Hallo fnu,
Vielen Dank für das sehr interessante Review. Wenn ich das richtig verstehe, wird bei Dir immer eine externe NVidia Grafikkarte stecken.
ich überlege mir, ob mir ein Upgrade meines mini-ITX Mainboards von meinem heutigen Zotac ION ITX F Mainboard (CPU: Intel Atom 330, 2x 1.60GHz, 133MHz FSB, 2x 512kB Cache; mit integrierter NVIDIA GeForce 9400) auf solch ein Celeron J1800 oder J1900 Mainboard (z.B. ASRock Q1900-ITX) etwas bringt. Wenn ich in dem Gehäuse keinen Platz für eine externe nVidia Grafikkarte habe, und der Linux-VDR mit der Onboard-Grafik des Celeron auskommen muß - geht das überhaupt? Bisher ruckelt das bei mir trotz Geforce 9400 schon bei Standardauflösung manchmal leicht (liegt aber vielleicht am lahmen Atom 330). Nicht dass es dann hinterher wieder genau so ist oder gar noch schlechter.
Ich weiß - das läßt sich vorab nicht ganz genau einschätzen, aber ob man in der gleichen Leistungsklasse sein wird (oder gar langsamer) bzw. ob das deutlich zu spüren sein wird, da hast Du und die anderen Experten doch bestimmt eine Vorstellung dazu.
Und einer zweite Frage: Wenn ich den Rechner nur als Video-Recorder nutze, auf dem ich Programme aufnehme und später wieder anschaue (kein Transcodieren, kein Internet, keine andere Nutzung wie z.B. als Office-PC), nutzt der VDR und Linux die Quad-Core Variante etwas, oder ist er mit zwei Kernen die mit 2,4 GHz takten, statt der vier die nur mit 2,0 GHz laufen besser bedient?
m.f.G.
Michael