manchmal "no signal"

  • Hallo zusammen,


    Hardware in Kürze:
    Asus AT3IONT-I Deluxe ATOM 330 ION
    Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual


    yaVDR Installation hat prima geklappt. Manchmal bekomme ich ein korrektes Bild aber sporadisch kommt nur "no signal" und im log steht u.a. Folgendes:


    Code
    Jul 22 23:01:56 vdr2 vdr: [659] ERROR: /dev/dvb/adapter0/frontend0: Permission denied 
    Jul 22 23:01:56 vdr2 vdr: [659] no DVB device found


    Die Fernbedienung funktioniert dann auch nur teilweise (sieht aus wie die default config vor meinen Anpassungen).


    Ich konnte bisher keinen Zusammenhang zwischen der Art des shutdown etc. und diesem Effekt ausmachen. Den shutdown mache ich via power-off kernel.


    Der Vollständigkeit halber vielleicht noch: Ich habe zur Zeit nur ein Sat-Kabel angeschlossen und starte den VDR mit der Option "-D0".


    Danke für jeden Tipp!


    Viele Grüße!
    toem

    yaVDR 0.3 / Asus AT3IONT-I Deluxe ATOM 330 ION / 4GB RAM / 30GB SSD / Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual / Antec SK 310-150 Mini ITX

  • ok, vielleicht war ich etwas ungenau, hier nochmal genauer, gerade nochmal nachgestellt:


    log-Auszug bei erfolgreichem Booten:


    Code
    Jul 23 19:30:15 vdr2 vdr: [642] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0 
    Jul 23 19:30:15 vdr2 vdr: [642] creating cDvbDevice 
    Jul 23 19:30:15 vdr2 vdr: [642] new device number 1 
    Jul 23 19:30:15 vdr2 vdr: [642] LNB-sharing: setting device 0 to use LNB 1 
    Jul 23 19:30:15 vdr2 vdr: [642] frontend 0/0 provides DVB-S2 with QPSK ("STV090x Multistandard") 
    Jul 23 19:30:15 vdr2 vdr: [1072] tuner on frontend 0/0 thread started (pid=642, tid=1072) Jul 23 19:30:15 vdr2 vdr: [642] found 1 DVB device


    und so siehts aus wenns nicht geht:


    Code
    Jul 23 19:31:48 vdr2 vdr: [622] no DVB device found


    Was mir noch aufgefallen ist:


    Wenns klappt, startet der VDR auf Kanel 3, wenns nicht klappt steht er auf Kanal 1.


    Zwischen den beiden obigen Versuchen wars übrigens einfach nur ein reboot...



    Danke für jeden Hinweis!


    vg,
    toem

    yaVDR 0.3 / Asus AT3IONT-I Deluxe ATOM 330 ION / 4GB RAM / 30GB SSD / Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual / Antec SK 310-150 Mini ITX

  • ok, auch auf die gefahr hin, dass das hier zum selbstgespräch wird ;)


    habe noch folgendes rausgefunden:
    wenn der start nicht erfolgreich war (also "no signal", weil scheinbar das dvb device fehlt) und ich dann im web-frontend den button "fronend-einstellungen aktivieren" wähle, dann klappts!!!


    sieht mir irgendwie nach einem timing problem beim start aus, oder???


    vg,
    t.

    yaVDR 0.3 / Asus AT3IONT-I Deluxe ATOM 330 ION / 4GB RAM / 30GB SSD / Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual / Antec SK 310-150 Mini ITX

  • Es kann passieren dass der VDR-Prozess "zu schnell" startet, Besserung könnte ein "sleep" Aufruf in der /etc/init/vdr.conf bringen damit das DVB-Device da ist bevor der VDR startet.


    Probier es einfach aus, aber sichere zuvor das Originalfile ;)


    Siehe hier:

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich bin über diese beiden Threads auch über das seltsame Verhalten mit dem Schnellstart gestolpert. Ich habe jetzt auch ein "sleep 10" dazugefingert, um den vdr start zu verlangsamen.


    Irgendwie ist das jedoch doof.
    Schließlich ist doch upstart genau dafür da, um solche Sequenzierungen zeitgenau hinzubringen.


    Mein Hauptproblem war nicht das "no Signal", welches sich ja von selbst berappelt. Bei mir war es der lircd, der noch manchmal nicht fertig war.
    Das hieß also: Keine Fernbedienung. Dann einmal einloggen, vdr stop, vdr start und es funktioniert, wie es soll.


    Die Lösung muß wohl sein, die voneinander abhängigen Komponenten mit upstart zu sequenzieren. Hier wäre es also eine Abhängigkeit zwischen lirc und vdr, starte vdr erst, wenn lirc läuft. Leider ist aber lirc in /etc/init.d, wird also nach dem Generator Script nach /etc/rc2.d/ gestellt, wo mir schleierhaft ist, zu welchem Zeitpunkt das genau läuft.


    Aus /etc/init.d/lirc eine irgendwie geartete /etc/init/lirc.conf zu bauen und die dann noch mit Signalen in eine Abhängigkeit mit /etc/int/vdr.conf zu bringen: Puh, dafür ist mir upstart zu neu, ich habe noch bei meinem yaVDR Erstkontakt verzweifelt nach der inittab gesucht.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Zitat

    Original von cmsa
    Die Lösung muß wohl sein, die voneinander abhängigen Komponenten mit upstart zu sequenzieren. Hier wäre es also eine Abhängigkeit zwischen lirc und vdr, starte vdr erst, wenn lirc läuft.


    Das passiert doch schon längst.

    Zitat

    Original von cmsa
    Leider ist aber lirc in /etc/init.d, wird also nach dem Generator Script nach /etc/rc2.d/ gestellt, wo mir schleierhaft ist, zu welchem Zeitpunkt das genau läuft.


    Welcher Generator Skript erstellt den Symlink in /etc/rc2.d?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe ich etwas mißverstanden oder verkonfiguriert? Wie ist denn normalerweise der Mechanismus in der yaVDR Distri, um LIRC vor VDR zu starten?


    Ich habe bei mir /etc/init.d/lirc.
    Nach meinem Verständnis passiert aber mit den Dateiein in diesem Verzeichnis gar nichts. Die /etc/init.d/README sagt, dass aus diesen Dateien mit /usr/sbin/update-rc.d die links in /etc/rcX.d erzeigt werden.


    So existieren dann bei mir /etc/rc2.d/S20lirc, mit denen dann lirc wirklich gestartet wird.
    Dieses LIRC-Startscript für sich sieht in sich gesund aus, es werden die richtigen Configs aus /etc/lirc angezogen, das serial Module geladen, schließlich lircd gestartet.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Braucht die DVB Karte wirklich 10 Sekunden für den Init?


    Es geht ja ab und zu - das lässt doch vermuten, dass es sich nur um ein paar Augenblicke handeln kann, die der VDR zu früh zündet, oder?


    Ist doch eine Tragödie, die sensationellen und rekordverdächtigen Bootzeiten des yavdr durch solche hemdsärmeligen Maßnahmen zu drosseln ;)

  • Zitat

    Original von cmsa
    Habe ich etwas mißverstanden oder verkonfiguriert?


    Ja

    Zitat

    Original von cmsa Wie ist denn normalerweise der Mechanismus in der yaVDR Distri, um LIRC vor VDR zu starten?


    Der Upstart-Skript remoted.conf startet lirc, wenn es entsprechend im Webfrontend konfiguriert wurde.

    Zitat

    Original von cmsa


    Ich habe bei mir /etc/init.d/lirc.
    Nach meinem Verständnis passiert aber mit den Dateiein in diesem Verzeichnis gar nichts.


    Richtig, soll ja auch nicht.

    Zitat

    Original von cmsa Die /etc/init.d/README sagt, dass aus diesen Dateien mit /usr/sbin/update-rc.d die links in /etc/rcX.d erzeigt werden.


    Aber nicht bei uns.

    Zitat

    Original von cmsa
    So existieren dann bei mir /etc/rc2.d/S20lirc, mit denen dann lirc wirklich gestartet wird.


    Falsch, siehe oben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Schermbecker


    Versuch macht klug, kannst ja erst mal mit 1 anfangen und langsam rauf gehen bis es passt.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von Dirch
    Versuch macht klug, kannst ja erst mal mit 1 anfangen und langsam rauf gehen bis es passt.


    Ach, 10 Sekunden retten mich auch nicht. Hauptsache Bild. Werde beim nächsten Start ja sehen, wie es läuft. Und ich denke, die Macher werden das in den Griff kriegen - es lief ja bis vor kurzem auch ohne diese künstlichen Pausen. Ich warte mal geduldig ab :) Yavdr ist genial - auch mit Bremse :D

  • Danke für die vielen Hinweise.


    Ich habe die /etc/rcX.d/S20lirc gelöscht, dem Webfrontend erst einmal eine beliebige LIRC FB mit /dev/ttyS0 vorgegaukelt und schon war die /etc/init/remoted.conf auch nicht mehr leer. Und auch die Sequenzierung ist so wie sie sein soll. Genial.


    Jetzt muß ich bloß noch herausfinden, wie ich dem Kasten 'meine' FB dauerhaft beibiege. Da für die Logitech Harmony speziell zum VDR zwei Sätze eindeutiger RC5 Codes angeboten werden, benutze ich die auch. Er scheint aber in der Distri nicht aufzutauschen, daher hatte ich mich selbst auf einen falschen Pfad begeben.


    Siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ienung_-_Logitech_Harmony

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

    Einmal editiert, zuletzt von cmsa ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!