Vorschlag: Ports für live-plugin und Weboberfläche defaultmäßig tauschen

  • Hallo,


    wie wäre es, die Ports vom Web-Interface und dem Live-Plugin standardmäßig zu tauschen?


    Hintergrund:
    1. Wenns einmal läuft, dürfte das Webinterface recht selten genutzt werden, das Live-Plugin ist allerdings tägliches Brot
    2. Das Live-Plugin geht auch den gewöhnlichen User an (der nicht weiß was ein VDR ist), das Webinterface dagegen nur mich als Admin. Und diese(r) gewöhnliche User(in) hat in meinem Fall noch nie so eine komische URL mit ":" drin gesehen.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von hsteinhaus
    wie wäre es, die Ports vom Web-Interface und dem Live-Plugin standardmäßig zu tauschen?


    Ich muss gestehen, dass ich yaVDR nicht kenne...


    Was spricht gegen das Anlegen eines Bookmarks? Das Live-Plugin kann zusätzlich noch so konfiguriert werden, dass aus dem internen Netz keine Anmeldung erforderlich ist.


    Für den Benutzer ist es dann egal, wie die URL aussieht, da er nur den Bookmark anklicken muss.



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Zitat

    Original von killernase
    Was spricht gegen das Anlegen eines Bookmarks?


    Dass es ein Workaround ist.
    Was würdest du sagen, wenn Google nur unter jhfjfgjgvugfuf.COM:76586586586 erreichbar wäre und die als Lösung ein Bookmark vorschlügen?


    Holgers Vorschlag ist vollkommen richtig, Sinnvoll und eine Lösung statt eines Workaround. (nix gegen Dich Marco, es ist natürlich richtig einen Tipp zur schnellen Abhilfe zu geben


    Gruß,
    Hendrik

  • Ich bin auch dafür.


    Ich hatte mich immer schon gewundert warum das Web-Interface, das ja nur von mir bedient werden soll, sofort bei Eingabe des Rechnernamens erscheint, VDR-Live aber erst durch Eingabe des Ports (und Freigabe des Ports auf der Firewall).


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Auch wenn ich mir da vorher noch nie Gedanken drüber gemacht habe, sobald man es tut sind die Argument unglaublich eingängig.


    Zur Zeit wird allerdings bei mir das yavdr webif sehr, sehr viel häufiger benutzt, leider.

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI

  • Das Problem dürfte die Umlenkung von live auf Port 80 sein, Ports < 1024 darf nur root. Evtl. kann man das Problem mit authbind oder iptables lösen. Dem Web-Frontend von yaVDR einen anderen Port zu geben ist ja nicht das Problem.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Iptables oder Authbind gehen, oder etwas wie mod_proxy im Apachen. Die Argumentation find ich grundsätzlich auch eingängig. Oder was noch ginge ist als Startseite eine Art Portal. Klick hier für live, klick da für Setup.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • ich würde sagen, er hat ein problem mit umlauten :D


    nein ernsthaft (ok fällt echt schwer manchmal ..)
    ne Lösung für port<1024 finden und dann konfigurierbar im WI ...
    wäre n cooles feature


    n script was sich aus der liste der installierten pakete (live, streamdev, etc) die "normalen" ports zieht und man dann dafür andere ports definieren kann.


    klingt zumindest mal extrem cool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!