Probleme mit WakeUp aus Standby(S3) mit Fernbedienung unter yaVDR

  • Weiß zufällig jemand, wie man unter Ubuntu 10.04 ati_remote patcht?


    Ich wollte es nach http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…SB_X10_mit_Kerneltreibern machen, aber unter /usr/src/linux-headers-2.6.32-24/drivers/input/misc ist nichts zu funden. Ebensowenig unter /usr/src/linux-headers-2.6.32-24/drivers/usb/misc ...


    wie geht das hier?


    Ich vermute man muss irgendwie die Sources runterladen .. weil da nirgends groß was ist an .c dateien.. die ati_remote.c fehlt auch.


    Wär gut wenns jemand weiß, sonst kann ich den neuen externen Emfpänger auch gleich zurück schicken... ;)


    Edit: ich seh gerade, ich hab ja nur die headers.. :/

  • Nachdem das mit dem Kernelmodul ja eine eher langwierige Sache ist mit dem patchen usw.
    (vorallem -man muss das dann bei jedem Kernelupdate nochmal machen ?)


    Versuche ich gerade lirc auch dazuzuüberreden nen Wakeup hinzubekommen .. hat jemand ne Idee wie das gehen könnte?


    Edit:
    YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEES!


    Es tut, und zwar man muss ATI/NVidia/X10 I & II RF Remote wählen, anstatt dem Ati/Nvidia ... (Userpace) teil.


    Juhu! Juhu! :portal1 :lovevdr :moin :portal4

  • Nicht schlecht.
    Funktioniert bei mir allerdings nicht.


    Bei ATI/NVidia/X10 I & II RF Remote wird die FB nicht erkannt.
    Ich muß die Auswahl mit userspace nehmen.


    Hast Du denn sonst noch irgendwas editiert? z.B. die Sache mit der blacklist oder so ?


    Welche Shutdown Methode hast Du im Webfrontend ausgewählt?

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

  • Nur nochmal von anderer Seite, habe es hier auch nochmal probiert aufgrund dieses Posts, und es geht tatsächlich ! Zumindest mit dem Empfänger den ich jetzt hab.


    Code
    idVendor           0x0bc7 X10 Wireless Technology, Inc.
      idProduct          0x0006 Wireless Transceiver (ACPI-compliant)
      bcdDevice            1.00
      iManufacturer           1 X10 WTI
      iProduct                2 RF receiver
      iSerial                 0 
      bNumConfigurations      1

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Evilandi666
    Also an deinen Einstellungen (shutdown-Methode, blacklist etc.) wäre ich auch interessiert.


    Habe die gleiche FB und den externen Empfänger (gleicher Buchthändler) und auch im Webfrontend "ATI/NVidia/X10 I & II RF Remote" gewählt. Die FB läuft bei mir problemlos. (komischerweise erst nachdem ich die remote.conf gelöscht habe... warum auch immer...)


    das wakeup habe ich allerdings noch nicht hinbekommen....


    Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Es scheint verschiedene Hardware Revisionen zu geben. Ich hab hier 2 externe Empfänger, einer geht ein anderer geht nicht.



    Wie man sehen kann, beansprucht der alte die Fähigkeit nicht für sich. Da die beiden identisch aussehen, bekommt man das nur mit einem lsusb -vv raus. Ich würde behaupten aktuelle gehen, alte nicht. Jetzt noch ein diff -Nru auf die Platine ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Der externe USB Empfänger ist ausgeschaltet im Standby. Wenn ich aber lirc_atiusb und lirc_dev entlade und ati_remote lade geht er ebenfalls aus aber sobald man die Powertaste der Fernbedienung drückt geht die LED des Empfängers(und er selbst) an


    geht bei mir nicht...


    mein externer reciver:



    hab folgendes gemacht, als root


    /etc/init.d/lirc stop
    rmmod lirc_atiusb
    rmmod lirc_dev
    modprobe ati_remote
    pm-suspend


    drück ich nach 'modprobe ati_remote' nummerntasten auf der fb so erscheinen diese auf der console


    muss ich da nochwas machen? brauch ich lirc jetzt trotzdem?

  • Nachdem was du zitiert hast, modprobe ati_remote. Es geht aber auch mit lirc_atiusb bei mir, für den Empfänger der das kann. Du musst usb wakeup für den entsprechenden Port auch einschalten. (echo ... > /proc/acpi/wakeup )

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • usb wakeup ist an und geht auch (mit der funk tastatur die auch dran hängt geht er auch an), hab den x10 empfänger auch an den selben port gehängt wo er mit der funktastatur aufwacht.
    mein empfänger gibt doch an dass er es kann (Remote Wakeup, bei lsusb -vv) und ist extern! ist doch exakt die gleiche lsusb ausgabe wie bei evilandis externen. verstehs nicht... :(

  • Ubuntu 10.10 bzw der kernel .35 hat auch irgend eine Änderung drin...adjeu lieber wakeup...


    Bei mir bekommt kein X10 Transmitter an keinem PC mehr Strom im Standby. Ich vermute das liegt am geänderten LIRC bzw. den Modulen oder sowas.

  • habe selber auch 2 usb empfänger (beide intern).
    mit diesen funktioniert wakeonusb


    aufschrift: P/N 20018267


    lsusb -vv


    der ander hat folgende aufschrift und wakup funktioniert nicht


    P/N 20024123



    beide wurden auf zwei unterschiedliche motherboards (zotac ion a und asus at3n7a-i) getestet, auch auf verschieden ports und immer unter yavdr 0.3. immer das selber ergebniss.
    als empfänger hab ich bei beiden systemen
    ATI/NVidia/X10 RF Remote (userspace)
    und unter /proc/acpi/wakeup sind die usb ports auch enabled


    P/N 20018267 wakeup funktioniert (intern)
    P/N 20024123 wakeup funktioniert nicht (intern und extern (usb stecker versuchsweise angelötet) getestet)

  • Also ich find rein von der lsusb -vv ausgabe her keine unterschiede zwischen den beiden. das bestärkt wohl die these dass es reine glückssache ist obs geht, selbst wenn der empfänger angibt "remote wakeup" zu können.


    Hardware oder Firmware unterschied? wäre interesant wenn sich jemand mal 2 platinen genauer anscheun würde, also eine die geht und eine die nicht geht natürlich... kleiner x10 empfänger mod?

  • hmm.. sch...!


    Ich wollte auch in den genuss des usb wakeups kommen. Also alle USB ports in /proc/acpi/wakeup angeschaltet und gleich getestet.



    Drücke ich eine Taste auf der USB-Tastatur kommt der PC auch wieder aus dem Standby.. aber über die Powertaste der Medion X10 (meine ist P/N: 20016398 ) geht nichts?


    Muss da ein spezielles Kernel-Modul geladen sein? Ich habe es bis jetzt nur über das lirc_atiusb modul versucht ?!


    Und warum steht in meiner wakeup nur S4 und nicht S3 drinnen? S3 ist doch standby (to mem) und S4 hibernate (to disk)? Geht es dann nur bei S4?


    Und ich vermute das P/N ist evtl nur eine S/N .. oder hat jemand schon eine gleiche P/N gesehen?


    Gruß,
    Thomas

  • steffen_b und nero_32:
    Funktioniert der wakeup bei euch auch aus dem S5?
    Oder meint ihr nur S3-S4?

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

  • Zitat

    Original von aLiEnTxC
    Und warum steht in meiner wakeup nur S4 und nicht S3 drinnen? S3 ist doch standby (to mem) und S4 hibernate (to disk)? Geht es dann nur bei S4?


    S4 schließt S3 mit ein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    auch ich habe Probleme mit verschiedenen X10-Empfängern. Ein interner geht, ein weiterer interner sowie ein USB-Stick funktionieren nicht.


    Unter Windows bekommen es alle hin - es muss also gehen! Das USB-Wakeup der USB-Ports funktioniert, wenn ich den Empfänger im S3-Mode anschließe oder abziehe, wacht der Rechner auf. 5V ist ebenfalls am Port vorhanden.


    Lässt sich das wirklich nicht besser eingrenzen? Kann man irgendwelche Informationen beisteuern, die evtl. dem Treiberentwickler helfen?


    lsusb bringt - wie hier schon beschrieben - keine nennenswerten Unterscheidungskriterien. Und wie gesagt - unter Win schaffen's alle, den PC zu wecken!


    Sebi

  • um nochmal darauf zurück zu kommen:


    Hat es wer mit S5- also heruntergefahren versucht?


    WIe ist der aktuelle Zustand unter yaVDR 0.5.0?


    Da lüppt ja kein lirc für die X10 mehr... geht es mit dem "neuen" Treibern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!