LinVdr05 kein Shutdown?

  • Hi,
    mit der Installation von Linvdr05 ist leider auf meinem System die Shutdown-
    Funktion verlorengegangen.
    Die Poweroff.PL wird nicht abgearbeitet.
    Es gibt schlichtweg die Funktion Proc/acpi/alarm nicht.


    Der Shutdown lief mit LinVdr03 einwandfrei.


    Gruss


    J-Erich

  • Hi,


    hatte leider das selbe prob. :(
    Hab jetzt wieder die 0.4er drauf - damit funzt es.
    Keine Ahnung was in der 0.5er anders ist als in der alten Version, mit der acpi noch bei meinem board(Via-Chipsatz, PIII500) funktioniert hatte.


    Weiß jemand was sich da geändert hat ???



    taldi

  • Tach auch,


    Zumindest ein gutes hat die Sache:
    Ich steh nicht allein im Regen da.:sick


    Bin auch von LinVDR 0.3 auf 0.5 umgestiegen und nun funzt der Shutdown net mehr. Und hier im Forum konnte ich auch noch keine Lösung finden.


    Aber kommt Zeit kommt (hoffentlich) Rat


    MfG


    TheOe

    Einmal editiert, zuletzt von TheOe ()


  • Bin auch von 0.3 auf 0.5 umgestiegen und habe das gleiche Problem. Ausschalten per Befehl geht. Ein manueller Aufruf von poweroff.pl von der Kommandozeile bewirkt ein Ausschalten. Ein Drücken auf die Ausschalttaste der FB bewirkt:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dec 30 21:09:54 linvdr user.info vdr[114]: Power button pressed
    Dec 30 21:09:54 linvdr user.debug vdr[114]: next timer event at Wed Dec 31 00:10:00 2003
    Dec 30 21:09:54 linvdr user.info vdr[114]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Dec 30 21:10:00 linvdr user.info vdr[114]: confirmed
    Dec 30 21:10:00 linvdr user.info vdr[114]: executing '/usr/bin/poweroff.pl 1072825800 10806 4 "F.B.I. - Dem Verbrechen auf der Spur" 1'
    Dec 30 21:10:01 linvdr cron.notice crond[68]: USER root pid 152 cmd convert.pl -q -s
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aber der Rechner schaltet sich nicht aus. Das kann doch nix wildes sein, aber ich finds nicht.


    Gruss


    Bambo

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2


  • Im Logifile kann ich erkennen, dass poweroff.pl so aufgerufen wir:
    /usr/bin/poweroff.pl 1072825800 10806 4 "F.B.I. - Dem Verbrechen auf der Spur" 1


    Wenn ich dies nun an der Kommandozeil manuell eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:
    linvdr:~# /usr/bin/poweroff.pl 1072825800 10806 4 "F.B.I. - Dem Verbrechen auf der Spur" 1
    /proc/acpi/alarm missing at /usr/bin/poweroff.pl line 35.


    Dort sieht man, das /proc/acpi/alarm offensichtlich nicht existiert und das tut es auch tatsächlich nicht.


    Wie gesagt, ich habe von einem voll funktionionierenden 0.3 auf ein 0.5 upgedatet und bei der 0.3er existierte dieses Verzeichniss. Warum ist es nun nicht da und warum läuft poweroff.pl somit ins Leere?


    Fragen über Fragen


    Gruss


    Bambo

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2


  • Sorry, will hier sicher nicht puschen, aber vielleicht noch ne Info. Bei der 0.3er hatte ich den Standardbooteintrag in der grub.conf (und alles lief wie geschmiert). Bei der 0.5er habe ich testweise mal acpi=on angehängt, das bringt auch nichts. Es existiert kein /proc/acpi Verzeichniss.


    Gruss


    Bambo

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • hmm, und ich dachte ich wäre der einzige.
    Wobei das Ausschalten manchmal funzt, manchmal (meistens) aber nicht.
    Das ganze Läuft auf einem Hermes MSI 650p.
    Bei meinem anderen mit ECS Board scheints aber noch zu funzen. Na ja, ganz selten geht der Shutdown auch schief. Das war bei der 0.4er aber auch schon so.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Servus,


    das hängt offenbar damit zusammen, dass der neue Kernel 2.4.23 mit dem ACPI deines Mainboards nicht mehr klar zu kommen scheint. Dann gibt es auch das Verzeichnis in /proc/acpi nicht -- das Poweroff-Script geht aber fix davon aus, dass es diesen Proc-Eintrag gibt, sollten wir mal ändern.


    Was du tun kannst: Probier mal, ob ACPI mit LinVDR 0.4 bei dir noch funktioniert. Wenn ja, mache anschließend ein Update auf die Version 0.5 -- ganz wichtig, ein Update. Denn dabei bleibt der alte Kernel auf der Platte.
    Nach dem ersten Start der Version 0.5 loggst du dich auf der Konsole ein und wechselst nach /boot.
    Dort gibst du folgende Befehle ein:

    Code
    rm vmlinuz
    ln -s vmlinuz-2.4.21 vmlinuz


    Nach dem nächsten Neustart hast du den Kernel 2.4.21 von LinVDR 0.4 laufen, kannst aber den Funktionsumfang der Version 0.5 benutzen.


    Sollte das bei dir so funktionieren, melde dich bitte unbedingt noch mal bei mir -- dann werden wir mal überlegen, ob wir evtl. den alten Kernel 2.4.21 als separates Archiv zum Nachinstallieren auf der Version 0.5 anbieten.


    Viele Grüße, Mirko


  • Zwar wieder ne Scheissarbeit,aber ich machs. Ihr könnt ja nicht die einzigen sein, die nur leiden müssen.
    Trotzdem die Frage, weil ich mir die Arbeit sparen möchte, kann ich den Kernel nicht einfach so austauschen?


    Gruss


    Bambo

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Servus Bambo,


    Zitat

    Zwar wieder ne Scheissarbeit,aber ich machs. Ihr könnt ja nicht die einzigen sein, die nur leiden müssen.


    Wir leiden mit dir ;)


    Zitat

    Trotzdem die Frage, weil ich mir die Arbeit sparen möchte, kann ich den Kernel nicht einfach so austauschen?


    Kernel allein reicht ja nicht, du musst in jedem Fall /boot/vmlinuz-2.4.21, /boot/System-2.4.21.map und /lib/modules/2.4.21 nachinstallieren. Das sollte dann aber auch schon reichen. Wusste ja nicht, dass du dich mit Linux auskennst ;)


    Eigentlich reicht folgende Vorgehensweise:

    • linvdr-0.4.iso.gz entpacken
    • linvdr-0.4.iso mounten (loopback, leider nicht auf LinVDR), alternativ auf CD brennen und die CD einlegen
    • linvdr-0.4.tar.gz auf LinVDR kopieren
    • Auf dem LinVDR-Rechner einloggen
    • nach "/" wechseln
    • "tar xzf /root/linvdr-0.4.tar.gz boot/vmlinuz boot/vmlinuz-2.4.21 boot/System-2.4.21.map lib/modules/2.4.21"
    • fertig, der Symlink wird ja aus dem Paket entpackt. Neustart.


    Viele Grüße,
    Mirko


  • Das mit der *.map und den modules, also die *richtige* Vorgehensweise, teste ich morgen. Was ich bis jetzt gemacht habe, und ich denke das ist als Ergebniss schon mal was wert, ist, dass ich den nackten kernel von der 0.4er einfach in das boot verzeichniss kopiert habe und einen neuen Booteintrag in der grub.conf angegelgt habe. Natürlich schlägt das Laden der dvb-treiber wg. der modules etc fehl, aber die Kiste bootet und das /proc/acpi Verzeichniss ist auch auf einmal wieder da. Halt so, wie es unter der 0.3 auch war. Und ich gehe davon aus, dass poweroff.pl dann auch wieder funktioniert.


    Es sieht so aus, als wäre tatsächlich der Kernel 2.4.23 das Problem. Und das auf einer Maschine mit Intel-Board, steinalt und schon ewig unter allen möglichen VDR Versionen der letzten 3 Jahre mit funktionierendem ACPI Support. Ehrlich, als bei keinem ACPI unter Linux klappte, auf meinem Board war das kein Problem, noch nie. Und jetzt mit Kernel 2.4.23 ist das broken. Ich packs nicht....


    Also ACPI und Linux ist wohl echt nicht so der Hammer. Also den Kernel auswählbar bzw. austauschbar zu machen oder ein Paket zum nachinstallieren wär für einige sicher nett. Mir reicht die von Dir beschriebene Vorgehensweise.


    Andere Frage, warum überhaupt den .23er Kernel. Welchen Vorteil haben diese neuen Kernel bei *linvdr*?


    Gruss


    Bambo

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2


  • Hab es grade ausprobiert und das Problem mit dem Shutdown ist wie weggeblase.


    Bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass keine anderen Probleme auftreten.
    Und noch ein dickes Lob an das komplete Forum. Ohne euch hätte ich die Kiste schon oft über den Jordan geschick. :computertod


    Gut Rutsch
    :welle

  • Ihr nervt... ;D
    Jetzt wo Du das gemacht hast, hab ichs auch direkt richtig gemacht. Das kann ich nicht mehr bis morgen warten lassen, wenn Du das schon getestet hast...
    Fazit: Alles wunderbar. Läuft wie geschmiert.


    Der Kernel 2.4.23 ist auf machen Boards der Übeltäter. Downgrade auf 2.4.21 beseitigt das Problem. Definitiv.


    Thanks, Bye Bye und gn8


    Gruss


    Bambo ;)

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

    Einmal editiert, zuletzt von bambo ()

  • Never I say NEVER change a running system


    Bulls...


    Nun hat sich die Fernbedienung MD4688 an dem Empfänger der Nexuskarte verabschiedet. Aber da gab es hier auch irgendwo Hilfe. Und wenn nicht dann eben back to the FUTURE. LinVDR 0.3 ich komme.


    :gaehn


    Und wieder um ne Erfahrung schlauer

  • Zitat

    Andere Frage, warum überhaupt den .23er Kernel. Welchen Vorteil haben diese neuen Kernel bei *linvdr*?


    Oh, ganz einfach:

    • Unterstützt besonders aktuelle Intel-Chipsätze besser
    • Löst ein paar Firewire-Probleme
    • Bringt besseren ACPI-Support bei einigen Boards
    • Unterstützt einige aktuelle LAN-Karten mehr


    Dass nun ACPI bei einigen älteren Boards nicht mehr geht, davon stand nix in den Release-Notes :D


    OK, ich hab dann mal ein Paket gepackt:
    http://linvdr.org/download/lin…nvdr-kernel-2.4.21.tar.gz (3,9 MB)


    Wie immer: TGZ auf den Rechner kopieren und auspacken mit:
    tar xzf linvdr-kernel-2.4.21.tar.gz -C /


    Weitere Änderungen sind nicht nötig, das Paket enthält die entsprechenden Symlinks -- beim nächsten Systemstart läuft dann wieder Kernel 2.4.21.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Andere Frage, warum überhaupt den .23er Kernel. Welchen Vorteil haben diese neuen Kernel bei *linvdr*?


    Weil bei mir jetzt auch der Power-Button läuft und das System weniger heiss wird. :)


    Ausserdem hat 2.4.20 ein massives Sicherheitsproblem, das unter anderem auch den Einbruch bei Debian ermöglichte. Richtig relevant dürfte das hier zwar nicht sein, da wohl kaum jemand den Rechner ins Internet hängt. :)

  • Zitat

    Original von cooper


    Oh, ganz einfach:

    • Unterstützt besonders aktuelle Intel-Chipsätze besser

    • Gut, da darf ich wirklich mal den EInwand machen und fragen, ob das für eine Distri wie LinVDR Not tut. Wenn die Kiste auch noch als Server und wass weiss ich laufen soll, dann machen dicke Prozze und neueste Boards Sinn. Aber bei einer Distri, die primär darauf ausgelegt ist, nur als VDR und somit mit grundsätzlich gering(st)en Hardwareanfordrungen klarzukommen, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn, ob das als Argument zieht. Ich persönlich finde ja selbst meinen 1100er Celereon schon übertrieben und die einzige App, die eigentlich direkten Nutzen daraus zieht, ist der Mplayer und den hab ich nicht mal mehr installiert. Für alles andere reicht deutlich weniger Power. Vor allem bringen die "neuesten" Chipsätze immer anderen Ärger, gerade unter Linux. Was ich sagen will, da soll auch jeder mal drüber nachdenken, ob das hinterherrennen nach dem allerletzten Trend bei einem VDR Sinn macht. Ich persönlich stehe ja auf AMD und finde die nforce(2) Chipsätze sehr nett, aber in meinen VDR kommt sowas nicht rein. Da passen Celerons (oder gerade auch die VIAs mit Ihren EPIA Boards) auf IntelBoards besser ins Bild. Finde ich jedenfalls.


      Zitat
    • Zitat

      Löst ein paar Firewire-Probleme



      Wer braucht FireWire am VDR? Bei USB kann ich das noch bei Wohnzimmergeräten nachvollziehen, eben mal Tastatur anstecken, etc. Aber Firewire? Mal ehrlich, wozu?


      Zitat
    • Zitat

      Bringt besseren ACPI-Support bei einigen Boards



      ;) Und leider schlechtere bei vielen älteren.


      Zitat
    • Zitat

      Unterstützt einige aktuelle LAN-Karten mehr

    Zitat


    Das ist aber auch nicht so dolle. Wenn man schon was schlankes bauen will, dann muss man sich auf wenige und verbreitete Komponenten konzentrieren. Intel Etherexpress, NE2000, 3Com und Realtek decken meiner Meinung nach alles ab, was benötigt wird. Zur Not dann noch USB-Unterstützung. Auf was will man noch Rücksicht nehmen. Mir ist klar, dass das für die Entwickler immer ein Spagat ist. Aber man handelt sich halt mit solchen Upgrades eben auch immer neue Probleme ein.
    Der Aufwand steigt ins Unermessliche.


    Zitat


    Dass nun ACPI bei einigen älteren Boards nicht mehr geht, davon stand nix in den Release-Notes :D


    ;-))) Genau!




    Super. Ich brauchs zwar nicht mehr, aber das hilft sicher einigen. Ob man das dann ab der 0.6er bei der Installation wird auswählen können?


    Gruss


    Bambo

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Zitat

    Original von bambo
    Gut, da darf ich wirklich mal den EInwand machen und fragen, ob das für eine Distri wie LinVDR Not tut. Wenn die Kiste auch noch als Server und wass weiss ich laufen soll, dann machen dicke Prozze und neueste Boards Sinn.


    Na, ich habe in meinem vdr auch ein recht neues Board. Jetzt kein Intel, sondern für einen AMD Prozessor eins mit einem KT600. Ist zwar ein billigboard für 50 Euro, unterstützt dafür aber das ACPI Wakeup. Auf dem funzt der *.23er Kernel +brigens noch.



    Zitat

    Wer braucht FireWire am VDR?... Mal ehrlich, wozu?


    Na, bei HDDs ist das z.B. schöner als USB2.


    Zitat

    Das ist aber auch nicht so dolle. Wenn man schon was schlankes bauen will, dann muss man sich auf wenige und verbreitete Komponenten konzentrieren. Intel Etherexpress, NE2000, 3Com und Realtek decken meiner Meinung nach alles ab, was benötigt wird.


    Oh, da bin ich anderer Meinung! Wenn ich schon LAN On-Board habe, warum soll ich den dann nicht auch nutzen? Soll ich mir dann noch extra eine Karte in den Rechner stecken?


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP


    Na, ich habe in meinem vdr auch ein recht neues Board. Jetzt kein Intel, sondern für einen AMD Prozessor eins mit einem KT600. Ist zwar ein billigboard für 50 Euro, unterstützt dafür aber das ACPI Wakeup. Auf dem funzt der *.23er Kernel +brigens noch.


    Lief der 2.4.21 nicht?


    Zitat


    Na, bei HDDs ist das z.B. schöner als USB2.


    Und das nutzt Du am VDR in Deinem Wohnzimmer? Externe Festplattengehäuse? Glaub ich ja nicht. 95% der VDRs sind vernetzt, da wette ich und der, der kein Kabel hinbekam, freut sich, wenn er einen USB-WLAN Adapater anschliessen kann. Ich will mich gar nicht über Vor- und Nachteile von 1394 und USB2 auslassen, ich find 1394 ebenfalls besser, nur am VDR brauchts kein Mensch. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Zitat


    Oh, da bin ich anderer Meinung! Wenn ich schon LAN On-Board habe, warum soll ich den dann nicht auch nutzen? Soll ich mir dann noch extra eine Karte in den Rechner stecken?


    D'accord. Ist allerdings in 90% der Fälle allerdings ebenfalls mit meiner Auswahl abgedeckt. Wenns kein Realtek ist, dann ist der Adapter NE2000 kompatibel.


    Im übrigen kann man 2.4.21 ja auch nicht gerade als Kernel von vorvorgestern bezeichnen. Ich will eigentlich auch nur darauf hinaus, dass man sich kritisch fragen soll, ab das *wirklich* Sinn macht, bei einer so auf einen einzigen Einsatzzweck getrimmten Distri wie LinVDR dem *allerletzten* Trend hinterherzuhecheln oder ob die dadurch verursachten Probleme den Zusatznutzen nicht bei weitem übertreffen.


    Wenn man das Konzept der Nichterweiter- oder Änderbarkeit konsequent verfolgen würde - ich bin froh, dass dem nicht so ist, dies am Rande bemerkt - , dann stünden jetzt mit der Version 0.5 wahrscheinlich mehr Leute im Regen als andere durch den Einsatz des 2.4.23er Kernels bisher nicht genutzte Funktionen doch nutzen würden.


    Das sehe ich so.


    Gruss


    Bambo

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Servus Bambo,


    Zitat

    Gut, da darf ich wirklich mal den EInwand machen und fragen, ob das für eine Distri wie LinVDR Not tut.


    Ja, darfst du. Und ja, da ich den Kernel für mein Elito-Epox-Board brauche. Mit dem 2.4.21 gab es Ärger mit dem Chipsatz, mit dem 2.4.23 tut das Board jetzt einwandfrei.


    Zitat

    Vor allem bringen die "neuesten" Chipsätze immer anderen Ärger, gerade unter Linux.


    Und genau deshalb haben wir den aktuellen Kernel eingebaut, damit eben auch aktuellere Boards z.B. mit Intels i845G (der bald zwei Jahre alt ist!) vernünftig laufen.


    Zitat

    Was ich sagen will, da soll auch jeder mal drüber nachdenken, ob das hinterherrennen nach dem allerletzten Trend bei einem VDR Sinn macht.


    Wer rennt da hinter her? Das Kernel-Update wurde wegen der besseren Hardware-Unterstützung gebraucht, also haben wir es gemacht.


    Zitat

    Wer braucht FireWire am VDR?


    In erster Linie ich, Tom möchte es auch nicht missen.


    Zitat

    Aber Firewire? Mal ehrlich, wozu?


    Damit ich meine externe Firewire-Platte sowie meinen DVD-Brenner benutzen kann.


    Zitat

    Und leider schlechtere bei vielen älteren.


    OK, drehen wir mal den Spieß rum: Warum hast du uns bei Erscheinen von Kernel 2.4.23 nicht gleich eine Mail geschrieben, dass wir diesen Kernel auf gar keinen Fall in LinVDR aufnehmen sollen, weil es bei manchen älteren Boards nun Probleme mit APCI gibt, was die Kernel-Entwickler offenbar nicht gemerkt haben? :D


    Zitat

    Ob man das dann ab der 0.6er bei der Installation wird auswählen können?


    Definitiv nein. Es wird nach wie vor nur einen Kernel geben. Vielleicht gibt's bis dahin ja einen neuen Kernel, bei dem auch ältere Boards wieder besser laufen.
    Übrigens, schon mal ein BIOS-Update ausprobiert? Das bringt in einigen Fällen Abhilfe.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!