Statt Openbox kde?

  • Hi,
    ich würde gerne verhindern das auf console 9 der Xserver gestartet wird, hab schon gesucht aber nix gefunden.


    Grund:
    Hab mir KDE installiert + 3D Effekte. So soll auf einem Screen vdr-sxfe laufen und auf dem anderem Pigin+Firefox+Skype usw, gdm+autologin laufen schon.


    Hat da wer ne idee?
    wo wird das gestartet und wie verhindere ich das?

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Moin


    GDM


    ;)


    Wen du aber eh schon am "Autologin" herumgefummelt hast.... war da nicht irgendwo auch eine einstellungsmöglichkeit zur Grafichen Oberfläche??? Seh doch nochmal nach ;)

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • Zitat

    Original von Schnulli
    GDM


    Auf welche Frage ist das die Antwort? GDM startet bei yaVDR den xserver nicht auf vt 9, weil es keinen GDM auf yaVDR gibt.


    scobby


    Gesucht hast du aber nicht, oder? Sieh mal in /etc/init/x.conf nach.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • scobby
    Könntest du vlt. 2 Sätze darüber verlieren, was du getan hast?
    Ist es nur kde-desktop oder wie immer das heißt installieren und es geht schonmal? Oder gibts da größere Stolperfallen?
    TV Bild soll ja immer noch Vorrang haben.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • KDE unter yaVDR ?
    Das ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig overdosed. Wenn man, wie ich, nicht auf einen Desktop verzichten mag ist xfce da absolut ausreichend.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Nun, die Frage wäre dieselbe, kann man einfach den Desktop installieren und dann funtioniert yavdr nebenher aber erstmal wie bisher, oder wird was kaputtgehen?
    Welches sind die größten Stolperfallen?

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Das beantwortet zwar nicht direkt deine Frage aber ich habe einfach ein normales Ubuntu 10.04 installiert und dazu die yavdr Pakete aus dem Launchpad Repository.


    vdr-sxfe läuft als normale Desktopanwendung und das absolut Problemlos. Einzig Compiz habe ich deaktiviert weil ich sonst Probleme mit Tearing hatte.

  • Mit meiner xfce Variante läuft das ganz problemlos - die Frage ist nur wo man den Schwerpunkt legt. Möchte man einen Desktop mit TV, dann kommt nur die Lucid - yaVDR Paket Kombination in Frage.


    Ist der Schwerpunk beim Fernsehgucken, und man möchte gelegentlich mal einen Desktop nutzen, dann besser die yaVDR - xfce Kombination.


    Bei mir sieht das so aus, ein apt-get install xfce4 ausgeführt und neu gestartet. Am Startverhalten hat sich nichts geändert, man merkt also garnicht, das ein Desktop installiert wurde - nicht einmal die Startgeschwindigkeit wurde beeinflusst.


    Dann die xorg.conf.yavdr nach xorg.conf kopieren und auf der Konsole ein startx eingeben.


    yaVDR läuft weiter auf 9 und der Desktop auf 7, es lässt sich beliebig hin und her schalten.


    Wie gesagt, bei mir auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichster Hardware kein Problem, das Grundsystem des yaVDR wird nicht angetastet. Eine Gewähr kann ich natürlich nicht übernehmen.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • :)
    Na, das klingt doch schon mal sehr gut.
    Da der HTPC im Wohnzimmer steht, bevorzuge ich natürlich die TV Variante mit Desktop dran.
    Dass alles noch tut, nachdem man den Desktop installiert hat, das ist doch schonmal das Wichtigste. :tup
    Ich denk, mit mingetty könnte man dann ja ein Autologin auf die tty7 legen, X starten und ist fertig.
    Ich danke dir für die Info und werd das bei Gelegenheit mal angehen.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Da will ich nochmal nachlegen.
    Der Thread heißt zwar ... kde, aber ich hab mich auch für xfce entschieden.
    Paket installieren, was gar nicht soviel nachzieht und schon geht ein startx.
    Dazu hab ich noch mit mingetty einen Autologin gemacht und X automatisch gestartet. Bei mir hat sich dann X immer über den Bildschirm gelegt. :( Da startx sich nicht zurückmeldet, starte ich vorher ein Script, dass einfach ein paar Sekunden wartet und dann auf tty9 zurückschaltet. So ist ganz kurz der Desktop zu sehen, aber das ist akzeptabel.
    Mit irexec hab ich mir übrigens noch den Switch zwischen tty7 Desktop und tty9 TV auf die Fernbedienung gelegt, so ist auch Frau zufrieden. :tup


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Faudeer ()

  • Dann her mit dem script und der Anpassung für die irexec - hört sich auch nicht schlecht an.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Na das ist mir aber peinlich, denn das Script besteht nur aus dem, was ich auch geschrieben hab:

    Bash
    #!/bin/bash
    sleep 4 
    /bin/chvt 9

    :)
    Na, wenigstens hab ich eine Weile gebraucht, um chvt zu finden. Vlt. hilfts ja also doch jemandem.
    Die Umschaltscripts sehen genauso aus, nur eben ohne sleep und werden wie folgt eingebunden.

    Code
    # /etc/lirc/lircrc
    begin
            button = Desktop-Button, wie in /etc/lirc/lircd.conf angegeben
            prog = irexec
            config = Pfad zum Desktop-Umschaltscript
    end

    VDR anlog.
    Jetzt noch irexec starten. Ist z.Z. noch nicht in yavdr eingebunden. Dazu gibt es aber einen Thread, der das beschreibt. :suche Ist auch ganz easy.
    Thats it.


    Falls jemand eine bessere Lösung als obiges Script hat, bin ich sehr interessiert.
    Also, wie hindert man den startenden Desktop daran, das tty umzuschalten?

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Nix peinlich, chvt kenne ich gar nicht, wann braucht man sowas mal ?
    Danke dir, hast mir schon das suchen erspart :tup


    Ich mache mit Linux schon ein paar Jahre rum, aber die Möglichkeiten habe ich nicht annähernd ausgeschöpft - geschweige denn, das auch nur ansatzweise alle Befehle kenne. Wer das von sich behauptet hat bestimmt kein richtiges Leben mehr.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    geschweige denn, das auch nur ansatzweise alle Befehle kenne. Wer das von sich behauptet hat bestimmt kein richtiges Leben mehr.


    Gruß Dirch


    hmmm, oder ist sysadmin von 1000 debian server und hat sehr wohl ein richtiges
    leben.


    vdr-box

    2 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Oder so !

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Dann die xorg.conf.yavdr nach xorg.conf kopieren und auf der Konsole ein startx eingeben.


    Wo finde ich die xorg.conf denn (ich denke die gibt es nicht mehr?)?
    Die Installation von xfce lief problemlos und starten kann ich auch, leider hat mein System (MSI Live an nem Samsung Plasma über VGA) aber immer wieder Probleme beim umschalten zwischen den Konsolen. Ich vermute der Konsolenwechsel versucht eine andere Auflösung und mein HTPC ist da etwas anderer Meinung..... Nach mehrmaligen (manchmal auch beim erstem mal) hin und her schalten verabschiedet er sich mit einem Mainboardpiepen und nichts geht mehr.
    Im Webfrontend habe ich eine feste Auflösung eingetragen das schein aber XFCE nicht zu interessieren.
    Passiert übergens auch manchmal beim einfachem Konsolenwechsel, ich bekomme keine Aneige und der Plasma sagt mir das kein Signal erkannt wird, also wohl so ähnlich, irgendwie hat das System auf eine andere Auflösung oder Frequenz geschaltet?
    Gruss


    BigEd

  • Hallo BigEd,


    richtig, die xorg.conf gibt es nicht mehr, ist ja jetzt die xorg.conf.yavdr - zu finden unter /etc/X11. Deshalb sollte man ja die xorg.conf.yavdr nach xorg.conf kopieren weil die ja für xfce gebraucht wird.


    Zum besseren Verständnis: /etc/X11/xorg.conf.yavdr ist für TV auf tty9. Für xfce auf tty7 ist aber die (selbsterzeugte) /etc/X11/xorg.conf zuständig. Wenn xfce bei dir läuft, kannst du aber auch die Nvidia X Server Settings zum erstellen einer passenden xorg.conf nehmen. Allerdings hat die Sache einen Haken, durch einen Fehler von NVidia (vermute ich) lässt sich deine neue Konfig nicht speichern.


    Hier kannst du im Save - Dialog allerdings das Preview per copy&paste in deine eigene xorg.conf schreiben.


    Nach dem Problem mit deinem TV bzw. dem umschalten zwischen Konsole und X solltest du aber mal googlen, evtl. hilft eine "edid.bin" für deinen Fernseher - ist ja kein yaVDR spezifisches Problem.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Dirch


    Zitat

    Allerdings hat die Sache einen Haken, durch einen Fehler von NVidia (vermute ich) lässt sich deine neue Konfig nicht speichern.


    mit sudo nvidia-settings lässt sich auch die xorg.conf speichern.


    Gruß Donkey-Kong


  • Leider nicht, keine Ahnung wo es hakt - funzt hier aber weder unter yaVDR 0.2, yaVDR 0.3 oder auf drei Lucid Desktop Systemen - auch nicht als root !

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • kann mir das jemand genau erklären? ein kleines how to!
    wie lege ich die scripte an. und wo usw.?
    möchte gerne auch xfce installieren und zwischen desktop und vdr/xbmc schalten.


    thx

    4ZBOX HD-ND22 ION, Intel® Celeron® SU2300 (dual-core) (1.2 GHz), TeVii-S660/TechnoTrend-S2-3600, 4GB RAM, 500GB HDD, yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von swissio007 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!