dvb-ttpci firmware wird manchmal gelanden manchmal nicht

  • Guten Abend,


    ich verzweifele gerade. Gestern abend wollte ich meinen VDR von einer aelteren 1.2er version (VDR3 oder VDR4) auf die aktuelle Version bringen.
    An der Hardware habe ich nichts geaendert.
    Via Epia 5000 Board
    Serieller IR Empfaenger
    TT Full Featured 1.6


    Hin und wieder startet der VDR, aber meistens klappts nicht, da die Firmware nicht geladen werden kann, und so VDR keine Hardware findet.


    Dass hier kommt beim booten. Ich habe aber auch schon einige male erlebt, dass er die Firmware geladen hat.


    saa7146: register extension 'dvb'.
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] enabled at IRQ 5
    PCI: setting IRQ 5 as level-triggered
    ACPI: PCI Interrupt 0000:00:14.0[A] -> Link [LNKB] -> GSI 5 (level, low) -> IRQ 5
    saa7146: found saa7146 @ mem c01f4000 (revision 1, irq 5) (0x13c2,0x0000).
    Real Time Clock Driver v1.12ac
    input: PC Speaker as /class/input/input1
    logips2pp: Detected unknown logitech mouse model 63
    input: ImExPS/2 Logitech Explorer Mouse as /class/input/input2
    dvb-ttpci: could not load firmware, file not found: dvb-ttpci-01.fw
    dvb-ttpci: usually this should be in /usr/lib/hotplug/firmware or /lib/firmware
    dvb-ttpci: and can be downloaded from http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/




    Mit Lirc habe ich auch noch meine Probleme (tat vorher auch), aber erst mal brauche ich den VDR stabil.


    Hat jemand eine Idee? Ich habe kein Aehniches posting gefunden


    Gruss Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Was bringt

    Code
    dir -al /usr/lib/hotplug/firmware /lib/firmware

    ?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Ist in beiden Verzeichnissen enthalten (im einen wars vorher, ins andere hatte ich es gestern schon reinkopiert)


    Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich das dvb-ttpci modul entlade und wieder lade, kann ich den vdr starten. Sieht ein wenig unstabil aus, aber laeuft grundlegend.


    modprobe -r dvb-ttpci
    modprobe dvb-ttpci


    Gruss Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Hm,
    hat jemand ne Idee, warum die Firmware nicht immer gleich richtig laed? Ich habe doch nur eine root partition, und eine fuer die Aufzeichnungen. Da sollte er die Treiber doch immer finden.


    Ich habe wie oben geschrieben auch noch LIRC probleme.


    Es kommt immer die meldung:


    auto-detected active high receiver.


    Er lief schon unter meiner alten VDR version. Ich weiss aber nicht mehr genau was ich da gemacht hatte.


    Gibt es noch eine Idee fuer meine beiden Probleme?


    Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • You are not alone !! Habe das selbe Problem. Ich habe nach jigdo Aktualisierung die ctvdr5 installiert und dann auf die sources.list.online gewechselt, also auf Tobi aktualisiert. Seit dem wird das dvb-ttpci nicht mehr geladen. Von Hand (siehe unten) gehts. Was ist da passiert ?


    P.S. www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr5 updates/ scheint nicht erreichbar zu sein ?


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    Einmal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • Sorry, aber deine Antworten sind für mich zu kryptisch, nicht zielführend :
    warum kernel-config: habe den ct-kernel, in der /boot/config-2.6.16-ct-1 steht
    "nicht ändern, automatisch erstellt", die werden den link zur firmware doch
    nicht vergessen haben ??
    warum "ich starte den Treiber IMMER..", wo wird er den standardmäßig
    gestartet, warum jetzt nicht, wo kann man den Fehler suchen ??


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Zitat

    Original von berniejonnie
    Sorry, aber deine Antworten sind für mich zu kryptisch, nicht zielführend :


    Huch


    Zitat


    warum kernel-config: habe den ct-kernel, in der /boot/config-2.6.16-ct-1 steht
    "nicht ändern, automatisch erstellt", die werden den link zur firmware doch
    nicht vergessen haben ??


    Nicht wirklich
    Abba in der Kernel-config steht , wo er zu suchen ist ;)


    Zitat


    warum "ich starte den Treiber IMMER..", wo wird er den standardmäßig
    gestartet, warum jetzt nicht, wo kann man den Fehler suchen ??


    Standard == im Startup Script des VDR - typischerweise mit insmod .
    Ich starte die nötigen Treiber mit modprobe , da mir das alle durch den aufgerufenen Treiber benötigten Module mitstartet ( seit ner CVS Version von annodazumal ) . Ich hab nie versucht ne Liste der benötigten Treiber zu erstellen - modprobe funzt .
    Wenn bei dir erst im Nachstarten alles löppt , versuchs halt auch mal im ersten Anlauf ;)


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • hjs,


    das mit dem Eintrag im /etc/init.d/vdr unter den startoptionen war gut. Jetzt startet er weningstens immer automatisch :).


    ich habe das Modul erst mal mit modproble -r entfernt und dann wieder geladen.


    bernie
    tuts bei Dir so auch? Hast Du auch probleme mit LIRC? Oder bin ich da alleine?


    Gruss Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit dem laden der DVB Treiber.


    Allerdings tritt das bei mir nur mit Kernel Versionen der Reihe 2.6.16 auf.


    Mit 2.6.15 oder niedriger tuts.


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Morgen HJS,


    danke für die Nachtarbeit! Ja, das leutet ein. Ich gehe davon aus daß es mit dem Einbau der Kommandos in /etc/init.d/vdr wie bei ohosch klappen würde, so wie es manuell ja funktioniert. Ich habe schon bei älteren Versionen an der Stelle einiges repariert (z.B. parport für lcd). Meine Erfahrungen sind aber, dass man sich da um Kopf und Kragen ändert, und am Ende nicht mehr durchblickt.


    Standardmäßig wird im ct-kernel das Modul und die Firmware vom Kernel geladen, der sagt ja im syslog auch daß er sie nicht finder und wo sie sein sollte (siehe oben). Ich versuche erstmal das zu verstehen.


    Das passiert doch beim hotplug ? Hat er da noch keinen Zugriff auf das filesystem ? falsch Rechte, falsche Version ? Ich will da mal noch forschen.


    Hat jemand eine Idee ?


    (PS: ohosch : habe kein lirc, bei mir funzt remote problemlos)


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    2 Mal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • Moin,


    LIRC tut auch wieder. Ich musste die SChnittstelle als COM 2 ansprechen, dann gings.
    Leider hat das system aenderungen die mit dpkg-reconfigure lirc gemacht wurden nicht gespeichert, so dass man da wieder zu Fuss was eintragen musste.


    Gruss Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Daß die Firmware des dvb_ttpci Modules nicht geladen wird, scheint ja doch einige hier zu betreffen. Ich bin leider noch nicht weiter gekommen.


    Es muß doch daran liegen, daß beim Booten des Kernels die beteiligte SW sie nicht findet, die "modul utilities" später aber schon. Leider bin ich im Kernel nicht so bewandert, nach meinem Verständnis ist der das tt module doch im ct-Kernel eingebunden, wo wird denn da der Pfad für die Firmware festgelegt ? Hat jemand da einen Plan ?


    Gruß /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hallo,
    bei mir fing es an nachdem ich von einer PATA auf eine SATA Platte umgezogen bin (mit dd!). Ich musste allerdings eine neue initrd erzeugen.


    Der Verdacht, dass zum Ladezeitpunkt des Treibers das FS noch nicht "da" ist scheint sich laut boot.log nicht zu bestätigen.


    Wenn ich wüsste wie man die Firmware in die initrd packt, könnte ich es beweisen.


    Mein erster workaround war den Treiber im runvdr mit mod??? -r ttpcidvb zu entladen, dann 5 Sekunden warten (sleep 5), dann wieder laden.


    Gestern habe ich dann einen DVB script in die init.d gepackt und die passenden links in rcX.d (S15dvb). Damit ist zumindest die runvdr wieder original.
    Ist aber immer noch murks.


    Noch ne Idee: Die neue Platte ist schneller als die alte. Timing?

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Das scheint kein Problem des CT-Kernels zu sein.
    Mein CRUX wollte auch keine Firmware laden, als ich den Treiber mit dem Kernel laden wollte. Habe auch /usr/lib/hotplug/firmware und /lib/firmware probiert.
    Mein verdacht war dann auch, dass das FS noch nicht da ist.


    Da meine Frauen unbedingt wieder "Bild" wollten habe ich im Kernel auf "M" umgestellt :) (to be solved next weekend)


    Andreas

  • Zitat

    Original von andipiel
    Mein verdacht war dann auch, dass das FS noch nicht da ist.


    Das scheint ein 2.6er Kernel Problemchen zu sein und in die Richtung "Filesystem noch nicht da" scheint richtig zu sein:
    [linux-dvb] Re: strange firmware loading problem


    Dann hab ich noch den folgenden Hinweis in [linux-dvb] Re: NOVA-T old model firmware loading problem gefunden:

    Zitat

    You could add a line like
    /usr/bin/logger "firmware.agent: '$FIRMWARE' not found"
    at an appropriate place in /etc/hotplug/firmware.agent to find out
    what's going on.


    BTW, one of the recent rcX-bkY kernels hat a bug which caused
    $FIRMWARE to be empty...


    Kann das momentan nicht ausprobieren, melde mich später dazu...

  • Hallo,
    wenn FW im Treiber, dann kann man nicht so leicht verschiedene Versionen der FW ausprobieren (16:9).


    Zu 2.6 Kernel spezifisch: Dies ist nicht hinreichend, da bei mir alles lief - eben mit der PATA Platte. Es muss was mit timing oder intrd zu tun haben.


    Treiber sind bei mir als Modul compiliert.

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Original von Dieter
    Hallo,
    wenn FW im Treiber, dann kann man nicht so leicht verschiedene Versionen der FW ausprobieren (16:9).


    Logisch - aber n rennendes System wird bei mir auch nich zum FW testen "missbraucht" :D


    HJS

  • Hi hjs,
    hast ja sooo recht. Aber mein Testsystem wird gerade für Linux-USB tests missbraucht.


    Auserdem habe ich dort keinen 16:9 TV.

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!