[Gelöst] Wie Index von älteren Aufnahmen regenerieren?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein paar ältere Aufnahmen, die ich gerade schneide. Ich habe nun, so wie sonst immer auch, nach dem Schneiden, das index File gelöscht und die Aufnahme wiedergegeben.


    Normalerweise wird dann vom VDR ein neues index File angelegt. Laut Log wird das Generieren auch gestartet:


    Code
    ...
    Mar 23 16:32:24 [vdr] [4275] replay /video/%Super_Size_Me/2010-10-26.23.30.31-0.rec
    Mar 23 16:32:24 [vdr] [4275] playing '/video/%Super_Size_Me/2010-10-26.23.30.31-0.rec/00001.ts'
    Mar 23 16:32:24 [vdr] [26184] index file generator thread started (pid=4275, tid=26184, prio=high)
    Mar 23 16:32:24 [vdr] [26184] playing '/video/%Super_Size_Me/2010-10-26.23.30.31-0.rec/00001.ts'
    Mar 23 16:32:24 [vdr] [26184] unknown frame delta (1200), assuming 25,00 fps
    Mar 23 16:32:25 [vdr] [4275] [softhddev]SetPlayMode: 1_
    Mar 23 16:32:25 [vdr] [26185] dvbplayer thread started (pid=4275, tid=26185, prio=high)
    Mar 23 16:32:25 [vdr] [4275] info: Index-Datei wird regeneriert
    ...


    Leider aber wird keine "Index-Datei" angelegt. :(


    Mediainfo sagt zu der entsprechenden Aufnahme:



    Wie bekomme ich wieder ein index File? ?(


    Die Frage ist nun, ob die aktuellen Versionen des VDR nicht mehr mit älteren Aufnahmen umgehen können?


    --> Abspielen geht, nur der Index wird nicht generiert.

  • Probier doch mal "vdr --genindex".

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Probier doch mal "vdr --genindex".


    1000THX @ TheChief,


    damit,


    Code
    vdr01_64 ~ # vdr --genindex /mnt/data/video/%Super_Size_Me/2010-10-26.23.30.31-0.rec
    vdr01_64 ~ #


    hat es funktioniert. ;) :tup


    Hatte es mit dem standalone genindex versucht...


    Code
    vdr01_64 ~ # genindex -i /mnt/data/video/%Super_Size_Me/2010-10-26.23.30.31-0.rec/00001.ts
    This is genindex 0.1.3 (Feb  4 2013), (C) 2003-2006 Stefan H▒lswitt
    Released under the GNU Public License
    
    
    /mnt/data/video/%Super_Size_Me/2010-10-26.23.30.31-0.rec/00001.ts: filesize exceeds 2GB limit
    Failed to open input file(s)
    vdr01_64 ~ #
  • Ich glaub das ging nur für alte PES Aufnahmen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wobei auch der VDR selbst index-Files generieren sollte, fall nicht vorhanden.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Auch ich hatte letztens mal ein TS-File, das sich zwar abspielen laesst, das automatische Regenerieren des Index schlaegt aber fehl. Das hat zur Folge, dass man nicht in der Aufnahme springen kann. Ein Generieren des Index mit vdr --genindex funktionierte zu meiner Ueberraschung aber dann (getestet mit vdr-2.1.6).


    Deshalb mal die grundsaetzliche Frage: Ist das Generieren des Index beim Abspielen eines TS-Files so eine Art Sparversion von --genindex, die nur meistens funktioniert? Oder ist das ein Bug?


    Gruss,
    S:oren

  • Nein, das war keine Aufnahme des VDR, sondern aus einem anderen Format (TRP?) nach TS konvertiert. Hatte mich zunaechst auch damit abgefunden, dass der vdr den Index nicht erstellt. Umso mehr war ich erstaunt, dass der selbe vdr mit --genindex offenbar gutmuetiger reagiert als beim einfachen Abspielen und dann doch den Index erstellt...

  • Ist halt die Frage, ob das generell kaputt ist oder nur bei manchen Dateien. Ich werd mal von einer neueren und einer älteren (anfang 2013) Aufnahme den Index löschen und gucken, ob ein neuer erstellt wird.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • In den allermeisten Faellen erzeugt das Abpielen einen Index, nach meiner Erfahrung. Egal woher das TS kommt.


    Die Frage fuer mich ist: Was macht das explizite Generieren des Index anders als das implizite, und ist dieses Verhalten so beabsichtigt. Weiss vermutlich nur Klaus...


    Gruss,
    S:oren

  • Ist halt die Frage, ob das generell kaputt ist oder nur bei manchen Dateien. Ich werd mal von einer neueren und einer älteren (anfang 2013) Aufnahme den Index löschen und gucken, ob ein neuer erstellt wird.


    In beiden Fällen wurde eine index generiert, aber in beiden Fällen hat sich auch softhddevice verabschiedet und der VDR nicht mehr reagiert. Musste neustarten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Die Frage fuer mich ist: Was macht das explizite Generieren des Index anders als das implizite, und ist dieses Verhalten so beabsichtigt. Weiss vermutlich nur Klaus...


    Das explizite und implizite Generieren des Index benutzt letztlich genau den selben Code (cIndexFileGenerator).
    Es sollte sich also in beiden Fällen gleich verhalten. Wenn es eine Aufnahme gibt, die sich unterschiedlich verhält, dann würde ich mir die gerne mal näher anschauen.
    Wenn mir jemand sowas uploaden möchte, so möge er mir bitte eine Email schicken, dann gebe ich ihm die Zugangsdaten für den Upload.


    Klaus

  • Wenn mir jemand sowas uploaden möchte, so möge er mir bitte eine Email schicken, dann gebe ich ihm die Zugangsdaten für den Upload.

    Ich habe mal einen kleinen Schnipsel der Datei abgeschnitten (halbe Minute), auch damit kann ich das unterschiedliche Verhalten reproduzieren. Ich lade die Datei auch gerne hoch, meine e-mail (fuer die Zugangsdaten) ist ja bekannt.


    Schon mal vielen Dank fuer's Debuggen! Und nochmal, damit es keine Missverstaendnisse gibt: Das ist keine Aufnahme des VDR. Aber Abspielen geht, vdr --genindex baut auch den Index.


    Gruss,
    S:oren

  • kls,


    bei meinem Dorf-DSL würde das Upload ewig dauern, denn es sind so knapp 4 GiB.
    Ich könnte aber gerne das Verzeichnis auf eine DVD brennen und sie Dir dann per Post zuschicken.
    Bei Interesse kannst Du mir ja Deine Anschrift per PN oder Mail zukommen lassen. ;)

  • kls,


    bei meinem Dorf-DSL würde das Upload ewig dauern, denn es sind so knapp 4 GiB.
    Ich könnte aber gerne das Verzeichnis auf eine DVD brennen und sie Dir dann per Post zuschicken.
    Bei Interesse kannst Du mir ja Deine Anschrift per PN oder Mail zukommen lassen. ;)


    S:oren hat mir inzwischen ein Beispiel geschickt, das ich mir sobald wie möglich anschauen werde.


    Klaus

  • Ich habe das jetzt mal mir S:orens Aufnahme getestet.
    Mit der aktuellen Developer-Version wurde beim Wiedergeben dieser Aufnahme (nach vorherigem Löschen der Index-Datei) der Index automatisch neu berechnet.
    Allerdings hat diese Aufnahme anscheinend eine sehr große GOP (150 Frames) und es werden 5 Video-TS-Pakete benötigt, um den Frame-Typ zu ermitteln.
    Die Index-Berechnung wird aber im Wiedergabe-Modus sowie mit --genindex gleichermaßen korrekt durchgeführt.
    Möglicherweise hatten ältere VDR-Versionen damit Probleme, daß der Frame-Typ hier nicht in den ersten beiden TS-Paketen gefunden wurde. Einen Unterschied zwischen Wiedergabe und --genindex könnte ich mir nur dadurch erklären, daß im --genindex-Fall eine neuere VDR-Version zum Einsatz gekommen ist.


    Klaus

  • Ach verdammt. Ich habe ja schon befuerchtet, dass es ein subtiles Problem ist.
    Ich hatte mit vdr-2.1.6 getestet. Abspielen erzeugt keinen Index, --genindex schon. Extra auch noch mit dem kleinen Stueck der Aufnahme getestet, war definitiv die selbe vdr-Version. Das ganze auf einem armv5te-System, aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen, 3PO hat ja einen i7 !??


    Gruss,
    S:oren

  • Ein Unterschied ist, daß im Batchbetrieb kein Ausgabeplugin beteiligt ist. Falls dieses den VDR bei der Wiedergabe abstürzen läßt, wird natürlich keine Indexdatei erzeugt. (Oben wurde so etwas erwähnt.)


    Iirc ist es wichtig, die Wiedergabe laufen zu lassen, bis die Indexerzeugung abgeschlossen ist.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!