Neue Distri für SMT?

  • Hallo GMO,


    es reicht die neue Partition zu erstellen und zu formatieren (ext2), mount Point ist nicht notwendig. Dann schau die mal unter Einstellungen das Admin Plugin an, dort kannst du die Partition einbinden. Speichern und rebooten fertig.


    Gruß
    spenzzer

    HW1: Zotac D2550, 2GB RAM, DVB Karte SaTiX-S2 Dual, 80GB 2,5", Samsung-LCD LE40B650; i300 Logitech
    HW2: Asus M3N78-EM, AMD X2 240, 2x1GB RAM, TT-1401 LP, 80GB 2,5", Samsung-LCD LE40B650, i300 Logitech
    SW: yaVDR 0.5

  • wenn ich mir noch was wünschen darf.
    Die Einstellung mit 1988 ist zwar nett gemeint aber für mich das etwas hinderlich.
    Nach dem ich die Batterie gewechselt habe und neu gestartet habe (natürlich vergessen die Uhrzeit im Bios zu stellen) wurde meine Config überschrieben.
    Wäre es vielleicht auch OK wenn man die Abfrage beim booten auf 1999 oder so macht?
    Dann hätte der User immer noch die Möglichkeit über das Bios ein Reset aus zu lösen.


    Zwar würde es dann nicht mehr gehen "nehme den Akku raus und mache dann ein reboot" aber ich persönlich empfinde es eher als hinderlich wenn die Batterie leer ist das dann ein "reset" (löschen der Config) gemacht wird.
    Es gibt nun ja auch den neuen Weg mit der Menu Taste.


    Achso, Hintergrund ist das mein Schwager und ich beide die SMT über eine Schaltbare Steckdose vom Stromnetz trennen.

  • Methode 1 hat funktioniert. Habe auf einem Linux Rechner per dd das img-file auf die smt-Festplatte "entpackt". Nach einem Boot konnte ich /dev/sda1 und sda2 auf der Platte erkennen. Den Rest der Platte habe ich mit fdisk als /dev/sda3 eingeteilt und dann als ext3 formatiert.


    In die 7020 eingebaut bootete die Platte sofort. Per admin-Plugin dann noch hda3 als Storage konfiguriert und nach einem Reboot eine Testaufnahme gestartet. Läuft. :)


    Vielen Dank für eure Arbeit und eure Tips.

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Methode 1 hat funktioniert. Habe auf einem Linux Rechner per dd das img-file auf die smt-Festplatte "entpackt". Nach einem Boot konnte ich /dev/sda1 und sda2 auf der Platte erkennen. Den Rest der Platte habe ich mit fdisk als /dev/sda3 eingeteilt und dann als ext3 formatiert.


    In die 7020 eingebaut bootete die Platte sofort. Per admin-Plugin dann noch hda3 als Storage konfiguriert und nach einem Reboot eine Testaufnahme gestartet. Läuft. :)


    Vielen Dank für eure Arbeit und eure Tips.


    Genau so mache ich es auch immer. Wenn sich die grösse von Partition 1 und 2 nicht mehr ändert, kann man so sogar recht leicht ein Update machen.
    Zwar ist dann im ersten Moment die Partition 3 weg aber wenn man die wieder mit fdisk anlegt, sind alle Daten noch da.

  • Hallo giga-san,


    gute Arbeit, die du/ihr da gemacht habt. Bekomme ich die Änderungen auch über das "Update" der smt?


    Noch eine Frage zur channels.conf : Von linvdr und yavdr kenne ich es, den vdr zu stoppen und dann die Datei zu editieren. Klappt das auch irgendwie bei der smt?


    Laut channels.conf bei zen2vdr ändern benötige ich eine auf einem anderen Rechner erstellte channels.conf und muss die per channel plugin auswählen? Ist das immer noch so, oder gibt es eine elegantere Lösung?


    GMO

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)


  • Das geht.


    Allerdings ist es notwendig der SMT zu sagen, dass sie nach dem beenden des VDRs nicht rebooten soll.
    Dazu reicht es per touch /tmp/maintenance anzulegen, oder im Befehle Menue Punkt 3 ( Maintenance Funktionen)
    auszuwaehlen.


    Dann kannst du per killall vdr den vdr anhalten, die channels.conf (oder andere) editieren, und danach per
    reboot diese gleich sauber speichern lassen.


    Das neue Image musst du komplett flashen, da ich nochmal was am Kernel geaendert hab. Sorry, sobalt
    die Distro stabil ist hoert das auf.


    Gruss,


    Giga

  • habe gestern ein problem mit einer nfs media wiedergabe gehabt, nach 1std 14 min verlor er den ton und vom bild her sah es aus als würde er vorspulen. konnte in pause modus gehen aber dann nur wieder in die vorherige version zurück (kein ton, vorspul) war allerdings ein image das ich vor 5 tagen gezogen hatte. das gestrige habe ich nun gezogen und werde das probieren :) ansonsten echt saubere arbeit *respect*

  • Hallo,
    ich hab es jetzt ein paar mal mit play/pause versucht und teilweise hat sich die box schon nach 9 sek aufnahme aufgehängt, die aufnahme läuft im Hintergrund weiter nur vdr hängt halt.
    Wieder mal läufts ca 8 minuten und wenn ich dann ein bisschen vor und zurück springe friert es ein....
    egal ob die aufnahme über nfs oder direkt auf cf karte läuft.


    mfg bacardi

  • also bei pause (nur pause) und das ne längere zeit so ca 15min. habe ich keinerlei probleme via nfs. dann geht er auch so wieder auf play und es läuft auch.
    schade ist nur das man via dem adminpanel so wenig nfs eintragen kann. ich brauche immer so um 5 laufwerke um weniger zu zappen :)

  • also bei pause (nur pause) und das ne längere zeit so ca 15min. habe ich keinerlei probleme via nfs. dann geht er auch so wieder auf play und es läuft auch.
    schade ist nur das man via dem adminpanel so wenig nfs eintragen kann. ich brauche immer so um 5 laufwerke um weniger zu zappen


    wenn ich play/pause drücke läuft es "meistens" aber sobald ich ein paar minuten aufgenommen habe und dann über gelb/grün springe oder
    play pause drücke verabschiedet sich alles.

  • Hallo,


    ich habe die von giga-san veröffentliche Releaseversion 2 auf einer 31/2" Festplatte installiert. Nach einigem hin und her hat das ganze funktioniert. Soweit war ich auch schon früher mal. Jetzt stehe ich vor dem schon damals beschriebenen Problem, das sich die Box praktische nicht ausschalten kann.


    wenn ich die Box runterfahre, schält sie sich kurz aus, aber im Display steht "boot" und nach einigen Sekunden bootet die Box und startet wieder.


    Im Admintool habe ich unter "Erweitere Einstellungen" "Standby deaktivieren" auf "Ja" gestellt.




    Wenn ich hard ausschalte, wenn "boot" in der Anzeige auftaucht, dann ist die Box ganz aus. Das gefällt mir aber nicht!


    Hat jemand eine Idee, was ds Problem ist? Und wie man es gelöst bekommt ?


    bernie

  • Hallo giga-san,


    Danke für dieses tolle und schnelle image. Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen wie ich denn jezt ein Plugin installieren muss?
    Ich habe das clock-Plugin runtergeladen, es umbenannt in plg-clock.tgz und nach /storage/updates kopiert aber es taucht nirgends auf.


    Kann ich iptv nutzen. Würde gerne die Streams meines Enigma2 recivers als Kanalliste benutzen.




    schmiedt

    dBox2 DVB-C enigma
    SMT-7020, zen2vdr-R2 2.0.1, 60GB Hdd
    Vu+ DUO 2x DVB-S2 + USB-DVB-C; 1000GB

  • wo hast Du es runtergeladen?
    Warum musstest Du es umbenennen? Wie war der Name vorher?


  • *GRINS*
    <ironie>Hast du dem Zentoo Rohkost gegeben? Damit muss man grad aufpassen.</ironie>


    Wenn es das Plugin auf SMT7020s Wiki zum Download gibt, musst du es nur dorthin kopieren
    und gut is - wenn nicht, schick ihm ne Mail dann stellt er es sicher schnell bereit.


    In jedem Fall musst du es im Menue des Admin Plugins noch aktivieren.


    Gruss,


    Giga

  • also runtergeladen habe ich da Plugin hier http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Zen2vdr_Downloads


    Umbenannt hab ich es so wie es auf der Seite hier steht:


    [Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/6757/smtplugin.th.jpg]


    auch kann ich nirgends den das /system/updates verzeichnis finden. Habe es mit und ohne umbenennen nach /storage/updates kopiert aber auch ohne erfolg. Habe sogar mal die rechte auf 755 gesetzt aber auch nichts.

    dBox2 DVB-C enigma
    SMT-7020, zen2vdr-R2 2.0.1, 60GB Hdd
    Vu+ DUO 2x DVB-S2 + USB-DVB-C; 1000GB

  • hab ich gemacht aber im admin unter plugins ist nur
    admin ja
    streamdev-client nein
    streamdev-server nein
    xineliboutput ja


    dBox2 DVB-C enigma
    SMT-7020, zen2vdr-R2 2.0.1, 60GB Hdd
    Vu+ DUO 2x DVB-S2 + USB-DVB-C; 1000GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!