Beiträge von toem

    Zitat

    Originally posted by Keine_Ahnung
    Evtl. ist die Partition voll so das "/boot/grub/default" nicht immer geschrieben werden kann?


    Das ist es definitiv nicht.


    Zitat


    Oder "/boot/grub/default" ist kaputt?


    Auch nicht.


    Ich konnte das auch reproduzieren:


    Code
    sudo grub-reboot PowerOff


    dann

    Code
    sudo reboot


    Rechner fährt runter und geht via PowerOff kernel aus.
    Nach dem Einschalten macht er das allerdings nochmal :(


    Beim nächsten Mal gehts dann wieder....!?


    Sonst noch Ideen?


    vg
    t.

    Hallo zusammen,


    ich nutze nvram-wakeup und den Power-off kernel.


    Leider wird von grub der Power-off Eintrag desöfteren zweimal ausgewählt und der VDR geht aus, wenn er eigentlich hochfahren soll. Beim nächsten Mal gehts dann wieder. Die logs sind unauffällig.


    Kennt das vielleicht jemand?


    Wie "merkt" sich grub denn, dass der Eintrag nur einmalig gezogen werden soll?


    Danke schonmal!


    vg
    toem

    So, Ursache ist mir jetzt klarer.


    Wenn ich die Option "-D n" (nur Tuner n benutzen) beim Start des VDR weg nehme, dann startet das Ganze wieder gewohnt flott.


    Ich möchte aber nur einen Tuner der Karte (siehe Sig.) benutzen, wie kann ich das hinbekommen?


    Danke für einen Hinweis!


    vg,
    t.

    Zitat

    Original von steffen_b
    Wenn es wirklich das no-signal ist, dann ist dort doch eher ein problem mit dem empfang von einem der Tuner ?


    Könnte schon sein, aber wenns dann einmal läuft, dann ohne Probleme. Und: mit 0.2 war das nicht so!


    Ein restart des VDR (nicht ganzer Rechner) läuft auch wesentlich flotter ab...


    vg,
    t.

    Zitat

    Original von NullP
    NB: was ist denn ein Gerät Nummer "minus neun"? Fehlt mir ein plugin, um in den Genuss solcher Nummerierung zu kommen, oder ist das ein weiterhelfender Hinweis?
    Oct 21 21:00:20 vdr2 vdr: [1232] LNB -9: Switching device 2 to channel 1


    Keine Ahnung... gibts denn Plugins, die sowas machen?


    Was ich noch ergänzen könnte ist, dass ich ich zur Zeit den VDR mit nur einem Tuner der dual-Karte betreibe (also Option -D).


    vg,
    t.

    Hallo zusammen,


    das Update von 0.2 nach 0.3 nach ingesamt ganz gut geklappt. Danke auch für die tolle VDR-Distri!


    Allerdings ist der Startvorgang leider sehr viel langsamer als bei 0.2.


    Das "no signal" ist sehr schnell da und bleibt dann erstmal lange (ca. 20 sek.) stehen. Irgendwann gehts dann weiter und alles läuft soweit normal.


    Hier die logs dazu:



    Hat hierzu jemand einen Tipp?
    Danke schonmal!


    vg,
    toem

    Hallo zusammen,


    beispielhaft: gestern Nacht, programmierte Aufnahme auf Pro7 (um 2 Uhr irgendwas).
    Heute morgen lief der Rechner noch, war aber komplett gecrashed. Die Aufnahme ist 5 Minuten lang und auch soweit korrekt, aber nach diesen 5 Minuten muss die Kiste abgeraucht sein.


    Auszug aus dem syslog (das wiederholt sich bis zum crash):



    Irgendjemand eine Idee?


    vg,
    t.

    ok, auch auf die gefahr hin, dass das hier zum selbstgespräch wird ;)


    habe noch folgendes rausgefunden:
    wenn der start nicht erfolgreich war (also "no signal", weil scheinbar das dvb device fehlt) und ich dann im web-frontend den button "fronend-einstellungen aktivieren" wähle, dann klappts!!!


    sieht mir irgendwie nach einem timing problem beim start aus, oder???


    vg,
    t.

    ok, vielleicht war ich etwas ungenau, hier nochmal genauer, gerade nochmal nachgestellt:


    log-Auszug bei erfolgreichem Booten:


    Code
    Jul 23 19:30:15 vdr2 vdr: [642] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0 
    Jul 23 19:30:15 vdr2 vdr: [642] creating cDvbDevice 
    Jul 23 19:30:15 vdr2 vdr: [642] new device number 1 
    Jul 23 19:30:15 vdr2 vdr: [642] LNB-sharing: setting device 0 to use LNB 1 
    Jul 23 19:30:15 vdr2 vdr: [642] frontend 0/0 provides DVB-S2 with QPSK ("STV090x Multistandard") 
    Jul 23 19:30:15 vdr2 vdr: [1072] tuner on frontend 0/0 thread started (pid=642, tid=1072) Jul 23 19:30:15 vdr2 vdr: [642] found 1 DVB device


    und so siehts aus wenns nicht geht:


    Code
    Jul 23 19:31:48 vdr2 vdr: [622] no DVB device found


    Was mir noch aufgefallen ist:


    Wenns klappt, startet der VDR auf Kanel 3, wenns nicht klappt steht er auf Kanal 1.


    Zwischen den beiden obigen Versuchen wars übrigens einfach nur ein reboot...



    Danke für jeden Hinweis!


    vg,
    toem

    Hallo zusammen,


    Hardware in Kürze:
    Asus AT3IONT-I Deluxe ATOM 330 ION
    Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual


    yaVDR Installation hat prima geklappt. Manchmal bekomme ich ein korrektes Bild aber sporadisch kommt nur "no signal" und im log steht u.a. Folgendes:


    Code
    Jul 22 23:01:56 vdr2 vdr: [659] ERROR: /dev/dvb/adapter0/frontend0: Permission denied 
    Jul 22 23:01:56 vdr2 vdr: [659] no DVB device found


    Die Fernbedienung funktioniert dann auch nur teilweise (sieht aus wie die default config vor meinen Anpassungen).


    Ich konnte bisher keinen Zusammenhang zwischen der Art des shutdown etc. und diesem Effekt ausmachen. Den shutdown mache ich via power-off kernel.


    Der Vollständigkeit halber vielleicht noch: Ich habe zur Zeit nur ein Sat-Kabel angeschlossen und starte den VDR mit der Option "-D0".


    Danke für jeden Tipp!


    Viele Grüße!
    toem

    Hallo zusammen,


    wie bringe ich dem VDR bzw. yaVDR bei, nur einen Eingang der MystiqueSatix-S2 zu benutzen? Zur zeit habe ich leider nur eine Leitung hier...


    Danke für einen Tipp!


    vg,
    toem

    Hallo,


    erstmal Danke an den/die Macher des VOMP-Plugins - super klasse!!


    Ein Feature, das ich noch prima fände, wäre Timeshift am Client. Ist da irgendwas geplant? Da sowohl Aufnehmen als auch Playback geht, sollte das doch nicht soooo aufwendig sein, oder? (Denkt sich der naive User...)


    Danke und Viele Grüße!
    t.