Beiträge von ranXeron

    Zitat

    Original von ranXeron
    Finger weg von diesem Board in der Revision 1.03g !!!


    Es gibt wohl Probleme verschiedener PCIe Tunerkarten mit diesem Mainboard.
    Im Asus Support Board hier nachzulesen.


    Laut Asus Customer Support soll wohl ein Bios Update Abhilfe schaffen. Wann dies zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt.


    Mittlerweile ist ein BetaBios geleakt, welches sich hier downloaden lässt. Nach diesem Update wird bei mir die Tevii S470 PciE Karte problemlos erkannt.

    Zitat

    Original von Torsten73


    Bei meiner 1.03g Revision ist der PLX Chip verbaut. Zu erkennen auch auf meinem Bild auf der ersten Seite.


    Seltsam -


    ich hab die gleiche Boardvariante 1.03g mit aktuellem Bios 0316 und bei mir wird die Tevii s470 nicht erkannt.


    Ich habe yavdr 0.3 mit s2-liplianin-dkms


    installiert und mit


    apt-get update
    apt-get dist-upgrade


    auf den neusten Stand gebracht aber weder


    dmesg | grep -i Tevii


    oder


    dmesg | grep -i dvb


    noch


    lspci


    oder


    lsmod



    geben einen Hinweis auf eine erkannt S470. Nix Nada null.....

    Zitat

    Original von Torsten73


    ranXeron,
    Ich hatte von Anfang an eine 1.03g. Da ich eine der allerersten Lieferungen in Deutschland bekommen hatte, vermute ich, dass es die 1.00 nie für den deutschen Markt gegeben hat.


    Kannst du mal schauen welcher PCIe Bridge Chip bei dir verbaut ist.
    Zu finden neben dem PCIe Steckplatz hier:
    [Blockierte Grafik: http://i18.photobucket.com/albums/b135/ranxeron/yavdr/P17C9X20.png]



    Bis jetzt sind zwei Typen gesichtet worden, einmal von Pericom (board Rev 1.01) und von PLX Technologys (Board Rev 1.03g) wobei letzterer vermutlich die Probleme verursacht...





    .

    So,
    ich habe jetzt mal Antwort vom deutschen ASUS technical help desk
    auf meine Frage bezueglich meines Problems mit der Tevii s470 pcie
    und dem Mainboard:



    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    same problem with Windows? Linux is not supported on this Model.
    Mit freundlichen Grüßen


    Technical Support Division ASUS Germany"



    Tja, was soll man dazu noch sagen.......... :tdw

    Zitat

    Original von Torsten73
    aber deswegen direkt das Board zum Teufel zu jagen ist doch übertrieben... ich kann zumindest sagen, dass die Tevii S480 erkannt wird und sich auch installieren läßt.


    Welche Boardrevision hast du ?


    Asus hat auf dem Board 5 PciE Anbindungen (PCIe slot, USB 3.0, eSata, Gigabit Ethernet, Nvidia ION 2) verbaut der Intel NM10 Chipsatz unterstuetzt aber maximal 4x singlespeed oder 1x 4speed Lanes.


    Hier wird nun ein PCIe Packet Switch eingesetzt, der den Traffic routet. Und hier gibt es wohl Unterschiede im Boarddesign zwischen 1.03g und den Vorgängerversionen (anderer Chip?)


    Deswegen das Phänomen, dass Pcie Karten auf einigen AT5ION-T Boards problemlos laufen, auf anderen Boards jedoch gar nicht erkannt werden.


    Zum Teufel jagen werd ich das Board nicht - ich warte lieber auf ein Bios Update ;)

    Finger weg von diesem Board in der Revision 1.03g !!!


    Es gibt wohl Probleme verschiedener PCIe Tunerkarten mit diesem Mainboard.
    Im Asus Support Board hier nachzulesen.


    Laut Asus Customer Support soll wohl ein Bios Update Abhilfe schaffen. Wann dies zur Verfügung stehen wird ist noch nicht bekannt.


    Konkret heisst das: Bei mir wird die Tevii S470 unter YAVDR 0.3 nicht erkannt.


    Andere user berichten von folgenden nicht erkannten Karten im Zusammenhang mit dem AT5ION-T Rev 1.03G :


    Avermedia Satellite Trinity A707
    TBS6920
    Aver TV H788
    Hauppauge 2250
    Avermedia PCI-E 188
    Hauppauge HVR 2200


    Die Probleme treten unabhängig des verwendeten Betriebsystems auf.


    Ein vom Support empfohlenes Downgrade der Biosversion hat bei mir nur zur Folge, dass sich der HTPC gar nicht mehr starten lässt, da offensichtlich das ältere Bios nicht mit meinem 2GB Kingston Memorymodul kompatibel ist :(

    Zitat


    Deluxe: +RCA Buchsen Audio +BT +Wlan +externes Notebooknetzteil
    Die andere Variante ist ~40€ billiger aber in den 40€ verschwinden Netzteil und der Rest recht schnell :)


    Wie Du bei deinem Link ja siehst das kostet ja auch 98€ ;)
    Also ich würde für den nächsten Kollegen für den ich was basteln soll auf
    Das Asus A5Ion Deluxe warten wenn es von der Ausstattung der 3er deluxe Version entspricht.


    Wenns nur 40€ sind keine Frage. Mal schaun wann es in Europa aufn Markt kommt....

    Zitat

    Original von Mr.N!ce


    Dann kauf doch nur die Cine S2, Tuner lassen sich ja auch deaktivieren.
    Und ist nicht alles Gold wo CI draufsteht. :schiel
    ?


    Also CI brauch ich erstmal nur für den ORF aber ich brauchs ich halt. Dh. das wären erstmal 200 Eros für die Cine S2 statt ca. 100€ für die TT USB Lösung.
    Momentan nutz ich den Topfileld PVR mit Enigma, der hat zwar Twin-Tuner, das ist bei mir aber noch nicht mal verkabelt....


    Mir ist solider single Tuner HD Empfang mit slicker XBMC Oberfläche zum Abspielen meiner Medienfiles am wichtigsten...


    Gibt es denn prinzipielle technische Einwände die gegen die TT-connect S2-3650 CI USB sprechen?

    Zitat

    Original von Jarvelin
    .... ansonsten geht auch prima der Grub-Power-Off


    Das erklär mal meiner Freundin ;)


    Zitat

    40GB kommt mir als Videoplatte etwas klein vor.


    Ist nur die Systemplatte, gespeichert wird aufm NAS über LAN.



    Zitat

    Das Netzteil ist viel zu groß. Du wirst ne Last von vlt. 50W haben, das ist sind grade mal 16-17% von 300W. Da ist der Wirkungsgrad nicht grade gut.
    Ob das original Netzteil SFX Größe hat könnte ich dIr sagen wenn ich es zu Hause ausgemessen habe.


    Gibts denn 90W SFX Netzteile?

    Zitat

    Original von Bernie7


    Das Netzteil könnte schwächer sein, 60 - 80 Watt würden reichen.


    Hab auch schon an eine PICO PSU gedacht aber , aber um einen Gehäuselüfter komme ich nicht herum dafür produzieren die verbauten Komponenten zu viel Wärme.


    Zitat

    Willst Du einen oder 2 Receiver ?


    Erstmal einen Tuner, die Cine S2 bietet ja zwei, ist allerding incl CI Modul auch doppelt so teuer.



    Zitat

    Ob Du die FB der DVB-Karte nehmen kannst weiss ich nicht. Die vom Gehäuse geht jedenfalls nicht so ohne weiteres.


    Ich werde wohl die bewährte X10 nehmen, die ist wohl recht problemlos und außerdem breit unterstützt.


    Zitat


    Willst Du die Aufnahmen im Netzwerk auf einem NAS speichern ? Mit 40 GB kommste bei HD nicht weit.


    Exaxt, gestreamt/ gespeichert wird auf einem zentralen NAS.



    Wie ist den deine Erfahrung mit der TT-connect S2-3650 CI USB bezueglich HD und CI Modul?

    Hallo-


    als VDR-Neuling möchte ich mir einen auf YAVDR basierenden HTPC zusammenbauen.
    Das Gerät soll folgende Anforderungen erfüllen


    - HD tauglichkeit
    - CI Slot für Sky und ORFHD
    - Record/Play von allen HD Sendern
    - einfache Bedienbarkeit
    - geringe Geräuschentwicklung
    - kompakte Maße



    Hier mein Bauvorschlag:



    Software: YAVDR was sonst ;)
    Gehäuse: MS-TECH MC1200si
    Netzteil; be quiet!SFXPower 300W
    Mainboard: ASUS AT5IONT-I
    TV Tuner: TT-connect S2-3650 CI USB oder Digital Devices Cine S2 mit CI Interface
    Speicher: 2GB RAM Arbeitsspeicher
    Disk: 40GB Intel x25 SSD





    Gibt es zu den Tv Tuner noch Alternativen im Low Profile Format bzw. extern mit USB Anschluss welche meine Kriterien s.o. erfüllen?


    Würde mich über Euer Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge freuen.