Test Asus AT5IONT-I mit Atom D525 und Ion2

  • iNOB,
    hmm das Board habe ich doch 2 Threads höher verlinkt ;), basieren auf einem CLUV Celeron Dual oder Singel mit 1300Mhz.


    @all,
    ich habe gestern spaßeshalber gestern nochmals mit den Modulen gespielt. Mit dem unglaublichem Ergebniss, dass die beiden Kingston 1GB nun auf einmal funktionieren. Einhe Tatsache die mir ein absolutes Rätzel ist. Es wurde nichts geändert, Bios wie gehabt. nur das Epia Chip Modul in den ersten Slot, das Kingston in den 2. und ich mußte zweimal hinsehen, als die Kiste auf einmal hochfuhr.
    Als wäre das nicht merkwürdig genug, es funktionierte danach auch in umgekehrter Reihenfolge.


    Jetzt denkt wahrscheinlich jeder ich habe irgendwas vorher falsch oder anders gemacht, ist ja ne Woche her, aber dem ist definitiv nicht so. Nacher werden die 2GB Module nochmal probiert.


    Aber was noch verrückter ist:
    Es funktioniert VDPAU temporal_spatial!!!
    Und das belegbar (qvdpautest) und auch im Livebild unter 1080i, wo ich nun kein Bilderkino mehr hatte. Daher nun der Test mit qvdpau.


    Das ist doch ein extra Thread Wert...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Bitte schön:
    QVDPAU Test AT5ion-t

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Habe heute die Transcend SO-Dimms bekommen und siehe da alles funktioniert!
    Es sind folgende Dimms:


    Transcend JM1066KSU-1G CL7
    auf den 8 Speicherbausteinen (4 auf jeder Seite) steht:
    Transcend TK243EDF3 T1028


    In jeder Bank steckt nun so ein Speicherriegel und Bios erkennt 2GB.
    Werde jetzt mal Win7 installieren. Mal sehen wie das funzt.


    Immerhin ist das Board nicht defekt!


    Grüße
    Peter

  • Stand vom 30.08:
    laut Asus letzter Mail von heute, verfügt der Support noch immer kein Board zum gegentesten.


    Goldstein,
    könntest Du bitte unter Windows mal mit speedfan testen, ob überhaupt eine Lüftersteuerung möglich ist und diese nur lediglich nicht ins Bios eingebaut wurde?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Jetzt wird es interessant, Asus hat mir ein BetaBios 314 zugesandt, welches eine bessere Kompatibilität möglicherweise erreicht. Und mittlerweile konnte Asus Deutschland auch im Labor testen. Hierzu gab es keine Fehlerbestätigung, beim Support liefen die KVR1066 Module mit 1GB.
    Ich werde berichten, wie die 2GB Module sich nun verhalten.
    Wird aber eventuell erst morgen sein. ;)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hab die Lüftersteuerung mit Speedfan unter Win 7 ausprobiert: Funkioniert nicht - an keinem der drei Lüfter-Connectoren auf dem Board. Hatte zum Test einen PWM-steuerbaren Lüfter dran. Egal wie ich die Prozentzahl bei Speedfan einstelle, der Lüfter dreht immer Vollgas (5500 U/min). Hab den Krachmacher sofort wieder abgesteckt.


    Vielleicht bei der Gelegenheit mal ein paar Temperaturangaben mit Windows im Normalbetrieb mit ausschliesslich der original ASUS-Passiv- Kühlung im geschlossenen Gehäuse:


    geringe Last (nur Surfen im Browser)
    GPU: 86°C
    Core1: 53°C
    Core2: 52°C
    Core3: 53°C
    Core4: 54°C


    youtube HD-Video (720p) auf Vollbild


    GPU: 92°C-93°C
    Core1: 61°C
    Core2: 60°C
    Core3: 60°C
    Core4: 61°C


    Im Netz habe ich zu der hohen GPU-Temp folgendes gefunden:


    "The ION chipset throttles its clock rate when it's getting to hot, so it seems to never exceed the 95°C. The throtteling begins at approx. 92 degrees - and if it's throttled, you need to reduce temperature to about 82 degrees to get full speed again." (http://forums.nvidia.com)


    Alles läuft übrigens jetzt seit ein paar Tagen mit passiver Kühlung sehr stabil mit Win7 professional, die Grafikausgabe hat noch kein mal gestottert oder geruckelt - muss wohl dazu sagen, dass ich im Desktop-Betrieb keine allzu hohe Lasten auf den ION-Chip gebe.
    Das einzige Geräusch kommt zur Zeit von der 7200er Seagate Momentus, aber das ist echt erträglich, hört man kaum.


    Bin zufrieden mit dem Board! Irgendwann wenn es dann möglich ist, werde ich 4GB spendieren. Bin schon auf Torstens Ergebnisse zu den 2GB-Dimms gespannt.


    Grüße
    Goldstein

  • Ergänzung zu den Temperaturen:


    also, nach längerer Beobachtung, vielleicht zur leichten Entwarnung:
    bei geringer Last pendelt die GPU-Temp zwischen 80°C und 86°C, somit war die Angabe 86°C (oben) ehr der obere Grenzwert. Die Temperatur unter Last sollte man jedoch im Auge behalten, mit weit über 90°C ohne aktiven Lüfter für den VDR-Betrieb vielleicht etwas zu hoch dauerhaft.

  • Mit der neuen Firmware funktionieren die Kingston und Corsair Module ebensowenig. Ich kann auch sonst keine Unterschiede feststellen.


    Goldstein,
    wenn Du länger freude an Deinem Board haben willst, solltest Du auf jeden Fall einen Lüfter über dem Kühlkörper installieren. Temperaturen dauerhaft >70-80° C verkürzen die Lebensdauer der Bauteile. Schon wenig Luftzirkulation reicht hier aus.
    Was mich ein wenig wundert ist die hohe Differenz zwischen GPU und CPU. Da beide auf dem selben Kühlkörper sitzen dürfte die Differenz nicht so groß sein. Ich würde mal den Sitz des Kühlkörpers kontrollieren, bzw. mit ordentlicher Wärmeleitpaste den Wärmetransfer verbessern.


    Funktioniert unter Win7 Standby S3 problemlos? Unter Linux gibts da wie immer mehr oder wenig viele Probleme, wie z.B. der Netzwerktreiber muß entladen werden, USB3.0 läßt sich nicht in S3 versetzten und muß deaktiert werden (im Bios) damit der Rechner nicht nach dem Wechsel in S3 sofort wieder aufwacht und auch hier streikt der Nvidia nach dem 2. Aufwachen.


    Insbesondere letztes Problem habe ich bisher nicht gelößt bekommen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Hi,


    dann wäre ich der dritte mit an Board der ein AT5IONT-I hat.


    Ich setze als RAM 1x KVR1066D3S7/1G ein, da 2 ja nicht funktionieren. Denke da wird es eventuell mal ein Bios update oder neue rams geben.
    Oder dürfte man mal dein Beta Bios testen? ;)


    Zurzeit habe ich mit 'ner Altenative install mit den PPA's von YAVDR (VDR & XBMC - henning) aber noch immer um die 720 MB RAM frei.
    4GB wäre halt was für 'ne kleine RAmdisk.


    Positiv war schon einmal, dass das Board mit der CineS2 kinen Poweroff-Kernel mehr benötigt. Das ganze funkt out-of-the box.


    Netzwerkmässig habe ich einen Logilink WL0080 stick dran - da musste ich etwas trixen, da zur zeit die Ralink Treiber etwas durcheinander sind.


    Für den S3 musste ich ngene, xhci entladen - damit es überhaupt in den S3 geht. Das ganze habe ich mir aber auch jetzt gerade erst installiert (pm-utils). Weil ihr da gerade am testen seid. ;)


    Temperaturmässig habe ich da keinerlei Probleme. Wobei ich einen kleinen Gehäuselüfter eingebaut habe.


    Hier mal meine Daten:


    Bevor ich hier weiter mache versuche ich gerade den Sound über HDMI hin zu bekommen.
    Um überhaupt den HDMI via alsamixer konfiguieren zu können musste ich mir die Version 0.23 aus der PPA (ubuntu-audio-dev/ppa) ziehen.


    Habe jedoch leider noch keinen Ton.
    Auch neuere Nvidia Treiber brachten hier leider noch nix.
    Torsten73. Hattest Du die schon einmal zum rennen bekommen?


    Ich versuche da jetzt noch mal mein Glück. Eventuell sollte ich aber gerade noch einmal alles sauber neu installieren ;)


    Grüße, Timo

    DD Cine S2
    Board: AT5IONT-I
    Ubuntu 10.4.1 64-bit Alternative CLI insallation

    Einmal editiert, zuletzt von Stans ()

  • Zitat

    Ich setze als RAM 1x KVR1066D3S7/1G ein, da 2 ja nicht funktionieren. Denke da wird es eventuell mal ein Bios update oder neue rams geben. Oder dürfte man mal dein Beta Bios testen? Augenzwinkern


    Grundsätzlich sollten 2 Module dieses Typs funktionieren, und laut Asus Support funktionieren auch die Kingston Labeld Chips auf dem KVR1066D3S7/1G.
    Warum bei mir anfangs das nicht funktionierte kann ich nicht sagen. Ich wüste nicht was ich hätte falsch machen können.
    Das Beta Bios hat nichts sichtbar verändert, ich weiß leider nicht, ob es erlaubt ist ein BetaBios weiterzugeben, welches der Support mir geschickt hat.
    Du kannst mir aber per pn Deine EMail geben, dann werde ich es Dir mailen.


    S3 ist so ne sache. Auch hier etwas kompliziert. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich herausgefunden habe, dass zumindest die usb 3.0 Treiber und die Netzwerktreiber entladen werden müssen. Damit der Nvidia aber wieder aufwacht, kommt es auf den verwendeten Kernel an.
    Mehr möchte ich dazu noch nicht verraten, bevor ich genaues weis.
    Mit meiner USB Sat Karte bekomme ich im Moment zumindest einen wakeup von knapp 7 Sekunden hin (bis Live Bild erscheint). Es geht also Grundsätzlich.


    Das einzige was nicht will, sind weiterhin die Aufnahmen über acpi wakeup. die Kiste wacht nicht auf, und was auch merkwürdig ist, dass nachdem man den VDR neustartet immer die Uhr im Bios -2h anzeigt. Im VDR oder sxfe hingegen stimmt sie.
    Ich vermute aber, dass hat nichts mit dem Board zu tun.


    Funktionieren bei Dir die Aufnahmen per acpi-wakeup?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Hi Torsten,


    ich habe das System komplett neu aufgesetzt da ich wirklich zu viel unsinn in der "Testing" installiert habe. Ich bekomme jetzt auch Hilfe von meinen Kumpel David - der sich viel besser als ich mit Linux auskennt. Eigentlich installiert er gerade mein System :lol2


    Kernel ist bei mir: 2.6.32-24-generic


    Der ACPI-wakeup funktioniert problemlos. So haben wir es gemacht:
    aptitude install acpi-support pm-utils
    (braucht man eh später noch einmal - die pm-utils)

    Code
    echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    Prüfen mit:

    Code
    cat /proc/driver/rtc


    nach dem

    Code
    poweroff

    sollte es dann nach 5 minuten neu starten.


    Grüsse, Timo & David (der gerade über das Board staunt)



    EDIT: 6. Sep.:
    Danke noch einmal an Thomas für das Beta Bios Update. ;)
    Erst nach dem BIOS Update erkannte das Board den 2ten RAM.


    So richtig rund läuft es mit dem ION2 und Ubuntu noch nicht. Werden dahingehend wohl noch etwas basteln.


    Grüsse, Timo

    DD Cine S2
    Board: AT5IONT-I
    Ubuntu 10.4.1 64-bit Alternative CLI insallation

    Einmal editiert, zuletzt von Stans ()

  • Es gibt mittlerweile eine neue Freigabeliste für Speichermodule.
    http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=iIZKMXSj0jZKiebE&templete=2
    Ich hatte diese bereits vorab erhalten, hinzugekommen ist auch ein Kingston 2GB PC1066 Modul, welches in beiden Slots funktionieren soll.
    Nun trotz Beta Bios, es funktioniert auf meinem Board nicht...


    Dafür gibt es auf der positiven Seite zu vermelden, dass man S3 problemlos nutzen kann, wenn man die Netzwerktreiber und USB3.0 Module beim Standby entlädt.


    Ein Aufwachen aus dem Standby funktioniert innerhalb von 7 Sekunden bis das Bild da ist. Einfach nur traumhaft. Bootzeit Taste Drücken bis Bild rund 40s.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi,


    ihr spiele mit dem Gedanken mir auch diese MB zuzulegen.
    Nur die Sache mit dem Speicher finde ich Problematisch.
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Transcend JetRAM SO-DIMM 1GB PC3-8500S CL7 (DDR3-1066) (JM1066KSU-1G)
    oder
    Kingston ValueRAM SO-DIMM 1GB PC3-8500S CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3S7/1G)


    und wie sieht das mit HDMI und Audio aus?


    Danke & Gruß
    Mucki


  • Hi Mucki,


    ich hab mir mittlerweile auch das MB geholt, da mich der ION2 gereizt hat.
    Hab gleich 2x Kingston KVR1066D3S7/1G mitbestellt.
    Mit diesen Speicherriegeln läuft das MB bei mir einwandfrei.


    Sound über HDMI läuft auch einwandfrei.
    Im Gegensatz zu meinen AT3IONT-I kömmt er jedoch nicht über card0-device3 sondern über card1-device7.
    Da muss man dann halt die asound.conf entsprechend anpassen.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

    Einmal editiert, zuletzt von franky93128 ()

  • Hallo Leute, der Thread scheint etwas eingeschlafen zu sein! Hat jemand das Board schon mit 4GB zum laufen gebracht, laut Asus ist dies mit dem neuen Bios möglich.


    Habe Ubuntu installiert und von VDR keine Ahnung, kann mir jemand von euch eine gute Installationsanleitung für VDR unter Ubuntu empfelhen.


    Welche Kombination (Codec/Player) könnte ich zum Bluray abspielen nutzen.


    Ich werde meine Erfahrungen anschließend mit euch teilen.


    Ach und hat jemand schon mal die MCE Fernbedienung von Mircrosoft unter Linux benutzt?


    Grüße H.Ritterfeld

    Asus AT5IONT-I - Gehäuse: NOAH CRS3988B80, Netzteil extern 80W

    Einmal editiert, zuletzt von Ritterfeld ()

  • Zitat

    Original von Ritterfeld
    ..
    Ach und hat jemand schon mal die MCE Fernbedienung von Mircrosoft unter Linux benutzt?
    Grüße H.Ritterfeld


    Hallo,


    wenn es eine von diesen MCE FBs ist, wovon ich ausgehen, wenn Microsoft drauf steht, dann funktioniert sie mit Linux und dem VDR problemlos.


    Diese FBs mit dem mitgelieferten IR-Receiver laufen mit dem lirc-Modul lirc_mceusb2 und entsprechende lircd.conf gibts auch.
    Also voll lirc-kompatiebel und somit bestens zur Steuerung des vdr geeignet.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha


  • mit den Bios 0316 sollte das möglich sein. Bei mir läuft es jetzt jedenfalls mit den Kingston KVR1333D3S7/2G.

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!