Matrix ARM Mini PC (TBS)

  • Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

    Wirklich? Hineingerufen wurden im Wesentlichen Beschwerden, dass irgendwas nicht funktioniert oder fehlt, heraus schallten Patches, Anleitungen, Fakten und Treibernews. Und gute Wuensche fuer den Erfolg von Alternativ-Projekten, verbunden mit der - offenbar unverstandenen - Andeutung, diese doch bitte selbstaendig zu bearbeiten.


    Gruss,
    S:oren

  • Moin,
    ja, hier war nie die Rede von VDPAU oder softhddevice, sondern eher von einem Ausgabe Plugin alla rpihddevice. Das ganze muß von Grund auf neu gebaut werden und wird sehr viel Freizeit und Arbeit kosten.....


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Leute,


    kein Krieg bitte! Wir haben doch ein Ziel! Ich hab doch nur gefragt ob jemand eine Dokumentation gefunden hat. Es ist ein Hobby. Da ist jede Hilfe gut und spart wertvolle Zeit. Ein eigenständiges Ausgabeplugin halte ich für überzogen. Eine Zwischenlib wie vdpau bei sunxi ist da effektiver. Da habe ich schon ein bissel drin rum gekritzelt und läuft heute gut. Der Code muß ja auch mal gewartet werden. Später vielleicht ist eine direkte Integration von v4l in softhddevice anstrebenswert.


    Ich bin am überlegen ob der Freescale Treiber zum starten gut ist oder der Mainline Treiber. Mit libdrm habe ich noch nicht zu tun gehabt. Ich werde mich mal damit beschäftigen. Kann jemand einen guten Einstieg empfehlen?


    Gruss zille


  • Kopieren ;)
    Aber bis dahin fehlen noch ein paar Folgen in unserer Serie...


    So, ab dem u-boot v2015.04 gibt es jetzt einen ganz einfachen Weg. Man kann vom u-boot aus die User-Hardware-Partition der internen eMMC-Karte (mmc 2, /dev/mmcblk0) als USB-Storage-Device exportieren. Dazu im u-boot das Kommando

    Code
    ums 0 mmc 2

    eingeben. Dann das Board ueber den mini-USB-Anschluss an einen Rechner anschliessen. Jetzt kann die eMMC wie ein ganz normaler USB-Stick partitioniert und beschrieben werden.


    Das ums-Kommando kann man im u-boot mit CTRL+C beenden, nicht vergessen vorher am Rechner den "USB-Stick" zu syncen / unzumounten / auszuwerfen.


    Gruss,
    S:oren

  • ... ab dem u-boot v2015.04 gibt es jetzt einen ganz einfachen Weg. Man kann vom u-boot aus die User-Hardware-Partition der internen eMMC-Karte (mmc 2, /dev/mmcblk0) als USB-Storage-Device exportieren.

    Danke für die neue Funktion. Diese ermöglicht nun wie von mir gewünscht, ein eigenes Image auf die interne eMMC-Karte aufzuspielen.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hallo S:oren,


    wollte mal nachfragen ob du noch an dem Ausgabeplugin für TBS-2910 arbeitest.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hallo wino,


    ganz kurz: im Prinzip ja.


    Etwas laenger: linux-4.4 wird ja der erste Mainline-Kernel sein, der ueberhaupt Audio-Output ueber HDMI auf diesem Board unterstuetzt. Das ist ja schon mal ein Riesen-Fortschritt. Was dann hier noch fehlt ist Dolby-Passthrough.
    Auch der Video-Output- (DRM) Treiber ist ja gerade im Umbruch, da hier endlich mal "Atomic Modesetting" implementiert werden soll. Da gibt es schon ersten Code. Wann das benutzbar wird, ist schwer abzuschaetzen. Andererseits ist das genau das API, was fuer ein Ausgabeplugin perfekt passt.


    Insgesamt geht es mit der Mainline-Treiberentwicklung enttaeuschend langsam voran, da sind wohl zu viele Leute beteiligt (Freescale/NXP, Pengutronix, Rockchip, Solidrun,...) und viele Interessen unter einen Hut zu bringen.
    Da ich auch sonst genug zu tun habe (und mein Matrix-Board mit einer S2-6400 jetzt endlich perfekt als VDR funktioniert), will ich mich da nicht auch noch einmischen. Mit einem fertigen Ausgabeplugin wird es also noch etwas dauern.


    Von der hier auch diskutierten vdpau/softhddevice-Loesung hat man leider nichts wieder gehoert. Schade, haette mir gerne mal diesen Code angesehen. Haette man vielleicht noch etwas lernen koennen...


    Gruss,
    S:oren

  • Hallo S:oren,


    danke für die ausführliche Darstellung über die Voraussetzungen für ein mögliches Ausgabeplugin. Vielleicht klappt es ja doch noch in absehbarer Zukunft.


    Da ich auch noch eine S2-6400 habe und du eine Lösung in Verbindung mit dem Matrix-Board gefunden hast würde ich mich, wenn es deine Zeit erlaubt, über eine nähere Beschreibung des Projekts freuen.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Weil die Kerneltreiber für Deinterlacer, Scaler und YUV Ausgabe fehlen...


    Naja, fuer Deinterlacer und Scaler gibt es zumindest Treiber bei linuxtv (z.B. hier, hier).
    YUV geht auch: drivers/gpu/drm/imx/ipuv3-plane.c


    Vielleicht kommt ja bald (linux-4.5?) der etnaviv-DRM-Treiber und Du findest dort, was Du suchst...


    Gruss,
    S:oren

  • Da ich auch noch eine S2-6400 habe und du eine Lösung in Verbindung mit dem Matrix-Board gefunden hast würde ich mich, wenn es deine Zeit erlaubt, über eine nähere Beschreibung des Projekts freuen.

    Grundsaetzlich laesst sich die S2-6400 ja einfach mit einem miniPCIe-PCIe-Adapter anschliessen. Beim V2.1er Matrix-Board kann man die 12V fuer den Sata-Power-Stecker der S2-6400 auch direkt vom Sata-Power-Port des Boards nehmen. Damit steht ja schon mal die Grundfunktionalitaet.
    Ich habe dann noch kleinere Umbauten am Matrix-Board gemacht, damit das Board auch aus dem Soft-Off geweckt werden kann (neue RTC und per HDMI-CEC), das kann ich ja bei Gelegenheit mal aufschreiben.
    Ansonsten baut Uwe auch gerade so ein System und hat schoene Bilder davon. ;)


    Gruss,
    S:oren

  • Hallo S:oren,

    Naja, fuer Deinterlacer und Scaler gibt es zumindest Treiber bei linuxtv (z.B. hier, hier).
    YUV geht auch: drivers/gpu/drm/imx/ipuv3-plane.c

    die patches auf der ML hab ich auch gesehen. Leider wurden die nie integriert und bauen gegen ein aktuelles Kernel auch nicht. Auf der ML wird noch drüber kommuniziert.
    Auf der Hauptplane geht nur ARGB. Auf einer Overlayplane koennte es gehen aber dort funktioniert vsync nicht. imx-drm ist noch nicht auf atomic modesetting umgestellt. Warten wir die aktuellen Arbeiten am Kernel ab. Mit Kernel 4.4-rcX gehen erstmals interlaced modes. Leider kein 576i.


    Gruss zille

  • Hallo,
    ich habe hier ein schönes System mit der FF HD und dem Matrix Board gebaut. Vielen Dank S:oren für die ganzen Tipps und deine Hilfe dabei. :D
    Fertig ist es noch nicht, aktuell habe ich mal wieder keine Zeit dafür.
    Es fehlt noch die RTC, IR WakeUp und der Einbau der HDD. Ein Targa-VFD Display ist in der Front eines umgebauten Humax Receiver. Die 12V werden nun im Standby durch ein FET abgeschaltet. Demnächst tausche ich noch das Netzteil aus, dieses Pieps im Standby, durch den nun sehr geringen Verbrauch. Ich habe ein MeanWell Schaltnetzteil LPV-60-12 gewählt....
    Mit der FF HD hatte ich in den letzten 14 Tagen keine Fehler mehr und sehr stabil. Sehr gut S:oren. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Uwe,


    S:oren meinte du hättest Bilder von deinem Projekt mit der S2-6400 und dem Matrix-Board. Diese würden mich wegen dem Aufbau interessieren. Welchen miniPCIe-PCIe-Adapter verwendest du?


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Ich habe dann noch kleinere Umbauten am Matrix-Board gemacht, damit das Board auch aus dem Soft-Off geweckt werden kann (neue RTC und per HDMI-CEC), das kann ich ja bei Gelegenheit mal aufschreiben.

    Es wäre sehr nett wenn du Zeit für die Beschreibung der Umbauten finden könntest.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hi S:oren,
    endlich sehe ich mal dein Receiver. :D
    Sehr schöne Fotos. Welche Kamera hast du verwendet?
    Mich würde der RTC Umbau interessieren.
    Erstaunlich wie du diesen kleinen IC Typ so schön eingelötet hast. :) Da brauch ich mindestens ein Mikroskop, um das so vernünftig einzulöten. :D


    Viele Grüße, Uwe

  • In der Kernelentwicklung tut sich was! Ich habe mein System auf den neuesten Stand gebracht und scheitere nun am booten vom Kernel 4.7 aufwärts. U-Boot ist 2016.09-rc2. Auf der seriellen console steht:


    Code
    Starting kernel ...


    doch nix passiert. Linux version 4.6.5 bootet ohne Problem.


    S:oren,
    du arbeitest doch da mit. Kannst Du mir Hilfestellung geben?


    Gruß zille

  • In der Kernelentwicklung tut sich was!

    Leider hast Du nicht geschrieben, was gerade so interessant ist.
    Aber ja, prinzipiell kann ich nur zustimmen. Mein dvb-ringbuffer-Patch ist "schon" nach 8 Monaten endlich im Kernel angekommen, imx-atomic-modesetting wird in linux-4.8 drin sein, fuer einen CEC-Treiber habe ich Patches gesehen, die schon schon ziemlich dicht an mainline dran sind.


    Kannst Du mir Hilfestellung geben?

    Habe gerade keinen Zugriff auf mein Matrix-Board, aber ich versuch's mal...
    Prinzipiell ist es erstmal keine gute Idee, irgendwelche rc-Bootloader zu verwenden, wenn man Haenger debuggen will. Es ist mir aber nicht bekannt, dass u-boot-2016.09-rc2 ein Problem hat. Hab ich aber nicht getestet.
    Linux-4.7 laeuft dagegen bei mir. Es gab mal Probleme mit Read-only-Sections (Kernel wird zu gross durch das Alignment), eigentlich hatte ich gedacht, das sei mittlerweile geloest. Du koenntest aber trotzdem mal DEBUG_RODATA ("Make kernel text and rodata read-only") deaktivieren, vielleicht hilft das...


    Gruss,
    S:oren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!