Test Asus AT5IONT-I mit Atom D525 und Ion2

  • Torsten73
    eigentlich spielt bei mir nur die Lautstärke eine Rolle (und der Stromverbrauch) - somit wenn eine geignete leise Lösung existiert, weshalb nicht?


    Dabei spiele ich auch mit dem Antec Skeleton Mini 90.


    Da ich schon ein normals 5.1/4 BlueRay Laufwerk besitze kommt bei mir eine "SlimLine" Lösung nicht in Frage.... Schön sollte es auch noch sein (nun ob das Antec schön ist sei dahin gestellt); und das Ganze natürlich noch zu einem guten Preis (< 100€).


    Gegeben der oben genannten Annahmen, welches Gehäuse wäre "empfehlenswert"?

  • Hallo zusammen,


    habe das Board jetzt auch im Einsatz.
    Einzige was ich bis her noch nicht geschaft habe, ist ton per hdmi.
    Hat da mal einer ne funktionierende asound.conf?
    Muss man in /etc/modprobe.d noch was anpassen?
    Fragen über Fragen....


    Danke
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Im Sound-Setup "HDMI analog" gewählt, dann gibt das diese Config.


    Bei Diagnose -> ALSA schauen, welche Devices es gibt, dann die richtige Nummer ausprobieren. Siehe blog.


    Code
    pcm.tv {
    type hw
    card 1
    device 7
    channels 2
    }


    Das muss dann als Template abgelegt werden, damit yaVDR das nicht wieder überschreibt. Siehe dazu das yaVDR FAQ.


    Hier meine komplette Config:


    VDR: yaVDR 0.3 - ASUS AT5IONT-I - TeVii S470 - SAMSUNG HD203WI - Chieftec BT-02B - PicoPSU 160XT - HAMA 52451 USB-Remote - SAMSUNG LE40B679
    VDR User # 116 :)

  • Danke Tuxdriver, dies wird bestimmt einigen helfen.


    Habt Ihr unter yavdr eigentlich zuverlässig Aufnahmen aus dem S3, Suspend to Disk oder überhaupt per acpi Shutdown geschafft?
    Da hänge ich immer noch, grundsätzlich geht es schon, aber sehr unzuverlässig, d.h. ein paar Timer funktionieren und dann hängt es beim Wakeup und es werden nicht immer die Timer beim Shutdown gesetzt. So kommt es mir zumindest vor, denn der Fehler hat sich bisher nicht eindeutig einkreisen lassen.


    cpb,
    sorry aber bei Gehäusen die ein 5 1/4" Laufwerk nutzen können kann ich nicht weiterhelfen. Ich weiß nur dass die OrigenAe sehr gute Gahäuse haben, die auch sehr leise sind, aber unbezahlbar sind. Thermaltake hat auch ein großes Gehäuse, aber da wirst Du Deine eigenen Erfahrungen machen müssen.
    Hier im Forum gibt es aber genügende Threads zu den Gehäusen, ich würde da mal mich einklicken.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Habt Ihr unter yavdr eigentlich zuverlässig Aufnahmen aus dem S3, Suspend to Disk oder überhaupt per acpi Shutdown geschafft?
    Da hänge ich immer noch, grundsätzlich geht es schon, aber sehr unzuverlässig, d.h. ein paar Timer funktionieren und dann hängt es beim Wakeup und es werden nicht immer die Timer beim Shutdown gesetzt. So kommt es mir zumindest vor, denn der Fehler hat sich bisher nicht eindeutig einkreisen lassen.


    S3 ging nur, wenn ich vorher die USB3 Treiber entlade und das Netzwerkmodul restarte. Config dazu kann ich nachreichen, wenn jemand die braucht - weiss ich im Moment nicht auswendig.



    Aufnehmen geht bei mir bisher absolut problemlos - habe noch keine Aufnahme verpasst. Wo man beim Testen allerdings aufpassen muss: wenn der VDR eigentlich nicht runterfahren möchte, weil ein Timer in der Nähe ist und man ihn "zwingt", dann stimmt die Einstellung nicht und die Aufnahme wurde bei mir auch zu spät gestartet.


    Wenn man ihn einfach machen lässt, dann geht es.


    Es war weiterhin ein Einstellung nicht richtig: der Abstand zwischen zwei Timern stand auf 30min, die habe ich kleiner eingestellt. Das war irgendein komischer Effekt, der aber schon lange im VDR vorhanden zu sein scheint. Habe leider keine Quellen mehr dazu, irgendwo im Internet gelesen, probiert und geht :)

    VDR: yaVDR 0.3 - ASUS AT5IONT-I - TeVii S470 - SAMSUNG HD203WI - Chieftec BT-02B - PicoPSU 160XT - HAMA 52451 USB-Remote - SAMSUNG LE40B679
    VDR User # 116 :)

  • das wäre praktisch, denn hier habe ich einen beitrag dazu begonnen, der aber nicht beachtet wurde.
    Da war mir bereits klar, dass der Realtek ärger macht, aber mit uswswp wuste ich nicht wie es konfiguriert werden muß.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Finger weg von diesem Board in der Revision 1.03g !!!


    Es gibt wohl Probleme verschiedener PCIe Tunerkarten mit diesem Mainboard.
    Im Asus Support Board hier nachzulesen.


    Laut Asus Customer Support soll wohl ein Bios Update Abhilfe schaffen. Wann dies zur Verfügung stehen wird ist noch nicht bekannt.


    Konkret heisst das: Bei mir wird die Tevii S470 unter YAVDR 0.3 nicht erkannt.


    Andere user berichten von folgenden nicht erkannten Karten im Zusammenhang mit dem AT5ION-T Rev 1.03G :


    Avermedia Satellite Trinity A707
    TBS6920
    Aver TV H788
    Hauppauge 2250
    Avermedia PCI-E 188
    Hauppauge HVR 2200


    Die Probleme treten unabhängig des verwendeten Betriebsystems auf.


    Ein vom Support empfohlenes Downgrade der Biosversion hat bei mir nur zur Folge, dass sich der HTPC gar nicht mehr starten lässt, da offensichtlich das ältere Bios nicht mit meinem 2GB Kingston Memorymodul kompatibel ist :(

  • Nun das ist interessant zu lesen, was hast Du denn probiert, um die Karte unter yavdr zu installieren?
    Hast Du mal den Deutschen Support von Asus kontaktiert? Am besten per Mail, die telefonische Hotline ist dafür keine Hilfe.


    Ich würde das nicht gleich so negativ formulieren. Sicherlich hat Asus sich bei dem Board nicht mit Ruhm bekleckert, aber ich kann zumindest sagen, dass die Tevii S480 erkannt wird und sich auch installieren läßt.


    Gerade aktuell erfolgt unter yavdr 0.3 mit aktuellem HG vom Liplianin.
    Die DB-S2 Probleme haben aber nichts mit dem Board zu tun, siehe dazu bitte meinen Tevii S480 Thread.


    Laß es uns wissen wenn sich da was tut, aber deswegen direkt das Board zum Teufel zu jagen ist doch übertrieben.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • So ich habe mir eben das Board bestellt. Das ganze mit 2x 1GB die auf Kompatibilitätsliste steht. Folgendes Gehäuse habe ich bereits. Habe als DVB die TT-3600 USB und bald kommt ne Sundtek. Hoffentlich reicht das Netzteil. Eigentlich brauche ich noch eine SSD dann wäre der Rechner nahe lautlos, statt dessen gabs erstmal eine neue WD 2TB Green. Habe zudem ne POTI-Lüftersteuerung mit nem BN-Lüfter. Hoffe das S3 mit yaVDR auf Anhieb läuft.


    Torsten73 läuft bei dir nun der Standby und Wakeup?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von Torsten73
    aber deswegen direkt das Board zum Teufel zu jagen ist doch übertrieben... ich kann zumindest sagen, dass die Tevii S480 erkannt wird und sich auch installieren läßt.


    Welche Boardrevision hast du ?


    Asus hat auf dem Board 5 PciE Anbindungen (PCIe slot, USB 3.0, eSata, Gigabit Ethernet, Nvidia ION 2) verbaut der Intel NM10 Chipsatz unterstuetzt aber maximal 4x singlespeed oder 1x 4speed Lanes.


    Hier wird nun ein PCIe Packet Switch eingesetzt, der den Traffic routet. Und hier gibt es wohl Unterschiede im Boarddesign zwischen 1.03g und den Vorgängerversionen (anderer Chip?)


    Deswegen das Phänomen, dass Pcie Karten auf einigen AT5ION-T Boards problemlos laufen, auf anderen Boards jedoch gar nicht erkannt werden.


    Zum Teufel jagen werd ich das Board nicht - ich warte lieber auf ein Bios Update ;)

  • Nur mal eine Verständnisfrage


    Die korrekte Bezeichnung des Boards ist


    AT5IONT-I


    Man findet leider auch
    AT5ION-I
    oder wie hier
    AT5ION-T


    Das bezeichnet doch alles das selbe Board oder?


    Auf der Herstellerseite findet man nicht bezüglich einer Delux Version.
    Sehe ich doch richtig oder?

  • decembersoul,
    ja es ist ein und das selbe Board. Offenbar hat Asus die Bezeichnung geändert, denn es wurde früher unter AT5ION-T geführt. Wenn man sich meine Bilder im ersten Posting ansieht, so erkennt man dass es da allerdings auch schon AT5IONT-I geheißen hat.


    Ich passe mal den Titel des Topics an.


    Ich wüste nicht, dass es bisher in Deutschland jemand die Deluxe Version bekommen hätte.
    Immerhin ist sie inzwischen bei einem meiner Distris gelistet... Es kostet aber satte 70-80 € mehr!


    ranXeron,
    Ich hatte von Anfang an eine 1.03g. Da ich eine der allerersten Lieferungen in Deutschland bekommen hatte, vermute ich, dass es die 1.00 nie für den deutschen Markt gegeben hat.


    traxanos,
    Grundsätzlich funktioniert es mit ACPI Wakeup. aber es gibt halt Stolperstellen wie unter Linux üblich, wenn man den S3 nutzen will. Wakeup on USB aus STR oder STD funktioniert auch.


    @ all,
    zur Thermic, ich kann Euch nur dringend davor warnen das Board passiv zu betreiben! Wie ich festgestellt habe wird der USB 3.0 Chip und der P17C9X20 sehr heiß wenn kein Lüfter eingesetzt wird (sind beiden neben dem PCIe Steckplatz. Diese erreichen Temperaturen von rund 90°C , selbst bei mir mit Lüfter werden diese Hotspots noch über 60°C warm! (gemessen mit einem IR Termometer)
    Wenn Euch also die Funktionsdauer wichtig ist, dann baut auf jeden Fall einen Lüfter auf den Kühler, je größer desto leiser und 800rpm reichen völlig.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • So,
    ich habe jetzt mal Antwort vom deutschen ASUS technical help desk
    auf meine Frage bezueglich meines Problems mit der Tevii s470 pcie
    und dem Mainboard:



    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    same problem with Windows? Linux is not supported on this Model.
    Mit freundlichen Grüßen


    Technical Support Division ASUS Germany"



    Tja, was soll man dazu noch sagen.......... :tdw

  • Zitat

    Original von Torsten73


    ranXeron,
    Ich hatte von Anfang an eine 1.03g. Da ich eine der allerersten Lieferungen in Deutschland bekommen hatte, vermute ich, dass es die 1.00 nie für den deutschen Markt gegeben hat.


    Kannst du mal schauen welcher PCIe Bridge Chip bei dir verbaut ist.
    Zu finden neben dem PCIe Steckplatz hier:
    [Blockierte Grafik: http://i18.photobucket.com/albums/b135/ranxeron/yavdr/P17C9X20.png]



    Bis jetzt sind zwei Typen gesichtet worden, einmal von Pericom (board Rev 1.01) und von PLX Technologys (Board Rev 1.03g) wobei letzterer vermutlich die Probleme verursacht...





    .

  • Bei meiner 1.03g Revision ist der PLX Chip verbaut. Zu erkennen auch auf meinem Bild auf der ersten Seite.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73


    Bei meiner 1.03g Revision ist der PLX Chip verbaut. Zu erkennen auch auf meinem Bild auf der ersten Seite.


    Seltsam -


    ich hab die gleiche Boardvariante 1.03g mit aktuellem Bios 0316 und bei mir wird die Tevii s470 nicht erkannt.


    Ich habe yavdr 0.3 mit s2-liplianin-dkms


    installiert und mit


    apt-get update
    apt-get dist-upgrade


    auf den neusten Stand gebracht aber weder


    dmesg | grep -i Tevii


    oder


    dmesg | grep -i dvb


    noch


    lspci


    oder


    lsmod



    geben einen Hinweis auf eine erkannt S470. Nix Nada null.....

  • Habe mir das Board gerade für 145Euro gekauft.
    2GB Ram für 19 Euro.


    Der Preis ist echt gut gefallen in den letzten Tagen....

  • Zitat

    Original von ranXeron
    ...
    ich hab die gleiche Boardvariante 1.03g mit aktuellem Bios 0316 und bei mir wird die Tevii s470 nicht erkannt.
    ...


    Sorry aber ich habe nichts von der S470 geschrieben. Ich verwende die neue S480! Die hat eine USB Bridge drin und ist eine Twin Sat Karte. Ich vermute mal wegen der USB Bridge wird sie daher doch erkannt und läuft so gut wie es mit den aktuellen Treibern möglich ist. Näheres im Tevii S480 Thread...


    Ich habe leider daher keine anderen Infos für Dich wie Du die S470 zum funktionieren bekommst. Hast Du denn kompatible Rams zum Release Bios? Um das mal zu Testen mit einem Speicherriegel 1GB und altem Bios?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Weiß jemand von euch, ob man bei diesem Board via DVI auf VGA etwas ausgeben kann?
    Wollte mir einen HTPC bauen, und das Board gefällt mir ziemlich. Bräuchte aber momentan zur Übergangszeit 6-8 Monate noch VGA Unterstützung..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!