komme bei installation linvdr 0.5 nicht weiter

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute versucht mein Weihnachtsprojekt (Asus Pundit, Seagate 160 GB) mit linvdr zu installieren. Der Rechner und die Platte ist komplett jungfräulich.


    bei fdisk habe ich eine Partition erzeugt (Primär), bootflag gesetzt und partition 1 bei der weiteren installation ausgewählt (Grub wurde auch hd0 installiert).


    Wenn ich nun boote, bekomme lande ich im grup und da kenne ich mich leider gar nicht aus. Wie geht's denn nu da weiter???


    TIA,
    befi

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Hallo,


    wenn Du die ganze Platte für LinVDR nutzen möchtest, wäre der einfachste Weg mit der LinVDR-CD zu booten und den Anweisungen zu folgen.


    Manuelle Partitionserstellung ist bei LinVDR (bis 0.4) nicht notwendig!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hallo!


    Deine Angaben sind für eine gezielte Hilfe nicht ausreichend.
    Normalerweise sorgt LinVDR bei der Installation für das Formatieren der Platte und richtet auch Grub zum korrekten booten gleich ein.
    Da brauchst du vorher nichts tun. Nur von der LinVDR-CD booten und den Anweisungen folgen.
    Ich gehe mal davon aus, dass du die notwendige Hardware hast.


    Ansonsten nochmal etwas genauer beschreiben.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Thyor
    Hallo,


    wenn Du die ganze Platte für LinVDR nutzen möchtest, wäre der einfachste Weg mit der LinVDR-CD zu booten und den Anweisungen zu folgen.


    Manuelle Partitionserstellung ist bei LinVDR (bis 0.4) nicht notwendig!


    Ich habe von der LinVDR-CD gebootet.
    Danach kam folgende Dialoge:
    - boot: Prompt
    --> Loading linux .........


    - Sprachauswahl -> Deutsch
    - Hinweise -> Verlassen
    - Auf welcher Platte soll LinVDR installatiert werden? -> 1 Zweite (Slave) Festplatte am ersten IDE Controller
    - Hinweis, dass Daten gelöscht werden -> Ja
    - Die Partitionierung müssen Sie von Hand durchführen [...]
    Es wird nun fdisk gestartet ->OK
    - fdisk
    - Nummer der LinVDR Partition: 1
    - Formatieren? -> Ja
    - Formatieren und Kopieren
    - Wo soll Grub installiert werden? -> hd0
    - Reboot


    Was muss ich tun, damit es "automatischer" abläuft und nachher alles funktioniert :) Die Platte kann dabei ruhig überschrieben werden


    Gruss,
    Bernd

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Zitat

    Original von Thyor
    [...]
    Manuelle Partitionserstellung ist bei LinVDR (bis 0.4) nicht notwendig!


    Habe gerade noch die Einschränkung "bis 0.4" gesehen. Ich benutze 0.5, ist es da anders?

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Zitat

    Original von befi


    Habe gerade noch die Einschränkung "bis 0.4" gesehen. Ich benutze 0.5, ist es da anders?



    Schon >das hier < gelesen?


    Cu Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von befi
    - Auf welcher Platte soll LinVDR installatiert werden? -> 1 Zweite (Slave) Festplatte am ersten IDE Controller


    Ich vermute mal, hier liegt das Problem!
    Warum haste die Platte nicht als Master angeschlossen? Ist da sonst noch eine Platte dran?


    Als Master am ersten IDE sollte es problemlos automatisch funzen.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von catweazle
    [...]
    Schon >das hier < gelesen?


    Cu Cat


    Ja, hat mich aber auch nicht wirklich weitergebracht. Mein eigentliches Problem ist ja nicht die Installation, sondern dass das installierte System nicht bootet (bzw. ich in grub lande, wo ich mich nicht auskenne)


    ... oder habe ich einen wichtigen Teil überlesen, der mir weiterhelfen könnte???

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646


  • Der Master ist das DVD-ROM. Da habe ich beim Jumpern wohl etwas übersehen, deshalb ist das mal so, eine zweite Platte ist nicht drin. Ich würde ungern das Gehäuse wieder öffnen, da es dort alles etwas eng drin zugeht (zum Einbau der Nexus braucht man Zange und Eisensäge :-)). Gibt es etvtl. eine andere Möglichkeit??

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646


  • Ich boote und dann sehe ich vor mir:


    grub:


    Watt nu? (Sorry, wenn ich mich da etwas blöde anstelle, aber das ist das erste mal seit 6 Jahren, dass ich etwas mit Linux zu hause mache und hier hat sich doch so einiges geändert ...)

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Ohne mich da jetzt aus zu kennen. Ich würde mal in die /boot/grub/grub.conf rein schauen. Stimmen da die Partitionsangaben überhaupt?


    Einfacher, vor allem für zukunftige Installationen ist es aber sicherlich das Ding noch mal auf zu schrauben.
    Wenns geht, wäre es dann auch Sinnvoll das DVD-LW auf den Secundary Master zu legen. Also hdc.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Tja, nun habe ich mich überwunden, das Ding nochmal aufgeschraubt, anders gejumpert und siehe das: et lüppt!


    Also, guter Tip für die nach mir kommen:
    Die automatische Installation funktioniert nicht automatisch, wenn die Zielplatte nicht Master ist (und damit das DVD/CD Slave)


    Schaun wir mal, was nun noch kommt, auf jeden Fall danke an alle bis hierhin!


    cu,
    Bernd


    Übrigens: Frohe Weihnachten!

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Servus befi,


    Zitat

    - Auf welcher Platte soll LinVDR installatiert werden? -> 1 Zweite (Slave) Festplatte am ersten IDE Controller


    Das genau ist dein Problem. Die automatische Installation ist auf die erste Platte am ersten Controller beschränkt, alle anderen landen automatisch in der manuellen Installation.


    Das Einfachste wäre, mit Eisensäge und Brechstange die Jumper zu ändern :D


    Ansonsten: Schau mal in der /boot/grub/grub.conf, dort muss überall "(hd1)" respektive "(hd1,0)" stehen und nicht "(hd0)" bzw. "(hd0,0)". Wenn da wirklich noch was mit "hd0" steht, sag mir mal bitte genau, wo (oder schick mir noch besser die Datei), dann ist das ein Bug in der Installation.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Mirko,


    nach umsetzen der Jumper habe ich das ganze System überschrieben, da wird Dir die grub.conf nicht mehr viel helfen, nu läuft es ja.
    Ich kann mich aber gut erinneren, dass bei der manuellen Installation ein schreiben von grub auf hd0 in der Auswahl war und nicht hd1.


    hope this helps,
    Bernd


    P.S.: Mein System läuft jetzt übrigens, musste mich nur noch mit ein paar Feinheiten wie einer verstrubelten Konfiguration der Nexus-FB herumärgern.
    Ich werde mich nun erst mal durch die Doku fräsen ....

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Zitat

    Mein System läuft jetzt übrigens, musste mich nur noch mit ein paar Feinheiten wie einer verstrubelten Konfiguration der Nexus-FB herumärgern.


    Was hast du da für ein Problem? Es sind alle Tasten belegt, Laut/Leise ist auf den unteren beiden Tasten "Anfang" und "Ende".


    Die Voreinstellung gilt nur für die graue Fernbedienung der Nexus, die schwarze ist nicht eingebaut.


    Wenn du sie selbst anlernen willst: Entferne alle Zeilen, die mit "input" beginnen, aus der /etc/vdr/remote.conf


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Mirko,
    ich kann nicht sagen, ob meine FB grau oder schwarz ist, ich würde sie mal als grau-schwarz beschreiben :-). Jedenfalls habe ich diese hier:


    http://www.hauppauge.de/images/remote.jpg


    und in der Ursprungskonfig habe ich die Farbtasten nicht gefunden (bis auf die grüne, die auf FullScreen liegt). Das mit dem Löschen der remote-Einträge hatte dann schon gemacht und mir dann die FB für mich sinnvoll belegt.


    Geht mit der Nexus-HW eigentlich nur diese FB oder kann ich auch einen andere lernen? Hatte das mal kurz probiert, schien aber nicht zu funktionieren.
    cu,
    Bernd

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Servus Befi,


    Zitat

    ich kann nicht sagen, ob meine FB grau oder schwarz ist


    Ich aber :D Sie ist eindeutig schwarz (oder wenn du unbedingt willst: Ánthrazit) und nicht Silber-Grau wie die neue der Nexus.


    Mit deiner schwarzen will man VDR glaub ich nicht wirklich bedienen, ganz ohne Farbtasten & Co.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!