[0.2] Nach Update Soundkarte verschwunden

  • Hallo, =)


    Ich habe ein kleines problem erstmal zu hardware


    M3N78-VM
    2 GB
    AMD 240
    500 GB Samsung
    X10


    So nun zu meinem problem, die update´s hab ich regelmässig gemacht immer und heute gab es bei mir einen Neuen kernel und seidem ist meine soundkarte verschwunden :-/


    Weder die onboard sound noch hdmi is da :-/


    aplay -l
    aplay: device_list:223: keine Soundkarten gefunden ...


    Hoffe mal jemand hat einen tip =)

    [Asus M3N78-VM] [AMD Semprom 140] [2GB-DDR2] [WD 1TB] [X10] [Yavdr 2.0][TT-S3200/Skystar HD]

  • Hi, dieses Phänomen hatte ich letztens auch drei Tage lang - bis ich ein sudo vorangestellt habe...


    ...hoffentlich hilfts auch bei Dir!

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

  • Mit lspci wird aber ein Sounddevice angezeigt?
    Eventuell muss alsa neu installiert werden. Weiß aber den Paketnamen nicht sicher (vermutlich alsa-dkms, aber hol besser erst eine zweite Meinung ein). Es gab so einen Fall aber meiner Erinnerung nach schon mal. Versuch's mal mit der Suchfunktion.


    edit: Balduin hat natürlich recht - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Wenn's mit sudo angezeigt wird, stimmt nur die Konfiguration nicht mehr - einmal die Soundausgabe im Webfrontend ändern sollte dann reichen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP ()

  • apt-get --reinstall install alsa-dkms


    hab ich schon hinter mir, hatte es mal sicherheitshalber gemacht.


    unter lspci is alles da nur bekomme ich dann überall die meldung das keine soudkarte da ist. Selbst wenn ich versuche nur alsamixer aufzurufen.

    [Asus M3N78-VM] [AMD Semprom 140] [2GB-DDR2] [WD 1TB] [X10] [Yavdr 2.0][TT-S3200/Skystar HD]

  • Wenn man in der Liste der aktuellen Themen mal ein paar Zeilen weiter unten schaut, sieht man, dass das Problem offenbar allgemein bekannt ist...
    Siehe Beiträge von heute


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Ja, die möglichkeiten bin ich schon alle durchgegangen nur bleibt meine Karte trotzdem verschwunen =)

    [Asus M3N78-VM] [AMD Semprom 140] [2GB-DDR2] [WD 1TB] [X10] [Yavdr 2.0][TT-S3200/Skystar HD]

  • Hallo


    Danke, das hier hat bei mir funktioniert


    Code
    apt-get --reinstall install alsa-dkms


    alles andere ist leider ohne Erfolg gewesen.

    Gruß Daniel




    yavdr64 0.4.0 -- VDR 1.7.21
    Point Of View ION-MB330-1 Mainboard Sockel Intel Atom 330, Nvidia GeForce 9400M 4 Gbyte DDR2 Speicher, 16 GByte SSD Festplatte 4 TByte DS 211j Server
    X10 Funkfernbedienung und vdrremote (iPhone) Logitech Harmony 650, DVB-S2 TerraTec Cinergy S2 HD PCI, Leistungsaufnahme: 34 Watt

  • Zitat

    Original von DanielH
    Hallo


    Danke, das hier hat bei mir funktioniert


    Code
    apt-get --reinstall install alsa-dkms

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Bei mir half das bekannte "dpkg-reconfigure alsa-dkms".


    Das backport Paket ist bei mir nicht installiert.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!