LNB Stromversorgung bei Multischalter nötig?

  • Hallo zusammen


    Ich hab mir grad ein VDR System zusammengestellt.


    Jetzt habe ich bei der Cine S2 Karte ja noch einen Floppy Stromversorgungsstecker. Leider hat mein Netztteil keinen solchen Anschluss.


    In der Anleitung der Cine steht das der Stecker nur benötigt wird wenn man kein Aktives Gerät zwischen Karte und LNB hat. Gilt der 9/8 Multischalter mit Stromversorgung als Aktives gerät? Oder braucht der diese Spannung auch?


    Sonst muss ich mir irgendwie so einen Stecker löten.


    mfG René

  • Wenn der Multischalter ein eigenes Netzteil hat, dann wird die LNB-Versorgungspannung der TV-Karte nur zur Informationsübermittlung genutzt.
    Also sollte der Stromstecker dann nicht notwendig sein.


    BTW: Adapter von Molex (die alten HDD Stromstecker) auf Floppy gibts zuhauf für billig (liegen auch jeden iDE->SATA Adapter bei). Löten sollte da also nicht notwendig sein.


    cu

  • Okay danke dir dann versuch ichs zuhause dann mal ohne.


    Problem ist eben das hier in der nähe grad kein EDV Laden steht. Aber molex verlängerungen hätte ich noch ein paar da und alte netzteile mit den kleinen Steckern dran auch noch. Darum wär Löten naheliegend.


    mfG René

  • Hi,


    bei meiner Sat-Anlage werden die kaskadierten Multischalter und somit auch das LNB durch eigene Netzteile versorgt.
    Die in meinen VDRs verbauten CineS2 funktionieren daher auch ohne den zusätzlichen Stromversorgungsstecker ohne Probleme.


    Da die CineS2 jedoch ca. 7Watt und in Spitzen auch mal über10Watt verbraucht, muss ohne den Floppy-Stromstecker diese Leistung komplett vom PCIe-Bus geliefert werden.
    Mit Stecker wird der PCIe-Bus entlastet.
    Macht also absolut Sinn, auch bei Multischaltern/LNB mit eigener Stromversorgung, die CineS2 über den Floppy-Stromstecker zusätzlich mit Strom zu versorgen.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

    Einmal editiert, zuletzt von franky93128 ()

  • Zitat

    Original von franky93128
    Macht also absolut Sinn, auch bei Multischaltern/LNB mit eigener Stromversorgung, die CineS2 über den Floppy-Stromstecker zusätzlich mit Strom zu versorgen.


    Dann werd ich mir dann auf jedenfall noch das Teil besorgen. Aber zum aufsetzen heute abend reicht die jetzige Konstellation mal noch.
    Jetzt nur noch überlegen welche Distri ich benutzen will.


    Ich tendiere mal noch als Anfänger zu GEN2VDR fürs neue AT3IONT-I Board.
    Hoffentlich läufts, drückt mir die Daumen.


    mfG René

  • Ich hoffe nicht die gen2vdr V2 denn die dürfte bei der Box bestimmt nicht out-of-the-box laufen. Die V3 solltet ohne Probleme laufen. Du musst für die Cine S2 aber das Treibermodell ändern.

  • Was wäre denn eine Distribution die einfach zu installieren ist mit rudimentären Linuxkenntnissen?


    Ich will einfach das auch die Plugins laufen wie
    --> Suchtimer
    --> Medienplayer
    --> auf DVD brennen
    --> Werbung markieren.


    Mein derzeitiger VDR auf Basis LinVDR läuft eben schon sooo lange das ich nichtmal mehr weiss was für ein Passwort ich für den User vergeben habe. Geschweigedenn seine IP im Netzwerk :(


    Und im Board ist halt immer die Rede davon was GEN2VDR so alles kann, da krieg ich leuchtende Augen :)

  • Hi vollmi,


    Gen2VDR wäre schon die richtige Distri und läuft bei mir mit dem Asus ION eigentlich out-of-the-box.
    Nur brauchst Du, wie bbott ja schon geschrieben hat, die V3 Beta (derzeit Beta7), die bisher nur registrierten BetaUsern zugänglich ist.
    Zur Nutzung der V3 Beta musst Du dich bei HelAu im htpc-forum als BetaUser anmelden.


    Nach der Installation hast Du sofort ein TV-Bild am HDMI-Ausgang.
    Da das MB jedoch zusammen mit einer CineS2 das Shutdown-Problem hat, musst Du im admin-plugin unter Wakeup noch auf PowerOffKernel und NVram umstellen.
    Eine nvram-wakeup.conf für das MB ist noch nicht drin, ich hab sie aber schon hier im forum hier gepostet.


    Die Umstellung auf PowerOffKernel und NVram-Wakeup musst Du jedoch auch bei jeder anderen Distri machen, was nicht immer ganz einfach ist.
    Bei Gen2VDR V3 ist es halt über das Menü zu konfigurieren.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Ich hab mich schon im anderen Forum angemeldet und dem User eine Mail geschrieben. Jetzt sitz ich wie auf Kohlen :)


    Das Wakeupproblem tangiert mich eigentlich nicht, da ich die Kiste eh immer laufen lassen werde.


    Ihr seid grossartig :)


    mfG René

  • Zitat

    Ich hab mich schon im anderen Forum angemeldet und dem User eine Mail geschrieben. Jetzt sitz ich wie auf Kohlen


    Musst eventuell noch ein paar Tage Geduld haben -> ich glaub HelAu ist im Urlaub,
    aber Gen2vdr is ne Super Distri.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Zitat

    Original von Bert


    Musst eventuell noch ein paar Tage Geduld haben -> ich glaub HelAu ist im Urlaub,


    Hab ich mir nicht n super Zeitpunkt ausgesucht einen VDR aufzusetzen? :)


    Naja richte ich solange mal n Linux auf der VirtualBox ein um die Distri mal Bootfähig zu machen. Dann kann ich auch schon mal ein bischen Linux üben.


    mfG René

  • Zitat


    Da die CineS2 jedoch ca. 7Watt und in Spitzen auch mal über10Watt verbraucht, muss ohne den Floppy-Stromstecker diese Leistung komplett vom PCIe-Bus geliefert werden.
    Mit Stecker wird der PCIe-Bus entlastet.
    Macht also absolut Sinn, auch bei Multischaltern/LNB mit eigener Stromversorgung, die CineS2 über den Floppy-Stromstecker zusätzlich mit Strom zu versorgen.


    Warum, wenn PCIe auf 25Watt ausgelegt ist?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!