Diskless client und sata device

  • hi


    ich habe diskless client's mit meinem Server aufgesetzt. Ein Client macht mir jetzt Probleme. Bei dem VDR 1 ist ein Front Modul eingesetzt mit 4xUSB + Multicardreader + Audio IO. Jetzt wird meine Festplatte als sde oder als sda erkannt. Ich möchte aber mit "rc.local" meine Festplatte in den Standby Modus versetzen.


    Wie kann ich die Module starten, das ich die Festplatte schlafen legen kann. Meine Tastatur und Maus (Logitech DiNovo) ist über das USB-Backpanel angeschlossen.


    Hat jemand einen Tipp für mich ?


    Gruß Donkey-Kong

    2 Mal editiert, zuletzt von Donkey-Kong ()

  • Hi


    das ist gerade mein Problem. Ab und zu ist die Festplatte "sde" und der Front Modul Controller belegt "sda - sdd", aber manchmal eben ist die Festplatte "sda" und der Front Modul Controller belegt "sdb - sde".


    Gruß Donkey-Kong

  • Benutz doch die UUIDs der Platten


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Du kannst statt mit /dev/sdx auch einfach mit der UUID der entsprechenden Dateisysteme arbeiten.


    Ein entsprechenden mount-Befehl würde dann beispielhaft so aussehen:


    Code
    mount UUID="c16437ee-96f5-4331-9bb7-05803ce0cf22" /mnt


    Welche UUIDs die derzeit vom System erreichbaren Dateisysteme haben, bekommste sehr einfach mit

    Code
    blkid -c /dev/null

    raus.

    Server: E35M1-M PRO, AMD E-350, Octopus DVB Adapter, vdr-2.3.1, streamdev-server, epgsearch, vdrmanager, vnsiserver

    Client: vdr, xinelibout, streamdev-client, (total outdated)

  • Frage,


    welcher dsikless client hat eine Festplatte ?? :lol2

  • magicdragon67 nur als fallback (das :lol2 kannst dur dir sparen, denn der Troll ist nicht mehr weit)


    wie sieht denn der hdparm Paramerter für die Platte aus (UUID Beispiel ?) oder geht das Eleganter ?

    Einmal editiert, zuletzt von Donkey-Kong ()

  • Die UUID zielt immer auf Dateisysteme, nicht auf Blockdevices. D.h. hdparm kann mit UUIDs nichts anfangen. Wozu brauchst Du überhaupt regelmässig hdparm?

    Server: E35M1-M PRO, AMD E-350, Octopus DVB Adapter, vdr-2.3.1, streamdev-server, epgsearch, vdrmanager, vnsiserver

    Client: vdr, xinelibout, streamdev-client, (total outdated)

  • hi


    der Diskless Client funktioniert ja, aber die Festpatte ist im Rechner eingebaut (fallback). Ich möchte nur über hdparm (dev/sdx) ein spindown erreichen.

  • Dann schau Dir mal die Ausgabe von blkid an. Mit einer bekannten UUID auf dieser Platte + grep + awk sollte sich da recht schnell eine Zeile bauen lassen, die das richtige Device für hdparm rausfindet.

    Server: E35M1-M PRO, AMD E-350, Octopus DVB Adapter, vdr-2.3.1, streamdev-server, epgsearch, vdrmanager, vnsiserver

    Client: vdr, xinelibout, streamdev-client, (total outdated)

  • UUID OK .


    Mir fehlt nur ein Skript das mir die UUID ausliest und dann die Platte schlafen legt.


    sorry for noob (try and error is better) :portal1


    Gruß Donkey-Kong

    Einmal editiert, zuletzt von Donkey-Kong ()

  • Ich würd mir per "df" etc die gemounteten Partitionen ansehen und anhand der Devicegröße (die ist ja bei deiner Platte konstant) dann raus"greppen, seden" und das Device schlafen schicken.


    Wenn ich später Zeit hab versuch ich das mal, is grad nur so ne spontane Idee.


    €:

    Bash
    #!/bin/bash
    DEVICE=$(df -h | grep 46G | cut -c1-8)
    echo "$DEVICE"


    Einfach die 46GB mit der Größe deiner Platte ersetzen und im Parameter Device hast du das /dev deiner Platte. Mutet zwar ein wenig russisch an, aber ich hab nen Fevel für solche Lösungen :P

  • hi


    da die Platte nicht gemountet ist, bringt
    DEVICE=$(df -h | grep 46G | cut -c1) echo "$DEVICE"
    nur meine NFS's mounts und
    fdisk -l
    hatt auch kein Ergebniss


    Sorry, ich habe vom Scripten wirklich keine Ahnung.


    Gruß Donkey-Kong

  • Jansen


    Interessanter Ansatz. Da muss ich mich einlesen. Melde mich dann wieder.


    Ein Script mit "if sda then xxx else sde xxx" würde mir schon weiterhelfen.


    Gruß Donkey-Kong

  • hi
    Das mit der udev Regel scheint zu funktioneren.


    Ich habe mir eine Datei
    /etc/udev/rules.d/60-Festplatte.rules
    mit
    SUBSYSTEMS=="scsi", KERNELS=="host3", SYMLINK+="Festplatte"
    angelegt und kann dann über
    hdparm -S1 /dev/Festplatte
    die Platte schlafen legen.


    Im Moment kommt die Platte nach mehreren Neustarts immer mit /dev/sde.
    Wenn Sie als /dev/sda kommt setze ich das Thema dann als gelöst.


    Vielen Dank schon mal


    Doney-Kong

  • # ls -l /dev/disk/by-uuid
    total 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jul 14 23:30 3118-857C -> ../../sda1
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jul 14 23:30 6533dd43-11ba-40d7-8a00-c5f5f5858da2 -> ../../sdb2
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jul 14 23:30 7b5377f6-1998-4e39-89bb-758b55e734b6 -> ../../sdb6
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jul 14 23:30 c7118d95-6f70-4d0a-86a1-bd28bdce9926 -> ../../sdb5
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jul 14 23:30 f82ec8c8-a7cd-4440-86cc-4ba9a1f197d8 -> ../../sdb1


    das sollte weiter helfen?

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • @ devnix


    Wenn ich Werewolf (ein paar Posts weiter oben) richtig verstanden habe, kann hdparm mit der UUID nichts anfagen.


    Ich versuche gerade mit der udev Regel zurecht zu kommen. Ich kanns nur nicht beweisen, da die Platte bei den letzten 10 Neustarts immer mit sde kam. Wenn die Platte dann mal wieder mit sda kommt und die udev Regel greift (wovon ich ausgehe) ist alles OK.


    Gruß Donkey Kong

  • Zitat

    Originally posted by Donkey-Kong
    @ devnix


    Wenn ich Werewolf (ein paar Posts weiter oben) richtig verstanden habe, kann hdparm mit der UUID nichts anfagen.


    Du kommst doch über den symlink direkt an den Device Namen. Ich bin leider nicht gut genug im scripten.


    edit:


    grad probiert:
    ~# hdparm -y /dev/disk/by-uuid/c7118d95-6f70-4d0a-86a1-bd28bdce9926


    /dev/disk/by-uuid/c7118d95-6f70-4d0a-86a1-bd28bdce9926:
    issuing standby command

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

    Einmal editiert, zuletzt von devnix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!