Neue Distri für SMT?

  • hallo,

    Unicable geht nur ueber nen patch (update) oder eine getrennt gebaute distri. Es wuerde helfen, wenn ich wuesste das der patch tut, denn ich hab ja kein unicable ....


    Giga

    ich hab jetzt unicable :-/ und natürlich stärkstes interesse an ner gepatchten vdr version, die auf der smt tut :)
    wie siehts aus? gibts da schon was zum testen?


    danke
    jonny


    ps: ich habe eben die r2beta als basis aufgespielt.
    jede andere version ist mir aber natürlich auch recht und das aufspielen und testen von images auch kein problem...

  • Giga
    Das lange booten ist zumindest bei meiner Box noch vorhanden. Werde ich heute oder morgen noch mal weiter analysieren.
    Die andere Box steht bei meinem Schwager und ich komme erst am Mi zu ihm. Dann werde ich dort auch das neue Image einspielen.
    Die Blitzer werde ich auch dann erst testen können.
    Das lange booten ist, zumindest bei mir, das Hauptproblem. Hoffe das bootchart da noch mehr Infos bringt.

  • Zitat

    ich braeuchte mal ein paar Rueckmeldungen zum aktuellen Image,
    bacardischmal: tut timeshift jetzt bei dir ?


    Hi,
    ich hab mir heute morgen das neue Image aufgespielt, bei dem alten hatte ich übers wochenende wieder einen Bug entdeckt
    und zwar wenn ich eine VDR aufnahme angeschaut habe und dann Pause gedrückt hatte und nach ca 20 oder 30minuten wieder weiter schaun
    wollte hing die box, mit dem neuen Image muss ich es erst noch ausführlich testen, denke morgen oder übermorgen kann ich dann rückmeldung geben.


    mfg bacardi

  • Hallo giga,



    habe das neue Image auf zwei Boxen installiert (und dabei leider auch aus Ungeschicklichkeit einen DOM geschrotet). Es läuft für mich soweit gut.


    Das Play/Abspielproblem (timeshsift) ist besser, aber gestern abend hatte ich eine Situation, bei der sich die Box wieder aufgehängt hat und nur durch einen Reboot zum laufen zu bekommen war.


    Gibt es eine Anleitung, wie ich Informationen besorgen kann, damit das Problem besser eingegrenzt werden kann.


    Sonst finde ich das Release klasse...


    bernie

  • Hi,


    jup, image funktioniert soweit ganz gut. Das Blitzen ist bei meiner Box aber immer noch da.
    Desweiteren schaltet sich der Lüfter manchmal beim booten direkt ab, sobald die Box in den RGB-Mode geht, manchmal läuft der Lüfter dann schneller und wird dann nach und nach langsamer bis er aus ist.


    MfG
    Daniel

  • Hallo,
    also ich hab mal ein bisschen mit Play/Pause gespielt. Mir ist aufgefallen das es in dem aktuellem Image recht lange dauert bis das Bild anhält, nachdem ich das erste ma auf pause drücke ca. 10Sek?
    Aufhängen tut sie sich wieder ab und zu wenn ich schnell Play/Pause drücke.


    mfg bacardi

  • bacardischmal:
    Die Beobachtung ist richtig, das Timing ist das Problem. Ich habe die Vorlaufzeit auf 10s gesetzt, um sicherzugehen,
    dass das Aufnahmefile und sein Index im Filesystem schon existiert.
    Das ist eigentlich auch kein Zentoo-spezifisches Problem.
    Auf langsamen Systemen kann das zu einem Race fuehren.
    Ich hab jetzt um es besser zu machen die Granularitaet des Kernels erhoeht, und tickless scheduling
    ausgeschaltet, um out-of-order scheduling zu vermeiden.


    Giga

  • Timeshift funktioniert bei mir soweit, bis auf die 10 Sekunden, finde ich aber ok.


    Leider mag mein DOM das Image nicht, da fehlen wohl ein paar KB Platz drauf, daher kann ich das nicht testen.
    Mit meiner 2. SMT treten allerdings keine Blitzer auf, wohingegen die 1. SMT fast nach jedem booten blitzt.


    Zitat

    Desweiteren schaltet sich der Lüfter manchmal beim booten direkt ab, sobald die Box in den RGB-Mode geht, manchmal läuft der Lüfter dann schneller und wird dann nach und nach langsamer bis er aus ist.

    Was ist denn damit? Das machen beide SMTs bei mir, weiß jemand woran das liegt?


    MfG
    Daniel

  • Zitat
    Desweiteren schaltet sich der Lüfter manchmal beim booten direkt ab, sobald die Box in den RGB-Mode geht, manchmal läuft der Lüfter dann schneller und wird dann nach und nach langsamer bis er aus ist.
    Was ist denn damit? Das machen beide SMTs bei mir, weiß jemand woran das liegt?


    Das ist der Regel-Algorithmus, er regelt erst von oben ein, um ein ueberhitzen zu vermeiden, dann von unten rauf, um moeglichst lange leise zu bleiben.


    Giga

  • Zitat

    Das ist der Regel-Algorithmus, er regelt erst von oben ein, um ein ueberhitzen zu vermeiden, dann von unten rauf, um moeglichst lange leise zu bleiben.

    Das hatte ich irgendwo gelesen Ich meine aber nicht im Betrieb, sondern den Moment, in dem die SMT in den RGB-Modus schaltet. Manchmal läuft der Lüfter dann voll los, oder er geht direkt aus, also direkt nach dem Booten.


    MfG
    Daniel

  • Wenn der RGB modus startet, wird auch der Prozess gestartet, der die Temperatur ueberwacht.
    Wenn die Box dann 55 Grad hat dreht er den Luefter weit auf, das passiert haeufig bei reboots,
    oder wenn ein FS-Check vorausgegangen ist, weil der einzige funktionierende Sensor ist unter der
    CPU.
    Er versucht dann so vorsichtig wie es geht die Temperatur dort zu halten, das kann etwas dauern.
    Frueher gab es in der Regelung haeufig "schwinger" die waren recht nervig.


    Giga

  • Moin zusammen,


    ich habe das kleine (32MB?) DOM von smt7020s hier aus dem Forum. Wie im Thread schon gelesen, haben auch noch andere das Problem, daß DHCP nicht richtig funktioniert? Dann bekommt meine 7020 keinen Nameserver zugeteilt und kann somit keine Namen auflösen.


    Gibts da bald ein Update für?


    Ferner wollte ich die Oberfläche in skinenigmang ändern. Aber das Plugin ist auf der Wiki-Seite nicht mehr verlinkt. bzw. der Link führt ins Leere.


    Kann ich das Plugin auf dem kleinen DOM einspielen? Oder brauche ich dazu noch nen USB Stick oder ne Platte?


    Ciao, GMO

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Kann ich das Plugin auf dem kleinen DOM einspielen? Oder brauche ich dazu noch nen USB Stick oder ne Platte?


    Hi GMO,


    ich habe das Plugin auf Version 1.1 upgedatet und vergessen , den download-Link anzupassen. Müsste jetzt downloadbar sein. Damit das Plugin kleiner wird, habe ich auf das Mitliefern von Logos verzichtet, zumal ich kein aktuelles Logo-Set gefunden habe. Müsste also auf den DOM problemlos passen.



    Um das Problem DHCP, das ich nicht nachvollziehen kann, muss sich giga-san kümmern.


    -smt7020s

  • Hallo smt7020s,


    ok, danke. Download und rüberkopieren hat geklappt. Skin ist aktiv. Logos benötige ich nicht wirklich. :) Wäre es unter Umständen möglich, diese graue/fast quadratische Fläche in der beim Drücken auf den OK-Knopf links die Logos angezeigt würden, zu entfernen? Ne große graue Fläche sieht da nicht sooo toll aus. :)


    Wenns zu aufwendig ist: Kein Problem. Geht auch so.


    Ciao, Olli


    Edit: Hat sich erledigt. Skinenigmang ist über OSD Menu konfigurierbar. :) Hab die Logoanzeige abgeschaltet....

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

    Einmal editiert, zuletzt von GMO ()

  • Hallo giga,


    ich würde die Methode 1 nehmen, habe aber noch nicht genau verstanden, was ich da machen soll. ?(


    Ich habe die Platte in einem anderen Rechner und "entpacke" per dd das image auf die Platte.
    Dann baue ich die Platte in die SMT ein und boote dort?
    Und wenn ich per ssh dann draufkomme, muss ich per fdisk noch eine 2. Partition anlegen, die ich dann als /video bzw. /storage Verzeichnis nehmen kann?
    Weitere Partitionen benötige ich nicht unbedingt?


    Ciao, GMO

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!