40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • Hab heraus gefunden, dass es irgendwie mit der Masseverbindung zusammen hängt. Als ich nämlich den Controller noch zusätzlich über DVI mit dem VDR verbunden hab wurden die Schatten noch um einiges schlimmer. Mal schauen, vielleicht hab auch ich hier "gemurkst" ;)

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • mcdonald: Genauso werde ich das machen. Bei mir kommen 3 Stiftleisten auf die Lochrasterplatine. Zwei für die Zusammenschaltung der Netzteile und 1, um dort die Grundlast für das 2. Netzteil bereitzustellen. Leider suche ich im Moment noch vergeblich, wo ich die passenden Stiftleisten bekommen kann. Werde fürs Erste normale Stiftleisten nehmen.

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Das hört sich nach einer brillianten Idee an, die Lüfter an das 2. Netzteil zu hängen, um dadurch eine Grundlast zu bekommen. Allerdings denke ich, dass es durch die Rotation der Lüfter durchaus dazu kommen kann, dass für Sekundenbruchteile mal kein Strom am Lüfter fließt. Ich denke, dass dort ganz normale Gleichstromelektromotoren verbaut sind, die einen Kommutator haben, wobei es dabei durchaus mal passieren kann, dass durch die Rotation kein Kontakt über die Spulen des Motors besteht. Ich lasse zusätzlich die Leuchtdioden mit drinnen, die ich in die Front mit integrieren werde, damit ich einfach sehen kann, ob der TFT an ist oder nicht.

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Man kann als Grundlast auch NUR die beiden Widerstände verwenden, hauptsache jeder Ausgang wird mit ca 20 mA belastet.


    Man kann zusätzlich noch einen Lüfter dran hängen.



    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Sehr schön.
    Wenn ich also die Tunerplatine sowie AV-Panel nicht einbaue benötige ich demnach zwei mal die Grundlastschaltung und kann dann zusätzlich jeweils einen Lüfter dranhängen ;o)

  • pram: Äh, so einfach ist das nicht. Man muss immer noch die Schwellspannung der LED berücksichtigen. Dies ist bei der Berechnung der Widerstände für die Grundlast nicht getan worden, denn:


    R = U / I <=> I = U / R


    I1 = 5V / 270Ohm = 18,5mA
    I2 = 12V / 560Ohm = 21,4mA


    Es ändere also mal bitte derjenige den Verdrahtungsplan, der ihn erstellt hat.
    Ganz normal 5mm LEDs haben eine Schwellspannung von 2V. Deshalb muss aber gerechnet werden,


    R = (U - Uth) / I


    R1 = (5V - 2V) / 20mA = 150Ohm
    R2 = (12V - 2V) / 20mA = 500Ohm


    Tatsächlich fließen jetzt:


    I1 = (5V - 2V) / 270Ohm = 11mA
    I2 = (12V - 2V) / 560Ohm = 17,9mA

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

    Einmal editiert, zuletzt von kleini ()


  • Probier mal bitte, ob es im OSD nicht eine Einstellung "Backlight" oder ähnliches gibt. Es würde mich wundern, wenn man die Helligkeit des Backlights nirgends einstellen könnte....

  • Zitat

    Original von dreamy1


    Probier mal bitte, ob es im OSD nicht eine Einstellung "Backlight" oder ähnliches gibt. Es würde mich wundern, wenn man die Helligkeit des Backlights nirgends einstellen könnte....


    Habs gefunden:
    Im OSD unter Feature/Backlight müsste die Einstellung möglich sein.


    Alles andere würde auch keinen Sinn machen, ein Panel bei 100% Backlighthelligkeit hat einen bescheidenen Schwarzwert und am Abend kann man bei einem weißem Bild die Sonnenbrille rausholen...


  • Ähh... jetzt weiss ich irgendwie weniger als vorher... welche LED und welche Widerstände muss ich jetzt nehmen?

  • Zitat

    Original von mcdonald
    Ähh... jetzt weiss ich irgendwie weniger als vorher... welche LED und welche Widerstände muss ich jetzt nehmen?


    Hängen nur Widerstände ohne LEDs am 2. Netzteil, dann nimm 270Ohm und 560Ohm. Willst Du LEDs mit reinhängen, nimmst Du 150Ohm und 470Ohm (da es 500Ohm nicht gibt).

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Versteh ich das richtig (verwirr jetzt sicher alle)?


    es müssen nicht zwingend 20mA fließen-> es geht nur darum, dass das Netzteil ein klein wenig Strom fließen hat damits auch funzt.


    hab leider nicht exakt die Widerstandswerte zu hause -> wärs auch möglich nen klein wenig anderen Wert reinzuhängen ( hab niedrigere die ich halt in Serie schalten werde)?


    Wichtig ist nur dass die Leistung die der Widerstand verträgt nicht überschritten wird!! Also P=U*I < 1/4 Watt .

    SO jetzt habt ihr mich angesteckt-> wird wohl ein Scenic mit FUSI werden (wenn ich endlich eine bekomm)

  • Zitat

    Original von kleini


    Ganz normal 5mm LEDs haben eine Schwellspannung von 2V. Deshalb muss aber gerechnet werden,


    wenn Du ganz genau sein willst, mußt Du noch zwischen den Substraten und damit der Lichtfarbe unterscheiden. Also rot ca 1,5 Volt gelb 2 Volt grün 3,2 Volt. Die 20mA sollte man aber nicht so eng sehen, Hauptsache es fließt ein gewisser Strom damit der Regelkreis vom NT funktionieren kann.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von kleini


    Hängen nur Widerstände ohne LEDs am 2. Netzteil, dann nimm 270Ohm und 560Ohm. Willst Du LEDs mit reinhängen, nimmst Du 150Ohm und 470Ohm (da es 500Ohm nicht gibt).


    ok. Dann sollte das im Verdrahtungsplan aber geändert werden...

  • @ all


    Reines Interesse:
    Wie hoch ist bei euch die Leistungsaufnahme?
    Ich habe im Betrieb ca. 100W gemessen.
    Mit voller Hintergrungbeleuchtung!


    Diese läßt sich ja (noch?) nicht einstellen.
    oder klappt dies bei jemanden von euch?


    Bei mir gibts ob mit 2 Kabeln oder mit einem Kabel angeschlossen keine sichtbare Veränderung.


    mehr aber im Inverterkabel Beitrag


    Denn wenn man ob 2 Kabel oder 1 Kabel verwendet egal ist das kann man sich die 8 € auch sparen.


    Gruß


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • @ Christian


    Hört sich gut an ...


    Ich war an der Standby-Stromaufnahme intressiert => 2,3 Watt



    Lässt sich noch optimieren, wenn man das 2. Netzteil vom Strom nimmt. Z.B. mit 'nem Triac o. ä. ....


    Gruß


    Wolfgang

  • Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich bei mir von 70-100% regeln. ich merk da fast keinen Unterschied.


    Wenn 1 Kabel angesteckt ist merk ich's ganz leicht, dass eine hälfte dunkler wird.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo!


    Ich hab jetzt mal alles auf ein Blech gebaut und den ersten Test vollzogen, leider noch keine komplette Funktion.
    Also Tuner und Videoboard hab ich weggelassen und dafür
    an beiden Netzteilen die Leds verwendet.
    Wenn ich nun Power drauf gebe, kann ich mittels Fernbedienung oder
    sw7 am Bedienpanel ein und ausschalten/ Backlight geht an/aus.
    Allerdings bekomme ich vom OSD nix zu sehen.....keinerlei Reaktion
    auf Bedienpanel oder Fernbedienung...auch eine Xbox über Svideo
    erscheint in keiner Weise auf dem Display.


    Wo fängt man da nun an zu suchen?
    mein 1. Verdacht wären die beiden Verbindungen cn1/cn2 von der
    Huckepackplatine zum Panel.
    Werde ich nachher mal durchklingeln.


    Jemand ne Idee, wie man dieser Funktionlosigkeit außer ein/aus
    auf die Spur kommt?



    Gruß, ed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!