und stabile Basis für einen VDR. Und z.B. mit Gen2VDR gibt es eine Distribution, welche eine Activy voll ausreizt.


    Aber die Lage kann sich in einigen Punkten schnell ändern. Problem bleibt jedoch die libNetstream, die sich nur auf ganz bestimmten Distributionen nutzen lässt.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von helau
    Moin,


    Und falls mal jemand ohne Ruckeln spulen moechte :)
    Zumindest klappts damit auf der 320er ganz prima ...


    Hi,
    geht hier auch prima, mit spdif gibt es auch keine Probleme.
    Wenn die Daten aber zu spät zum em84xx geliefert werden, resettet der em8400 immer noch. :( (aber das passiert äußerst selten) ;)


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Wicky


    ...in meinen Augen keine. Denn die Xcard/Netstream2000 besitzt mit dem aktuellen Plugin und Kernel-Modulen keine Features, die eine dxr3 nicht besitzt.


    Aber dafür besitzt die XCard/Netstream 2000 gegenüber einer dxr3 viele Nachteile. (DVD, ?mplayer?, kein YUV, kein S-Video,.....) ...


    Hi,
    Die NetStream2k hat S-Video, Komponente und einen Composite-Ausgang. per VGA-Out bekommt man auch das TV-Bild mit OSD auf einen TFT/LCD. ;)
    Die XCard hat noch eine Buchse für einen Scart-Adapter-Anschluss.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe


    Hi,
    Die NetStream2k hat S-Video, Komponente und einen Composite-Ausgang. per VGA-Out bekommt man auch das TV-Bild mit OSD auf einen TFT/LCD. ;)
    Die XCard hat noch eine Buchse für einen Scart-Adapter-Anschluss.


    Gruß Uwe


    ...ich weiß, denn ich hab mir meine Netstream2k schon mal genauer angeschaut ;)


    Aber was nutzen mir theoretische Features, wenn sich dies unter Linux nicht nutzen lassen. Oder bin ich hier falsch informiert? Ich würde mich sehr freuen, wenn man mich hier korrigiert.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    ...ich weiß, denn ich hab mir meine Netstream2k schon mal genauer angeschaut ;)


    Aber was nutzen mir theoretische Features, wenn sich dies unter Linux nicht nutzen lassen. Oder bin ich hier falsch informiert? Ich würde mich sehr freuen, wenn man mich hier korrigiert.


    Hi,
    diese Ausgänge lassen sich alle nutzen, mit den bekannten NetStream-Treibern.
    Komponente-YUV habe ich schon getestet. Mit VGA hatte ich auch schon ein Bild..., SVideo nutze ich ich auch in der Activy.... alles unter Linux. :D

    Code
    // FMPI_VIDEOOUT related values.
    // They have to match values in mpegcmn.h used by hardware library:
    //		Bit7,Bit6 = COMPOSITE, COMPONENT_YUV, COMPONENT_RGB
    //		Bit4      = SET_TV_AS_SOURCE, SET_TV_AS_USER
    //		Bit2      = SET_ONETOONE, SET_SCALE
    //		Bit3,Bit1 = SET_NTSC, SET_PAL, SET_PAL60, SET_PALM
    //		Bit5,Bit0 = SET_VGA, SET_TV, SET_HDTV
  • Zitat

    Original von Uwe


    Hi,
    diese Ausgänge lassen sich alle nutzen, mit den bekannten NetStream-Treibern.


    Damit sind dann wohl nicht die Treiber für einen 2.6er Kernel von Kron, sondern die Treiber für einen 2.4er Kernel von Sigma-Designs gemeint.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    Damit sind dann wohl nicht die Treiber für einen 2.6er Kernel von Kron, sondern die Treiber für einen 2.4er Kernel von Sigma-Designs gemeint.


    Hi,
    es sind ja keine komplett neuen Treiber die Kron bzw. AustrianCoder da geschrieben haben, sondern sehr gute Anpassungen für den Kernel-2.6.xx.x.
    Das Plugin em84xx nutzt unter Kernel-2.6.xx weiterhin die Sigma-Header und Sigma-Libs. ... Das Problem unter Kernel-2.6.xx.x sind nicht die Treiber, sondern die alten Libs, die Sigma nur als Binary mitliefert und unter Kernel-2.4.18 oder so erstellt hat ...


    Alle Angaben ohne Gewähr :D


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!