Neue Distri für SMT?

  • hallo,


    ich habe mir ma erlaub das image herunterzuladen und dieses mit technokrat auf meine IDE Festplatte kopiert und entpackt. vdr wieder mit der festplatte verbunden. alles an tv angeschlossen und den vdr dann angemacht.


    Ich habe folgende Fragen:


    damit ich filme auf die platte kopieren kann oder mich zumindestens mit dem vdr verbinden kann habe ich mich mit nem lappy und nem crosslinkkabel verbunden. der vdr ist auf dhcp gestellt auch modus fixed ausprobiert.
    alles gespeichert und vdr neu gestartet. dann lappy mit ipconfig auf ip adresse geprüft ok lag im 192.168.2.*** netz. wollte dann die Kiste anpingen, ging nicht. was kann hier die ursache sein.


    ich habe dann ma probiert an die kiste nen usb stick zu stecken mit nem film drauf. wie kann ich den über die vdr oberfläche aufrufen udn den film abspielen. wie geht das. muss ich den stick erst mounten? sollte eigentlich doch automatisch funktionieren.


    wäre lieb wenn ich nen paar gute lösungen bekommen kann.


    ma ne andere frage. gibs andere skins für den vdr und basiert das image teils auf ena?


    lg

  • Gibt es einen Upgradepfad zum Einspielen von Änderungen des aktuellen zen2vdr Images? Da wir ja eine Festplatte haben würde sich ja hierbei auch das Einspielen von Paketen anbieten, oder?
    Es gibt da ja unter gentoo prinzipiell die Möglichkeit Binärpakete zu erzeugen. Gibt es Probleme bei einem paketbasiertem Upgrade für die DOM-Variante?


    Hat irgendwer auch Probleme mit dem Netzwerk, wie von cthormeier oben beschrieben? Wir haben gestern eine Direktverkabelung mit dnsmasq auf der Laptopseite sowie statischer Konfiguration getestet, ohne Erfolg. Wie kann man die aktuell gesetzte Netzwerkkonfiguration überprüfen?

  • Hallo cthormeier


    @(Hallo tekknokrat, die Infos zur Übeprüfung der netzwerkverbindung müssten Deine Fragen auch beanworten..?)



    Also wen von wo aus wolltest du anpingen?


    wenn du auf dme smt7020 unter
    "Adminstrative Aufgaben"
    "Netzwerk Einstellungen"
    unter der Rubrik "dienste"
    SSH Server: Ja


    gesetzt hast, kannst du dich anschließend über ein ssh Login auf dem zen2vdr einloggen


    Bei mir geht das mit meinem MAC in der Konsole mit


    ssh root@192.XXX.XXX.XXX


    dauerte etwas dann kommt der Ameldeschirm und als Passwort "smt" (ohne Anführungszeichen eingeben.


    Auf der Konsoel kanst du dann mit ifconfig die IP-Adresse deines zen2vdr abfragen:





    und mit ping kannst Du deinen Laptop anpingen:


    ping 192.168.2.XXXX


    Code
    -bash-4.1# ping 192.XXX.XXX.XXX.
    PING 192.xxx.xxx.xxx (192.xxx.xxx.xxx): 56 data bytes
    64 bytes from 192.xxx.xxx.xxx: seq=0 ttl=64 time=0.247 ms
    64 bytes from 192.xxx.xxx.xxx: seq=1 ttl=64 time=0.275 ms
    64 bytes from 192.xxx.xxx.xxx seq=2 ttl=64 time=0.297 ms
    ..
    ..



    Zitat

    ich habe dann ma probiert an die kiste nen usb stick zu stecken mit nem film drauf. wie kann ich den über die vdr oberfläche aufrufen udn den film abspielen. wie geht das. muss ich den stick erst mounten? sollte eigentlich doch automatisch funktionieren.


    Wenn du einen USB-Stick ansteckst, mußt du das nach meiner Meinung unter
    "Adminstrative Aufgaben"
    "Systemeinstellungen"
    Rubrik
    "Storage device" "usbstick"
    "Storage Device" "hda3"
    unter Formatierung "Vfat"


    oder was du eben im Einsatz hast.


    Dann neue booten und dann ist der Usbstick verfügbar.
    Mit
    6 Medien




    dann nach oben ins Wurzelverzeichnis navigieren und nach


    /storage verzweigen


    und da sind dann die Filme auf dem USB-Stick und können einfach angeschaut werden.



    Habe es gerade getest. Klappt ohne Probleme....






    Zitat

    wäre lieb wenn ich nen paar gute lösungen bekommen kann.



    Falls ich dir nicht weiterhelfen konnte melde ich einfach wieder



    Zitat

    ma ne andere frage. gibs andere skins für den vdr und basiert das image teils auf ena?


    Da bin ich überfragt...


    bernie

  • Hallo cthormeier



    Zitat

    Original von cthormeier
    bernie danke für deine super antwort, die werden wir mal ausprobieren.
    habt ihr zu den sachen von teknokrat auch eine antwort parat.


    was fehlt denn als Antwort?


    Zitat

    Gibt es einen Upgradepfad zum Einspielen von Änderungen des aktuellen zen2vdr Images? Da wir ja eine Festplatte haben würde sich ja hierbei auch das Einspielen von Paketen anbieten, oder?
    Es gibt da ja unter gentoo prinzipiell die Möglichkeit Binärpakete zu erzeugen. Gibt es Probleme bei einem paketbasiertem Upgrade für die DOM-Variante?


    Beziehst du dich auf den Teil? Soweit ich das Überblicke gibt es keine Upgradepfad von der aktuellen Version auf die neue Version.


    zusätzlich Pakete sind über addons und plugins erweiterbar. 7020smt hat bereits weiter vorne im Thread gesagt, das er die Buildskript für zahlreiche Plugins und addons hat. Sobald er dazukommt, wird er die Teile anbieten....


    Ich hoffe die Anwort hilft euch weiter....



    bernie

  • Hi,


    sorry fuer die langen Antwortzeiten, aber ich musste das gute Wetter nutzen um endlich mal wieder meinen Motor ins Motorrad zu bekommen .....


    Zitat

    Gibt es einen Upgradepfad zum Einspielen von Änderungen des aktuellen zen2vdr Images? Da wir ja eine Festplatte haben würde sich ja hierbei auch das Einspielen von Paketen anbieten, oder?
    Es gibt da ja unter gentoo prinzipiell die Möglichkeit Binärpakete zu erzeugen. Gibt es Probleme bei einem paketbasiertem Upgrade für die DOM-Variante?


    Die Antwort ist nicht so einfach, zentoo (zen2vdr)besteht nur aus 3 Paketen, die getrennt gebaut werden: Der Kernel, die Module, und das ROM-Image (das OS).
    Diese sind getrennt gelagert auf dem DOM. Sie koennen auch einzeln getauscht werden, aber ein live-flash gibt es noch nicht.


    Dazu kommen die sogenanten feature-pakete. Diese existieren nur auf der Ramdisk des Systems, sie nehmen dem VDR also Speicher weg. Diese koennen zu jedem reboot geaendert werden.


    zen2vdr-r2 ist noch recht neu, ich habe noch keine Erweiterungen gebaut, und der Vorgang diese zu laden ist im Augenblick auch kaputt.


    Das automatische Erkennen von USB-Fesplatten und Speicher ist im Augenblick deaktiviert, da es immer wieder zu Problemen gefuehrt hat, mir ist es wichtiger das das System stabil laeufft, als das es 1000 Funktionen hat.


    Das Netzwerk Setup ist von Bernie ja schon super beschrieben worden.


    Allerdings kann es sein, das Crossover nicht sehr gut mit der SMT funktioniert, ich hatte da auch schon meine Probleme.


    Hat jemand schon NFS-mount mit der neuen Version getestet ?


    Gruesse,


    Giga

  • servus giga mal ne frage
    köntest du mal die aktuelle version als dmg mit deinem macbbok machen hab kein linux mehr in meiner edv-infrastruktur außer eine zen2vdr beta mit xineliboutput 1.03 (rockstabile) bei meinen eltern auf der smt
    der rest läuft mit OSX


    das wäre zum flashen sehr gut ^^

  • Hallo Moorviper


    ich setzte seit anfang des Jahres auch einen Imac ein. Das flashen erledige ich auf der Konsole.


    Mit


    diskutil list


    den angesteckten DOM ermittlen




    im Beispielfall ist das /dev/disk3


    Anschließend mit


    Code
    dd if=zen2vdr-r2-alpha.img of=/dev/disk3


    image schreiben. Es gelten die üblichen Hinweise: Wenn du die falsche Platte wählst, ist das sehr schlecht......


    Für den Fall, das es mit einem dmg einfacher geht, wäre ich für einen Hinweis dankbar.



    Bernie

  • ah danke der erste teil war mein problem ;)
    (das rausfinden der platte)


    mit dem festplattendienstprogramm wären es halt 3-4 klicks gewesen :unsch

  • Zitat

    Original von giga-san
    Hat jemand schon NFS-mount mit der neuen Version getestet ?


    Hallo,
    ich habe gerade mal das image aufgespielt.


    Mounten geht. Wenn kein Netzwerkpfad verfügbar ist läuft sie. Wenn kein Netzwerkkabel angeschlossen ist läuft sie auch. Super =)


    Einzige ist es wird gemountet:
    192.168.0.8:/video on /storage type nfs (rsize=2048,wsize=2048,addr=192.168.0.8)


    Wäre es möglich das man die wsize und rsize aus der /etc/init.d/S42portmap auch in den otionen irgendwo verändern kann, würde damit gerne etwas rumspielen. Besser wäre wenn man einfach die -o opionen komplett selbst eingeben könnte


    Bei mir ist z.B. schon das video Verzeichnis mit den Filmen, aber die box schaut unter /storage/video
    Habe jetzt in der /etc/vdr.conf die Zeile angepasst dann passt es.
    von:
    VDR_VIDEO_DIR="/storage/video"
    in:
    VDR_VIDEO_DIR="/storage"


    giga-san
    Wäre es möglich so ne art change log ins Forum zu stellen? Ich lese zwar mit aber weis dann irgendwann nichtmehr ist es jetzt schon frinnen oder wars nur en Vorschlag (ging mir grad auch so mit dem nfs)


    Gruß
    bacardi

  • Hallo,


    Habe das neuste Image (mit vdr 1.7.16) auch schon ausprobiert und
      Giga

    Zitat

    Hat jemand schon NFS-mount mit der neuen Version getestet ?


    Ja, NFS mount funktioniert, habe mal ein mount meiner video freigabe auf /storage/video gemacht, hatte allerdings keine Schreibrechte.
    Das liegt aber sicher an der Konfig meines Servers.
    Die SMT als NFS Server zu verwenden habe ich nicht versucht, diese Funktion werde ich aber auch nicht nutzen, die SMT soll nur als client laufen.


    Viele Grüße
    guidoN

    Server: Intel DQ67OW, Ubuntu 12.04 Precise 64bit, DD-Cine S2,VDR 2.2.0, VNSI Plugin 1.3.0


    Client#1 Amazon FireTV Box mit Kodi 15.2 und VNSI addon
    Client#2 RasPi mit OpenELEC
    Cilent#3 WeTek Play mit OpenELEC 6.0.0 und VNSI addon

  • hallo,


    @berni


    Diese Lösung ist super. Später wenn alles funktioniert wird dann bestimmt auch das automatische Laden von dem Stick gemacht.


    Na ma sehn, habe ja hier auf Seite 9 auch meine Sorgen zwecks Netzwerkkabel gemeldet. Habe da ja nen Crosslink verwendet, um mit Lappy auf die Kiste zu kommen. bei mir und technokrat hat das ja nicht funktioniert. Aber dazu wurde ja bereits auch schon nen kommentar hier hinterlassen.


    Hier is wahrscheinlich die Variante mit nem Router, Internet und dann noch nem Lappy als Client am Router die bessere Alternative.


    Gab es in der Vergangenheit für den smt auch sone Oberfläche wie ENA hat? Also was Multimedia-technisch schoener aussieht. Naja ich weiss, dass das hier nicht so einfach ist, da ja nur 128 mb ram im vdr sind.


    Kann man das Projekt (Sourcecode) im CVS einsehen und gegebenenfalls Skripte für Erweiterungen liefern. Ich denke da so an Plugins, Skins etc. Liegen diese auch Parallel zu dem Hauptprojekt im CVS und gibt es eine Entwicklerdokumentation?
    Welche Entwicklungsumgebung nutzt ihr? Virtuelle Systeme und Eclipse .... ?


    Wäre echt schoen, wenn ihr eine Kurzanleitung schreiben könnt, welche Funktionalitäten der SMT hat und welche Fkt. die Fernbedienung bietet und ob alle Knöpfe belegt sind. Ich vermute ma die Technologie basiert auf Lirc.


    Viele Fragen...


    PS: Es gibt hier so viele Fragen und gute Antworten. Das lohnt sich doch ma eurerseits als Wissensträger in ne PDF zu pressen und uns zur Verfügung zu stellen.

  • cthormeier:


    Schau doch mal hier:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Samsung_SMT-7020S


    da gibt es einen Link auf die letzte zen2vdr Anleitung von smt7020s:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Zen2vdr


    ... und da steht fast alles.


    Aenderung werden natuerlich eingepflegt, und ein Entwicklerset gibt es natuerlich auch, wenn alles erst mal fertig ist.


    Giga


    EDIT: Mist, wieder nur zweiter.

  • Hallo Giga-san,


    hat sich schon was getan in Richtung plugins.
    smt7020 hatte angedeutet, das er dir die builsdkripte zur Vefügung stellen möchte.....


    ...wahrscheinlich bin ich zu früh dran....



    bernie


    (.....und mein Urlaub geht leider auch zu Ende.... shit )

  • Neues Image hochgeladen:


    Aenderungen:
    - viele kleine Bugfixes
    - alten (inaktiven) code ausgebaut
    - neues init script-set
    - Onlineupdate tut wieder ( Achtung, das loescht die Einstellungen !!!)
    - Autoupdate tut auch wieder. ( Einstellungen bleiben bestehen, aber evtl koennen manche neue Funktionen nicht genutzt werden, da die Config dafuer fehlt.)
    - 2 Netzwerk Mountpoints
    fuer Aufnahmen ( /storage oder /storage/video )
    fuer Medien (Wiedergabe /storage/media)


    Das Online-Update ist im Augenblick nur zum Test aktiv, das Image was da runtergeladen wird ist das selbe wie das vom DOM, die neuere Version ist nur vorgetaeuscht.


    Gruesse,


    Giga

  • Zitat

    Originally posted by giga-san
    bernie:


    Nein, ich bin gerade noch dabei das init neu zu machen. smt7020s ist bis zum 16. im Urlaub, bis dahin sollte auch der Loader fuer die features wieder funktionieren.


    Giga


    Hi giga-san,
    ich wuerde nach meinem Urlaub gerne die bereits verfuegbaren Plugins fuer R2 auf deinen Server zum Download und Testen legen. Vor meinem Urlaub habe ich es leider nicht geschafft, mich zum Upload einzuloggen. Schickt mit bitte nochmals die Zugangsdaten. Ich wuerde dann den Download der Plugins fuer Version 1.X abschalten und auf R2 umlenken und das Wiki sukzessiver fuer das R2 aktualisieren.


    Kleines Problem an Rande. Ich wueder gerne das menuorg-plugin nutzen. Dafuer muss der vdr aber gepatched werden. Koenntest Du damit leben?


    Gruesse aus Sri Lanka


    -smt7020s-

  • Hallo giga-San,


    Kann das denn zur Eweitung des hauptspeichers getestet werden. Es gibt da ja einen einstellungsdialog bei den Administrativen Aufgaben. Bezieht der sich auf diese. Punkt und hast du da bereits etwas implementiert?


    bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!