Welches linux-Derivat für XBMC

  • hi,


    Ich ahne es schon, dass wird wieder ein Thread wo die Fetzen fliegen werden.


    Ich lass mal die Fakten sprechen.


    Wenn man aufmerksam hier im XBMC Bereich die pvr-testing2 Geschichte verfolgt ist klar erkennbar
    auf welchem OS die meisten Probleme auftreten.


    Ich möchte kein linux-Derivat hervor heben oder abwerten, aber es ist schon auffällig.
    Es hat bestimmt auch eine Ursache, warum z.B. Banken, IN-Provider oder größere
    Unternehmen NICHT das hier so häufig verwendete OS benutzen.


    Ich für meinen Teil kann nur jedem raten, Kompiliert euch pvr-testing selber und installiert nur was ihr wirklich braucht, damit schaltet ihr auch gleich weitere Fehlerquellen aus. Und überlegt euch gut welches OS ihr benutzt.


    Sicher hat man auf allen OS das eine oder andere Problem, aber es ist schon sehr auffällig wo die meisten Probleme auftauchen.


    So, jetzt können wieder Romane geschrieben werden.


    mfg
    jobit


    ich bin aber auch ein schlimmer :lol2

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Ok, wenn du meinst, dann steige ich halt auf Windows um :lol2

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • ich meine gar nichts, ich stelle nur fest.


    Zitat

    Original von Dirch
    Ok, wenn du meinst, dann steige ich halt auf Windows um :lol2


    Naja, wenn's gefällt.


    Ich meinte bei den Banken, IN-Provider und Unternehmen weniger die Desktop's,
    obwohl es schon viele gibt die es Begriffen haben das Linux nicht beißt.
    Kommt halt auf die Anwendungen an.
    Aber wenn Linux dann kaum ......!



    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Ist das hier ein Freitag-nachmittag-Sommerloch-Trolling-Thread? :unsch


    OK, also hier meine Gedanken:


    1) Wo sind die Statistiken, auf denen Deine Aussagen basieren?
    2) In diesem Forum ist die Mehrheit der Nutzer Linux-affin, zumindest auf dem Server. Zeig mir einen, der VDR unter cygwin laufen lässt.
    3) Woher bekommen die Windows-Nutzer aktuelle XBMC-PVR-Testing-Kompilate, wenn sie nicht selbst kompilieren?
    4) Unter Linux wird XBMC oft monolithisch mit inkludierten Libs gebaut, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
    5) Wir reden hier über welche XBMC-Version? Die letzte Stable-Version oder die experimentelle Developer-Version im Branch pvr-testing2?


    Gruß
    hepi

  • Jaja, Du hast schon Recht. Sogar die Virenschreiber bevorzugen das Windows-System.
    DAS muß dann ja besser sein. Viel besser!


    Wo Du gerade Bank sagst: Wenn aus meinem Rechner dann auch 50Euro-Scheine kommen, würde ich es mir tatsächlich überlegen! ;-))



    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • OK


    ich hätte wohl besser auf welchem Linux-Derivat schreiben sollen.


    Bin selbst nicht auf die Idee mit Windoof gekommen.


    sorry,

    Zitat

    Ich möchte kein linux-Derivat hervor heben oder abwerten


    aber ich glaube ich hatte von Linux gesprochen.


    Habe den Titel geändert. sorry


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • habe ich nicht gesagt, werde mich schwer hüten.
    aber es gibt noch viel mehr als die beiden.
    wenn man den XBMC Bereich hier im Forum aufmerksam liest, kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich sag ja nur das bei einem bestimmten Linux-Derivat mehr Fehler auftreten als bei anderen.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Du hast tatsächlich Zahlen darüber, dass ein und das selbe XBMC-Release unter Ubuntu mehr Probleme macht als unter Debian?
    Das wäre schon interessant zu lesen. Wie du an die Zahl der problemlosen Installationen herangekommen bist, würde mich am Meisten
    interessieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • das es unter Ubuntu mehr Fehler gibt hast du gesagt nicht ich.


    aber schau mal in den Langzeitverhalten-Thread, da habe ich zu mindest was Debian angeht Zahlen.
    und wo sind deine Ubuntu Zahlen ?
    Wie gesagt, ich behaupte gar nichts, aber ich kann lesen.
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Mein einziger Satz in dem das Wort Ubuntu vorkommt, endet mit einem Fragezeichen. Ich habe selbst keine Annahmen getroffen. Das kann ich auch gar nicht, weil mir die Zahlen fehlen. Es mag natürlich sein, dass ich deine ursprüngliche Aussage miss interpretiert habe.
    Ich zweifele deine Fähigkeit zu lesen nicht an. Allerdings ist es durch das Lesen im Forum nicht möglich Aussagen über die Zuverlässigkeit eines Linux-Derivats zu treffen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • das in soweit erst mal richtig,
    Ich vordere ja auch keinen auf das eine oder andere Linux-Derivat zu benutzen.
    Aber ich versuche zumindest mit meinen Testberichten Fakten zu schaffen an denen man sich orientieren kann.


    Leider kommt in dieser Hinsicht nichts von anderer Seite,
    deshalb kann ich auch keine Behauptungen erstellen sondern nur rein subjektive Feststellungen treffen.
    Aber es ist schon auffällig das sich hier so viele Ubuntu User angesprochen fühlen.
    Kein mux, aus dem gentoo, Debian, suse oder wie sie auch alle heißen mögen, lager.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    2 Mal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Zitat

    Original von jobit
    deshalb kann ich auch keine Behauptungen erstellen sondern nur rein subjektive Feststellungen treffen.


    Meine rein subjektive Feststellung ist, dass die Paarung Ubuntu/XBMC die am Meisten benutzte zu sein scheint. Daraus resultieren die vermehrten Fehlermeldungen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich finde eine solche Diskussion gehört eher ins Heise Forum, aber sei's drum, jeder ist willkommen ( naja ... fast ).


    Neben der Fehlerverteilung sollte man sich evtl auch die Mengenverteilung und den Wissenstand/Niveau der Fehler anschauen.


    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.


    jobit: Der Versuch durch Flamewar/Getrolle/Streit vom Zaun brechen Leute zur Mitarbeit zu bewegen ist durchaus verständlich aber wenig zielführend.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Na das ist ja wohl selbstverständlich, ich kann ja niemanden was aufzwingen.


    Aber ich meine mehr , bei allem Respekt an eurer Arbeitt, das es für die Mehrzahl
    der Anwender hilfreicher ist, mehr Qualität statt Quantität zu bekommen.
    dazu gehören auch diverse Testberichte auch über längere Zeit !
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Ich habe mal eben eine schnelle Analyse gemacht und das Ergebnis ist eindeutig! Leute, das beste Linux-Derivat für XBMC ist SuSE. SuSE hat bei weitem die geringste Quote von XBMC-Bezogenen Fehlermeldungen.


    Lasst uns alle zu SuSE wechseln!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von jobit
    Aber ich meine mehr , bei allem Respekt an eurer Arbeitt, das es für die Mehrzahl
    der Anwender hilfreicher ist, mehr Qualität statt Quantität zu bekommen.
    dazu gehören auch diverse Testberichte auch über längere Zeit !


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendjemand von irgendjemand anderem behindert werden würde, wenn er sich dazu entscheidet, Testberichte zum aktuellen XBMC-Stand zu verfassen.


    Ich finde Deine Debian-Testberichte gut und ich finde es toll, dass Du sie so regelmäßig machst. Wenn das jemand für die Ubuntu-Pakete in meinem Launchpad-PPA auch machen würde, würde ich mich sehr freuen.


    Aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Testberichte in diesem Forum ja nicht koordiniert sind mit den XBMC-Entwicklern. pingpong hat meines Erachtens nie spezifiziert, was für Testberichte er von wem in welcher Form hilfreich finden würde. Es kann ja sein, dass das XBMC-Development-Team intern eigene Testreports hat. Die Interna dort kennen wir ja nicht.


    Mir erschließt sich nicht, warum ich dazu verpflichtet sein soll, hier im Forum regelmäßige Testberichte abzugeben. Der Tag hat nur 24 Stunden und ich wäre froh, wenn ich dazu käme, meine XBMC-Pakete auch mehr als zwei Stunden pro Woche zu nutzen.


    Gruß
    hepi

  • Glaub kaum das hier die Masse in der Lage ist, darüber eine Aussage zu machen. 70 - 80% davon haut sich ne fertige Distri drauf und passt das bisschen an was nicht funzt.
    Der Rest sind Wahnsinnige so wie meiner einer, die ständig am Compilen und ausprobieren sind. Und die haben meist ein "Lieblings-Linux-Derivat" mit dem sich sich am besten auskennen.


    Das hier die meisten Fehler im Zusammenhang mit Ubuntu kommen, dürfte wohl an der o.g. Tatsache liegen, dass momentan yaVDR bei der breiten Masse angesagt ist.


    Gruß
    iNOB


    PS: XBMC kackt auch gerne unter Debian Squeeze ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!