You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, November 12th 2005, 7:11pm

Installation LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR+Plugins

Ich hab auf vielfachen Wunsch mal diesen Tread hier angelegt der Stichpunktartig die Installation des oben Beschriebenen LinVDR beschreibt.

1. Linvdr 0.7
siehe www.linvdr.org

2. Dr Seltsam Kernel
Siehe hier für Detaillierte Info und aktuelle Version: http://drseltsam.device.name/vdr/kernel2615.html
wget http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.15.tgz
tar xfvz linvdr-kernel-2.6.15.tgz -C /
depmod -ae
reboot

3. Tarandor/MT Patch
wget http://www.cody.device.name/vdr/marktwai…24-20050518.tgz
tar xfvz linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518.tgz -C /
wget http://www.nella.de/pub/vdr/libs-tarandor-20060313.tar.bz2
tar xfvj libs-tarandor-20060313.tar.bz2 -C /
----
Für diejenigen, die die configuration updated (ersetzen) wollen.
wget http://www.nella.de/pub/vdr/conf-tarandor-20060321.tar.bz2
tar xfvj conf-tarando-r20060321.tar.bz2 -C /
----
depmod -ae
ldconfig
reboot

4. Cody Patch
wget http://www.cody.device.name/vdr/linvdr-1…0060420.tar.bz2
tar xfvj linvdr-1.3.47-20060420.tar.bz2 -C /
depmod -ae
ldconfig
nano -w /etc/init.d/rcStart.delayed
(Ans Ende "/sbin/atd" ohne Anführungszeichen einfügen.)
reboot

Die Packete sind vom Stand 15.02.2006, bitte schaut nach ob per wget eine aktuellere Version verfügbar ist. Einfach im Browser die URL aufrufen (ohne den Filenamen) dann solltet Ihr auf den jeweiligen Seiten mit Verzeichnisstruktur landen.
Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

Gaudeo discere, ut doceam :whatever
Im Web: http://www.renier.de

This post has been edited 14 times, last edit by "cody" (Apr 29th 2006, 7:27pm)

2

Sunday, November 13th 2005, 1:54am

hallo,

super hilfe, vielen dank.

leider funktioniert im anschluss die medion usb fernbedienung nicht mehr.

mein letzter stand war linvdr-0.7-mt-1.3.22-20050319.tgz, damit lief sie.

bitte um hilfe, möglichst anfängertauglich ;)

3

Sunday, November 13th 2005, 7:50am

Quoted

Original von kay1234
hallo,

super hilfe, vielen dank.

leider funktioniert im anschluss die medion usb fernbedienung nicht mehr.

mein letzter stand war linvdr-0.7-mt-1.3.22-20050319.tgz, damit lief sie.

bitte um hilfe, möglichst anfängertauglich ;)

Hallo kay1234,

5. Bei Medion USB Fernbedienung
/etc/init.d/runvdr stop
nano -w /etc/init.d/runvdr
Beide Vorkommen von lirc_serial in lirc_atiusb ändern.
lircd.conf aus dem Wiki besorgen und unter /etc abspeichern, remote.conf bearbeiten
nano -w /etc/vdr/remote.conf
alle Zeilen die mit LIRC anfangen entfernen,
/etc/init.d/runvdr start
Fernbedienung neu anlernen (am Anfang eventuell eine Taste der Fernbedienung 20 Sec. gedrückt halten)

MfG
Atti

Signatur

VDR 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H mit i7 3770, Octopus mit 6 DVB-S2 Tunern, 120GB SSD als Systemplatte,3ware 9650SE 12*2 TB RAID für Aufnahmen und allgemeines Datengrab, Medion X10, NVidia Quadro 400 mit HDMI Adapter, HDMI Kabel durch die Wand aus dem Büro zum Fernseher im Wohnzimmer... somit herrlich ruhig...
System: yaVDR 0.5

VDR 2: Acer Aspire Revo z.Z. yaVDR 0.5

VDR 3: Zotac ZBOX ID41 z.Z. yaVDR 0.5

VDR-User #1010

4

Sunday, November 13th 2005, 11:16am

"Beide Vorkommen von lirc_serial in lirc_atiusb.."

Das war´s vielen Dank. Hatte nur einen Eintrag gefunden.

5

Sunday, November 13th 2005, 12:28pm

mein nächstes problem ist mediamvp.

hatte es unter ctvdr bereits am laufen.

wenn ich unter setup mediamvp wähle (mvp deaktiviert), erhalte ich beim neustart "something went wrong, resppawning to fast".

was kann ich bei der auswahl im setup schon gleich falsch gemacht haben?

tarandor

Professional

• Send private message

6

Sunday, November 13th 2005, 1:07pm

Falls bei euch im Menü die Einstellungen für BigPatch und Livebuffer fehlen muss noch folgendes geändert werden.

Quoted

nano -w /etc/vdr/plugins/setup/minivdr-setup.xml

Dort den Eintrag

Quoted

<menu name="VDR-Einstellungen">
suchen und folgendes vor </menu> anhängen:

Quoted

<menu name="BigPatch-Setup" system="BigPatch" /> -- Wenn der Bigpatch angwendet wurde --
<menu name="LiveBuffer-Setup" system="LiveBuffer" /> -- Wenn der LiveBuffer-Patch angewendet wurde --

Edit:
Ach ja, unbedingt darauf achten, dass das ganze nicht im Kommentarbereich landet! (Der Bereich wo überalle das Zeichen "-" davorsteht.
Erst beim 2. mal "VDR-Einstellungen" einfügen.

Gruß
Tarandor

Nachtrag:
Für VDRAdmin noch folgendes machen:

Quoted

Die Datei /etc/init.d/runvdr muss angepasst werden, da die Spracheinstellungen beim Aufrufen festgelegt werden.
Zeile suchen Original: sleep 5 && nice -n 19 vdradmind.pl &
Entsprechend ergänzen: sleep 5 && LANG=de_DE nice -n 19 vdradmind.pl &
VDR-User #1011
http://vdr.nella.de

This post has been edited 3 times, last edit by "tarandor" (Nov 28th 2005, 4:51pm)

7

Sunday, November 13th 2005, 1:34pm

Anleitung für dxr3 user

Hinweise:
1. Aktueller Stand: 26.02.2006
2. Die Ergänzungen habe ich dem dxr3-Thread von Dr. Seltsam entnommen.
3. Tarander hat am 24.01.05 neue libs und Konfigurationen bereit gestellt. Sie sind aber noch nicht von mir getestet und daher auch noch nicht verlinkt.
4. Die neueren 1.3.4x VDR-Versionen können noch nicht mit Dr.Seltsams dxr3-Paket verwendet werden. Die aktuellste unterstützte VDR-Version ist 1.3.37. Ein Nachteil dürfte dies jedoch nur in den seltesten Fällen sein, da die Version 1.3.37 sehr gelungen ist.
5. Diese Anleitung wird nicht immer aktuell sein. Aktuelle Informationen findet ihr hier:

-Dr. Seltsam - dxr3-Thread
-Dr. Seltsam - Downloadpage mit wichtigen Infos zum Kernel
-Cody - linvdr1.3.37-BP-Thread
-Cody - Downloadpage
-tarandor - Downloadpage

6. Die dxr3-Paket von Dr. Seltsam sollten immer als letztes installiert werden. 3. und 4. können auch ausgelassen werden. Dann verzichtet man jedoch auf neuere Plugins und einen neueren vdr.
7. Posts zu Problemen bzgl. dxr3+linvdr in Dr.Seltsams dxr3 Thread, Posts zur Installation aber ruhig hier.

Tipps:
1. Nach der Installation von linvdr empfiehlt es sich, den MidnightCommander (mc) zu installieren. mc ist ein NortonCommander Clone und erleichtert das Editieren von Dateien und leistet gute Dienste beim Kopieren, Verschieben und Ändern von Dateirechten. Wie der mc installier wird findet ihr hier: MC+Linvdr
2. Es empfiehlt sich auch Samba direkt nach der Installation von Linvdr einzurichten, da so schnell und einfach vom Desktop-Rechner Daten (channels.conf, lircd.conf...) auf den VDR kopiert werden können. Samba kann via setup (auf der Konsole eingeben) aktiviert werden.
3. Es ist von Vorteil, wenn man via SSH auf den linvdr Rechner zugreifen kann. Dies ermöglicht es z.B. die Konsolen-Befehle aus dieser Anleitung via Copy-Paste in der Konsole des VDRs eingeben zu können. SSH ist unter jeder Linux-Desktop Distribution verfügbar und unter Windows verwendet man putty.

Jetzt gehts los:
1. Linvdr 0.7 installieren
siehe www.linvdr.org

2.a) Dr Seltsam Kernel 2.6.14.2 (->Hinweise von Dr.Seltsam lesen)
wget http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.14.2.tgz
tar xfvz linvdr-kernel-2.6.14.2.tgz -C /
depmod -ae
reboot

oder alternativ

2b.) Dr Seltsam Kernel 2.6.15 (->Hinweise von Dr. Seltsam lesen)
wget http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.15.tgz
tar xfvz linvdr-kernel-2.6.15.tgz -C /
depmod -ae
reboot

3. Tarandor/MT Patch
wget http://www.cody.device.name/vdr/marktwai…24-20050518.tgz
tar xfvz linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518.tgz -C /
wget http://www.cody.device.name/vdr/tarandor…0060116.tar.bz2
tar xfvj linvdr-libs-tarandor20060116.tar.bz2 -C /
depmod -ae
ldconfig
reboot

4. Cody Patch.
wget http://www.cody.device.name/vdr/archive/…0051218.tar.bz2
tar xfvj linvdr-1.3.37-20051218.tar.bz2 -C /
depmod -ae
ldconfig
nano -w /etc/init.d/rcStart.delayed
(Ans Ende "/sbin/atd" ohne Anführungszeichen einfügen.)
reboot

5. Dr. Seltsams dxr3 Pakete
/etc/init.d/runvdr stop
wget http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr07_dxr3.tgz
tar xvfz linvdr07_dxr3.tgz -C /

Ergänzung in /etc/init.d/rcStart
#loading em8300 modules for dxr3
modprobe i2c-core
modprobe i2c-algo-bit
modprobe adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0
modprobe em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=0

#
progress 80 "starting vdr"
#execute kill $STPID
execute /etc/init.d/runvdr start &

Folgende Variationen sind bei falschen Farben möglich:
modprobe adv717x pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=1
modprobe em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1

modprobe adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1

modprobe adv717x pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=0
modprobe em8300 dicom_fix=0 dicom_control=0 dicom_other_pal=0

Bei einem bt865-Chip auch:
#loading em8300 modules for dxr3
modprobe i2c-core
modprobe i2c-algo-bit
modprobe bt865
use_bt865=1

Nun noch das dxr3-Plugin entweder per setup auswählen oder händisch in /etc/sysconfig (PLUGINLIST="dxr3") ergänzen. Nehmt am besten erstmal alle anderen Plugins raus. Ausnahme: das setup-Plugin braucht ihr, um in das Einstellungs-Menü zu kommen)

Nach einem reboot sollte die dxr3 anschließend ein Bild liefern. Wahrscheinlich hört Ihr zunächst keinen Ton, dann müsst Ihr einfach die Lautstärke aufdrehen

Wenn man die AC3-Wiedergabe beim mplayer aktivieren will, so geschieht dies durch eine Änderung in /usr/bin/mplayer.sh.conf:
USEAC3="true"
AC3OUT="-ac hwac3"

Gruß
Wicky
und Dank an Dr. Seltsam, AustrianCoder, Cody, tarandor, ....
Hardware: M2NPV-VM, AthlonXP-64 5700, Samsung 1TB HD, TT-1600, GF210
Software: Ubuntu 10.04 und yaVDR Pakete
dxr3-Links:
dxr3config, dxr3-Howto :], dxr3-Modul-Entwicklerseite, dxr3-Plugin-Entwicklerseite

This post has been edited 45 times, last edit by "Wicky" (Feb 26th 2006, 1:09pm)

8

Sunday, November 13th 2005, 3:04pm

Quoted

nano -w /etc/vdr/plugins/setup/minvdr-setup.xml

die gibt es bei mir nicht. habe auch linvdr-setup.xml probiert.

???

9

Sunday, November 13th 2005, 3:07pm

fehlalarm, die datei heist minivdr-setup.xml

DocViper

Professional

• Send private message

10

Sunday, November 13th 2005, 4:43pm

Hab das gerade auf meiner Testplatte durchgezogen und habe am Ende im Menü keinen Punkt Einstellungen mehr !?!?!

Woran kann das liegen ??
Einzige Einstellung war das aktivieren eines anderen Skins nach der Installation von linvdr 0.7
Kann das der Fehler sein ?

Joe

<ShowmySystems...>

HTPC1: Ubuntu 10.04 / XBMC / VDR2.0.1 (yavdr-testing) /HW: P5N7A-VM/ E5200/ DVB-S-FF 2.1 / DVB-T T-1500
HTPC2: Yavdr 0.5 oder SteamOS @ 960GC-GS FX / Sempron 140 / GF8400GS / Tevii 470

bma

Trainee

• Send private message

11

Sunday, November 13th 2005, 5:16pm

@DocViper

Du musst das Setup-Plugin aktivieren!

Ciao
Bernhard

12

Sunday, November 13th 2005, 5:38pm

> Und das ganze noch für dxr3 User

Ich habe die beiden Patches (Tarantor/MT + Cody) über mein System mit DXR3
gepatcht.
Bisher läuft alles normal. Nur beim zappen kommt es ganz kurz zu einem Grünstich!

Grüße
mccologne
Mahlzeit-4b2, Hauppauge DVB-C 2.1, 2x Technotrend DVB-T 1300, Intel Wlan Mini-PCI, IR-Einschalter Rev.4 v. Artic

13

Sunday, November 13th 2005, 8:25pm

Quoted

gepatcht.

und hast du bei dieser Reihenfolge auch Ton beim Abspielen von dvds ?

Gruß
Wicky
dxr3-Links:
dxr3config, dxr3-Howto :], dxr3-Modul-Entwicklerseite, dxr3-Plugin-Entwicklerseite

Dr. Seltsam

Im Forum Zuhause

Occupation: Organisator

• Send private message

14

Sunday, November 13th 2005, 8:46pm

hat er bestimmt nicht :mua
VDR 1: Silverstone LC20, Cougar A300/R, MSI C847MS-E33, passive Asus GT520, KNC One DVB-C, Cine CT V6, WD10EACS; Atric-IR-Einschalter. SW: yavdr 0.5 per SSD
VDR 2: im Aufbau: ACT-620 mit Coba-NT, Asrock B75 Pro3-M, Celeron G540, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C/T), passive Asus GT610. SW: Ubuntu 13.04 minimal (ohne grafische Oberfläche) per SSD

Dr. Seltsam

Im Forum Zuhause

• Send private message

15

Sunday, November 13th 2005, 8:55pm

Quoted

Original von Wicky

Ich wäre froh, wenn Dr. Seltsam das ganze noch abnickt.

sieht alles o.k. aus. :]

Die Frage, die sich mir stellt, ist nur: Wollen wir das wirklich an zwei verschiedenen Stellen im Forum haben? Ich halte die Seite 1 meines Threads eigentlich immer recht aktuell, willst Du da jedesmal nachziehen?

Ich werde z.B. noch ergänzen, dass das setup-Plugin nur dann benötigt wird, wenn man einen Cody-Patch hat. Na ja, andererseits geht es ja in diesem Thread genau darum... :rolleyes:

Ich lege ansonsten aber schon Wert auf die Tatsache, dass mein dxr3-Paket auch auf einem plain-vanilla-LinVDR 0.7 ohne Cody-Patch anwendbar ist. In Kombination mit Cody ist es aber in der Tat richtig und wichtig, das linvdr07_dxr3-Paket als letztes zu installieren.
VDR 1: Silverstone LC20, Cougar A300/R, MSI C847MS-E33, passive Asus GT520, KNC One DVB-C, Cine CT V6, WD10EACS; Atric-IR-Einschalter. SW: yavdr 0.5 per SSD
VDR 2: im Aufbau: ACT-620 mit Coba-NT, Asrock B75 Pro3-M, Celeron G540, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C/T), passive Asus GT610. SW: Ubuntu 13.04 minimal (ohne grafische Oberfläche) per SSD

Dr. Seltsam

Im Forum Zuhause

• Send private message

16

Sunday, November 13th 2005, 8:58pm

Quoted

Original von mccologne
gepatcht.
Bisher läuft alles normal. Nur beim zappen kommt es ganz kurz zu einem Grünstich!

das passiert immer dann, wenn das Bildformat wechselt (z.B. 16:9) oder die Auflösung sich ändert (z.B. sendet das ZDF-Paket bei uns in HH auf DVB-T nur in 702x576 statt 720x576)
das ist soweit normal, auch wenn es nicht schön ist.

17

Sunday, November 13th 2005, 9:39pm

Quoted

Die Frage, die sich mir stellt, ist nur: Wollen wir das wirklich an zwei verschiedenen Stellen im Forum haben? Ich halte die Seite 1 meines Threads eigentlich immer recht aktuell, willst Du da jedesmal nachziehen?

@Dr. Seltsam
Genau diese Frage hab ich mir auch gestellt. War hin und her gerissen. Hab den Beitrag dann aber doch erstellt. Am liebsten wäre mir aber ein Wiki Eintrag. Dort hätte man mehr Raum als in einem Thread jeder User könnte am Feinschliff arbeiten und Du könntest durch das Ändern von Links für Aktualität sorgen. (Vorausgesetzt du stehst hinter dieser Idee)

Beim Wiki stellt sich nur die Frage, wo es hingehört. Auf die dxr3-Seite ? Nein, eigentlich nicht , denn es geht um Linvdr+dxr3. Auf www.linvdr.org ?? Auf eine Unterseite im vdr-wiki, die man von der www.vdr-wiki.de "linvdr" Seite erreicht wäre mir persönlich am liebsten.

Was meinst Du/ihr dazu ?

Gruß
Wicky
dxr3-Links:

18

Monday, November 14th 2005, 7:45am

@Wicky
habe ich nicht getestet, da ich primär nur aufnehme!
Kann ich aber mal testen.

@Dr.Seltsam
>das ist soweit normal, auch wenn es nicht schön ist.
Danke für die Antwort. Wie schon erwähnt nehme ich fast nur auf.

Grüße
mccologne
Mahlzeit-4b2, Hauppauge DVB-C 2.1, 2x Technotrend DVB-T 1300, Intel Wlan Mini-PCI, IR-Einschalter Rev.4 v. Artic

This post has been edited 1 times, last edit by "mccologne" (Nov 14th 2005, 7:48am)

19

Monday, November 14th 2005, 5:24pm

Hallo liebe Leute,

habe auch mal den Dreisprung gewagt:
- Kernel 2.6.14
- MT/Tarandor Patch
- Cody linvdr-1.3.36-20051111b

Funktioniert auch soweit recht gut.

Ich kann jetzt aber leider keine CDs abspielen.
Konnte mnt/cdfs nicht einbinden.
Ist CDFS nicht mehr enthalten?

Hatte nur sehr kurz Zeit zum Testen (WAF).
Mußte einen schnellen Rollback zum alten Kernel machen...
Somit auch keine Logs.

Ist das ein generelles Problem des Kernel?
Habe ich was falsch gemacht?
Sonst teste ich noch mal und schaue was im Log steht.

Danke für Hinweise!

Falcon
VDR seit Version 0.72
VDR Testing: Mainboard: ASUS P5LD2 Rev.3 ACPI Wakeup | CPU: Intel Core2 E6400 | RAM: 2GB DDR2 | Display: Pearl DPF | Platte: WD 320GB | DVB-S Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Gehäuse: Digitainer | Netzteil: FSP 150W original Digitainer | Fernbedienung: Homebrew LIRC serial, Medion MD81035 + Logitech Harmony 650 | IR-Wakeup: Homebrew PIC 16F84 | VDR: MLD 4.0

20

Monday, November 14th 2005, 8:20pm

Hi,
vielen Dank für eure arbeit.
Gerade das cody-projekt verfolge ich seit einiger Zeit und bin auch sehr zufrieden damit.
Jetzt habe ich nach dieser Anleitung mal zusätzlich den Kernel von Dr. Seltsam wie hier angegeben installiert, allerdings in der 2.6.14 version.
Mein Problem, welches ich jetzt habe, ist, dass das Display (hd44780 20x4 Zeichen) sehr! langsam geworden ist. Es wird pro Zeile etwa eine Sekunde benötigt, um diese zu aktivieren.
Dafür ist mein Problem, dass das Bild und der Ton auseinanderlaufen, anscheinend behoben. Mehr habe ich noch nicht getestet.
Nur mit dem Display ist wirklich sehr lästig.
Und es liegt nicht am vdr, da auch schon beim laden von LCDd der startbildschirm mit der beschriebenen geschwindigkeit erscheint.

Ich hoffe ihr habt da schonmal was von gehört und habt ne ahnung, woran das liegen kann.

Ich hab auch leider keine ahnung, was für z.B. config-files ich dafür posten müsste. Bitte jedoch trotzdem um Hilfe

MfG

Daniel

Immortal Romance Spielautomat