welches K6-Mainboard unterstützt 160GB-Platten

  • Hallo,


    ursprünglich wollte ich mit meinem alten ASUS P5A-B einen VDR-Server aufbauen.
    Jetzt habe ich aber gelesen, daß das Board keine 160 GB - Platten unterstützt, da der Chipsatz keine 48 Bit - Adressierung kann.
    Da ich aber inzwischen dir 160er Samsung schon gekauft habe )-:
    und den Rest (Speicher Prozessor) noch weiterverwerten möchte, suche ich ein neues Board mit folgenden Features:


    - K6-Board
    - 3 freie PCI-Slots
    - zusätzlichen PCI-Slot für LAN (oder onboard)
    - AGP oder ISA für VGA (oder onboard)
    - nvram möglich
    - boot on LAN möglich
    - und die 160 GB-Platte muß funktionieren



    Wer hat so etwas im Einsatz oder kann mir weiterhelfen ?


    Grüße Alex

  • Hoi ,


    Deine Chancen sind quasi gleich null --- sorry


    Der K6 lief zu einer Zeit , als die Platten Kapazität sich im unteren Gig-Bereich bewegte , da hat noch keiner an so "dicke" Platten gedacht .


    Funktionieren wird die Platte vorraussichtlich an jedem Board , aber nicht mit voller Kapazität .


    Ausnahme : Du verwendest einen EIDE Controller mit eigenem BIOS .


    HJS

  • Hmmm....schwierig :rolleyes:


    Was hälst Du von einer PCI-IDE-Controllerkarte? Als Netzwerkkarte nimmst Du einfach eine 100 MBit-ISA-Karte. Du musst dann zwar auf Wake-On-Lan verzichten, aber hast noch 2 PCI-Plätze für DVB-Karten.


    Die Lösung ist zwar nicht optimal, aber immer hin 8)


    Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein :(



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Zitat

    Original von killernase
    Als Netzwerkkarte nimmst Du einfach eine 100 MBit-ISA-Karte. MfG
    Marco


    Wo gibts das ????


    100MBit und ISA ist ein Widerspruch in sich ! :(


    ISA max 8 MB/s ( Theorie ) Praxis ca . 3,3 - 4,5


    100 MBit entsprechen 12.5 MB !



    HJS


  • Keine Ahnung, war nur so 'ne fixe Idee. Ich muss gestehen, dass ich noch keine ISA-NW-Karte benutzt habe :(
    Allerdings werden bei ebay 100MBit 3Com-Karten verkauft, ob das wirklich funktioniert, vermag ich nicht zu sagen.


    4MB/s im Schnitt sind aber immer noch besser als nix. Wenn er jetzt nicht ständig Filme vom VDR zieht, wird er damit wohl leben können (ich könnte es zumindest).



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze


  • Beispiel gefällig:
    3C515-TX ISA Fast Etherlink, von einer Firma namens 3Com....


    Wahrscheinlich nicht mit der gleichen Performance wie 100 MBit/s-PCI, aber vermutlich schneller als 10 Mbit/s-ISA...


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Zitat

    Original von kuschelfisch
    [Wahrscheinlich nicht mit der gleichen Performance wie 100 MBit/s-PCI, aber vermutlich schneller als 10 Mbit/s-ISA...
    kuschelfisch


    Auch wahr :)


    ... so wie ne GBit PCI alles andere als n GBit schaufelt , aber schneller als ne 100 MBit is ...

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Inzwischen habe ich rausbekommen, daß es wohl das selbe Board in einer neueren Revision gibt, auf welcher ein verbesserter (ALI-)Chipsatz verbaut wurde. Damit werden wahrscheinlich auch Platten mit 160 GB unterstützt.


    Weiß hier jemand was genaueres ?


    Mein Board (ASUS, P5A-B) hat die Revision 1.03.
    Beim Einrichten werden nur 13x GB angezeigt.


    Läuft das Board mit der zu klein formatierten Platte denn stabil ?



    Grüße Alex

  • Hi


    Ich hab das K6bV3+ Rev. A im Einsatz. Mit einem K6/2 450 und ner Samsung 160... NO PROBS!!


    Die Platte wird im Bios als ne 8BG Platte erkannt, aber das juckt Linux nicht und erkennt sie trotzdem korrekt. Das einzige womit ich eingeschränkt bin, ist das die Platte nur mit UDMA2 betrieben wird. Die könnte mehr...Aber der Bus nicht



    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Ich habe ein Elitegroup P6IPAT mit Intel 815EP-Chipsatz. Eine 200GB-Festplatte wird vom Bios als 136GB-Festplatte erkannt. Unter Linux (Kernel 2.4.25) bekomme ich die vollen 200GB zur Verfügung. Kann ich somit davon ausgehen, dass er auch die volle Kapazität fehlerfrei nutzt oder kann ich auf ähnliche Probleme stossen, wie Win98 ohne Update, dass beim Festplattenzugriff Modulo 136GB rechnet?


    Gruss


    Joe

  • hi
    wenn Linux das erkennt, sollte es kein Problem geben. Ich hab jedenfalls keine trotz nur angezeigter 8GB


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • catweazle: dank dir für die kurze Info. Ich kopiere demnächst Video-Daten drauf und sollte da die Probleme feststellen können. Welches Filesystem hast du? Ich nehme (dank guter Erfahrungen damit - im Gegensatz zu manch anderen) ReiserFS.


    Joe

  • hab leider nur ext2 drauf...... werde beim nächsten Umbau auch wechseln...


    Cat


    oopps sorry... ext3fs :)

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Hallo,


    Das hier beschriebene Board hat ein Problem mit der Adressierung grosser Platten, deshalb wird dies seit einigen Kernel Version explizit abgeschaltet, und damit sind nur ~140GB nutzbar. Die beste Möglichkeit ist eine IDE PCI Karte, das sollte auch kein sehr grosses Problem sein, da das Asus Board 5 PCI Slots hat (zumindest meins).

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Hallo Eisbär,


    mein Board ist ein P5A-B.
    Das "-B" ist der Unterschied. Es handelt sich um ein Board mit 3 PCI-Slots und 2 ISA-Slots und ist im AT-Format, hat aber einen ATX-Stecker.


    Du hast dann die reine ATX-Ausführung ohne das "-B" in der Bezeichnung.


    Da ich das Board als Server mit 2 SAT-Karten verwenden wollte, eine Schnittstelle für Lan draufgeht, hab ich so keinen Platz mehr für einen IDE-Kontroller. Pech gehabt.


    Aber vielleicht besorge ich mir das oben, von Catweazle genannte Board.



    Grüße Alex

  • Das ASUS P5A hat 1 AGP, 5 PCI und 2 ISA Steckplätze und läuft mit gepatchtem BIOS definitiv nicht mit Platten, die größer als 128 GB sind (siehe: http://www.jan-hill.com/bios.html). Hab meines schon seit Jahren als Server laufen, wobei die Platten an einem Promise Ultra133 IDE Controller hängen. Da gibts dann auch keine Beschränkungen bezüglich der Plattengröße mehr.


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hiya!


    Ich hab ebenfalls das P5A-B im Einsatz mit einer 160GB Samsung, und wie schon gesagt: Mit einem eigenen Controller (bei mir HPT372) kein Problem. Ohne Controller dagegen ist das eher "bescheiden" :( Ich hab meine Video-Partition dadurch verloren (brauchte den Controller woanders).


    Die oben angesprochene Loesung (ISA-Netzwerkkarte, z.B. von 3COM) kommt fuer dich nicht in Frage? Die NIC sollte man recht billig bekommen, damit ist auch Platz fuer den IDE-Controller. Bei dem wuerde ich dir einen mit einem Highpoint-Chipsatz (HPT370/372) empfehlen, der wird bei meinem c't VDR auf Debian problemlos erkannt und unterstuetzt, was bei vielen No-Names nicht der Fall ist. Promise sollte auch tadellos funktionieren (AFAIK).


    HTH,
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von kuba ()

  • hallo kuba,


    prinzipiell habe ich nichts gegen einen ISA-Controller, aber ich habe bereits einen PCI-Controller gekauft.
    Ein gebrauchtes Board wird wahrscheinlich nicht teurer sein als LAN+IDE-Controller zusammen. Dann hätte ich aber evtl. noch Steckplätze frei.


    Grüße Alex

  • Hallo maxwell!


    Da geb ich dir recht, unter 35-40 EUR wirst du wahrscheinlich keinen (neuen) IDE-Controller mit HPT/Promise/etc. kriegen, und die No-Names und auch nicht viel billiger. Vor dem Kauf eines Boards empfehle ich dir allerdings einen Blick in Richtung NVRAM zu werfen, ob das damit auch funktioniert. Auf dem P5A laeuft es tadellos und ohne Reboot. War fuer mich mit ein Grund fuer dieses Board...


    LG
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!