Streaming von yavdr Aufnahmen für Windows client

  • ich suche nach einer Möglichkeit unter Windows einen Stream (via VLC) von meinem VDR Aufzeichnungen anzusehen.


    Nach dem WIKI Eintrag:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streaming


    habe ich Streamdev-plugin probiert und ich kann damit Live-TV Kanäle ansehen, aber mir ist unklar wie ich eine Aufzeichnung streame?
    Via web-frontend (vdradmin/vdrlive) könnte ich die Aufzeichung evtl. sogar starten, aber offenbar muss ich bei streamdev-plugin immer einen TV Kanal angeben. Oder?


    Ich könnte eventuell einen Samba-Share einrichten um direkt auf die Aufzeichnungen zuzugreifen, das erscheint mir aber umständlich zumal es laut Wiki dann erforderlich sein könnte die einzelnen Teile einer Aufnahme zunächst zu concatinieren.
    Offenbar gibt es noch spezial Windows Software wie VDR-Zapper etc. allerdings scheint mir das auch etwas umständlich.

  • Installier´ dir mal den Zapper - in Verbindung mit VLC ist´s eigentlich ein ideales Gespann für den Client.


    Eine Samba-Freigabe brauchst du dann zwar auch. Das war´s dann aber auch.


    Übrigens brauchst du de Aufzeichnung nicht auf dem Server abzuspielen, wenn du auf dem Client gucken möchtest. Angabe eines Kanals ist also überflüssig.

    yaVDR 0.2 | Zotac MAG ION 0x DVB | als Client
    yaVDR 0.2 headless | ECS K7S5A, AMD Athlon XP, 2x TT Budget S2-1600 HDTV | als Server
    Crux VDR 1.6 | Compaq Deskpro EN mit Hauppauge FF

  • du kannst auch auf das xineliboutput plugin zugreifen, wenn du dir ne verknüpfung fürn vlc machst und da dann :

    Code
    "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" http://<ip>:37890


    reinbödelst.


    musst dann nur noch über xxv/live/whatever auf die aufnahme "umschalten".


    analog dazu geht es auch mit ffnetdev.


    arg viel "komfortabler" als mit nem smb share finde ich das aber nicht wirklich weshalb ich mir das immer über die samba freigabe angucke (doppelklick und gut is). was ich dann nur machen muss ist, wenn die eine Datei "durch" ist die nächste anzuklicken, aber das könnte man sicher auch mit ner playlist lösen ... wobei da die frage ist, was ist aufwendiger, ne playlist füllen oder 1-3 mal im film n doppelklick ;)



    solltest du aber ein "schönes" quasi-frontend für windows finden, dann sag bescheid (und nein die aufnahme im browser abspielen finde ich nicht "schön" :D )

  • Hallo,


    um Aufnahmen von VDR am Stück abzusplielen benötigt man die "libaccess_vdr_plugin.dll".
    Einfach die *.dll ins Pluginverzeichnis von "VLC" kopieren und freuen.


    siehe:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=854074


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi.m ()

  • schon mal nicht schlecht, bleibt aber das problem, dass es auch eine samba/nfs/iscsi/... freigabe braucht.
    gut dann braucht man nicht mehr die 2-4 files in ne playlist packen, hat die schnittmarken (wobei, wenn ich die habe, warum dann nicht gleich schneiden?) und die Beschreibung wird angezeigt.


    nett ... aber mehr auch nicht und weit weg von einem vdr frontend ;)


    ich hatte da eher an sowas gedacht
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=79586


    das werde ich mir heute abend wohl mal angucken ;)

  • Hallo tbf,


    ich mache das so : Samba-Freigabe und dann das Verzeichnis auf VLC ziehen.


    Zitat

    Ich könnte eventuell einen Samba-Share einrichten um direkt auf die Aufzeichnungen zuzugreifen, das erscheint mir aber umständlich zumal es laut Wiki dann erforderlich sein könnte könnte die einzelnen Teile einer Aufnahme zunächst zu concatinieren


    Ach was ! Samba installieren = 10 Minuten, Anleitung siehe meine Signatur.


    VLC kann das komplette Verzeichnis abspielen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hallo zusammen,


    in YAVDR 0.1.1 kann man auch das LIVE - Plugin nutzen um Aufnahmen anzuzeigen.
    Einfach in Aufnahmen gehen, und den gelben Wiedergabe - Button klicken.
    (Natürlich muß das VLC - Plugin im Firefox :) aktiviert sein)



    So wie es aussieht ist diese Funktion in 0.2 leider verloren gegangen :(


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Zitat

    Original von woz
    So wie es aussieht ist diese Funktion in 0.2 leider verloren gegangen :(


    Ja, das hat mich auch schon geärgert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und dabei war uns versprochen worden dass man bei 0.2 sogar in den Aufnahmen vor- und zurückspulen kann.


    ;)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Und dabei war uns versprochen worden dass man bei 0.2 sogar in den Aufnahmen vor- und zurückspulen kann.


    Wer hat das versprochen? Also ich kann in Aufzeichnungen problemlos spulen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • nur der vollständigkeit halber :
    ich hab mir das vdr-sxfe (xinelibouput) für Windows mal angeschaut.
    ist auch nicht das was ich suche, läuft auch nicht so wirklich und naja ..
    werd ich wohl bei vlc bleiben müssen und in nem jahr mal wieder umsehen obs ne alternative gibt ;)

  • vielen Dank für die ganen Tips. Ich habe gerade mal VRD Live getestet und leider hat es wie oben berichtet wohl keine Funktion fürs streamen von Aufnahmen. Offenbar basiert es auf streamdev plugin.


    Ich habe auch vlc via http://<ip>:37890 probiert.
    Das hat erst gar nicht funktioniert erst also ich xineliboutput plugin von 127.0.0.1 auf an die externe ip addresse gebunden habe 192.168.0.X hat es funktioniert, aber mit dem Nachteit, dass jetzt die Ausgabe auf dem TV (also lokaler vdr-sxfe) nicht mehr läuf :monster1
    Ich hätte allerdings gerne beides, d.h. TV und Streamclient zeigen das selbe.Klappt dies bei Euch?

  • Hallo tbf,



    das liegt an 3 Dingen:


    In /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/ fehlt ein symlink auf /etc/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf

    Code
    ln -s /etc/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf


    In /etc/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf dann die IP - Adresse oder das Netzwerk eintragen.

    In der /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf muß noch die Einschränkung auf einen Host gelöscht werden:


    @yaVDR - Team: Könntet Ihr bei Gelegenheit den Symlink im Paket anlegen? Sollte der Zugriff nur über allowed_hosts.conf geregelt werden? :)



    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Super es läuft!
    Bei mir hat nur noch:

    Code
    --remote=:37890

    gefehlt.
    Wichtige ist das diese beiden Versionen nicht funktionieren:

    Code
    --remote=37890
    --remote=127.0.0.1:37890


    Wie zu erwarten war gibt es kein OSD und der Stream bricht leider ab wenn ich z.B. via VDR Live Web-Interface den Kanal ändere.
    Aber: Neuverbinden hilft.

  • auch nur wegen der Vollständigkeit halber:
    Wenn ich diesen FAQ richtig verstehe:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/XBMC-FAQ
    gibt es theoretisch auch die Möglichkeit eine Windows Version von XBMC zu betreiben und via streaming auf den VDR Backend zuzugreifen ????
    Oder?


    Zitat

    Original von venice
    nur der vollständigkeit halber :
    ich hab mir das vdr-sxfe (xinelibouput) für Windows mal angeschaut.
    ist auch nicht das was ich suche, läuft auch nicht so wirklich und naja ..
    werd ich wohl bei vlc bleiben müssen und in nem jahr mal wieder umsehen obs ne alternative gibt ;)

  • Nach wakeup aus S3 sleep startet VDR immer neu.
    Der Log-Eintrag weist auf den Port diese Konfig hin.

    Code
    Aug  4 19:41:48 vdr vdr: [5429] [xine..put] cXinelibServer priority set successful SCHED_RR 2 [1,99] 
    Aug  4 19:41:48 vdr vdr: [5429] [xine..put] cXinelibServer: bind error  port 37890: Address already in use 
    Aug  4 19:41:48 vdr vdr: [5429] [xine..put]    (ERROR (frontend_svr.c,842): Address already in use) 
    Aug  4 19:41:48 vdr vdr: [5429] [xine..put] Listening for UDP broadcasts on port 37890 
    Aug  4 19:41:48 vdr vdr: [5429] Remote decoder/display server (cXinelibServer) thread ended (pid=5356, tid=5429) 
    Aug  4 19:41:48 vdr vdr: [5356] [xine..put] cXinelibDevice::Start(): Server init failed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!