Übersteuertes RGB-Signal

  • Hallo,


    ich habe eine TT 1.6 und die RGB-extension (neue Version mit geschirmtem (rundem) Kabel aus dem dvbshop) an einem Panasonic 100Hz. Das Bild an sich ist gut, aber sehr übersteuert (besonders bei Bildern mit weissen Flächen).
    Ich habe mehrere Hinweise hier im Board gefunden, die mein Problem erklären - anscheinend ist die RGB-Spannungen am J2-Jumper-Block zu hoch (1.0V anstatt 0.7V) und durch das Einlöten jeweils eines Widerstandes von 180Ohm zwischen jede RGB-Leitung und deren Masse soll das Problem beheben.
    Bevor ich jetzt meine RGB-extension zerstöre, wollte ich wissen, ob diese Lösung wirklich Abhilfe schafft und wenn ja, wo man die Widerstände am Besten einlötet?


    Danke im Voraus
    Gruesse,
    selters

  • Da kannst du nich viel falsch machen. Vertrau den Bastlern im Forum. Nen Spannungsteiler haben die locker drauf. Löt die Biester am einfachsten in den Stecker mit einem passenden isolierschlauch drüber kann da nix passieren.

  • Hallo Selters,


    Kannst Du mir sagen was für einen Panasonic Fernseher Du hast?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hi,


    Danke fuer die Antwort - ich werde heute mal versuchen, ob ich das mit dem Löten hinbekomme.


    Zitat

    Kannst Du mir sagen was für einen Panasonic Fernseher Du hast?


    Ich habe einen Panasonic TX-29 ?? Format 4:3 - die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht hier.


    Gruesse,
    selters

  • Hallo Selters,


    Hast Du den gleiche Effekt wie ich?
    [Blockierte Grafik: http://www.karnickel.net/temp/osd.jpg]


    Dann haben wohl die Panasonic-TVs generell ein Problem mit übersteuerten Signalen.


    Kannst Du mir dann schreiben ob das mit den Widerständen geklappt hat, ob es was gebracht hat?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • selters
    Hi,


    Also genaugenommen ist der Ausgang ein Stromauskang und über den 75R Eingangswiderstand im Fernseher wird das Strom-Signal in ein Spannungssignal umgesetzt.
    Also den Widerstand ca. 180R gegen Masse löten - nicht in Reihe ins Kabel.


    Dann sollte auch nichts passieren können.


    Grüße Frank



    @HHMAUS


    Es sieht sehr nach Übersteuerung aus - also s.o.


    Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Moin,
    wie sehr das übersteuert hängt natürlich nicht nur vom Ausgang sondern auch vom Eingang ab deshalb hatte ich HH_maus auch schon mal den Vorschlag mit dem Umweg über den Videorecorder gemacht - hast du das mal probiert?
    wenn der Videorecorder keine zweite Scartbuchse besitzt geht es auch über den Antennenausgang.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • hi sandy,


    dreh mal den kontrast am fernseher auf minimum und mach noch ein foto...
    das sollte klären ob der FS intern übersteuert, oder ob das signal zuviel dampf drauf hat.


    gruss


    Adama ;)

  • Hallo,


    Kannst Du ein Bild davon machen und ein kleines Howto schreiben damit auch dummies wie ich es leicht nachbauen können? :D


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hallo,


    ich hab hier immer gelesen, Widerstand (180 Ohm) zwischen jede RGB Leitung und deren zugehörige Masse. Soweit OK. Muss auch zwischen "CS" Leitung (Scart Pin 19) und deren Masse ein Widerstand?


    Grüße Octi

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

  • Hi,


    nein nur die Pinns R G B löten.


    Grüsse magicdragon67

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!