yavdr Videoverzeichnispfad 0.2.0

  • Hallo,


    wollte nur mal kundtun, dass bei yavdr der Pfad für die Videopartition beim installieren nicht wie (bei mir gewohnt) als /var/lib/video.00 angegeben werden darf.
    Unter yavdr gehören die Festplatten unter /srv/var/video.00, von dort aus wird in /var/lib/video.00 verlinkt.


    Ps. wäre nett, wenn man das auch ins Wiki schreiben würde, denn durch meine Unwissenheit und dem eingebauten Verlinken nach /var/lib/video.00 wurde mir meine prall gefüllte 1TB Platte schön leergeräumt... :(

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

  • 1.) Nur zu , trag es ein.
    2.) verlinkt wird wenn überhaupt nur aus kompatibilitätsgründen (Tun wir sowas? Das benutzte und eingetragene Verz. ist /srv/vdr/...)
    3.) Warum oder wodurch meinst du das deine Platte leergeräumt wurde

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • vom ct'vdr bin ich es gewohnt gewesen, dass ich meine Platten jeweils in
    /var/lib/video.00
    /var/lib/video.01
    ...
    mounte, um die alten Aufnahmen zu übernehmen.


    Vor der Installation von yavdr 0.2.0 las ich im Wiki folgendes zum einbinden von Partitionen:

    Zitat

    Das Thema Partitionierung ist neu für mich. Hat yaVDR bestimmte Anforderungen?


    yaVDR basiert auf Ubuntu. Unsere Empfehlungen decken sich daher mit den für Ubuntu gültigen (http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung). Mit einer Ausnahme: Die empfohlene eigene "/home" Partition ist im Normalfall für die Nutzung von yaVDR eher unwichtig. Wer für eine einfache vollständige Neuinstallation von yaVDR gerüstet sein möchte, dem empfehlen wir stattdessen das Anlegen einer eigenen Video-Partition für die VDR-Aufnahmen. Für die Root Partition "/" (auf der keinerlei Mediendaten und Aufnahmen abgelegt werden sollten) mögen bei yaVDR zunächst 2 GB ausreichen. Mit einer Größe von 4-5 GB ist man jedoch auf der sicheren Seite für momenten noch nicht vorhersehbare Erweiterungen / Updates.


    Mounte ich meine Videopartition nun in /var/lib/video.00 wird vom Installer auf der root-Partition das leere Verzeichnis /srv/vdr/video.00 angelegt, und mit meiner eingebundenen Platte verlinkt, was augenscheinlich dazu geführt hat, dass meine HDD leergeschrubbt wurde.



    Grüße


    Quelle:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…estimmte_Anforderungen.3F

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

  • mobi
    Zum Thema "Platte leergeräumt"... Kann das sein, daß Du Dir den Verzeichnisinhalt einfach nur "weggemountet" hast? Klingt so, als ob Du eine Platte für Daten und eine fürs System hättest, oder so was in der Art...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Original von mobi
    Ps. wäre nett, wenn man das auch ins Wiki schreiben würde,:(


    Steffen hat eben eigentlich schon alles gesagt, aber ich kann mich trotzdem nicht zurückhalten:


    1) Das Wiki ist ein Wiki, damit jeder reinschreiben kann. 1000 Leute erwarten, dass es aktuell ist, aber 0-3 Leute helfen, es aktuell zu halten. Im Endeffekt ist derjenige, der mühevoll eine neue Wiki-Seite anlegt und alles nett erklärt, der Gearschte, weil er zwei Monate später von anderen einen auf den Deckel bekommt, die Seite wäre nun nicht mehr aktuell.


    2) Im Announce-Blog-Posting zu yaVDR 0.2 steht es drin:


    Zitat

    The default video directory where VDR stores the recordings has been changed from "/var/lib/video.00" to "/srv/vdr/video.00". This makes it easier to offer the local recordings as an NFS share for the internal network. You can fall back to the old location by adding VIDEO_DIR="/var/lib/vdr/video.00" to a self-created custom-template for the configuration file /etc/default/vdr.


    http://www.yavdr.org/blog/blog…6/01/announcing-yavdr-02/


    Gruß
    hepi

  • vieleicht auch beim installationsvorgang ausversehen die Videopartition formatiert?


    Ich hänge meine Videopartition immer manuell ein.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Das hatten wir vor einigen Monaten schon mal.


    Der Ubuntu Installer lässt es bei der Installation natürlich zu, existierende Volumes irgendwo einzuhängen.


    Wird ein solches Volume nun unter /var eingehängt (und vom Installer in die fstab geschrieben), so wird dieses Volume einer Sonderbehandlung unterzogen (also formatiert).
    Auf diesen Umstand weist der Installer aber ausdrücklich hin.


    Pech gehabt, zweimal nicht genau gelesen.



    Gruß
    stefha

  • deswegen häng ichs immer hinterher manuell ein ;) ist mir sicherer ;) ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!