FRITZ!Box als VDR Server ?

  • Nachdem ich bereits einen Pentium II 300 MHz, ~128 MB Ram, Stromverbrauch < 40 W als VDR Server einsetze, kam mir beim zufälligen durchstöbern von USB Receivern der Gedanke, wie unglaublich fantastisch es wäre, die Fritz!box als VDR Server zu nutzen. Ein Gerät, welches kaum Strom verbraucht und sowieso 24/7 am Strom hängt.


    Daher meine Fragen :


    - Hat jemand bereits eine Fritz!Box mit USB Empfänger als VDR Server im Einsatz ?
    - Gibt es etwas, dass ich übersehen habe, was dagegen spricht, dass das so funktioniert ?

  • Hi,


    Zitat

    Original von Devport
    - Gibt es etwas, dass ich übersehen habe, was dagegen spricht, dass das so funktioniert ?


    16MB Flash-RAM (zumindest bei meinen 7270ern) sind nicht gerade viel und auch die Prozessorleistung ist nicht wirklich berauschend.
    Soweit ich weiss, läuft der USB-Host auch nur unter 1.1.


    Also die Idee würde ich abhaken.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Zitat

    Original von joker4791- die Prozessorleistung ist nicht wirklich berauschend


    Die Leistung von meinem Pentium II 300 ist auch nicht berauschend - dennoch ist die Auslastung auch bei Aufnahmen gering. Es wird ja nicht mehr gemacht, als Daten zu verschieben - da hat die CPU nicht viel zu tun. Zudem hat z.B. die 7240 eine 360 MHz CPU und die sollte mindestens so leistungsfähig sein, wie meine uralte Pentium CPU ( um Jahre neuere CPU bietet sicher mindestens die gleiche Leistung pro MHz wie der uralte Pentium ... ),


    Zitat

    Original von joker4791- Soweit ich weiss, läuft der USB-Host auch nur unter 1.1.


    Die 7270 hat wie auch meine 7240 USB 2.0 Anschlüsse


    Zitat

    Original von joker4791- 16MB Flash-RAM (zumindest bei meinen 7270ern) sind nicht gerade viel


    Halte ich für genau so spekulativ, wie die vorherigen Aussagen. So ist nicht der Flash relevant, sondern der vorhandene Speicher und das sind laut


    http://www.wehavemorefun.de/fr…p/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7240


    alleine auf meiner 7240 64 MB. Allerdings ist das ein Punkt, den man prüfen müßte. Aber in Anbetracht der ganzen Server, die man sonst noch so auf einer Fritzbox laufen lassen kann, sollte auch ein VDR keine Speicherprobleme haben.

  • Hallo


    in einem anderen Forum wurde mal darüber diskutiert - wie der aktuelle Stand der Dinge ist, weiß ich aber nicht.



    cu



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg


  • Ah, Danke. Da wird zum guten Schluss genau so ein Punkt genannt, den ich befürchtet hatte :


    Zitat

    aktuelle versionen von vdr lassen sich nicht native gegen uclibc bauen.


    ich habe mal angefangen vdr zu portieren, aber nach erheblichem aufwand und zeitmangel auf eis gelegt...


    vielleicht hat ja irgendwer lust, dass ganze weiter zu versuchen. pm an mich...


    Das ist natürlich Schade.

  • Hi,


    Sobald eine SAT TV Karte an der Fritz hängt, sieht es mit der Stromaufnahme nicht mehr so toll aus.


    Ich denke Stromtechnisch ist es besser den Server bei nichtnutzung abzuschalten, als mit viel Aufwand ein Stromsparendes Gerät zu bauen, welches 24 Stunden läuft, davon aber 22 Stunden sinnlos Strom verbrät.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo,


    du könntest auch Deine Fritzbox durch ein guruplug (2x lan, wlan, bluetooth, esata und 2x usb2) ersetzen, und alle Serverdienste inkl. vdr darauf laufen lassen...


    Gruss,
    raoul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!