Scaling / xinelibout

  • Hallo,


    nachdem ich mit dem Upscaling des Xine Plugins so gar nicht zufrieden war probiere ich gerade das xinelibout plugin aus.
    In der Einstellung anamorph gefällt mir das Verhalten auch schon viel besser.


    Leider gibts einige Sender und die Aufnahmen davon (wenigstens nachvollziehbar) wo das Bild auf volle Breite, aber nicht auf volle Höhe skaliert wird. Betroffen ist davon z.B. zdf neo und sixx.


    Kann ich irgendwo sehen mit welchen Parametern die Sender arbeiten und für welches scaling sich das xinelib entscheidet?
    ... und als weiterer Schritt davon: Kann ich dieses Verhalten dann auch irgendwo beeinflussen?



    Danke!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • vdr-sxfe --verbose starten


    dann wird dir das angezeigt


    edit: beeinflussen kannst du das über die Einstellung "Software Scaling" im setup Menu von xineliboutput

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Hi, funktioniert das Scaling bei Dir dauerhaft richtig?


    Ich habe bei vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput das Problem das nach einigen Umschaltvorgängen zwischen Letterbox und 4:3/16:9-Sendern das Bild anfängt aufzublitzen bzw. zu pumpen. Daher ist für mich dieses Fontend quasi nicht benutzbar. Diese Briefmarken-Bildgrößen sind einfach nicht schön.


    Gruß,


    Knallbert

  • Also die letzten Stunden hat es problemlos funktioniert, im Gegensatz zum xine.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Hast Du die ganz normale 0.2 yaVDR drauf und im Einstellungsmenü "Schneide Letterbox auf 4:3/16:9" aktiviert?


    Bei mir war das bisher echt immer das dann irgendwann nach mehrmaligem Skalieren und umschalten zu nicht skalierbaren oder zu HD-Sendern das Bild anfängt aufzublitzen. Oder auch wenn der erste Sender nach dem Hochfahren des VDR ein Letterboxed 16:9 ist. Da hilft dann nur noch ein Neustart des Frontends.


    Gruß,


    Knallbert


  • Kann ich bestätigen. Im Zusammenspiel mit meinem Samsung 32" TV habe ich den effekt eigentlich ständig. Der Grund liegt meist im zappen über verschiedene Kanäle. Wobei ich auch beim selben Kanal diesen Effekt hatte. Sat1 ein 4:3 Porgramm geschaut dann kam Webung und das "blinken" ging los. Genau wie bei dir hilft nur ein neustart des Frontends. Falls jemand ein fix dazu hat wäre klasse ;).

    WZ: yaVDR (0.5): Gigabyte GA-MA78GM-S2H / AMD 240e / LianLi PC-C50B / atric & Harmony 650 / 2GB G.Skill 800 / 2x TT S2-1600 1x TT S2-3600 / 60GB OCZ Vertex2 / Gainward G210 passiv
    AZ: yaVDR (0.5): PoV 330-1 (Atom/ION) / MS-Tech MC-1200/ 2GB Kingston VR 800 / TT S2-1600 / OCZ SSD Onyx 32GB / atric & Harmony 600
    EZ: Raspberry Pi - OpenElec
    HL: GA-MA78GM-S2H / AMD 5050e (@1.1V) / 2x DVBSky S952 Dual / 64 GB SanDisk SDSSDP-064G-G25 / 4 GB RAM / BQT E9
    NAS: Synology DS-1511+ (DSM 4.2) / 5x2TB Samsung F4 / Raid 5 / Smargo / Oscam / APC Back-Ups cs 350

  • Schneide Letterbox hatte ich nicht aktiv.


    Aber mit aktiviertem Letterbox schneiden sind meine Probleme mit der Bildgröße behoben?!?



    Gestern hab ich mal über 30 Kanäle hoch und runter gezappt, nen bischen SIXX (Letterbox) laufen lassen und da hat nix geblitzt.


    Wenn die weiteren Tests diese Woche vernünftig verlaufen werden ich den VDR wohl ab nächste Woche mal als Standard laufen lassen.
    Dann gibts auch Langzeitberichte.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Hi


    Ich benutzte auch Schneide Letterbox auf 4:3/16:9, habe aber die automatische Erkennung deaktiviert. Somit wird alles was 4:3 WSS hat scaliert. Das gefallt mir persöhnlich besser. Ich verzichte lieber auf Bildinhalt, bevor ich mir die schwarzen Streifen rechts und links ansehen muss. Ist halt Geschmacksache. Aber dadurch geht bei mir das Aufblitzen fast gegen Null.


    Gruß Donkey-Kong

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!