mplayer und tt-6400

  • Hi,


    hab jetzt meine Karte seit 3 Tagen am laufen und würde gerne wieder Filme schauen - so wie voher selbstverständlich mit der 2300. Hab jetzt grad mal den aktuellesten Snapshot von mplayerhq.hu kompiliert, hilft aber nix, kein Bild aufm Fernseher via MPlayer.


    Wie gehts da weiter? Geht es da weiter? Ich würde die Karte mangels Funktion sonst zurückschicken, "nur" Fernsehen kann ich auch mit einem 100 Euro Receiver... :(

    - ASUS M3N-HD/HDMI, Athlon64 6000+, 4GB, 4 x 1TB WD GreenCaviar, TT 6400, Silverstone LS17 Gehäuse, Logitech Squeezebox BOOM als Streaming Appl.
    Denon DVR-1905, Subwoofer, Center und Rear: Canton, Front: MBQuart, Plasma: Panasonic TH-42 PZ80EA,

  • hilft aber nix, kein Bild aufm Fernseher via MPlayer.


    Sicher, das Plugin müsste dafür überarbeitet werden. Steht hier aber alles im Thread. AFAIK fehlt es einfach daran das sich jemand mit Codingkenntnissen da einfach mal gezielt ransetzt und Arbeit (so mit mal 10 Minuten zwischendurch gehts garantiert nicht) investiert. Zumindest SD sollte (die Realität zeigt sich erst wenns wirklich jemand ernsthaft versucht) mit alleiniger Änderung des MPlayer Plugins möglich sein.
    Ob und wann da was kommt kann dir aber niemand sagen.


    Aber du klingst so überrascht? Das die Karte dafür nicht funktioniert war eigentlich schon immer bekannt.


    cu

  • Ähh, natürlich bin ich überrascht. Immerhin gibts die Karte schon ein paar Tage/Wochen/Monate - hatte wohl einfach den Aktualisierungsspeed Überschätzt...


    Macht es da Sinn, den Entwickler des SAA716x Treibers anzutriggern? Den (S. Toth) hatte ich schon wegen was anderem angemailt und der antwortet auch Zeitnah.


    Die Site muempf.de für das mp3-Plugin ist leider auch immernoch offline - irgendjemand eine Info dazu?


    Oli

    - ASUS M3N-HD/HDMI, Athlon64 6000+, 4GB, 4 x 1TB WD GreenCaviar, TT 6400, Silverstone LS17 Gehäuse, Logitech Squeezebox BOOM als Streaming Appl.
    Denon DVR-1905, Subwoofer, Center und Rear: Canton, Front: MBQuart, Plasma: Panasonic TH-42 PZ80EA,

  • Ähh, natürlich bin ich überrascht. Immerhin gibts die Karte schon ein paar Tage/Wochen/Monate - hatte wohl einfach den Aktualisierungsspeed Überschätzt...


    Da gibts keinen Grund überrascht zu sein. Da sitzen Leute, die das freiwillig machen.


    1. Gibt es viel wichtigeres als irgendwelche Filmchen abzuspielen. Die Karte hat auch ohne diese Funktion noch einige Macken.
    2. Ist der Mplayer nicht in der Lage mit der S2-6400 zusammen zu arbeiten.
    3. Ist das Mplayer-Plugin nicht darauf ausgelegt verschiedene Formate der Karte zu präsentieren, was für eine performante Wiedergabe absolut wichtig ist.


    Macht es da Sinn, den Entwickler des SAA716x Treibers anzutriggern? Den (S. Toth) hatte ich schon wegen was anderem angemailt und der antwortet auch Zeitnah.


    Es macht auf jedenfall dann Sinn, wenn du erreichen willst, dass dein Wunsch ganz nach unten auf der ToDo-Liste wandert. Du stellst viel zu viele Forderungen und bietest viel zu wenig Gegenleistung bzw. Eigeninitiative. AUßERDEM ist der Entwickler des Treibers gar nicht daran Schuld, dass es nicht funktioniert --> Siehe Aufzählung oben.


    Die Site muempf.de für das mp3-Plugin ist leider auch immernoch offline - irgendjemand eine Info dazu?


    Läuft hier einwandfrei.



    PS: Ich bitte meinen Ton zu Entschuldigen. Ich kann diese "Macht was ich will und am besten schon gestern sonst bin ich ganz böse und schick die Karte zurück"-Typen nicht ausstehen.

  • Ähh, natürlich bin ich überrascht. Immerhin gibts die Karte schon ein paar Tage/Wochen/Monate - hatte wohl einfach den Aktualisierungsspeed Überschätzt...

    Jemand muss mal sagen wie es ist. :D Es wird für die 6400 wohl keine Media-Player Unterstützung geben. Weder mit mplayer, noch mit der xine-lib.
    Das war mit den FF Karten IMHO schon ein Krampf.


    Das Beste ist, sich parallel eine Nvidia GK zu installieren und dann damit FreeVo oder XBMC zu betreiben. Das Gui ist dort sowieso auf einem Stand
    (XBMC), den vdr wohl nie erreichen wird und man kann fast allen Mist abspielen. Obwohl ich auch dort Dateien habe, die sich nicht abspielen lassen, aber
    mit mplayer gehen. Wer unbedingt XBMC-Live nutzen will, muss es allerdings selbst wissen. Das ist nicht mein Ding. IMHO wird es nie eine permanent
    sauber funktionierende Integration geben.


    Für die Leute mit einem ATOM Board und nur einem PCIe Slot ist das nichts. Allerdings ist der ATOM für Media-Inhalte eh zu langsam.

  • Hallo,


    bloß mal so eine Gedanke, ohne Kenntnisse zu haben :)
    Wenn man auf allen möglichen Formate verzichten würde, und nur Formate berücksichtigt, die durch Remuxen (nicht neu Kodieren!) die Karte verdauen kann, wäre dann vielleicht ein anderes/neues Plugin deutlich leichter zu realisieren? Ich denke da speziell an H.264 und MPEG2. Ich archiviere die Aufnahmen als MKV mit Handbrake. AVI & Co mit den wasauchimmer Codecs interessiert mich persönlich eher marginal.


    Viele Grüße,
    Freddy

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Wenn man auf allen möglichen Formate verzichten würde, und nur Formate berücksichtigt, die durch Remuxen (nicht neu Kodieren!) die Karte verdauen kann, wäre dann vielleicht ein anderes/neues Plugin deutlich leichter zu realisieren? Ich denke da speziell an H.264 und MPEG2. Ich archiviere die Aufnahmen als MKV mit Handbrake. AVI & Co mit den wasauchimmer Codecs interessiert mich persönlich eher marginal.


    Diese Meinung vertrete ich ebenfalls. Die anderen Formate sind dann nice to have. Erstmal das unterstützen, was die Karte kann.

  • Diese Meinung vertrete ich ebenfalls. Die anderen Formate sind dann nice to have. Erstmal das unterstützen, was die Karte kann.

    Hast du auch Lösungsansätze dafür? Ich glaube, UFO hat mal ein Plugin erwähnt, das eventuell mit etwas Arbeit dafür geeignet wäre?

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy ()

  • Man müsste erstmal mplayer um ein neues 6400HD Ausgabedevice erweitern. Das kann mitunter recht einfach geschehen, siehe dazu em84xx-mplayer patch.
    Dann muss vielleicht noch das mplayer plugin angepasst werden .... ;)

  • Man müsste erstmal mplayer um ein neues 6400HD Ausgabedevice erweitern. Das kann mitunter recht einfach geschehen, siehe dazu em84xx-mplayer patch.
    Dann muss vielleicht noch das mplayer plugin angepasst werden .... ;)

    Das ist mir leider zu hoch... Ich wäre aber bereit, einen Profi mit einer kleine Spende zu motivieren (sagen wir mal bis etwa 50 € auf einer Amazon Wunschliste) :)

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Die Idee mit der Motivation ist gar nicht so dumm. Ich würde mich da auch beteiligen. Aber nur, wenn das sauber gemacht ist. Also nicht das mplayer-Plugin zurechtfummeln sondern richtig neuerstellen. Ein Media-Player für den VDR, der direkt mit den Codecs arbeitet.

  • Die Idee mit der Motivation ist gar nicht so dumm. Ich würde mich da auch beteiligen. Aber nur, wenn das sauber gemacht ist. Also nicht das mplayer-Plugin zurechtfummeln sondern richtig neuerstellen. Ein Media-Player für den VDR, der direkt mit den Codecs arbeitet.


    Für 50 EUR, na sicher doch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Idee mit der Motivation ist gar nicht so dumm. Ich würde mich da auch beteiligen. Aber nur, wenn das sauber gemacht ist. Also nicht das mplayer-Plugin zurechtfummeln sondern richtig neuerstellen. Ein Media-Player für den VDR, der direkt mit den Codecs arbeitet.


    Das Mplayer Plugin ist gar nicht mal so schlecht (Halt die einfache VDR GUI und spielt so gut wie alles ab, nur Kleinigkeiten wie z.B. ne Löschfunktion fehlen). Da muss schon jemand einiges programmieren um da erstmal hinzukommen (insbesondere wenn auf den MPlayer verzichtet werden soll). Das wird hier anscheinend gewaltig unterschätzt.


    Direkt mit den Codecs arbeitet das Softplay Plugin, und es hat nen guten Grund warum ich von dem auf das MPlayer Plugin gewechselt bin. Da müssen hier vermutlich sehr viele Leute "motivieren" um jemanden zu finden der den Mplayer neu programmiert ;)


    Oder gleich ne SDL Ausgabemethode, dann gibts Freevo, ehe man sowas als Plugin hinbekommt... ;)


    cu

  • Für 50 EUR, na sicher doch.


    Gerald


    Obwohl ich deine Arbeit sehr schätze (verwende selber das yaVDR PPA Packet), frage ich mich trotzdem, wie oft bekommt ihr überhaupt irgendwelche Anerkennungen außer "danke, toll"! Es tut mir sorry, dass ich nur eine Privatperson, und keine millionenschwere Firma bin... Ich hoffe jedenfalls, dass mein Vorhaben, obwohl es auf den ersten Blick lächerlich erscheinen mag, vielleicht doch beim einem Studenten landet, der sein Taschengeld aufbessern möchte. Vielleicht werden noch mehr Leute sich anschließen, wie auch Copperhead.

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Zitat von »gda«



    Für 50 EUR, na sicher doch.


    Obwohl ich deine Arbeit sehr schätze (verwende selber das yaVDR PPA Packet), frage ich mich trotzdem, wie oft bekommt ihr überhaupt irgendwelche Anerkennungen außer "danke, toll"! Es tut mir sorry, dass ich nur eine Privatperson, und keine millionenschwere Firma bin... Ich hoffe jedenfalls, dass mein Vorhaben, obwohl es auf den ersten Blick lächerlich erscheinen mag, vielleicht doch beim einem Studenten landet, der sein Taschengeld aufbessern möchte. Vielleicht werden noch mehr Leute sich anschließen, wie auch Copperhead.


    Ich habe nicht dich sondern Copperhead gequoted der gleich mit Maximal-Forderungen kommt. Ihr habt beide vor jemanden zu etwas zu motivieren wozu er bis jetzt keine Lust verspürt. Sicherlich halte ich es für möglich, dass sich jemand dazu aufrafft für ein geekiges Geschenk mal in dem Mplayer-Code zu sehen und vielleicht bekommt er einen genialen Geistesblitz und schafft es in ein paar Stunden. Aber einen völligen Neuanfang der sicher Wochen dauert auf die Art zu initiieren, halte ich für lachhaft. Vielleicht stand allerdings sowieso bereits jemand in den Startblöcken und wartete nur noch auf eine solche Anerkennung, who knows?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das Problem ist das überzogene Forderungen üblicherweise eher schädlich für die Motivation sind.


    Erstmal ist Basisarbeit zu leisten indem jemand erstmal rausfindet welche Videoformate die Karte überhaupt annehmen mag. Dann muss das theoretisch beste (Vermutlich I-Frame only MPEG2 mit 15MBit/s. Weil das kommt normaler Grafikkartenausgabe am nächsten, recoderung nach MPEG4 wäre Wahnsinn) getestet werden. Dann muss ein Weg gefunden werden das zur Karte zu bekommen. Und schwups schon ist das MPlayer-Plugin für die 6400er fertig.
    Und danach können Leute kommen und nen super-hyper Mediaplayer Plugin für den VDR schreiben. Aber erst kommt die Basisarbeit.


    cu


    PS: Bezog sich nicht auf gda sondern eher allgm. auf die letzten Postings, hat sich mit seinem Posting nur zeitlich überschnitten.

  • Keine_Ahnung: Full ACK!


    Der Hammer ist dann noch, der Typ reißt sich echt den Arsch auf, liefert den perfekten Code ab und dann heißt es bloß "Na ja, dafür hat er ja auch was bekommen" und bei Problemen gibt es dann auch gleich knallharte Forderungen "Schließlich habe ich dafür bezahlt!".


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!