SATA PCI Performance

  • Hallo,
    ich muss wieder in Platten investieren, eine der Samsungs hat nun auch ein paar Fehler. Wegen meines betagten Boards, daß aber reichlich ATA Controller Onboard hat, wollte ich eigentlich wieder ATA Platten kaufen.


    Da viel mir auf, daß SATA deutlich billiger zu sein scheinen, es gibt auch grössere (zumindest bei Reichelt).


    Die Frage: Wie sieht es denn mit der Perfomace aus wenn sich neben den drei DVB-S Karten nun auch noch in den letzten freien PCI Steckplatz ein SATA Controller platziert? Wird es da Performance Engpässe geben?


    Der Rechner hat neben seiner VDR Aufgabe noch ein paar andere Aufgaben... Und für HD Aufnahmen soll er auch noch tun (deswegen nun auch die grösseren Platten).


    Danke für Eure Anregungen.


    Lars.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • Moin,


    man muss sich auch mal von alter Hardware verabschieden können :)


    Wenn Du es jedoch günstig realisieren möchtest schlage ich vor einen SATA - IDE Wandler einzusetzen.


    Über die Performance usw. wurde hier schon diskutiert.


    Munter bleiben, Rossi

  • kein Problem damit ;) Nur das Board kann ja noch locker alles das was es soll.
    In dem Thread wird die Performance der IDE / Sata Adapter diskutiert, nicht aber die von PCI SATA Adaptern generell.


    Meine Sorge ist ja der PCI Bus, ich gehe mal davon aus, daß die onboard ATA Controller direkt und nicht über den PCI Bus angesprochen werden.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • Wenn dein vdr von dem A7V133 getrieben wird hast du nen VIA Chipsatz. Die zeichnen sich neben vielen anderen Dinge durch besonders schlappe PCI Performance aus. Ausserdem wirst du IRQ's sharen müssen und davon wirds einige geben bei Aktivität. Alles nicht so ideal. Am Ende kannst es nur probieren, aber zuviel erwarten würd ich mir nicht davon. Das ist schon alles recht schlapp.


    Grüz
    Hibbel

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hallo,


    ich betreibe wohl seit mindestens einem Jahr einen billigen SATA-Controller an meinem vergleichbaren System, Probleme gibt es keine.


    Die SATA-Platte ist nur zusätzliche Daten-Festplatte.


    grüße


    ralf


    PS: Da fällt mir auf: Habe inzwischen eine 2 TB Samsung im System, muss die Signatur mal korrigieren :)

  • Hallo,
    danke für die Antworten.


    Also bleibt mir (nach teuer sortiert):
    1) Austausch des Boards, damit dann SATA Onboard Controller. (CPU, RAM wird bestimmt auch fällig ;-))
    2) zwei neue SATA Platten plus PCI SATA Controler (mit Ralfs Performance Zusage ;) )
    3) die gleichen zwei neuen SATA Platten plus Rossis SATA-IDE Adpater
    4) einfach wieder ATA Platten laufen, sind dann fürs gleich Geld nur kleiner.



    Artikel:
    1) Board - keine Ahnung
    2+3) Festplatte SATA-II 1.0TB Samsung - 57,20 €
    2) PCI SATA 2xintern RAID Controller - 16,50 €
    3) SATA IDE Adapter LOGILINK AD0006 - 5,30 €
    4) Festplatte ATA 500GB Western Digital - 66,55 €



    ...ich tendiere z.Zt. zu 3), ist im Verhältnis GB/€ am günstigsten und wohl auch geringtest Risiko..


    Apropos: Wie viel grösser ist eine HD Aufnahme? Faktor HD/SD...
    Ich hab auch im Wiki nichts gefunden....


    Lars..

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

    Einmal editiert, zuletzt von a112 ()

  • Zitat

    Original von a112
    ...ich tendiere z.Zt. zu 3), ist im Verhältnis GB/€ am günstigsten und wohl auch geringtest Risiko..


    Mein Reden...


    Munter bleiben, Rossi

  • Der von dir verlinkte dürfte ein Adapter sein, der den Anschluss *einer* Festplatte ermöglicht.


    Er funktioniert in beide Richtungen. Ich könnte mir also vorstellen, dass ein SATA-Anschluss ein Eingang und einer ein Ausgang ist.


    Der für zwei ist dieser hier:
    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=83223


    Da ist aber ganz wichtig, dass dann zwei Festplatten angeschlossen werden *müssen*. Ob man das heutzutage noch will, muss jeder selber wissen. Eine große Platte ist auf jedem Fall leiser und braucht weniger Strom als zwei kleinere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!