[FeatureRequest] EDID Dump and Load

  • Hi,


    hab nen Featurewünsch der eigentlich recht einfach ist.
    Freunde von mir nutzen auf meine Empfehlung yavdr. Die haben aber das gleiche Problem wie ich, dass wenn der VDR startet ohne das der VDR an ist, die Modes nicht passen. z.B. wird bei mit 1080i verwendet statt 1080p. Ich hab bei mir dasher die EDID gedumpt und lade diese. Könnte man das nicht über das Webinterface machen mit nem Button ala "EDID Remember" oder so. Dann wird die EDID gespeichert und ab dann immer gelanden.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Und warum löst du das nicht durch die für deinen Monitor passende Modeline der xorg.conf?

  • Also ich mach's so:


    edid.bin erstellen, dann in /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr einfach die benötigte Datei eingefügt:


    0750devic0body mit folgendem Inhalt:


    Code
    Identifier     "Device0"     
    Driver         "nvidia"     
    VendorName     "NVIDIA Corporation"     
    Option         "CustomEDID" "DFP-1:/etc/X11/edid.bin"     
    Screen          0


    anpassen an die eigenen Bedürfnisse...



    nachher ein

    Code
    process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr


    und gut ist :)



    Ist jetzt zwar nicht automatisiert über dump oder so, aber da man ja net jeden Tag den Fernseher/Monitor wechselt, hält sich imho der Aufwand in Grenzen.


    Grüße,
    Tom

  • Bitte nochmal für mich als Laien/Unwissenden.... :lovevdr



    Also


    edid.bin erstellen: über das Menu das Terminal öffnen-->"nvidia-settings" eingeben-->CRT-0 auswählen-->Enter auf "Acquire EDID"


    Wäre das der richtige Weg?
    Wo wird dann die edid.bin abgelegt?


    Zitat: "edid.bin erstellen, dann in /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr einfach die benötigte Datei eingefügt:"



    Welche "benötigte" Datei einfügen?
    Wie an meine Bedürfnisse anpassen? Mein TV ist device0 an HDMI und mein Graphtft Monitor ist device1 an VGA.



    Dann "process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr" auf der Konsole oder im Terminal?


    Ich bitte vielmals um Hilfe, sorry!


    Ich möchte erreichen, dass die Bildausgabe auf meinem TV funktioniert, auch wenn beim Starten des VDR der TV nicht eingeschaltet ist.

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    noch etwas geduld, in yavdr-0.3 wird es das geben. (automatisch erstellte/passende edid.bin)


    bevor gefragt wird wann yvadr-0.3 kommt:
    wir warten eigentlich nur noch auf übersetzungen.
    und andere diverse kleinigkeiten


    AHA ! Lob an das Team!


    Soll also bedeuten yavdr-0.3 installieren mit eingeschalteten und angeschlossenen Geräten und dann funzt das?


    Super, dann widme ich mich anderen Baustellen.


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Zitat

    Soll also bedeuten yavdr-0.3 installieren mit eingeschalteten und angeschlossenen Geräten und dann funzt das?


    eingeschaltet eh...
    der witz (oder hab ich was falsch verstanden) ist ja, dass man vdr booten kann und den tv auch später einschaltet und trotzdem bild da ist.


    wenn das gemeint ist, dann : ja

  • Hatte ich so gemeint.


    Aber bei der Installation muß doch der TV eingeschaltet sein, oder?
    Später dann nicht mehr, hab ich schon verstanden.

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Wenn installiert, und TV an, einmal Speichern im Webfrontend. Fertig.


    Danke!


    Freu mich schon auf den 0.3-er

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!