yaVDR 0.6 => Twin Tuner Karte DVB-C/T/T2 (4 Port Bridge) - DD DuoFlex CT2 Octopus mini PCIe => Kein Bild

  • Was meinst du mir rechts Tuner durchschalten ?
    Du meinst ganz normal über den VDR die Kanäle/Sender duchschalten ?


    Was hat das für einen Effekt ?
    Was sollte ich dann sehen ?


    "femon" auf der Konsole meinst du !

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hoch und runter Sender weiterschalten
    Links und rechts Tuner wechseln

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Schauen, ob beide Tuner auf dem Kanal Empfang haben, dann Sender weiterschalten

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Er meint das femon-Plugin für den vdr.
    Wenn man da die Signalinfos anzeigen lässt, kann man mit hoch/runter die Kanäle durchschalten und mit links/rechts die Karte wechseln.


    Lars

  • Habe ich probiert.
    Bei einigen Sendern ist er sogar wieder zurück gesprungen.
    Ich hatte jetzt beim hochfahren garkein Bild.
    Sogar die VDR Oberfläche war nicht da.
    Alles merkwürdig.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Ich würde es tatsächlich mal mit einem stärkeren Netzteil probieren. Wenn die Stromversorgung nicht stabil genug ist, kann immer alles mögliche passieren.


    Lars

  • Keiner in der Nähe, bei dem du die Karte mal testen kannst?

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Den Verdacht habe ich auch.
    Das Problem ist nur, dass ich kein NT rumliegen habe mit dem ich das probieren könnte.
    Geht ein ATX NT auch ?
    Sind die Spannungen gleich ?


    Könnte ich auch parallel von einem Rechner, z.B. ein Stecker nur für die DD-Karte zu betreiben, nutzen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Könnte ich auch parallel von einem Rechner, z.B. ein Stecker nur für die DD-Karte zu betreiben, nutzen ?

    Das würde ich nicht machen. Es kann zwischen den beiden Rechnern Potentialdifferenzen geben und die Ausgleichsströme fließen dann über die DD-Karte. Das mag sie vielleicht nicht.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • mit der von Dir geschilderten Konfiguration kann ich mir nicht
    vorstellen, dass Du die 90W des Netzteils "reisst". Miss doch den
    Verbrauch mit einem billigen Stromverbrauchsmesser für die Steckdose (
    ca. 10 € ) - schadet auch nicht um andere Stromfresser im Haushalt zu
    entlarven.


    Das mit dem femon-plugin würde ich an Deiner Stelle auch testen.


    Ausserdem gibt es noch ein plugin devstatus, welches den Status der Tuner anzeigt.


    Nutzt Du jetzt eigentlich nur DVB-T oder auch DVB-C ? Schaltest Du auf Sender im benachbarten Frequenzbereich um oder auf einen ganz anderen Bereich ? Hast Du im Syslog mal geschaut, was er beim Umschalten loggt ?

  • Hab mir eine 120W picuPSU bestellt.
    Sollte es nicht daran liegen, dann geht die zurück.
    Strommesser habe ich irgendwo noch.
    Will mal an WE noch ein paar Punkte durchmessen.
    Ich weise noch einmal auf die 1,61V für die LED hin die ich bis heute nicht klären konnte.
    Es bleibt merkwürdig !

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hast du mal den Stromstecker an der Duoflex durchgemessen (12V und 5V), ob da die Spannung nicht zu gering ist?

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hallo,


    habe mal die Spannungen gemessen.


    • An der picu PSU vom NT: 11,97 V
    • Abgang picu PSU: 5,05 V / 11,94 V
    • DD-Karte am Stecker: 5,04 V / 11,89 V


    Auf der mini PCIe Karte sind 5 LED`s aufgelötet.
    Unabhängig welche Bridge (von den 4en) von der Tunerkarte belegt wird, oder auch komplett ohne Tuner, leuchten LED 2 und 3.
    Das sagt mir nicht`s, aber vielleicht hat wer eine Idee.
    Warum allerdings der Zustand unverändert ist ob die Karte angeschlossen ist oder nicht, ist mir schleierhaft.


    Ich habe die Tunderkarte aus dem System genommen und dabei die mini PCIe Karte installiert gelassen um einen USB DVB-T Stick mal anzuschließen.
    Der Stick wurde überhaupt nicht mehr erkannt als Device.


    Wenn die DD-Treiber installiert sind, werden die DVB-T Treiber für die Sticks geblockt/deinstalliert ?
    Warum wird der Stick der zuvor noch erkannt und ein Bild geliefert hat, nicht mehr erkannt ?


    Ich denke fast das ich das bestellte picu PSU 150W NT mit sparen kann auszuprobieren.
    Wie schon gesagt wurde: Die Auslastung wird wohl nicht gegeben sein mit der Bestückung.


    Ich habe keine Idee mehr was ich noch machen könnte.
    Einzig an der Antenne noch einmal stellen, aber da mache ich mir auch keine große Hoffnung bei meiner Situation (VDR1 läuft 100% mit der Einstellung).

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Gib doch mal an, wo du her kommst. Vielleicht wohnt ja einer der Cracks in der Nähe und schaut mal drüber.

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • ca. 45 km oberhalb von Hamburg (Richtung See).


    Problem hier ist nur, dass ich die 14 Tage wegen dem Wiederufsrecht einhalten muss.
    Sprich bis nächste Woche Freitag muss ich wissen was ich machen. DD-Karte zurück, oder da geht etwas.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Wenn man dddvb-dkms installiert, gehen nur DD-Karten, das hat was mit einer Änderung in dvb-core zu tun.
    Wenn man mischen möchte, muss man das media-build-experimental-dkms nehmen, das bringt einen kompletten media-Stack mit.


    Lars

  • Hallo und zurück :)


    Ich habe lange mit mir gehadert und hatte das Projekt schon so gut wie aufgegeben, da ist ein Ruck durch mich gegangen und ich habe folgendes gemacht:


    YAMAHA selbstumbau Gehäuse durch ein Lian Li PC-Q007 ITX Cube getauscht und mit einem Be quiet! BN140 System Power 7, 300W NT bestückt, der große 120mm Lüfter musste gegen einen 40mm Chipsatzlüfter NOCTUA NF-A4x10 FLX weichen. Diesen habe ich saugend montiert, da das NT direkt dem Lüfter gegenüber sitzt.
    Was soll ich in Summe sagen: VDR schnurrt mit den anfänglich gedachten USB-DVB Sticks einwandfrei. Ohne das ich die Antenne verstellen musste.


    Ich denke das ein Kombination aus Gehäuseproblem (was auch immer da falsch gewesen sein könnte ?) und vor allem der schlechten picoPSU Stromversorgung (vielleicht auch das Dell Schalt NT ?). Bei dem NT vermute ich eigentlich das Hauptproblem.


    Der VDR ist bisher auch sehr leise (was mein eigentliches Ansinnen für dieses Projekt gewesen ist) und was die Temperaturen angeht, so kann ich für die CPU und GPU momentan folgendes sagen:


    CPU:


    Code
    sensors
    coretemp-isa-0000
    Adapter: ISA adapter
    Core 0:       +41.0°C  (crit = +125.0°C)
    Core 1:       +49.0°C  (crit = +125.0°C)


    GPU:


    Code
    DISPLAY=:1 nvidia-settings -tq gpucoretemp
    43
    43


    Läuft seit einer Zeit im TV Betrieb und noch nicht wirklich gestresst.
    Da werde ich noch ein wenig probieren um sicherzustellen das die Kühlung ausreicht.


    Was ich jetzt noch benötige ist ein neuer IR-Empfänger für USB, da intern in der Konstellation nicht ideal ist (fehlt ein Platz im Cube und dieser wird eher verdeckt stehen).
    Wenn da wer eine gute OOTB Lösung hat, dann würde ich mich darüber freuen (werde parallel mal im Forum danach suchen).


    Mit den USB-DVB-Sticks gefällt mir die Lösung nicht so gut.
    Ich würde über kurz oder lang wieder auf die Twin Tuner Karte DVB-C/T/T2 (4 Port Bridge) - DD DuoFlex CT2 Octopus mini PCIe wechseln wollen und gehe davon aus, dass diese nun dann auch endlich läuft.


    Da ich nicht sehr viel Platz in dem neuen Gehäuse habe und die Thermik auch nicht überproportioniert ist, würde mich interessieren wie warm die DD-Karten im Betrien (gefühhlt) ca. werden.
    Müssen die im Luftstrom stehen und gekühlt werden, oder werden die nicht so warm und benötigen keine Kühlung ?


    Jedenfalls freue ich mich nun über einen laufenden Rechner der dazu erst einmal meine Erwartungen aus dem ursprünglichem Projekt erfüllt.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Ja, einen Schritt weiter, aber:


    Ich habe die beiden DVB-Sticks mal getrennt voneinander getestet.
    Getestet meint: Habe alle Sender durchgeswitcht und mir dabei die Signalstärke angeschaut und auf die gefühlte Qualität des Bildes (Artefakte, Tonaussetzer, ...) geachtet.
    Zwischen den beiden Sticks gibt es einen Unterschied.


    Der eine liegt bei ca. 38%, der andere zwischen 49 - 59 [%] inkl. Tonaussetzer hin und wieder.


    So happy ich nun gestern gewesen bin, so am zweifeln bin ich heute.



    Was ich noch probieren werde, dass ich mal mit dem Rechner auf den Dachboden krabble und versuche die Antenne anders auszurichten. Vielleicht liegt es ja doch/auch an der Antennenausrichtung und die Karten in dem VDR1 sind entweder a) ganz tolle super Karten, oder b) toleranter in der Spezifikation, ...
    Ich habe halt nur schiss, dass ich mir die DD-Karte wieder bestelle, die meine Adresse sehen und denken der "bekloppte" schon wieder und das ganze funktioniert immer noch nicht.


    Eine andere Sache die ich merkwürdig finde: Die Betriebs LED am PWR Schalter leuchtet nur sehr sporadisch habe ich den Eindruck. Das gleiche Problem hatte ich ja schon bei meinem YAMAHA Gehäuse. Da habe ich messen können, dass die Spannung vom MoBo aus irgendeinem Grund zu niedrig war (irgendwo bei 1,5 - 1,6 Volt). Hatte ich letztlich mit der picPSU abgetan. Jetzt aber hängt da ein 300W NT dahinter.
    Vielleicht hat das MoBo auch einen wegg (hatte ich damals hier im Portal gebraucht gekauft).


    Ein ganz anderes Problem was ich immer wieder habe: Wenn ich den VDR geordnet herunter fahren möchte, bricht er wegen einer NFS Verbindung ab. Die kann es aber gar nicht geben, da ich den Netzwerkstecker gezogen hatte.
    Könnten da evtl. Streamdev & Co. reinspielen oder woran könnte das liegen ?
    Ich habe dann ein echtes Problem den VDR auszuschalten bzw. geordnet herunterfahren zu können.
    Gibt es eine Zwangsmöglichkeit den VDR auszuschalten ?
    Wie kann ich den NFS-Zugriff unterbinden ?


    Ich habe den Eindruck, dass in diesem Projekt der Wurm drin ist und nicht sein soll.
    Dennoch bin ich jetzt wieder ein Stück weiter und gewillt das Projekt zu Ende zu bringen.


    Den USB-IR Empfänger werde ich doch aus dem ehemaligen Gehäuse übernehmen. Hat ja super funktioniert.


    Ich wäre wirklich um Hilfe froh.


    Danke !

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!